1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: N-Club International

THEMA: N-Club International
Startbeitrag
Manni [Gast] - 17.06.03 17:10
Nach stöbern auf diversen N-Bahner Seiten, bin ich bei
"www.n-club-international.de"
gelandet.
Ist jemand von Euch dort Mitglied, und wenn ja, welche Vorteile hat man davon.

Manni

@manni

Ich war mal dabei. Aber als Schweizer war man ziemlich ausgegrenzt, Zudem ist das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht das Beste....

gruss iwan
Ich bin dabei. Man bekommt dort vierteljährlich einen ziemlich guten, weil umfassenden und kritischen Überblick über Neuheiten, nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch im übrigen Europa, USA, Südafrika usw.
Außerdem werden oft Restbestände günstig verhökert. Und man kann Neuheiten von Railex vorbestellen, auch wenn sie nie erscheinen. Die Railex-Leute scheinen die Regie im Club zu führen (vgl. Tel.-Nr.).
Gruß
Hans-Georg
Hallo Manni,
ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt dort einzutreten.
Als ich auf einer Messe dann am Clubstand nach den Nutzen für mich nachfragte hab ich es sein gelassen.
Hol' dir für das Geld lieber ein Abo vom N-Bahn-Magazin oder vom N-Bahner.

Gruß Klaus
@ Manni,
dem Rat von Klaus kann ich nur beipflichten. Gib Deine Moneten sinnvoll aus.
H-W
Bin seit Jahren im N-Club und recht zufrieden! Das Redaktionsteam bemüht sich immer die aktuellsten Infos reinzuholen (weltweit) und bringt circa 6 mal im Jahr ein Rundschreiben raus! Sämtliche Leute betreiben dies ausserdem nebenberuflich! Wenn man möchte, kann man selbst mit Beiträgen das Team unterstützen. Man darf nicht vergessen, das ein Haufen Arbeit dahintersteckt! Die Zusammenschlüsse mit N-Clubs anderer Länder bringt eine Menge positive Aspekte mit sich, um mal über den Tellerrand zu schauen!  Wer schon mal auf dem Modultreffen war und ebenfalls den Enthusiasmus gesehen hat, der auf den Zusammenkünften und Messen á la Stuttgart ist, weiss das der N-Club eine tolle Sache ist!
In diesem Sinne
Kurt
Hi Manni. Da wirst Du keine einheitlichen Antworten erhalten. Es kommt halt darauf an, was Du von einem Club erwartest. Und natürlich auf Deine persönliche Situation. Wenn Du Dich im Internet gut auskennst (und Zeit hast), kannst Du z.B. auf die Neuheitenvorstellungen verzichten. Andere schätzen gerade diesen Service, weil Sie sich darum nicht kümmern wollen oder können. Man kann die europäischen Kontakte schätzen - man kann sagen, was interessiert mich dies (z.B. weil ich ausschließlich nur DB Epoche III fahre). Ich wohne z.B. in Stuttgart und könnte die Geschäftsadresse des N-Club in 5 Minuten erreichen - trotzdem bin ich kein Mitglied. Dafür engagiere ich mich in einer N-Zeitschrift, wo ich noch nicht mal das Redaktionsteam persönlich kenne und das quer durch die Republik verstreut ist. Du mußt halt klar definieren, was Du wirklich willst und wo Du Deine persönlichen - nicht nur materiellen - Vorteile siehst. Vor allem aber auch, ob Du Dich wohlfühlst. Auch die Frage, ob Du ein Vereinsmensch bist, der auch Clubleben (z.B. Modultreffen) sucht. Oder ob Du nur vorwiegend an sachlicher Information interessiert bist. Ein Blick in die Satzung oder das direkte Kennenlernen der Leute kann auch nie schaden. Gruß Bernd
Hallo N-Freunde,

