1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold KKK - Höhenjustage

THEMA: Arnold KKK - Höhenjustage
Startbeitrag
MM [Gast] - 22.09.06 09:41
Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit aktuelleren Arnold-Wagen. Mein Fuhrpark ist fast vollständig auf die Hammerschmid-Kurzkupplung umgestellt. Nun habe ich noch ein paar Arnold-Wagen mit KKK bekommen. Die kurzen Gw wie z.B. Kühl- oder E-Wagen passen funktionell auch prima zu GFN oder MTX. Jedoch bei den Gw mit langen Achsabstand wie der Rungenwagen oder der lange gedeckte Gw gibt es Probleme mit der Höhenposition des Normkupplungsschachtes. Dieser ist deutlich zu hoch und nicht kompatibel zum restlichen Wagenpark, ein kuppeln mit GFN oder MTX ist nicht möglich. Die Pufferhöhe passt zwar, aber die Kupplung schwebt über den anderen. Radsätze mit geringerem Durchmesser helfen leider auch nicht.  Würde mich freuen, wenn es Ideen gibt, die Kupplungsköpfe tiefer zu legen. Der ein oder andere sollte das Problem doch auch kennen...

Danke und Gruß
Marco

Hallo,

habe mich schon lange gewundert dass gar niemand dieses Problem nachfrägt

Die Sache habe ich schon vor Jahren mit Arnold Mühlhausen diskutiert. Mit GFN "Erbse" geht es nämlich auch nicht.
Fa. Arnold hat sich darauf ausgeredet, dass "Standardteile" für die Kulisse verwendet wurden um die (Ersatz)Teilehaltung zu vereinfachen. Anscheinend wollte man keine eigene Form für die Kulisse bauen. Betroffen sind nach meinem Wissensstand der Gbs und der Kbs jeweils in der neuen Ausführung mit KKK.
Arnold hatte vorgeschlagen, entweder die Kulisse zu verbiegen oder die Radsätze gegen solche mit kleinerem Raddurchmesser zu tauschen und bot mir an, entweder Kulissen oder Radsätze kostenlos zu schicken. Ich hatte mich damals für die Radsätze entschieden, aber das war auch nicht das Gelbe vom Ei - es sieht echt komisch aus und die Pufferhöhe geht auch runter.
Evtl. könnte man versuchen, die Kupplung mit dem Schaft unter dem Schacht zu befestigen, oder einen zweiten Schacht unter den ersten zu kleben, oder die Kulisse zu verlängern.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 22. 09. 2006 10:14.
Hallo Peter W.,

ja, genau die beiden Modelle sind es. Ich habe mir auch von Luck Radsätze bestellt und es sieht bescheiden aus. Ich denke, Deine letzgenannten Ideen könnte man einmal versuchen.

Danke und Gruß
Marco
Hallo zusammen,

hätte ich den Beitrag 1 Tag früher gelesen, hätte ich mir den Rungenwagen nicht ersteigert. Da ich auch die Profikupplung von Fleischmann habe, hatte ich nach 2 Stunden Experimentieren mit der Originalkulisse und verschiedenen Kupplungsköpfen genug und habe die Nachrüstkulisse von Fleischmann (9574) eingebaut. Ist ganz simpel und der Wagen ist  wegen seiner Filigranität seinen Preis wert (7,10 Euro plus 5,70 für die Kulisse).

Ob man das für die Hammerschmid KK  auch nutzen kann, weis ich nicht. Wenn Ihr mir jetzt noch den Durchmesser der Luckräder nennen könnt, müsste der Wagen auch von der Pufferhöhe passen, da ja der Kupplungskopf auf der Kulisse höhenverstellbar ist.

Gruß

Berti
Leider hat GFN noch immer keinen höhenverstellbaren KK-Kopf für NEM-Schacht heraus gebracht. Das täte aber bitte Not!
Hallo,

hier mal ein Tipp in diesem Zusammenhang als Feierabendbastelei:

Trotz gleichem Fahrgestell des Rungenwagen Rlmms58 und des Glmms61 sind die KK-Aufnahmen unterschiedlich lang bzw. tief ausgeführt. Ich habe beide Wagen zerlegt und festgestellt, das man einfach die beiden KK-Aufnahmen austauschen kann, da der Ring baugleich ist (Vorsicht mit den Federn!). Somit stimmt dann zumindest beim Rungenwagen die Kupplungshöhe exakt mit denen der Konkurrenz überein. Beim gedeckten Wagen liegt sie dann zwar noch höher, aber hier kann man Abhilfe schaffen. Zur Bewegungsfreiheit schneidet man die drei oberen Klemmungen für die Kupplung der Aufnahme ab. An die Unterseite klebt man dann einen Adapter von Fleischmann (den GFN auch vielfach in alte Schächte bei Loks einsetzt) und hat dann auch die richtige Höhe. Nach diesm Umbau lassen sich beide Wagen problemlos auch mit der Hammerschmid-KK kuppeln.

Viele Grüße, Marco
Ich habe den Arnold Wagen einfach mit Tillig Deichseln zwischen zwei anderen gesetzt. Man muss nich jeden Wagen einzeln rangieren und so spart man Arbeit/Fummelei und Geld. Das hat mir so gefallen dass ich inzwischen mehrere Dreier-Blöcke habe.
N.
Also ich verwende die Tillig-KK und hatte mit Arnold-Wagen damit _bisher_ keine Probleme.
Beim erst kürzlich erstandenen "Miele"(4341V) liegen die Kupplungen aber entschieden zu hoch! Das gilt auch für die Klaue, sie kuppelt sehr unsicher. Die Tillig kuppelt garnicht.

btw: was bedeutet eigentlich das V in der Nummer?

Gruß,
Roger

@7
Vedes!

Kurt
ahh, danke!
Moin

schiebe dieses alte Problem nochmals nach oben !
angeregt durch die Umfrage  " Kupplungen für Tieferlegung "

gibt es mittlerweile eine Lösung der Unart von  AR 4341V  seitens von Arnold ??


Mfg Horst
Hallo,

wer sollte Deiner Meinung nach eine Lösung initiiert haben?

Auf der Wiener Messe im Oktober habe ich dazu nachgefragt. Herr Heilmann meinte nur, ich solle alles war Arnold-alt betrifft vergessen, die Neuauflagen von Hornby hätten solche Probleme nicht. Nunja...

Ich kann Euch nur raten, die Modelle zurück zu geben und jeden Verstoß gegen NEM 355 reklamieren - das betrifft alle Hersteller!

Grüße, Peter W.
Nabend  Peter W.

..........so sollten doch die Ersatzteile von Hornby vom Gbs dann dies beseitigen können ??

Hat es schon jemand ausbrobiert und kann meine vermutung bestättigen ?


Mfg Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;