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THEMA: Wagenreihung Rheingold
THEMA: Wagenreihung Rheingold
Albi - 26.09.06 19:27
Hallo liebe Mitleser
Bin gerade dabei, die Geschichte der Züge des "Rheingold-Express" in dessen realisierten Wagenreihungen zusammenzustellen - und um dann das Pendant in Spur N dagegen zu stellen.
Eine nicht ganz einfache Arbeit.
Meine Quellen - natürlich im Internet und Literatur sind die
- MIBA-Zeitschriften
- das Märklin Insider Forum
- die sehr informativen Seiten der HP: http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/
des Herrn Hanke, den ich bereits kontaktiert habe.
Die Suche hier im Forum ergibt eine Fundstelle
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127&sb1=Rheingold ,
die leider nur Bekanntes birgt.
Meine Bitte an die Kenner und Weisen in dieser Szene:
Wo finde ich noch mehr Infos zu: Wagenreihungen des Zuges "Rheingold"
Von Interesse sind auch Kurswägen dazu, bzw. Flügelzüge, wie z.B. der Blaue Enzian, der rasende Roland oder die Lorely
Mein Dank gilt den ernstgemeinten Informanten
Servus Albi
Bin gerade dabei, die Geschichte der Züge des "Rheingold-Express" in dessen realisierten Wagenreihungen zusammenzustellen - und um dann das Pendant in Spur N dagegen zu stellen.
Eine nicht ganz einfache Arbeit.
Meine Quellen - natürlich im Internet und Literatur sind die
- MIBA-Zeitschriften
- das Märklin Insider Forum
- die sehr informativen Seiten der HP: http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/
des Herrn Hanke, den ich bereits kontaktiert habe.
Die Suche hier im Forum ergibt eine Fundstelle
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=128127&sb1=Rheingold ,
die leider nur Bekanntes birgt.
Meine Bitte an die Kenner und Weisen in dieser Szene:
Wo finde ich noch mehr Infos zu: Wagenreihungen des Zuges "Rheingold"
Von Interesse sind auch Kurswägen dazu, bzw. Flügelzüge, wie z.B. der Blaue Enzian, der rasende Roland oder die Lorely
Mein Dank gilt den ernstgemeinten Informanten
Servus Albi
Moin Albi,
welchen Rheingold meinst Du denn, den Rheingold ab 1962 und den daraus ab 1965 folgenden TEE Rheingold oder die Version aus den frühen 50ern?
Ich habe die "TEE-Bibel", da kann ich Dir sämtliche Zug- und Kurswagenläufe geben.
Gruß
Marco
welchen Rheingold meinst Du denn, den Rheingold ab 1962 und den daraus ab 1965 folgenden TEE Rheingold oder die Version aus den frühen 50ern?
Ich habe die "TEE-Bibel", da kann ich Dir sämtliche Zug- und Kurswagenläufe geben.
Gruß
Marco
Hallo Marco
das beginnt schon 1928, da fuhr der Rheingold dann bis 1939, und dann wieder ab 1951 - und das mit sehr unterschiedlichen Wagenreihungen, bis er 1989 dann eingestellt wurde.
Schwierig wird es mit der Unterbrechung durch den Krieg, da die ersten Nachkriegsgarnituren aus dem verbleibenden Vorkriegsmaterial entstanden sind.
Bin aber über jede Hilfe dankbar. Kannst Du mir zu der TEE-Bibel noch den Verlag und sonstige Infos geben? Danke
Servus Albi
das beginnt schon 1928, da fuhr der Rheingold dann bis 1939, und dann wieder ab 1951 - und das mit sehr unterschiedlichen Wagenreihungen, bis er 1989 dann eingestellt wurde.
Schwierig wird es mit der Unterbrechung durch den Krieg, da die ersten Nachkriegsgarnituren aus dem verbleibenden Vorkriegsmaterial entstanden sind.
Bin aber über jede Hilfe dankbar. Kannst Du mir zu der TEE-Bibel noch den Verlag und sonstige Infos geben? Danke
Servus Albi
Albi, das weiß ich doch, dass der Rheingold schon 1928 fuhr, aber m. W, hieß der nur von den 50er bis 1962 Rheingold-Expess, bis das neue Wagenmaterial aufkam. Drum bin ich auf den Vorkriegsrheingold nicht eingegangen. Der Rheingold wurde übrigens 1987 nicht 1989 eingestellt.