ich bin im NCI, der eigentlich kein richtiger Verein ist. Es gibt lediglich die zwei Stammtische in Köln und Stuttgart und ansonsten die Modultreffen und einige andere Veranstaltungen (Messebeteiligungen - meist in Stuttgart - Werksbesichtigungen und Reisen, z.B. neulich zur Albula-Bahn). Der Verein hat sich die Aufgabe gestellt, die Spur N zu fördern und dafür kräftig zu werben. Mir gefällt, daß es recht zwanglos zugeht und immer eine große Hilfsbereitschaft da ist, besonders bei den Modultreffen. Der Club nutzt die Infrastruktur von Railex, wie auch der Z-Club. Vereinsmeierei findet eigentlich nicht statt, dafür aber auch kaum Mitbestimmung. - Stark ist der "blitzschnelle" Messebericht, aber auch die anderen Rundschreiben. Allerdings finde ich den Club manchmal etwas unkritisch, weil man sich es offenbar mit den Herstellern nicht "verderben" will. So habe ich eigentlich kein kritisches Wort zum "RAmsch" gehört. Auch über "Wahnsinnpreise" von Kleinserienmodellen erregt sich kaum einer.

Gruß Holger
hallo manni,
ich bin seit der gründung dabei. am anfang war ich froh darüber in einem n-club zu sein. mittlerweile, bin ich auf diesen club stinksauer. ich wurde von ihnen sehr verarscht. ich spare mir nun den mitgliedsbetrag.
letztes jahr bekamm ich nur ein einziges mal post von ihnen, obwohl der mitgliedsbeitrag pünktlich einbezahlt wurde. trotz anfragen nach den den infos, warte ich immer noch auf einen antwort vom ICN.
ICN nein danke
gruß georg
@ georg

Du bist leider nicht der Einzige und wirst es auch nicht bleiben. Die Arbeit der jungen Herren, welche viel Freizeit in diesen Club investieren hängt immer von von der Clubadresse ab obs funktioniert. Telefoniere oder maile lieber mit Herr Peter Csavajda oder mit Herr Michael Schwaninger in Stuttgart und berichte von Deinen Sorgen. (beide sind verheiratet und haben Frauen mit viel Verständnis Nur so erfahren sie wo der Schuh an der Adresse drückt.

Die Infos sind sehr umfangreich, fast zu umfangreich, aber fast jeder findet ein ihm zusagenden Artikel in den Infos. Trotz fast dreifachem Preis von NBM. Wüden sich beide zusammentun, hätten wir ein tolles, dickes und vierfarbiges N-Magazin!

Gruss Ricola
In den letzten Wochen waren die Enkel der Mittelpunkt. N-Bahn (-Forum) war nur Nebensache. Deshalb erst jetzt mein Nachlesen und die Reaktion.

Einiges wurde ja inzwischen schon beantwortet.

Die wesentliche Frage ist, was erwarte ich vom NCI.
Als ich vor 3 Jahren dazugestossen bin, waren es die Informationen rund um N, die hier von "Ehrenamtlichen" zusammengetragen werden. Ich habe es hier ( nach 2 Pleiten anderswo ) bisher nicht bereut.

Inzwischen bin ich sogar etwas aktiver dabei.

Denkt bitte daran, die Infos werden von wenigen N-Bahnern in der Freizeit ( neben der Familie und dem Beruf ) zusammengetragen. Unterstützt wird der Kreis durch das Büro von Railex ( Geschäftsstelle des NCI ) . Daher auch die Verquickung.

Die Mitarbeit weiterer N-Bahner ist nicht unerwünscht.

@Georg
Pannen kann es überall geben. Deshalb nicht verzagen.
Ich habe Deinen Beitrag an Michael Schwaninger weitergegeben.
Ich weiß nicht, ob er, nur mit dem Vornamen was anfangen kann,
deshalb melde Dich bitte mit Deiner ganzen Anschrift bei mir
(UserListe) oder beim Webmaster des NCI.
Das Problem lässt sich sicher lösen.

