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THEMA: Arnold VT 98 / Kupplung
THEMA: Arnold VT 98 / Kupplung
bahnbernd - 24.09.06 13:56
Hallo,
kennt jemand eine Tauschkupplung für die Arnold VT/VB/VS 98, die nicht so plump aussieht, wie die Standard-Kupplung? Passt evtl. die Fleischmann Profi-Kupplung?
Es darf an den Enden auch eine Atrappe sein.
gruss
berNd
kennt jemand eine Tauschkupplung für die Arnold VT/VB/VS 98, die nicht so plump aussieht, wie die Standard-Kupplung? Passt evtl. die Fleischmann Profi-Kupplung?
Es darf an den Enden auch eine Atrappe sein.
gruss
berNd
Photohaiopei - 24.09.06 16:17
Moin beim VT 93 , BR701 für Leitungsarbeiten AR 2906i ,
weiß jetzt nicht die genaue Bez.
jedenfalls gleiches Fahrgestell vom Schienenbus
passt FL 9573/ 70 must aber die beiden Flügel vor den ersten Pin
wegschneiden ( oder waren es sogar diese ? )
und diese in der Kupplungskammer hinterfüttern mit einer gekürzten Feder
das der Adapter stramm sitzt.
Lang ists her als ich den VT Umbaute , müste mal nachsehen...........
Mfg Horst
edit: Arnold Nr richtige eingesetzt
Beitrag editiert am 24. 09. 2006 17:26.
weiß jetzt nicht die genaue Bez.
jedenfalls gleiches Fahrgestell vom Schienenbus
passt FL 9573/ 70 must aber die beiden Flügel vor den ersten Pin
wegschneiden ( oder waren es sogar diese ? )
und diese in der Kupplungskammer hinterfüttern mit einer gekürzten Feder
das der Adapter stramm sitzt.
Lang ists her als ich den VT Umbaute , müste mal nachsehen...........
Mfg Horst
edit: Arnold Nr richtige eingesetzt
Beitrag editiert am 24. 09. 2006 17:26.
Karl Schotter - 25.09.06 16:32
Hallo Bernd,
ich habe meinen Arnold-Schienenbus mit den alten Roco-Kurzkupplungen versehen.
Die Kupplung mit dem langen Steg wurde vorne so beschnitten, dass nur der einentliche Kupplungshaken (und die daneben liegende Feder in gleicher Länge) erhalten blieben. Das sieht viel filigraner aus als die Rapido-Kanthaken,. Der Abstand zwischen den Puffern beträgt nun bei mir 2,5 mm gezogen und 1,5 mm geschoben.
An den freien Enden habe ich aus optischen Gründen die gleiche Kupplung montiert, aber hier auch noch den Haken abgeschnitten.
Für die olle Möhre ergibt das insgesamt eine deutliche Verbesserung, wenn es sicher auch elegantere Lösungen gibt.
Es grüßt
Karl
ich habe meinen Arnold-Schienenbus mit den alten Roco-Kurzkupplungen versehen.
Die Kupplung mit dem langen Steg wurde vorne so beschnitten, dass nur der einentliche Kupplungshaken (und die daneben liegende Feder in gleicher Länge) erhalten blieben. Das sieht viel filigraner aus als die Rapido-Kanthaken,. Der Abstand zwischen den Puffern beträgt nun bei mir 2,5 mm gezogen und 1,5 mm geschoben.
An den freien Enden habe ich aus optischen Gründen die gleiche Kupplung montiert, aber hier auch noch den Haken abgeschnitten.
Für die olle Möhre ergibt das insgesamt eine deutliche Verbesserung, wenn es sicher auch elegantere Lösungen gibt.
Es grüßt
Karl
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