1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Getriebe Arnold 2511 BR41

THEMA: Getriebe Arnold 2511 BR41
Startbeitrag
Thorsten - 26.09.06 21:30
Hi,

gerade nahm ich eine BR41 auseinander, um die Schnecke zu reinigen. Ich zieh das vordere Gleitlager aus dem Lagerbock und löse dann vorsichtig die Schnecke von dem Knochen (Kardan)-Antrieb am Motor. Während ich das alte Fett so abputze fällt mein Blick auf meinen Arbeitsplatz und da sehe ich eine ganz kleine, feine Messing U-Scheibe einsam vor sich rumliegen...nun die Frage:

Kommt die Scheibe vorne zwischen Welle und vorderem Gleitlager oder kommt sie in die Plastikaufnahme der Schneckenwelle, also hinten, wo der Knochen von der Motorwelle in die Schneckenwelle greift...

Die U-Scheibe tät fein passen in die hintere Plastikaufnahme der Schneckenwelle, steck ich sie vorne zwischen Welle und Messinggleitlager, wackelt sie was rum...

Also wohin damit ? Oder kommt die Scheibe ganz woanders hin ?? In der Explo-Zeichnung find ich sie NICHT.

???

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten!
Diese U Scheibe ist mir ein Rätsel? Habe schon einige 41 er auseinandergenommen und auch wieder fahrfähig zusammengebaut :o) aber diese Scheibe kenne ich nicht. Habe gerade den Arnold Ersatzteilkatalog gewälzt wo 3 Seiten mit allen Teilen der 2511abgebildet sind. Wenn überhaupt, würde ich sagen in das Plastikaufnahmeteil als Distanzscheibe, ansonsten???

Kurt
Halt, auf einer anderen Aufnahme ist die Scheibe vor dem Bundlager auf der Getriebewelle. gab wohl 2 Ausführungen!

Kurt
also...hier noch ein Bild dazu...(Gleitlager, Schneckenwelle, ominöse U-Scheibe, oben)

http://www.ixxam.de/img/bahn/ar2511_01.jpg

Also, was meint ihr, vorne (links) zum Gleitlager oder hinten (rechts) zum Motor ???
Gruß

Thorsten


Beitrag editiert am 26. 09. 2006 21:51.
Hallo ,

>>... oder hinten (rechts) zum Motor ???<<
welchen Sinn sollte sie denn dort haben ?
Die Scheibe gehört selbstverständlich ! zwischen Schnecke und Lagerbuchse ...

MfG alfred
keine Ahnung, vielleicht daß der Knochen vom Motor nicht in der Plastikaufnahme rummarodiert ??? .... naja, ich mach sie mal vorne rein. Jetzt muß ich nur den blöden Dampfausschalter wieder unter die Feder kriegen, ohne das ganze zu verbiegen ;)

Ich liebe diese kleinen Lökchen...

Gruß

Thorsten
Wie Kurt schon in #2 schrieb : es gibt auch eine Abbildung ( Waschzettel der 2511 ) mit der Scheibe zwischen Lagerbuchse und Schneckenwelle ...

MfG alfred
Danke Leute, für Eure Hilfe!

Auf waschzettel.de.vu hab ich keinen gefunden, wo die U-Scheibe mit dabei ist. Kann einer von Euch mir die vielleicht mal einscannen ?

Danke und Gruß

Thorsten
Die Scheibe ist abgebildet in der "Anleitung Arnold BR41 2511 E1.jpg" aus http://spb.ath.cx/anleitungen/anl/ar/ar_br41_2511_et.zip

( notfalls nen Ausschnitt vergrößern und mit Kontrast/Weichzeichner mal en bißchen spielen - dann wird die Scheibe viel deutlicher ...


Beitrag editiert am 26. 09. 2006 23:00.
Hallo Thorsten,
die Scheibe gehört zw. Buchse und Schnecke. Welches Fahrgestell hast Du. Das ältere hat 4 Achsen mit Zahnrad und 1 Achse ohne Zahnrad. Die neuere Ausführung hat 5 Achsen mit Zahnräder.
Gruß jojo - der im Oktober wieder zum ehemaligen Miarbeiter-Treffen von Arnold fährt.
@Jojo ? 5 Achsen ?

Also meine BR41 hat 4 Achsen und 4 Zahnräder von unten.

@Alfred....jaaaaa....jetzt seh ich's auch auf waschzettel.de.vu....die olle miese U-Scheibe ;)

Danke...

Übrigens...die alte 41er qualmt ;) und wie....und wie lange. Sehr schön.

Gute Nacht,

Thorsten
jojo,

eine 41 hat doch nur 4 Achsen, wo nimmst du die 5. her?

Thorsten

Die Scheibe wird auch Anlaufscheibe genannt und gehört definitiv zwischen Schnecke und Zahnrad. Mir scheint das teil auf dem Foto schon etwas ausgeleiert, bei meiner ist das Loch nicht so groß. Eine normale U-Scheibe 1,6mm in Messing reicht vollkommen als Ersatz. Die Anlaufscheibe verhindert den Verschleiß von Lager und Schnecke, außerdem soll sie das Schmiermittel im Lager halten.

Was ist ein Dampfausschalter? Bei meiner gebraucht gekauften lag eine Kontaktfeder hintern am Dampfgenerator fest an, vorn steckt er auf einem Stift. Wo ist der Schalter? Fehlt bei mir ein Teil?

Hat schon mal jemand einen Decoder in der Lok, nicht im Tender!!! untergebracht und da evtl. Tipps? Ich will den ESU-Sound Micro in den Tender bauen, brauche aber einen 2. Decoder um den Rauch einzeln (in Doppeltraktion) zu steuern. Im Tender würde es sehr eng außerdem bräuchte ich da 8 Leitungen zwischen Lok und Tender.

Gruß Torsten
Ja ich habe mich geirrt. Es sollten 3 +1 bzw.4 Achsen sein. Man wird älter.
Gruß jojo
@11
ja Torsten,dir fehlt da was.
Es gibt da einen kleinen schwarzen Plastikschieber, mit dem man
den Kontakt vom Rauchgenerator wegschieben kann.
Solltest Du den Generator nicht benutzen,solltest Du ihn besser
abschalten (Stomverbrauch,Wärme,Haltbarkeit).
Bei Anschluß an einen Decoder brauchst Du ihn aber nicht mehr.

Gruß Micha
der seine Decoder im Tender einbaut und nur 6 Drähte braucht
2x Gleis,2x Motor,1x Licht,1x Dampfgenerator
Micha,
kannst du den Dampfgenerator mit der Lokgeschwindigkeit steuern? das würde mich interessieren. Der ESU-Sound bietet leider keinen Ausgang für den Generator, da gibts nur Licht, Motor und Lautsprecher. Da ich den Generator steuern will müsste er an einen Motorausgang denn im Stand der Lok soll er aus gehen. Ich will den 2. Decoder so einstellen dass er schneller beschleunigt als der für den Motorstrom und auch eher abbremst (Regler zu) Das ganze reine Spielerei an einer alten, extra dafür besorgen Lok.

Gruß Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;