1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 15824 Doppelstockwagen-Set

THEMA: 15824 Doppelstockwagen-Set
Startbeitrag
Maen1980 - 25.09.06 23:55
Habe mir das Doppelstockwagen Set 15824 von Trix gekauft.
Ist auch sehr schön, nur leuchten beim Steuerwagen die Lampen nicht richtungsabhängig.
Ist wahrscheinlich auch logisch weil ich ja digital fahre.
Jetzt die Frage, gibt es eine Möglichkeit das auch im digitalen Fahrbetrieb die Lampen wechseln. Welche Umbaumaßnahme muss ich ergreifen. Oder ist es komplett unmöglich.
Lohnt sich der Aufwand.

Gruß Marc

Mußt Du einen Funktionsdekoder einbauen, so in etwa wie hier
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php
Hallo Marc !

Zu Deiner Frage, es gibt zwei Möglichkeiten, die Umschaltung weiß/rot zu realisieren.

Erstens mit einem Funktiosdecoder, habe ich noch nicht ausprobiert.

Zweitens mit einem Decoder der sich für den Fahrbetrieb eignet. Die zweite Variante habe ich bis jetzt in jedem Steuerwagen eingebaut. Du mußt die beiden Zuleitungen die zur Platine gehen von dem Lichtstab trennen, den Decoder mit den Anschlüssen für die Einspeisung ( schwarz/rot) an die Lichtleiste anlöten, dann die Motorausgänge (grau/orange) an die Leitungen die zur Platine führen verbinden. Die beiden Lichtleitungen weiß/gelb werden nicht benötigt.

Dann programierst du den Decoder wie eine Lok vorher mußt beim programieren einen Widerstand von circa 100 Ohm an den Motorausgang schalten, da der Innenwiderstand  der LED - Schaltung zu gering ist, würde der Decoder die Befehle nicht richtig erkennen danach den Widerstand entfernen, und die Anschlüße zur Platine vornehmen. Bei dem DCC System von Lenz ,was ich in Betrieb habe, betätige ich den Fahrtrichtungschalter vorwärts/rückwärts und gebe die Fahrstufe 8 ein und die LEDs leuchten jenach Fahrtrichtung einwandfrei.

Noch eine Anmerkung zur Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb, Du mußt den Kondensator an dem Lichtstab entfernen, wenn er in Betrieb bleibt zieht jeder Wagen circa 1 Ampere was zur folge hat, dass sich die Radschleifer abbrennen sich die Radreifen  von der Achse lösen und die Leistung des Bosters fast nur für die drei Wagen gebraucht wird. Diese Erfahrung habe ich gemacht.

Siehe Bilder : Es ist ein Flm. Steuerwagen, die beiden Leitungen blau/schwarz sind die Motoranschlußleitungen eigentlich orange/grau und die Leitungen rot/grau sind eigentlich rot/schwarz.
Im Prinzip ist es beim Minitrix - Steuerwagen gleich, bloß die Adern der Einspeisung des Lichtleiters kommen aus dem Fahrzeugboden.
http://img138.imageshack.us/img138/4855/cimg0967np1.jpg

http://img61.imageshack.us/img61/3048/cimg0968my5.jpg

Die Lösung vom Beitrag 1 ist für elektrotechnisch nicht so Erfahrende ziemlich schwer zu realisieren, da finde ich meine Lösung einfacher,ist ja vom Prinzip her so als wenn man bei einem analogen Trafo die Fahrtrichtung wechselt +/- bzw -/+.

Anbei noch eine Information aus der N -Bahn Datenbank.

Siehe Link :http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelSearch.asp?Sel_Bezeichnung_VString=&Sel_ArtikelNr_VString=15824&Submit=Suchen

  Optisch ein sehr schönes Set. gute Laufeigenschaft, da aber die Drehgestlle teils leicht biegsam sind, verrutschen die Achsen und es kann zu einem Entgleisen kommen. Die Beleuchtung ist nicht für Digitalbetrieb ausgelegt! Stellt man die Anhänger auf eine solche Anlage geben die Anhänger mäßig-pfeifende Töne ab. Außerdem geben die Glühbirnen schon rasch den Geist auf und sind nur durch sehr viel Aufwand zu tauschen ( man muss den gesamten Anhänger in seine Bestandteile zerlegen!) und, da es keine Ersatzteilliste seitens Minitrix gibt muss man auf andere Birnen zurückgreifen (Fleischmann ist ein guter Ersatz!)

Mit mobafreudlichen Grüßen Thomas


Beitrag editiert am 26. 09. 2006 10:49.
MoiN zusammen,

wir mussten/wollten den Steuerwagen öffnen zwegs Digitalisierung der Stirn/Zug-
schlussbeleuchtung. Dies gestaltete sich äusserst schwierig, denn:
1) dem Set liegt keinerlei Beschreibung oder Ersatzteilliste bei - wirklich schwaches Bild, bei einem Set, dass regulär fast €160 kostet.
2) auf einer Seite war die Verglasung der Scheiben wohl verzogen, sodass sich der
Wagen nach abbiegen der Seiten trotzdem nicht öffnen liess., weil eben diese
Seite sich verhakte. Pro Seite besteht die Verglasung aus einem durchgehenden Teil .
Am Ende war rohe Gewalt angesagt, mit dem Resultat, dass die hakende Verglasung
teilweise zerbrach. Nach ein bischen Pfeilen passt sie nun jedoch besser wie vorher
und wird beim Zusammenbau eingeklebt.

