1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Multi Maus&Roco Decoder 10775

THEMA: Multi Maus&Roco Decoder 10775
Startbeitrag
Mad - 28.09.06 17:34
Hallo alle zusammen,

hab da mal ne blöde Frage (ich weiß, gibt keine blöden Fragen) ),
habe seit einiger Zeit die Roco Multimaus im Fahrbetrieb ( also zur reinen Loksteuerung ) im Einsatz. Muß sagen klappt mit allen meinen Loks und verschiedenen Decodern sehr gut, ist auch für meine relativ kleine Anlage völlig ausreichend. Die Programmierung der Lokadressen und CV's ist easy und gut verständlich.
So nun kommts: da die Multimaus im gegensatz  zur Lokmaus 2/3 ja nun endlich auch Weichen schalten kann ohne auf  Lokadressen zurückzugreifen (eigenes Weichenmenue), dachte ich mir besogst dir mal den Roco Weichendecoder 10775, damit kannst dann 8 Weichen schalten.....wär ja toll....und relativ preiswert.....aber..: wie programmiert mann den Decoder oder halt die Multimaus zueinander, so das mann alle acht  Ausgänge für acht Weichen  nutzen kann. Weder in der Betriebsanleitung des Decoders wird auf die Multimaus eingegangen(nicht ein Wort!!!) , noch in der Bedienungsanleitung der Multimaus wird erklärt wie mann die Weichenadressen programmiert. Was wohl im Decoderblättchen steht ,ist das bei programmierung mit der Lokmaus 2/3 (mit Lokadressvergabe) nur die Ausgänge 1 bis 4 genutzt werden können.(ist natürlich ganz toll denn die Ausgänge 5 bis 8 sind dann nicht nutzbar...teurer vierer Decoder..). Sollte das  bei der Multi Maus auch so sein ....?????
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich mit der Multimaus den Rocodecoder  10775 achtfach nutzen kann....
Hab schon alles im Netz recherchiert....nix drinn...wahrscheinlich bin ich zu doof für dieses Problemchen.....

nun denn, viele Grüße erstmal aus Köln,
Jochem

> Betriebsanleitung des Decoders wird auf die Multimaus eingegangen(nicht ein Wort!!!)

Du glaubst die ziehen alle Weichendecoder von den Händlern ein um sie mit neuer Anleitung umzupacken? Aus der Digital FAQ, Thema Weichen von der Roco Homepage:

Wie programmiere ich den Achtfach-Weichendekoder 10775?

Die Programmierung auf Weichenadressen erfolgt getrennt für die Ausgänge 1 bis 4 und 5 bis 8. Jede Vierer-Gruppe wird immer auf vier aufeinanderfolgende Adressen, beginnend mit 001 bis 004, 005 bis 008, 009 bis 012, 013 bis 016 etc. programmiert. Die letzte Vierergruppe reicht dann von 253 bis 256. Der Programmiervorgang mit dem Keyboard 10770 oder dem RouteControl 10772 oder mittels PC-Software (Rocomotion) 10785
---Anm: oder der Roco Multimaus ---
erfolgt in den folgenden Schritten:

Programmiertaster am Modul drücken
   grüne LED blinkt
Am Keyboard/RouteControl (Anm: /Multimaus) eine Nummer aus der gewünschten Achtergruppe wählen über Nummerntastatur oder Cursortasten
   grüne LED erlischt
Stellbefehl "Geradeaus" abgeben: Bei "Geradeaus" werden die Ausgänge 5 bis 8 einer Vierergruppe Weichenadressen zugeordnet
   grüne LED leuchtet ca. 2 Sekunden oder
Stellbefehl "Abzweig" abgeben: Bei "Abzweig" werden die Ausgänge 1 bis 4 einer Vierergruppe Weichenadresse zugeordnet
   grüne LED leuchtet ca. 2 Sekunden
Die beiden Adressgruppen der Ausgänge 1 bis 4 und 5 bis 8 sind voneinander unabhängig und müssen deshalb beide programmiert werden.

Grüße, Peter W.

Beitrag editiert am 28. 09. 2006 19:03.
Hallo und guten Morgen Peter,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Die Bedienungsanleitung die mir da beschrieben hast steht genau so auch in meiner vorhandenen Anleitung. Funktioniert aber leider nicht::::!!!?????!!!!!
Entweder sind dann die Anschlüsse 1 bis 4 aktiv oder die Anschlüsse 5 bis 8..., niemals beide Seiten, somit auch nur jeweils 4 Stück..,..
Darum bin ich ja so ratlos....

Viele Grüße Jochem


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;