Die TEE Bibel ist vom Alba-Verlag von Maurice Mertens, allerdings ist das Buch schon seit Jahren vergriffen, ich mußte lange suchen bis ich eines ergattern konnte. Vom Alba Verlag gibt es auch ein Buch nur über den Rheingold, da kam vor ein paar Jahren eine überarbeitete Auflage auf den Markt. Ich denke mal, die müßte noch erhältlich sein.
Rheingold:
Zuglauf 30.05.65 Genf - Lausanne - Bern - Basel - Basel Bad Bf - Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Emmerich (nur TEE 9) - Arnheim - Utrecht - Amsterdam (1038 km) und Utrecht - Rotterdam - Hoek v. H. (1078,6 km)
Kurswagengruppen: München (TEE 21/22) - Duisburg - Amsterdam (918 km) und Hoek v. H. (960 km)
Chur (266/283) - Basel SBB - Amsterdam (979 km)
Milano (302-423/458-413) - Basel SBB - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (1015 km)
Geneve - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (897 km)
26.09.1965 Kurswagen Chur (266/283) - Basel SBB - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (837 km)
22.05.1965 Halt in Emmerich in beiden Richtungen
25.09.1966 Kurswagen Basel SBB - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (632 km)
24.09.1967 Halt in Rotterdam Noord verlegt nach Schiebdam Rotterdam West
01.06.1969 Beförderung der Kurswagen zwischen Milano und Basel mit TEE 79/78 Roland; "Kurswagen-TEE" F 321wird F 221
31.05.1970 Entfall des F 221 Duisburg - Dortmund, Kurswagenübergang in Duisburg dafür auf TEE 21; Entfall der Kurswagen Chur - Amsterdam
26.09.1971 Kurswagen Geneve und Chur von Dortmund bis Hannover verlängert (1104 bzw. 1045 km); TEE Rheinpfeil umgewandelt in IC 106/107
03.06.1973 Wegfall der Kurswagen München - Amsterdam/Hoek v. H. und Geneve - Duisburg - Hannover; dafür erstmals Kurswagen Geneve - Hoek v. H. (1078,6 km)
27.05.1979 Abschnitt Utrecht - Hoek v. H. aufgegeben; es verbleiben nur noch die Kurswagen Milano - Amsterdam (1176 km) und Chur Amsterdam (979 km); neuer Halt in Baden-Baden
01.06.1980 während des Sommerfahrplans 1980 entfällt der Abschnitt Geneve - Bern; für den gleichen Zeitraum im TEE 6 neue Kurswagen Zürich - Amsterdam (863 km), dafür Entfall des Kurswagens Chur - Amsterdam
28.09.1980 Zuglauf wieder ab und bis Geneve, Kurswagen wieder ab Chur
23.05.1982 Zuglauf auf Basel SBB - Amsterdam (774,4 km) beschränkt; Kurswagen Chiasso - Amsterdam und Brig - Amsterdam (zurück ab Emmerich)
26.09.1982 während der Wintersaison (November bis April) Ersatz des Kurswagens Chiasso - Amsterdam durch Chur - Amsterdam
29.05.1983 neuer Zugteil München - Amsterdam (911,9 km); Flügelzug TEE 16/17 München - Augsburg - Donauwörth - Nördlingen - Aalen - Schwäbisch Gmünd - Stuttgart - Heilbronn - Eberbach - Heidelberg - Mannheim (Übergang auf TEE 6/7)
25.09.1983 im Wifa 1983/84 und 1984/85 Ausfall des Flügelzuges TEE 16/17; Kurswagen Chiasso - Amsterdam von November bis April wieder durch Chur - Amsterdam ersetzt
02.06.1985 Flügelzug TEE 16/17 verlängert und mit neuem Laufweg: Salzburg - Freilassing - Traunstein - München - Augsburg - Ulm - Stuttgart - Heidelberg - Darmstadt - Mainz (Übergang auf TEE 6/7), Abschnitt Salzburg - München nur im Sommerfahrplan; Entfall der Kurswagen Chiasso und Brig - Amsterdam
29.09.1985 Kurswagen Chur auf den Zeitraum eine Woche vor Weihnachten bis nach Ostern beschränkt
31.05.1987 als letzter deutscher TEE wird der Rheingold eingestellt; letzter Tag 30.05.1987: Die Planung eines nur noch zwischen München (im Sommer Salzburg) und Dortmund als TEE 16/17 verkehrenden Rheingold mit EC-Anschluß Salzburg - Wien wird nicht realisiert; eine spätere Wiederbelebung des Namens Rheingold bleibt vorbehalten....
