Anzeige:
THEMA: Decoder testen
THEMA: Decoder testen
Maen1980 - 24.09.06 23:41
Guten Tag,
da mir hier immer gut geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal wieder eine gute Lösung zu finden.
Folgendes ist mein Problem.
Ich habe einen Selectrix Decoder. Nur weiss ich nicht ob er funktioniert. Habe keine Lok mit Schnittstelle und in irgendeine Lok zum testen will ich ihn nicht löten.
Also hier die Frage, kann ich den Decoder irgendwie durchmessen um zu sehen ob er funktioniert. oder kann ich ihn direkt an das Twin Center anschliessen (also an den Ausgängen des Programmiergleis wenn es schon auf Programmierspannung steht) um die CV´s auszulesen.
Ich weiss die Idee ist vielleicht wahnwitzig oder genial, aber vorher hätte ich doch noch etwas humanere Tipps.
Wie immer Vielen Dank im Vorraus
Marc
da mir hier immer gut geholfen wurde, hoffe ich auch diesmal wieder eine gute Lösung zu finden.
Folgendes ist mein Problem.
Ich habe einen Selectrix Decoder. Nur weiss ich nicht ob er funktioniert. Habe keine Lok mit Schnittstelle und in irgendeine Lok zum testen will ich ihn nicht löten.
Also hier die Frage, kann ich den Decoder irgendwie durchmessen um zu sehen ob er funktioniert. oder kann ich ihn direkt an das Twin Center anschliessen (also an den Ausgängen des Programmiergleis wenn es schon auf Programmierspannung steht) um die CV´s auszulesen.
Ich weiss die Idee ist vielleicht wahnwitzig oder genial, aber vorher hätte ich doch noch etwas humanere Tipps.
Wie immer Vielen Dank im Vorraus
Marc
Meiner Meinung nach brauch der Decoder etwas Last, sprich am Motorausgang muß was angeschlossen sein. Eventuell zwischen TC und einem Gleisstück schalten und auf dem Gleis eine Lok (ohne Decoder?) stellen. Vielleicht tut es auch ein Widerstand am Motorausgang, aber frage mich jetzt nicht, welchen Wert dieser haben muß.
Gruß, Raimond
Gruß, Raimond
Hallo Marc,
jeder Decodertester funktioniert so. Dem Decoder ist ja wurst ob er direkt an der Zentrale hängt oder in einer Lok. Ich teste Decoder auch oft direkt zwischen Zentrale und einem Gleis mit einer konventionellen Lok drauf. Dann kann man nicht nur die Programmierung, sondern auch die korrekte Funktion der Motorendstufe, Regelung usw. überprüfen.
Korrekterweise muss man bei SX Decoder jedenfalls von Standardparametern und erweiterten Parametern sprechen - wenn man so will gibt es 2, bei neueren Decodern 3 Configuration Variable: Adresse, Standardparametersatz, erweiterter Parametersatz.
Grüße, Peter W.
jeder Decodertester funktioniert so. Dem Decoder ist ja wurst ob er direkt an der Zentrale hängt oder in einer Lok. Ich teste Decoder auch oft direkt zwischen Zentrale und einem Gleis mit einer konventionellen Lok drauf. Dann kann man nicht nur die Programmierung, sondern auch die korrekte Funktion der Motorendstufe, Regelung usw. überprüfen.
Korrekterweise muss man bei SX Decoder jedenfalls von Standardparametern und erweiterten Parametern sprechen - wenn man so will gibt es 2, bei neueren Decodern 3 Configuration Variable: Adresse, Standardparametersatz, erweiterter Parametersatz.
Grüße, Peter W.
Vor einem Decodereinbau schliesse ich den Decoder zum Testen zunächst "freischwebend" an, d.h. das zum Einbau vorbereitete Fahrzeug (bei mir meistens zusätzlich mit Glockenankermotor umgerüstet) wird mit Mikrokrokoklemmen mit dem Decoder verbunden und der Decoder ebenso mit der Stromzufuhr. Die Kabelführung wird nach oben weggeführt und durch wenig Stromzufuhr in beiden Richtungen einschl. Beleuchtung getestet. Bei inzwischen über 30 Decodereinbauten bin ich damit bisher sehr gut gefahren (und die Triebfahrzeuge sind es dann auch *g*).
Wer es anders mag: Letztes Jahr gab es in der MIBA eine Bauanleitung für ein Decodertestgerät.
Gruß
Frank
Wer es anders mag: Letztes Jahr gab es in der MIBA eine Bauanleitung für ein Decodertestgerät.
Gruß
Frank
Hallo Marc,
wie in #1 und #2 schon gesagt: Du schließt den Decoder (Kabel 3 und 4) an den Gleisausgang der Zentrale an, und an den Motorausgang des Decoders (Kabel 1 und 2) ein paar zusammengesteckte Schienen. Darauf stellst du eine analoge Lok (ohne Beleuchtung, ggf. die Lampen entfernen). Dann kannst du auslesen, programmieren und die Lok bewegen. Damit hast du den Einbau in eine Lok "simuliert" und kannst alles testen.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 25. 09. 2006 10:23.
wie in #1 und #2 schon gesagt: Du schließt den Decoder (Kabel 3 und 4) an den Gleisausgang der Zentrale an, und an den Motorausgang des Decoders (Kabel 1 und 2) ein paar zusammengesteckte Schienen. Darauf stellst du eine analoge Lok (ohne Beleuchtung, ggf. die Lampen entfernen). Dann kannst du auslesen, programmieren und die Lok bewegen. Damit hast du den Einbau in eine Lok "simuliert" und kannst alles testen.
Gruß Gerhard
Beitrag editiert am 25. 09. 2006 10:23.
Michael Peters - 25.09.06 11:49
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Testbrett mit Schnittstelle, LED's für die Spitzenbeleuchtung und einem Motor gebastelt.
Jeden Decoder (SX) schleiße ich vor dem Einbau daran an.
Grüße Michael Peters
ich habe mir ein Testbrett mit Schnittstelle, LED's für die Spitzenbeleuchtung und einem Motor gebastelt.
Jeden Decoder (SX) schleiße ich vor dem Einbau daran an.
Grüße Michael Peters
Es wäre sicher von Vorteil einen Decoder eine Zeit unter Last zu testen. Ein von mir kürzlich erworbener DHL 160 hat nach Einbau in eine Lok nur ca. 5 min reine Fahrzeit gelebt.
Jürgen H.
Jürgen H.
Hallo Jürgen,
was ist dann passiert?
Grüße, Peter W.
was ist dann passiert?
Grüße, Peter W.
@ Peter : Nichts.
Jürgen H.
Jürgen H.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;