1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wer kennt diesen Trix-Schnellzug-Packwg?

THEMA: Wer kennt diesen Trix-Schnellzug-Packwg?
Startbeitrag
Reinhard R.,Landshut - 29.09.06 11:52
Hallo Leute,
trotz intensiver Suche in diversen Katalogen (hab allerdings nicht alle) und im Archiv Spurweite-N.de kann ich diesem Waggon keine Artikelnummer zuordnen.

http://img141.imageshack.us/img141/6043/pwpost4ejp5.jpg

Formmäßig entspricht er dem bekannten Packwagen PW4üe, Artikelnummer 13767. Der Waggon hat jedoch abweichende Beschriftung: Postabteil und Briefschlitz, die Gattungsbezeichnung lautet PWPost4üe, Wagennummer 100 024 Augsburg, Untersuchungsdatum 12.5.57

Schon mal vielen Dank für Eure Hinweise
Gruß Reinhard

hallo Reinhard,
im Trixkatalog von 1979/80 findet sich ein  "D-Zug-Pack- und Postwagen PW Post 4ü-34" mit Reichsbahn- bzw Reichspostbeschriftung. Noch ohne Foto und als NEU gekennzeichnet. 51 3172 00 mit, 51 3152 00 ohne Beleuchtung.
Im Katalog 1984/85 gibt es dann ein Bild, aber auch keine DB-Ausführung. Unter 51 3125 00 wird aber eine SNCF-Variante angeboten; ich nehme daher an, dass es kurz darauf dann auch eine DB-Variante gab - ich hab nur keinen neueren Katalog.

Vielleicht hilft das soweit schonmal weiter...

Gruß,
Roger
Hallo Reinhard

Wenn es wirklich ein Minitrix Wagen ist, vermute ich mal das der Wagen nur aus einer Startpackung oder einem Zugset stammen kann.

Gruß
Ralf V.
Hallo Reinhard,

der Wagen war im Digital-Startset 11107.

Gruß
Klaus
@3: Hallo Klaus, ist das sicher mit 11107? Gemäß Katalogabbildung ist in diesem Set ein normaler PW4üe enthalten!

@1:Vielen Dank für die Mühen. Der Waggon ist jedoch aus neuerer Produktion, mit KKK.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
Klaus hat recht. Auch ich habe den Wagen aus dem Digi-Startset 11107.

Gruß Harry
Na dann kann ich ja lange suchen, wenn Katalog und Wirklichkeit nicht übereinstimmen...
Herzlichen Dank für Eure Bemühungen!

Gruß Reinhard
Das ist der Minitrix 13767, DBPwPost4³e 100 024 Au, also der PostPackwagen zu den 28er D-Zugwagen, mit KK, habe ich im Sommer 2004 noch bei ETS gekauft.  Kann sein, daß es schon ein Auslaufmodell war.
Nach meinem Wissen ist es eine extra Form, eben Post-Packwagen.  Der "einfache Packwagen" wird/wurde mit einer normalen kanzel als Pw zu den Eilzugwagen angeboten, und mit einer Stromlinienkanzel als Pw im Schürzenwagen-Ergänzungsset 15729.

Übrigens habe ich bei meinem Händler letzte Woche noch Restbestände von 28er Wagen gesehen, den blauer erste Klasse Wagen 13765 und den Speisewagen 13769, je 19,95€.
Den Speisewagen habe ich jetzt doppelt, weil ich ihn für den "Dompfeil" Speisewagen 15735 gehalten hatte

Schönes Wochenende,  Christoph


Beitrag editiert am 29. 09. 2006 22:13.
Hallo,
den Wagen gab es nicht nur als '100 024 Augsburg', sondern auch einzeln als PwPost4ü-34 mit der Wagennummer '100 026 Hannover' unter der Artikelnummer 13308 sowie mit doppelter Nr 13308 [51 3152 51], jeweils ohne Kulissenführung der Kupplung.

Viele Grüße - Udo
Interessant.
Ich habe einen weiteren Packwagen 13767, mit KKK, Bezeichnung D4üe.
Dann ist der Fall jetzt klar:
Die neueste Auflage dieses Waggons hat die Bezeichnung PwPost4üe, Wagennummer 100 024 Augsburg.
Nach meinen Recherchen ist die Bezeichnung PwPost die richtige (MIBA Sonderheft Bahnpost).
ähm...
D4üe bzw. Pw4üe sind (Bahn-)Packwagen,
PwPost4üe BahnPOST-Wagen

oder steh ich jetzt auf der Leitung?
Roger
Wie gesagt, interessant...
Laut MIBA-Sonderheft ist dieser Wagen ein Pack/Postwagen, müsste also die Aufschrift PWPost4üe tragen. Bei den älteren Ausführungen von Trix 13767 fehlt allerdings der aufgedruckte Briefeinwurf und der Post-Schriftzug, Bezeichnung als D4üe.
Im aktuellen Katalog ist der Wagen als Pw4üe ausgewiesen, geliefert wird allerdings offensichtlich die korrekte Ausführung PwPost4üe.
Klingt kompliziert, ist es auch...
Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;