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THEMA: Platine eines Ar-Eurosprinters

THEMA: Platine eines Ar-Eurosprinters
Startbeitrag
Björn - 30.09.06 12:56
Hallo
ich habe hier gerade vor mir die Platine eine Arnold Eurosprinters (BR 127) liegen , auf der mal ein Dekoder aufgelötet gewesen sein muss.
Allerdings wurden alle Bauteile entfernt, so dass das Licht nicht mehr mit der Fahrtrichtung wechselt. Habe mir jetzt Dioden besorgt (danke für die Info PeterW)und würde die gerne anlöten, nur wo?
Ich hänge mal zwei Bilder von Ober- und Unterseite an.
http://img84.imageshack.us/img84/4596/127obennt8.jpg
und
http://img84.imageshack.us/img84/4351/127untenst2.jpg
Für Sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Vermutlich hat die 152 von Arnold einen ähnlichen Aufbau.

Hallo Björn !

So wie ich die Sache sehe, würde ich sagen, dass die Dioden im oberen Teiles der Platine, wo die Lötbrücken gemacht wurden, die Dioden ein zulöten sind. Die untere Leiterbahn wird wohl der gemeinsame Rückleiter sein. Angaben sind zu Bild 1gemeint.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 30. 09. 2006 19:40.
Hallo Björn,

das ist die gleiche Platine wie in der BR152.
Ich habe davon noch ein Bild vor dem Umbau auf Digital.
Sende mir mal eine email und Du bekommst dann das Bild.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
das ist ja super, Mail an Dich ist raus.
Danke und Gruß
Björn
Leider sieht die Platine der BR152 doch etwas anders aus, bzw die Leiterbahnen sind anders aufgetragen, bitte daher nochmals um eure Hilfe. Dankeschön.
Hallo Björn,

ich habe einen ARN Eurosprinter mit Originalplatine, schick mir über die Liste Deine email und ich mache Bilder die ich Dir schicke

Gruss
Mike
Hi Björn,

OK Bilder werden morgen gemacht und geschickt

gruss
Mike
Ich Danke Dir.

Klasse so ein Forum.
Muss das ganze nochmal hochbringen. Mike hatte leider den Eurosprinter verwechselt.
Ich möchte gerne normale Sperrdioden einlöten, damit der Lichtwechsel wieder funktioniert, keine LEDs.
Wer kann mir helfen?
Hallo Björn,

mach doch einfach eine Leiterbahn-Verfolgung. Die Lötpads für die 2 Dioden müssten relativ leicht ausfindig zu machen sein. Ich würde Dir gerne weiter helfen, habe gerade bei meiner 152 geschaut, aber leider ist die unten liegende Leiterplatte nicht ohne Totaldemontage aus dem Fahrzeug raus zu kriegen.

Grüße, Peter W.
Moin Peter, von der 152 habe ich Bilder der Platine, leider ist die etwas anders aufgebaut, als bei Eurosprinter *grummel*
Bei meiner Platine fehlt leider auch der Oberleitungsumschalter, so dass es da zu weiterer Verwirrung kommt.
Die Lötpads sind leider nicht so ohne weiteres ausfindig zu machen, zumindest nirgends wo es für mich Sinn ergeben würde.
Hier mal zwei Bilder, ca 500kb jeweils
oben
http://img99.imageshack.us/img99/2436/dscn1941gk9.jpg
unten
http://img242.imageshack.us/img242/3220/dscn1943pn2.jpg
morgen Björn,
habe nur Dampfloks und bei einigen auch die gleichen Probleme mit dem Licht beim Fahrtrichtungswechsel.
nach meiner Ansicht sollte die Diode den Stromfluss nur in eine Richtung erlauben.
Daher sollte die Diode zwischen Leiterbahn 1und Birne auf der einen Seite - I< - und auf der Leiterbahn 2 und Birne auf der anderen Seite - >I - geötet werden.Durch die Leiterbahn 2 Löcher bohren -nur dort wo die oberste Leiterbahn fehlt ! und Platz vorhanden ist.Diode von oben einstecken und von unten löten anschließend die Leiterbahn zwischen beiden Lötpunkten trennen.
Andere Möglichkeit ist die Diode direkt an der einen Lötfahne der Birne zu löten.Lötfahne ablöten Diode dran und in das Loch der Birne wieder einlöten.
gutes gelingen
rudies

.


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