1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ESU-Decoder: Falsche Größenangabe

THEMA: ESU-Decoder: Falsche Größenangabe
Startbeitrag
P. Gärtner [Gast] - 30.09.06 01:02
Hallo zusammen,

gerade habe ich eine Beschwerde an ESU geschickt. Folgendes ist passiert:

Auf Empfehlung meines Händlers habe ich kürzlich einen LokPilot micro Decoder gekauft (Auch, weil er meine Standardmarke nicht da hatte). Die zum Einbau vorgesehene Lok war ausgemessen und die auf Packung und Anleitung angegebene Dicke des Decoders von 3,0 mm hätte auch gepasst.

Die Überraschung dann beim Einbauversuch: passt nicht! Nachmessen ergab eine größte Dicke des Decoders von sage und schreibe 4,6 mm. Bezogen auf den Angabewert von 3 mm ist dies eine Abweichung von über 50%. Das ist in meinen Augen eine Unverschämtheit.

Wie sind Eure Erfahrungen zu den Größenangaben?

Hi !

Auch ich wurde von meinem Moba - Händler, überzeugt diesen Decoder mal einzubauen. Mir viel gleich die sehr große Höhe des Decoders auf.

Habe ihn zwar einbauen können, bin allerdings mit dem Fahrverhalten, überhaupt nicht einverstanden. Eingebaut wurde dieser in eine Roco Br 150 nach Austausch mit einem Silber Mini von Lenz kann ich nicht mehr klagen.

Möchte nur mal wissen was Die unter schrumpfen verstehen:

http://www.loksound.de/index.php?showId=165

Wahrscheinlich den Schrumpfschlauch der den Decoder ummantelt.
Gruß Thomas

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 01:33.

Wir hatten  ja schon mal von dem Dekoder gesprochen.

Ich bleibe immer noch dabei, daß ich den nicht einbaue

Das Testexemplar von ESU ist immer noch bei mir im Karton

Grund :  der Zettel von wegen 18V  Max Spannung
Mein Rückruf von ESU ergab der Dekoder würde bei  ab 18V blinken
geht aber nicht kaputt.

ach so !! und damit muß man leben ?
meinen Kunden möchte ich das nicht antun

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
@Gärtner,

Falschangaben bei den geometrischen Abmessungen sind leider ein Sport unter den Decoderfabrikanten. Ist der ESU Micro wirklich eingeschrumpft? Wenn ja, mach erst mal das Gummizeug weg.

@Rolf,

volle Zustimmung! Eine völlig unverständliche Einschränkung!

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Da hast du Recht, aber bisher kannte ich es nur, dass die Angaben um wenige Zehntel mm abweichen, nicht gleich um 1,6 mm. Ja, der Decoder ist eingeschrumpft, die Folie ist aber nur sehr dünn, macht insgesamt weniger als 1/10 mm aus. Meinst du, es gibt Probleme wegen der Wärmeentwicklung?

Ich habe den Decoder heute in eine andere Lok eingebaut, die 23 von Fleischmann. Da ist im Führerhaus wenigstens Platz für so dicke Decoder. DIe Fahreigenschaften sind nicht so berauschend, ich habe schon bessere verbaut.

Bisher hatte ich Kühn, Viesmann (=Kühn) und Rautenhaus Decoder verwendet und war eigentlich zufrieden damit (habe im Moment nur keine bekommen). Was haltet ihr von dem Zimo MX 62, den hätte ich alternativ bekommen können?

Gruß
Peter Gärtner
Hallo Namensvetter,

naja - 2x knapp 1/10 mm sind auch schon wieder fast 0,2 mm zuviel. Probleme mit der Wärmeentwicklung wird es keine geben. Dass die Fahreigenschaften so schlecht sind ist schade.

Zimo ist an sich der "Mercdes" unter den Decodern. Allerdings gibt es auch die eine oder andere Lok mit der er sich nicht verträgt, z.B. GFN E194. Es wurde bislang noch nicht aufgeklärt, warum da so ist.
Wo bekommst Du noch Zimo MX 62? Der ist eigentlich schon seit Jahreswechsel ausverkauft. Der aktuelle Decoder von Zimo ist der MX 620. Der funktioniert auch sehr gut!

Grüße, Peter W.
Hallo,
die Plastikummantelung des ESU-Decoder würde ich nicht entfernen. Ich habe das mal getan und der Decoder hat es nicht überlebt. Die Elektronik ist extrem empfindlich und wurde dabei beschädigt (ein winziges Metallplättchen hat sich dabei gelöst). Ich möchte vom Kauf der ESU-Decoder abraten, denn es gibt gute und flache Decoder von anderen Herstellern (meine Favoriten sind Tran, Rautenhaus und Kühn).
Viele Grüße
Maik



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;