1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DB Schrift

THEMA: DB Schrift
Startbeitrag
mhk62 - 23.09.06 17:17
Wie üblich wenn man was sucht, findet man's garantiert nicht.
Ich brauche bitte die Schriftbezeichnung für Bahnhofsschilder etc. und wo ich diese finde.

Viielen Dank im voraus

Das könnte die Schriftartfamilie DIN1451 sein. Ich hab diese Schrift leider bisher nur als kommerzielle Schrift gefunden.

Stefan T.
Wie Stefan T. schon sagt, nur gegen €'s erhätllich. Aber, suche mal im Internet nach Schriften, es gibt sehr häufig welche, die einer anderen so extrem gleichen, dass eine Unterschied kaum noch auffällt. Und wenn man dann noch auf 1:160 verkleinert, das kan doch kaum einer erkennen!
moinsens,

versuchs mal hier:

http://www.baureihe217.de/files/din1451.zip

mfG
Hallo Michael,

in der Ep. V kannst Du getrost Helvetica verwenden. Sollte auf jedem PC vorhanden sein.
In der Ep. III hat die DB eine eigene Schriftform, die BN 11009, verwendet. Die ist legal für viel Geld bei Linotype oder Adobe zu bekommen. Diese BN 11009 basiert auf der DIN 1451. Diese Schrift für den PC findet man schon eher im Netz als share- oder freeware.
Von allen Schriften gibt es dann jeweils verschiedene Formen. Z.B. "eng" und "breit" oder bei der DIN 1451 die Variante vor 1971 mit runden 6er- und 9er-Zahlen und nach 71 mit "spitzen" Zahlen.

Zu dem Thema gibt es noch vieles mehr!

Es grüßt

Christian
Hallo Zusammen,
die  DIN 1451 habe ich als Datei auf dem Rechner gespeichert.
Gabs irgendwo mal als freien Download.
Wenn wer Interesse hat, ich steh in der Liste.
MfG mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;