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THEMA: Innenbeleuchtungen Verbinden
THEMA: Innenbeleuchtungen Verbinden
Hesse - 01.10.06 12:30
Habe wieder mal ein Problem
Ich habe nun meine Beleuchtungen für meine Wagen das ich sie Digital schalten kann
Nun aber ein weiteres Problem.
Ich möchte in nur einem Wagen des Zuges ein Decoder einbauen und die anderen damit Verbinden das alle Wagen gleichzeitig an und aus gehen.
Wie habt ihr das gelöst mit dem verbinden der Wagen , gibt es eventuell so kleine Stecker das mann die Wagen bei entgleisung auch mal ab und an koppeln kann ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Ich habe nun meine Beleuchtungen für meine Wagen das ich sie Digital schalten kann
Nun aber ein weiteres Problem.
Ich möchte in nur einem Wagen des Zuges ein Decoder einbauen und die anderen damit Verbinden das alle Wagen gleichzeitig an und aus gehen.
Wie habt ihr das gelöst mit dem verbinden der Wagen , gibt es eventuell so kleine Stecker das mann die Wagen bei entgleisung auch mal ab und an koppeln kann ?
Bin für jeden Tipp dankbar
Ich werde es wohl hiermit probieren:
Art.Nr.:739200-93 Stiftleiste RM 2,00
Art.Nr.:739243-93 Buchsenleiste RM 2,00
beides vom großen C
Gruß
Micha
Art.Nr.:739200-93 Stiftleiste RM 2,00
Art.Nr.:739243-93 Buchsenleiste RM 2,00
beides vom großen C
Gruß
Micha
beuteostfriese - 03.10.06 21:01
Hallo!
Ich habe eine Steckverbindung im N-Bahn-Magazin 3/2000, S. 28/29 vorgestellt. Entwickelt hatte ich sie ursprünglich, weil ich in meinem ICE 1 wegen der Steigungen auf meiner Anlage beide Triebköpfe motorisiert habe. Über eine Diodenschaltung und das durch den ganzen Zug laufende Kabel konnte ich regeln, daß bei Signalhalteabschnitten (im Analogbetrieb) beide Motoren stoppten.
Inzwischen fahre ich digital. Da brauche ich das Kabel für den bisherigen Zweck nicht mehr. Daher verwende ich es, um die Beleuchtung des gesamten Zuges mit nur einem Decoder zu steuern.
Meine Steckverbindung ist beim Verbinden der Wagen etwas fummelig. Daher eignet sie sich vor allem für Ganzzüge, die nicht ständig getrennt werden sollen. In diesen Zügen funktioniert sie seit 7 Jahren zuverlässig und störungsfrei.
Ich verwende übrigens die Innenbeleuchtung von Mayerhofer. Die hat einen extra Steuereingang für Decoder.
Herzliche Grüße
Elmar
Ich habe eine Steckverbindung im N-Bahn-Magazin 3/2000, S. 28/29 vorgestellt. Entwickelt hatte ich sie ursprünglich, weil ich in meinem ICE 1 wegen der Steigungen auf meiner Anlage beide Triebköpfe motorisiert habe. Über eine Diodenschaltung und das durch den ganzen Zug laufende Kabel konnte ich regeln, daß bei Signalhalteabschnitten (im Analogbetrieb) beide Motoren stoppten.
Inzwischen fahre ich digital. Da brauche ich das Kabel für den bisherigen Zweck nicht mehr. Daher verwende ich es, um die Beleuchtung des gesamten Zuges mit nur einem Decoder zu steuern.
Meine Steckverbindung ist beim Verbinden der Wagen etwas fummelig. Daher eignet sie sich vor allem für Ganzzüge, die nicht ständig getrennt werden sollen. In diesen Zügen funktioniert sie seit 7 Jahren zuverlässig und störungsfrei.
Ich verwende übrigens die Innenbeleuchtung von Mayerhofer. Die hat einen extra Steuereingang für Decoder.
Herzliche Grüße
Elmar
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