1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: NOHAB-Modelle

THEMA: NOHAB-Modelle
Startbeitrag
ismael - 28.09.06 12:05
Hallo ihr Lieben!

Die NOHABs sind ja eigentlich wunderschöne Loks, die mich schon lange faszinieren. Aber mich hat eigentlich die derzeitige Ausführung von Minitrix (allen voran die eingefärbten Fenstereinsätze und dann kommen auch noch fehlende "echte" Schnittstelle sowie fehlende Schwungmasse) immer davon abgehalten, eine zu kaufen. Gerade die heurige Minitrix-Neuheit ist ja eine wunderschöne Lackvariante.

Wie geht es euch? Könnt ihr mit dem Fehler "gut" leben?
Wer hätte sich schon mal eine NOHAB gekauft, wenn sie z.B. schönere Fenster hätte?
Würdet ihr ein Modell am aktuellen Stand der Technik eher kaufen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

lg
ismael

ich habe eine Nohab gekauft (DSB in weinrot, hab ich hier gesucht und jemanden gefunden) Als sie ankam hab ich mich geärgert, dass die Dachpartie gar nicht stimmt. Da ist ein Schalldämpfer (so ein Kasten über den Lüftern) auf allen Loks obwohl es den nur bei der NSB gegeben hat. Piko ihre ist richtig aber die sieht noch schlechter aus und fahren... ?
Alle anderen Fehler kann ich verschmerzen, das Ausschwenken der Schürzen gefällt mir aber auch nicht, das kann man aber selbst beheben.

Ich würde evtl. eine neue kaufen, wenn sie denn verbessert würde. Die, die ich jetzt habe were ich, wenn mal viel Zeit ist, so zurecht basteln das sie mir gefällt. Laufen tut sie, auch ohne SM, ganz gut.

Gruß Torsten
Hallo Ismael,

mir geht es wie Dir. Allerdings ist das Objekt meiner Begierde die SBB Ae 6/6. Mir gefällt sie optisch, wie technisch nicht und ich hoffe auf eine zukünftige Überabeitung des Modells.  (ob und wann: der Geier weiß es... und selbst der weiß das nicht so genau...)

Seit einigen Monaten habe ich zwar eine rote Ae 6/6, weil ich ein Güterzugset bei ebay geschossen habe, aber da gings mir eher um die fünf Wagen, die alleine schon die 65,- Euro an Wert ausmachen. Von selbst hätte ich mir die Lok zum jetzigen Stand nicht gekauft und werde davon auch keine weitere nehmen! (wg. Technik + Optik)

Fazit: Erst wenn es mal eine überarbeitete Ae 6/6 gäbe, würde ich je eine grüne und rote, je mit und ohne Chromleiste (und jetzt vom Vorbild auch noc als SBB-Cargo möglich) nehmen.

MfG aNdreas
Die Schwungmasse könnte man  noch Nachrüsten, Wutz hat da was im Angebot.
Hallo.

Ja, das stimmt:

http://www.eichhorn-modellbau.de/P_R_O_D_U_K_T_...H_A_B/n_o_h_a_b.html

(Stinkt Eigenlob eigentlich?)  )

CU
WE
Immer wieder habe ich mir verschiedenen NOHABs angeguckt, und bisher konnte ich mich zu keinem Kauf entschließen. Ein Modell auf aktuellem technischen Stand und vor allem mit zeitgemäßer Optik würde ich bestimmt in verschiedenen Varianten kaufen. Da Minitrix aber schon zahlreiche Ausführungen aus den ollen Formen gemacht hat, ist meine Hoffnung auf eine Überarbeitung durch Mätrix gering.

Vielleicht wäre der Loktyp eher etwas für eine andere Firma, die ein ganz neues Modell macht? Es gibt doch da eine, die zu günstigen Preisen bevorzugt Lokmodelle anbietet, die zahllose Varianten erlauben, und das obwohl, oder besser: w e i l   diese wichtigen  Baureihen von Minitrix bereits geliefert wurden, allerdings in "bemooster" oder unproportionierter Ausführung.

Vorläufig verzichte ich lieber und hoffe auf die Zukunft, statt mich über eine Jahrzehnte alte Gravur- und Gestaltungs-Möhre zu ärgern.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 28. 09. 2006 16:49.
Ich schließe mich Karl an. In dieser Ausführung kauf e ich auch keine NOHAB (seufz).
Aber manchmal lohnt sich ja der Verzicht auf alten Schrott und warten, vgl. E 94, E 10-Bügelfalte, BR 64

Grüße Reinhard
Wutz, zu Deinem Text im Link, gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben *grins*
?
Macht mirgarnixaus.

Ausssertem ist seid dea Revörm eh alleserlaupt

WE
Hallo,
Habe vor ca. 2-3 Jahren beide Nohab's von Trix gekauft in der Ausführung der Belgischen Stattsbahnen 1 Neu die Andere gebraucht BJ 1978-1979. Ausser der Lakierung und der Signalhuppen zwischen den beiden Frontscheiben und den SMD-Mikrokelektrokomponenten auf der platine hat sich nichts geändert. Wiederauflage des Modells Ausserdem wurde das neue Modell 3 Mal repariert und kam immer Schdhaft zurück es fuhr zwische 10-50cm blieb dann stehen bis ich ein (nehme an Mikrokondensator) auf der Platine entfernte.

