1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Verschleißteile für Trix Loks?

THEMA: Verschleißteile für Trix Loks?
Startbeitrag
Nforever - 23.09.06 06:28
Morgen,

Ich hatte vor für meine Trix Loks ( MAK und Taurus ) mal ein paar Verschleißteile auf Lager zu legen. Also Haftreifen und Motorkohlen.
Haftreifen sind ja kein Problem, aber auf keiner Ersatzteilliste finde ich Ersatzkohlen. Auch in der Bedienungsanleitung steht nix vom Wechsel der Kohlen. Ich gehe mal davon aus, das die ja auch mal gewechselt werden müssen, gerade bei Digitalbetrieb, oder irre ich mich. Trix kann doch wohl nicht verlangen, das man den ganzen Motor tauscht. ( der übrigens um die 30 Euro kostet ).
Bei meiner 143 stehen die Kohlen in der Liste. Die kosten dann 1,74 Euro.
Weiß von euch jemand Rat, oder muß ich mich an Trix wenden?

Danke im Voraus

Grüße Uwe

Moin Uwe,

Ich habe mal eben bei meinem Trix-Porsche nachgeschaut, aber auch dort keine Nummer für die Ersatz-kohlen gefunden.

Es gibt noch eine Möglichkeit: Das Innenleben der Lok dürfte Identisch mit der BR 152 von Trix sein. Allerdings besitze ich diese nicht, so das ich da nicht weiterhelfen kann.

Gruß Sascha
Mußt Du mal Lothar Kesseböhmer fragen, der hat da Erfahrung. Ich meine er hat Fleischmann-Kohlen genommen, da laut Aussage von Trix die Motoren verschleißfrei laufen und die Kohlen nicht gewechselt werden müssen. Darum gibt es auch keine Ersatzteilnummer.
Hallo,

das ist kein Problem. Schreibe Trix eine E- Mail, dass du das Ersatzteilblatt für die BR 152 (Artikel- Nr. mit angeben) benötigst und die schicken eins. Hat bei mir auch schon geklappt. Oder frag direkt nach den Kohlen.

Viele Grüße
Kai
Brauch er noch nicht einmal
http://www.waschzettel.de.vu/
ArtNr 12758
Das ist ja ein toller Link. Den kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank.

Grüße
Kai
Das ist ja gut und schön, aber bei der 152 kann ich auch keine Ersatzkohlen erkennen. Oder bin ich blind?
Ich habe auch noch nie gehört, das Motoren mit Kohlen verschleißfrei laufen.
Habe ich da eine technische Revolution verpasst?
Sollte man Trix da glauben?

fragt sich Uwe
Hallo,
folgende E-Mail habe ich von Trix bekommen, bezüglich der Motoren ohne Ersatzteilnummer für die Kohlen.

Sehr geehrter Herr Hilgers,

Bei diesen Motoren ist kein Kohlentausch notwendig. Die Kohlen sind auf die
Lebensdauer des Motors abgestimmt.
Mit freundlichen Grüßen

i. A. Wolfgang Hauff

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
D 73033 Göppingen
Stuttgarter Str. 55-57
Telefon +49 7161 608-286
E-Mail: ersatzteile@maerklin.de
E-Mail: ersatzteile@trix.de
Was ist denn von solch einer Aussage zu halten?

Ich selber habe keine wirkliche Ahnung von Motoren, nur meine Erfahrungen.
Wenn ich danach gehe, dann leben Motoren gemeinhin zigmal länger als ihre
Kohlen.

Grüße, Uwe
Na hoffentlich sagt man mir beim nächsten Auto nicht, Sie brauchen nicht mehr tanken der Motor ist auf eine Tankfüllung ausgelegt...

Gruß, Raimond
Tja, was soll man da machen?

fragt sich immer noch

Uwe
Hallo,

Mir wurde auch eine solche Antwort gschrieben. Allerdings war meine Railion-MaK auf eine Vorführung vier Tage mehr oder weniger im Dauereinsatz, was sich negativ auf die Größe der Kohlen ausgewirkt hat; ansonsten hat die Lok die Tortur übrigens gut überstanden.

         Gruß Lothar
Hallo,

Roco oder GFN Rundkohlen sollten eigentlich passen.

Grüße, Peter W.
GFN waren bei der MaK kein Problem.

   Gruß Lothar
@Lothar
Hast du auch eine Ersatzteilnummer von Fleischmann?

grüße Uwe
Suche ich nachher mal raus.
Moin,

6518

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jepp, die waren das auch, danke nach NL...

Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;