Zugkomposition
30.05.1965 DB-TEE Wagen Bauart Rheingold 62, später komlettiert durch Serien ab 1968, 2 Garnituren abwechselnd mit 2 Garnituren des Rheinpfeil in viertägigem Umlauf
ab Amsterdam (TEE 10): 2 Av, 1 Ap \
ab Hoek v. H. (TEE 10): 2 Av 1 Wr - ab Utrecht vereint
ab Dortmund (TEE 22): 1 Ap 1 Av 1 WR 1 AD
in Duisburg: Übergang der Dortmunder Wagen auf den Rheingold, Abgabe zweier Av, und eines WR auf dem TEE 10 auf TEE 22
ab Duisburg: 3 Av 2 Ap 1 WR 1 AD
in Basel: 1 Av aus Dortmund und 1 Av aus Hoek v. H. auf 458-313 nach Milano
1 Av aus Amsterdam auf 283 nach Chur
ab Basel: 2 Ap 1 WR 1 AD bis Geneve
In der Gegenrichtung wurde wieder entsprechend ´zurückgetauscht`.
03.06.1973 Ende des gemeinsamen Umlaufs mit Rheinpfeil bis auf einen Wagen, viertägiger Umlauf für die vier Wagen Hoek v. H. - Basel - Geneve/Milano abwechselnd mit TEE Erasmus
30.05.1976 Ersatz der Aussichts- und Speisewagen (AD, WR) der Bauart Rheingold 62 durch TEE-Wagen ARD und WR
27.05.1979 Wagengruppe Amsterdam - Geneve (1 WR, 2 Av, 1 Ap) weiterhin abwechselnd mit TEE Erasmus
01.06.1980 zweitägiger Umlauf für den Rheingold
29.05.1983 Flügelzug München - Mannheim (- Amsterdam) ebenfalls mit zweitägigem Umlauf
02.06.1985 Flügelzug Salzburg bzw. München - Mainz (- Amsterdam) ebenfalls mit zweitägigem Umlauf
So, ich hoffe das reicht für´s Erste!??
Gruß
Marco
Die TEE Bibel ist vom Alba-Verlag von Maurice Mertens, allerdings ist das Buch schon seit Jahren vergriffen, ich mußte lange suchen bis ich eines ergattern konnte. Vom Alba Verlag gibt es auch ein Buch nur über den Rheingold, da kam vor ein paar Jahren eine überarbeitete Auflage auf den Markt. Ich denke mal, die müßte noch erhältlich sein.