Gruss
Roger
Hallo,

ich bin kein NOHAB Experte, aber an der Lok dürfte einiges mehr nicht stimmen. Mir geht es wie vielen, das derzeitige Modell habe ich mir bisher verkniffen und werde sie auch weiter nicht kaufen.
Ich verstehe aber die Hersteller auch nicht. Da gibt es eine Lok die man in x Varianten (Epochen, Gesellschaften ec.) machen kann, für die meiner Meinung nach ein größerer Markt da ist, und dann gibt es nur ein mind. 30 Jahre altes Modell (ist natürlich auch bei anderen so). Von einem zeitgemäßen Modell würde ich mir z.B. 3 Varianten kaufen, aber von dem derzeitigen nicht.

Das wäre doch ein schönes Modell für den Arnold Wiedereinstieg und der Neuheitenprospekt für die nächsten 10 Jahre wäre gesichert . Wobei mir FLM lieber wäre.

Viele Grüße
Georg
Wäre sonst doch auch etwas für ein uns bekanntes Unternehmen, dass uns mit 2 E-Loks in letzter Zeit beglückt hat.
Schön dass Minitrix immer noch DSB-Modelle macht.

dann lebe ich mit dem falschen Schalldämpfer und alles und kaufe die Modelle.
Und ich warte auf die nächste Lackvariante.

Mit einem Dekoder laufen die MT Nohabs einwandfrei.

(Wenn man nicht mit dem norwegischen Schalldämpfer leben kann, gibt's eine Echte DSB Nohab von Piko...)

mfg
Lars
http://www.skala-n.dk


Beitrag editiert am 28. 09. 2006 22:00.
Morgen,

ich habe mir vor längeren drei "Käfer" zugelegt: Zwei Piko (Belgien + Ungarn) Optisch gut, aber technisch, nun ja. Fahren auf Peco 80 Gleis kann man vergessen. Die andere ist eine Minitrix in Blau/silbern. Läuft gut. Suche CFL-Version.

Gruß Andy
Hallo,
hier kommt es wieder, was schon in anderen Beiträgen festgestellt wurde. Da ringt sich ein Hersteller durch, einen "Exoten" neu aufzulegen, und schon wird er "zerredet".
Wenn jemand Probleme mit dem Schalldämpfer der Lok hat, dann probier doch mal, das Pikogehäuse auf das Minitrix-Fahrwerk zu setzen.
Wer mit der Pikolok nicht auf Code-80-Gleis fahren kann, der sollte mal die Spurkränze abdrehen, dann geht es.
Ich denke, dass für die "paar" NoHab-Liebhaber sich ein Formenneubau kaum lohnt, noch dazu, wo viele der alten Modelle im Umlauf sind.
Der Versuch von BRAWA uns mit einer neuen BR65.10 zu beglücken ist gründlich in die Hosen gegangen, Minitrix wird daraus sein Schlussfolgerungen gezogen haben.

Gruß
Roland, der auch noch 3 Piko-Nohabs mit mit abgedrehten Spurkränzen hat, welche sogar auf Code-55-Gleis fahren.
M*
ziet keinerlei Folgerungen.
Der "große Bruder" hat meines Erachtens das Wiederauftauchen bewirkt. Druck/Lacksynergien wurden genutzt, das ist legitim.
Auch stimme ich zu, dass eine Neuauflage nicht rentiert aber eine Überarbeitung evtl doch.
Aber es schein ja zu gehen, ein altes Modell zum Preis von heute loszubekommen; warum sollten die das dann nicht tun.
Jedenfalls ist das Modell nicht zeitgemäss und Preis/Leistung nicht ok.
Mit SWM laufen die robusten Dinger immer noch  gut.
Trotzdem wäre ein neuer modularer Aufbau wünschenswert aber wohl nicht rentabel.
CU
WE
Hi,

ich bin militanter V200- und Nohab-Fan und habe inzwischen 8 oder 9 Nohabs im Regal stehen. Grundsätzlich muß ich mich zwar den Vorrednern anschließen, aber die Sammelwut ist bei mir stärker als der Hang zu Details. Die Trix-Loks laufen prima, auch die auf Digital umgerüsteten, was ich von den drei Piko-Nohabs in meiner Sammlung nicht behaupten kann, die aber auch schon recht alt sind und von einem recht bekannten Auktionshaus im Internet stammen.
Wenn neue und vielleicht auch noch verbesserte Varianten kommen sollten, würde ich die aufgrund meiner Leidenschaft selbstverständlich auch haben wollen
Spätestens wenn man mal den kernigen Sound der dicken GM-Dieselmotoren unter Last gehört hat, dürfte mancher meinen Fetischismus verstehen

Lg,
Scotty

Edit: Schrehbfeiler

Beitrag editiert am 29. 09. 2006 08:36.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;