Gruß

wolfgaNg
Bei mir gab es Anfangs auch Probleme. Nach zwei einzel Mails (auch an den Webmaster) bekam ich immer noch keine Antwort. Erst als ich alle E-Mail Adressen des NCI zusammenfasste und eine Sammelmail verfasste wurde mir dann geholfen. Seit dem klappt es ganz gut.
@ricola
@wolfgaNg
danke für eurer mitgefühl.
gerade von diesen beiden herren (schwaninger u. csavajda) wurde ich verarscht. bin enttäuscht . deshalb will ich mit diesem club nichts mehr zutun haben.
georg
So leit es mir auch tut, aber dieser Club ist unter den mir bekannten mit Abstand der Schlimmste. Meine persönliche Meinung ist, dass dieser Club nur zur Selbstdarstellung einiger Clubmitglieder dient.

Aber wieso komm ich zu diesen Urteil?
auf einer Ausstellung hab ich mich mal für den Club interessiert. Das erste was am Clubstand auf den Tisch kam, war ein Clubmitgliedschaft. Als ich dan erst mal die Vorzüge der Clubmitgliedschaft wissen wollte, wurden mir die Clubhefte und Sondermodelle genannt.

Zu den Clubheften kann ich nur feststellen, dass da auch nichts anderes drin steht wie im N-Bahner oder im N-Bahn-Magazin. Nur mit dem Unterschied, dass die beiden Zeitungen Infos besser rüber bringen können und dass obwohl zumindest eine ebenfalls "nur" von Amateuren betrieben wird.

Die Sondermodelle vom NCI halte ich schlecht weg für einen Witz. Es handelt sich um Großseriengüterwagen mit einer Sonderbedruckung. Dazu möchte ich mich auch nicht weiter äußern.

Dies wäre ja noch alles irgendwie zu entschuldigen, denn jeder Club sollte seine Clubnachrichten auf Papier veröffentlichen, bzw. von den Clubmitgliedern gewünschte Sondermodelle ermöglichen.

Was mich aber zu harten Beurteilung dieses Clubs führte war das Benehmen der Clubmitglieder am Infostand. Anstatt sich mit mir zu Unterhalten hatten die Clubmitglieder "wichtigeres" zu tun. Es wurden idiotische Kommentare über diverse Clubinternas abgegeben die ein Außenstehender nicht verstehen konnte/sollte.
Dies soll nun nicht heissen, dass ich mir einen Empfang mit Kaffee und Kuchen wünsche, aber wenn ich einen Repräsentant des Clubs anspreche, so darf man doch wenigstens eine Antwort erwarten. Geht bei den anderen Modellbahnclubs ja auch. Und die geben einen Tipps und Infos ohne auch nur Ansatzweise nach einer Mitgliedschaft zu fragen.

Gruß Roger
@Roger

schau , mir ging es gerade anders herum. Ich denke , es hängt auch ein wenig
von der Tagesform ab !
Gruß Pit
@roger
du sprichst mir aus der seele.
georg
@roger
Meinst du etwa mit der Selbstdarstellung die 2-3 Idioten, bei den bei den meisten Clubs die ganze ARBEIT hängenbleibt ????
Das mit der Mitgliedschaft aufdrängen wollen, habe ich vor Jahren auch schon selbst erlebt, doch wenn ich nicht will dann will ich nicht.
Habe schon mehrere Veranstaltungen vom NCI besucht, und noch selten eine abweisende Haltung erlebt.Wer aber bei einer Modulanlage mal hintendran gestanden hat, bei einer Ausstellung, der weiss das man halt sich nicht immer sehr ausführlich mit den Besuchern unterhalten kann.
@manni
Du fragst nach den Vorteilen, ich frage dich WAS erwartest du???
Ich denke bei einem Verein sollte man sich auch etwas einbringen, und nicht nur irgendwelche Vorteile erwarten. Jeder fragt sich was bringt mir das, und keiner was kann ich beitragen. Vielleicht entsteht auch deswegen manchesmal der Eindruck
mit der o.g. Selbstdarstellung.
Gruß Uwe
@roger
Volltreffer.
Wenn ich allein an die früheren Berichte im N-Bahn-Magazin über die Clubaktivitäten denke, kann ich mir ein lächeln nicht verkneifen.
Da wurde groß getönt das auf der Stuttgarter Messe mehr N- als H0-Anlagen waren. Darauf das Jahr war ich dann in Stuttgart. Und was war zu sehen. Ein paar N-Anlagen aber zahlenmäßig nicht mehr als in Dortmund/Köln etc. Und kaum anderes. Kein Wunder das zu dieser Messe der NCI wieder tönte, dass mehr N als H0 da war.
Zum Glück hat er Balcke den NCI aus dem N-Bahn-Magazin verbannt.