Rheingold:
Zuglauf 30.05.65 Genf - Lausanne - Bern - Basel - Basel Bad Bf - Freiburg - Karlsruhe - Mannheim - Mainz - Koblenz - Bonn - Köln - Düsseldorf - Duisburg - Emmerich (nur TEE 9) - Arnheim - Utrecht - Amsterdam (1038 km) und Utrecht - Rotterdam - Hoek v. H. (1078,6 km)
Kurswagengruppen: München (TEE 21/22) - Duisburg - Amsterdam (918 km) und Hoek v. H. (960 km)
Chur (266/283) - Basel SBB - Amsterdam (979 km)
Milano (302-423/458-413) - Basel SBB - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (1015 km)
Geneve - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (897 km)
26.09.1965 Kurswagen Chur (266/283) - Basel SBB - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (837 km)
22.05.1965 Halt in Emmerich in beiden Richtungen
25.09.1966 Kurswagen Basel SBB - Duisburg (F 321/TEE 22) - Dortmund (632 km)
24.09.1967 Halt in Rotterdam Noord verlegt nach Schiebdam Rotterdam West
01.06.1969 Beförderung der Kurswagen zwischen Milano und Basel mit TEE 79/78 Roland; "Kurswagen-TEE" F 321wird F 221
31.05.1970 Entfall des F 221 Duisburg - Dortmund, Kurswagenübergang in Duisburg dafür auf TEE 21; Entfall der Kurswagen Chur - Amsterdam
26.09.1971 Kurswagen Geneve und Chur von Dortmund bis Hannover verlängert (1104 bzw. 1045 km); TEE Rheinpfeil umgewandelt in IC 106/107
03.06.1973 Wegfall der Kurswagen München - Amsterdam/Hoek v. H. und Geneve - Duisburg - Hannover; dafür erstmals Kurswagen Geneve - Hoek v. H. (1078,6 km)
27.05.1979 Abschnitt Utrecht - Hoek v. H. aufgegeben; es verbleiben nur noch die Kurswagen Milano - Amsterdam (1176 km) und Chur Amsterdam (979 km); neuer Halt in Baden-Baden
01.06.1980 während des Sommerfahrplans 1980 entfällt der Abschnitt Geneve - Bern; für den gleichen Zeitraum im TEE 6 neue Kurswagen Zürich - Amsterdam (863 km), dafür Entfall des Kurswagens Chur - Amsterdam
28.09.1980 Zuglauf wieder ab und bis Geneve, Kurswagen wieder ab Chur
23.05.1982 Zuglauf auf Basel SBB - Amsterdam (774,4 km) beschränkt; Kurswagen Chiasso - Amsterdam und Brig - Amsterdam (zurück ab Emmerich)
26.09.1982 während der Wintersaison (November bis April) Ersatz des Kurswagens Chiasso - Amsterdam durch Chur - Amsterdam
29.05.1983 neuer Zugteil München - Amsterdam (911,9 km); Flügelzug TEE 16/17 München - Augsburg - Donauwörth - Nördlingen - Aalen - Schwäbisch Gmünd - Stuttgart - Heilbronn - Eberbach - Heidelberg - Mannheim (Übergang auf TEE 6/7)
25.09.1983 im Wifa 1983/84 und 1984/85 Ausfall des Flügelzuges TEE 16/17; Kurswagen Chiasso - Amsterdam von November bis April wieder durch Chur - Amsterdam ersetzt
02.06.1985 Flügelzug TEE 16/17 verlängert und mit neuem Laufweg: Salzburg - Freilassing - Traunstein - München - Augsburg - Ulm - Stuttgart - Heidelberg - Darmstadt - Mainz (Übergang auf TEE 6/7), Abschnitt Salzburg - München nur im Sommerfahrplan; Entfall der Kurswagen Chiasso und Brig - Amsterdam
29.09.1985 Kurswagen Chur auf den Zeitraum eine Woche vor Weihnachten bis nach Ostern beschränkt
31.05.1987 als letzter deutscher TEE wird der Rheingold eingestellt; letzter Tag 30.05.1987: Die Planung eines nur noch zwischen München (im Sommer Salzburg) und Dortmund als TEE 16/17 verkehrenden Rheingold mit EC-Anschluß Salzburg - Wien wird nicht realisiert; eine spätere Wiederbelebung des Namens Rheingold bleibt vorbehalten....
Zugkomposition
30.05.1965 DB-TEE Wagen Bauart Rheingold 62, später komlettiert durch Serien ab 1968, 2 Garnituren abwechselnd mit 2 Garnituren des Rheinpfeil in viertägigem Umlauf
ab Amsterdam (TEE 10): 2 Av, 1 Ap \
ab Hoek v. H. (TEE 10): 2 Av 1 Wr - ab Utrecht vereint
ab Dortmund (TEE 22): 1 Ap 1 Av 1 WR 1 AD
in Duisburg: Übergang der Dortmunder Wagen auf den Rheingold, Abgabe zweier Av, und eines WR auf dem TEE 10 auf TEE 22
ab Duisburg: 3 Av 2 Ap 1 WR 1 AD
in Basel: 1 Av aus Dortmund und 1 Av aus Hoek v. H. auf 458-313 nach Milano
1 Av aus Amsterdam auf 283 nach Chur
ab Basel: 2 Ap 1 WR 1 AD bis Geneve
In der Gegenrichtung wurde wieder entsprechend ´zurückgetauscht`.