Ansonsten ein, wie Thomas bereits geschrieben hat, schönes Set. Die
Beobachtung bzgl der pfeifenden Beleuchtung im Digitalbetrieb trifft auf unser Set nicht zu. Die Laufeigenschaften sind gut, Weichenantriebe sollten aber niedrig oder versenkt
sein, da die Bodenfreiheit der Wagen niedrig ist und die Wagen beim durchfahren von
Weichenstrassen an den Antrieben ausgehebelt werden können, da sie aufsitzen.
Grüssle
Willi

Hallo,
Habe einen Funktionsdecoder von Tran eingebaut
dadurch entfällt der Anschluss von einem Wiederstand zum Programmieren, ist einfacher und funktioniert.
Man kann mit dem Funktionsdecoder dann die Innenbeleuchtung auch ein und aus schalten sowie die Spitzenbeleuchtung.

Gruß
Roman
Guten Morgen,

@4 (roman) Warum entfällt beim Tran Funktionsdecoder der Widerstand zum programmieren? Wird das in der Anleitung des Decoders explizit beschrieben, ob ich einen Widerstand benötige?
Ich habe bisher noch keinen Funktionsdecoder verbaut, warte auber  gerade auf eine Lieferung mit Steuerwagen, wo ich dann den Einbau vornehmen will..

Kann ich einen Funktionsdecoder auch so programmieren, das ein automatischer Lichtwechsel bei Fahrtrichtung erfolgt? Oder benötige ich dazu einen Lokdecoder?

Und zum Schluß: Welchen Funktionsdekoder könnt Ihr mir empfehlen? (Ohne einen Glaubenskrieg lostreten zu wollen)

Danke für Eure Antworten,
Ike.
Hallo,

der Tran DCX32 kann die beim Programmieren und Auslesen nötigen Quittungsimpulse selbst erzeugen, so dass diese nicht von einer angeschlossenen Last abhängig sind.

Der automatische, richtungsabhängige Lichtwechsel der Ausgänge mit weißem und gelbem Kabel auf F0 (Licht) ist die Standardeinstellung. Dazu braucht man nichts extra umstellen.

Grüße, Peter W.
@5

Welches System hast Du denn, DCC oder SX?

Schau mal meinen Beitrag, hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=230917#aw32

Ist für SX.....und der  Lichtdekoder kann z.B. auf die Lokadresse programmiert werden

Michael

Beitrag editiert am 08. 05. 2007 10:24.
Nochmal MoiN,

bei uns (DCC-Betrieb)
kommt ein UB73900 zum Einsatz, reiner Funktionsdecoder, klein und mit
vielerlei Einstellmöglichkeiten (das Meiste braucht man wohl ehrer nicht). Preis €17,- .
Werde mal berichten, nach Fertigstellung, wie dieser sich benimmt/funkftioniert.
grüssle
willi
Danke für Eure Antworten! Ich verwende DCC. Mit dem UB73900 habe ich auch schon geliebäugelt. Aber erst mal muss das Rollmaterial kommen
@8 Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß,
Ike.
Hallo
ich besitze den Steuerwagen aus dem Startset 11475.Diesen habe ich mit einen SLX 804 wie in Antwort 1 beschrieben digitalisiert.Da diese Wagen nicht beleuchtet sind,nun folgende Fragen: 1. sind diese Wagen aus dem Startset genauso konstruiert wie die oben genannten? 2.offentsichtlich benötigen die Wagen aus dem Startset lediglich ein Leuchtmittel,denn ein Lichtleiter ist meines Erachtens schon eingebaut.Hat jemand diese Wagen aus dem Startset eventuell schon  einmal mit weissen LED beleuchtet ?

Gruß Klaus
MoiN Ike
MoiN zusammen,

gestern abend den UB73900 im set steuerwagen eingelötet, dabei diese wirklich gute
anleitung :http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-steuerwagen.php ,
befolgt. Den dort eingelöteten Widerstand (unteres Bild, unten -blau) lässt man
bei diesem Decoder weg, er wird nicht benötigt.. Die freien Kabel isolieren
und im Wagen verstecken (Platz ist genug) oder am Decoder ablöten.
Decoder funktioniert einwandfrei und unauffällig. Gibt man dem Steuerwagen die
gleiche Addy wie der ziehenden/schiebenden Lok, schaltet Stirn/Zugschlussbeleuchtung
mit Richtungswechsel der Lok um -passt.
Noch was - uns war beim Öffnen des Wagens beidseitig die Verglasung zerbrochen.
Da an dieser sich die Clipse befinden, die das Gehäuse am Fahrgestell halten,
nichts davon entfernen, sondern sauber wieder einsetzen. Wir haben sie eingeklebt,
da sie sonst nicht halten wollte.

Grüssle
willi  


Beitrag editiert am 10. 05. 2007 07:11.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;