@mosi
Wenn ich den Artikel von Roger lese, dann hat er keine Personen angesprochen die mit Fahrbetrieb beschäftigt waren, sondern hat die Personen angesprochen, die zum Ansprechen am Infostand vorgesehen waren.


Gruß Klaus
Hallöchen,

warum so viel rummeckern über den NCI, wem der Club nicht paßt, der muß ja nicht mitmachen. Ich finde das Engagement der "Selbstdarsteller" ziemlich erstaunlich, besonders wie versucht wird über den Tellerrand zu schauen und die N-Bahner Europas näher zusammenrücken zu lassen. Das kostet viel private Freizeit und auch Geld, wie ich vermute. Es bringt aber auch viel Anregungen und neue Ideen, auch für die weniger aktiven Mitglieder. Und wer sich aktiv einbringen will, der ist in den meisten Fällen sehr willkommen.

Gruß Holger
Erschrocken war ich, als ich die Form mancher Beiträge gelesen habe.

Manche Ärgernisse lassen sich durch entsprechende Rückfragen als Missverständnisse aufklären. Davon bin ich fest überzeugt.

Ansonsten kann und möchte ich meinem füheren Beitrag oder dem meines Vorschreibers nichts mehr hinzufügen und mich auch nicht mehr an der weiteren Diskussion beteiligen.

Sind wir inzwischen bei ebay gelandet ?

wolfgaNg
@Nachteule und @ WolfgaNg

darf man nicht mehr kritisch sein und diskutieren? Das passt alles so zu den Diskussionen über NCI. Clubmitglieder (Menschen) wollen ernst genommen werden. Wenn jemand eine kritische Reaktion zeigt ist das die Spitze eines Eisberges. Der Kritiker soll die Chance haben, die Kritik durch Fragestellung seine Lösung selbst zu finden. Durch ein sachliches Gespräch ist schon oft eine Kritik zu einer Chance geworden - überzeugt daraus hervorzugehen und ein treuer Anhänger zu werden. Das Eis ist geschmolzen. Diese Zeit muss man sich nehmen um mit der Zeit die Zahl der Fragenden *Kritiker" zu verkleinern.  

Kritiken sind nicht beantwortete, offene Fragen.
Kritiken sind unterbewusste, fehlende Informationen.
Kritik oder Reklamationen zeigen Interesse an der Sache.

Helfen wir doch die fehlenden Informationen zu füllen. Hier im Forum und Chat wird jeder ernstgenommen und vorallem geholfen.

Stumm sein ist einfach und nur den Kopf nicken auch. Kritisch sein, das ist schon so eine Sache.  

Gruss Ricola
der seine Erfahrungen mit dem NCI gemacht hat.
Es gibt aber zwei Sorten der Kritik!
Die Positive und die Negative!
Und bei beiden kommt es auch noch darauf an,wie man sich ausdrückt!

Also immer versuchen,es freundlich zu machen,dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Gruß
Micha
(der in keinem Club ist,also Parteilos) )
@Micha
sicher gibt es verschiedene Sorten von Kritikern.
Man kann es sich einfach machen und diese kategorisieren und dabei vergessen dass jeder Mensch ein Individuum ist, mit seinen Wünschen und Sorgen.