03.06.1973 Ende des gemeinsamen Umlaufs mit Rheinpfeil bis auf einen Wagen, viertägiger Umlauf für die vier Wagen Hoek v. H. - Basel - Geneve/Milano abwechselnd mit TEE Erasmus
30.05.1976 Ersatz der Aussichts- und Speisewagen (AD, WR) der Bauart Rheingold 62 durch TEE-Wagen ARD und WR
27.05.1979 Wagengruppe Amsterdam - Geneve (1 WR, 2 Av, 1 Ap) weiterhin abwechselnd mit TEE Erasmus
01.06.1980 zweitägiger Umlauf für den Rheingold
29.05.1983 Flügelzug München - Mannheim (- Amsterdam) ebenfalls mit zweitägigem Umlauf
02.06.1985 Flügelzug Salzburg bzw. München - Mainz (- Amsterdam) ebenfalls mit zweitägigem Umlauf
So, ich hoffe das reicht für´s Erste!??
Gruß
Marco
Danke Marco
bin ja selbst schuld, dass ich nun so eine "schöne, lange" Bescherung habe.
Hier wird aufgezeigt, dass ich nicht nur Lücken in meiner Bestandsaufnahme habe, sondern dem "Rheinpfeil" auch im Auge behalten muss.
"stöhn ... " , noch ein paar Nachtstunden.
Servus Albi
der Rechtschreibteufel ....
Beitrag editiert am 26. 09. 2006 20:59.
bin ja selbst schuld, dass ich nun so eine "schöne, lange" Bescherung habe.
Hier wird aufgezeigt, dass ich nicht nur Lücken in meiner Bestandsaufnahme habe, sondern dem "Rheinpfeil" auch im Auge behalten muss.
"stöhn ... " , noch ein paar Nachtstunden.
Servus Albi
der Rechtschreibteufel ....
Beitrag editiert am 26. 09. 2006 20:59.
Hallo Albi,
schau auch hier mal rein!
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/i_e10_12.htm
Gruß, Claus
schau auch hier mal rein!
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/i_e10_12.htm
Gruß, Claus
Als Nachtrag noch die Hauptseite:
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/index.htm
Dort findet man auch, was die Vorserien-E03 so alles gezogen hat.
Gruß, Claus
http://www.railforum.de/modellbahn/zuege/index.htm
Dort findet man auch, was die Vorserien-E03 so alles gezogen hat.
Gruß, Claus
Danke Claus,
die Seiten kannte ich noch nicht.
Das gibt wieder Anregungen, die eigene Arbeit zu gestalten.
Servus Albi
die Seiten kannte ich noch nicht.
Das gibt wieder Anregungen, die eigene Arbeit zu gestalten.
Servus Albi
Hallo,
mich würde die Inneneinrichtung als Rheingold interessieren. Im Speisewagen war es
ein helles blau. Wie waren die anderen Wagen ausgestattet ? Das Arnold-Modell des
Dome-Car hat eine blaue Inneneinrichtung, ist die richtig ?
Gruß N-ANdi
mich würde die Inneneinrichtung als Rheingold interessieren. Im Speisewagen war es
ein helles blau. Wie waren die anderen Wagen ausgestattet ? Das Arnold-Modell des
Dome-Car hat eine blaue Inneneinrichtung, ist die richtig ?
Gruß N-ANdi
Hallo ,
Im DSO Wagenforum und im HistFor gibts einiges zu TEE, Rheingold, Rheinpfeil, Domecar etc. - müßt ihr mal die Suchfunktion nutzen ...
... hier z.B. ein Beitrag von Dieters --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,1266620#msg-1266620
MfG alfred
Im DSO Wagenforum und im HistFor gibts einiges zu TEE, Rheingold, Rheinpfeil, Domecar etc. - müßt ihr mal die Suchfunktion nutzen ...
... hier z.B. ein Beitrag von Dieters --> http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/...,1266620#msg-1266620
MfG alfred
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