Auch mit negativen Kritikern kann man unvoreingenommen gut Kirschen essen, wenn er merkt, dass man sich mit ihm abgibt und ernst nimmt.

Gruss Ricola
Hallo!

Ich bin nun im zweiten Jahr Mitglied. Mir ist bisher das nicht uninteressante s/w-Material bis auf einmal immer zugegangen. Ob diese Seiten allerdings den Jahresbeitrag wert sind, nun da bin ich inzwischen im Zweifel. Ich kann die Gesamtleistung allerdings auch nicht nutzen und somit ist dieser Club für mich eher ohne nennenswerten Gewinn. Zumal es inzwischen aktuellere Informationen, wie das z.B. das Forum gibt.

Aber sicher ist der eine oder andere N-Fan dort gut aufgehoben, ich werde dieses Jahr die Mitgliedschaft auslaufen lassen.

Mit besten Grüßen, N-Fan Thomas
@wolfgaNg

Danke dafür, dass Du als Mitglied vom NCI meine Erfahrungen nochmals bestätigst.
Anstatt hier die Vorzüge eines Beitritts zu erläutern, wendest Du dich dieser Diskussion ab, und unterhälst dich mit wem auch immer.......

Es ist wohl kein weiterer Kommentar zum (Un-)sinn vom NCI notwendig.

Gruß Roger
Bevor man sich hier heillos die Köpfe heißmacht und in Polemie verfällt sollte man doch wirklich mal die Vor- und Nachteile des NCI darstellen. Ich bin selber seit längerer Zeit im NCI und habe auch so meine Erfahrungen gemacht ( gut und schlecht).
Ein unbestreitbarer Vorteil sind die Informationen des NCI insbesondere aus dem Ausland ( Italien,Schweiz,England und USA mit eigener Seite) . Bezugsmöglichkeiten und Adressen werden auch genannt.Die Darstellung des Clubs auf Messen ( leider immer nur im Süden ) mit Ausstellung verschiedener Sammlungen ( Bahnpost,Köf,V200) sind auch nicht zu verachten gerade in Zeiten des Überangebotes unserer Halbnullen.
Europäische und auch überseeische Kontakte zu knüpfen und zu pflegen finde ich super, Stichwort I-N-G-A-N-E-T.
Das der Club eigentlich ein kleiner Herrenclub von wenigen Insidern und vielen Outsidern ist, hat einen faden Beigeschmack.Gewählt sind diese Leute nicht.
Die Arbeit die Sie verrichten ist aber nicht zu unterschätzen,der Stundeneinsatz sowieso.
Man würde sich etwas mehr Transparenz in der Vereinsstruktur wünschen.
Die Schmankerl der Jahreswagen gibt es seit Jahren nicht mehr, was Trix auf dieser Ebene macht ist auch nur Schrott (Epochen II-V Fahrer vereinigt Euch !)
Der Jahresbeitrag:Ansichtssache
In Zeiten des Internets verschieben sich die Informationsquellen doch schon erheblich, gerade hier sind die Defizite beim NCI zu sehen.
Vielleicht sollte sich der NCI mehr auf diesem Forum sehen lassen in unser aller Interesse.
Es kann nicht sein das mehrere Interessengruppen einer Spurweite aufeinanderlosgehen,das Motto sollte lauten :Miteinander für die Spur N.

Gruß Robi
Die Neuheitenvorstellungen (auch Exoten) habe ich bisher so konzentriert woanders nicht bekommen, vielleicht ändert sich das jetzt mit dem Abo des N-Bahners, der weitaus besser geschrieben und illustriert ist.
Auch bekommt man das eine oder andere Modell über den NCI günstiger (wenn man's "braucht").
Bisher habe ich mich jedenfalls immer sehr gefreut, wenn Post vom NCI kam. Über die Kosten habe ich noch nie nachgedacht. Wie hoch ist der Jahresbeitrag eigentlich?
Gruß
Hans-Georg, der die höchsten Anforderungen nicht immer an die anderen stellt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;