1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Staub und Spinnen

THEMA: Staub und Spinnen
Startbeitrag
tattoo - 01.10.06 14:20
Hallo,

welcher Home-Modellbahnanlagenbetreiber kann mir ein paar Tip´s geben über:
a.) Staubverminerung im Anlagenraum
(Anlage abdecken, Planen, kein Teppichboden, usw. kenne ich alles. Lackierereien verwenden entweder Überdruck oder Wasservorhänge (= im Modellbahnraum auch nicht anwendbar)
Gibt es noch was anderes?
b.) Spinnen
Schöne Tiere, aber in der Anlage (in Tunnel´s, Schattenbahnhöfe, verdeckte Strecken, usw.) nicht erwünscht. Ne, Lok  von Spinnennetzten befreien ist keine tolle Arbeit. ))

Vielleicht hat ja der eine oder andere auch diese "Problemchen", oder schon brauchbare Lösungen dafür.

mfG.
"tattoo"

ich hab letztens irgendwo gelesen, dass Teppichboden besser ist als keiner, weil er Staub bindet und dann abgesaugt werden kann.
... wenn man ihn denn regelmäßig saugt!
Ich will alle meine anlage mit Acrylglas Verkleiden das ich beim Spielbetrieb dann hoch an die Decke ziehen kann
Denke mal das der Staub dan Reduziert wird .
Hm,

Acrylglashaube?! Nun die kleine Anlage 80x60cm ist unter Glas, da ist Staub und Spinnen kein Problem.
Aber die neue Anlage soll in G-Form im Raum (5mx3m) wie als Bühne aufgebaut werden, inklusive der gesamten Beleuchtung, Blenden, usw. sowie einer kompletten Hintergrundkulisse.
Die Anlage nimmt einen großen Teil des Raumes. Der Betrachter/Bediener soll wie ein Theaterbesucher inmitten stehen und rund um ihn ist Szene.

Da ist mit Acrylhaube, Plane, usw. nicht viel zu machen, zumal die Anlage auch in div. "Open Houses" öffentlichem Publikum zugängig gemacht werden soll.

Da hilft auch tägliches Saugen im Raum, bzw. tägliches feuchtes Auswischen des Laminatbodens nur sehr wenig.

Erlebe es ja derzeit mit der momentan in dem Raum stationierten Anlage.  

Ich frage mich, wie machen die das im "Wunderland" in Hamburg?

mfG.
"tattoo"
Hallo,
Beim MiWuLa wird die Anlage regalmäßig nachts abgesaugt, auf den Schienen sind, genau wie auf den Carsystem-Straßen, Staubsaugerwagen im Einsatz.

Gruß Lothar
Zitat: "Ich frage mich, wie machen die das im "Wunderland" in Hamburg?"

jede Nacht, wenn die Besucher weg sind, wird gesaugt. Außerdem fahren sogenannte Staubsaugerwagen um die Anlage, es gibt auch einen umgebauten LKW der als Staubsauger für die Straßen umgebaut wurde.

.... Die Zaubern also auch nicht.

Ich hab mir für meine kleine Anlage einen Staubsaugerwagen von Tomix gekauft, der leistet ganz gute Dienste. Wenn alles festgeklebt ist, kann man auch mit einem Normalem Hausstaubsuager die Anlage absaugen.

michel
Wie wäre es einfach bei Nichtbetrieb eine Malerfolie überzulegen.
Kostet praktisch so gut wie nix. Und nach längeren Pausen, z.B.: im Sommer, die Folie vorsichtig zusammenfalten, und ab in die Tonne. Äh sorry, natürlich in den gelben Sack oder Tonne   So gibt es weniger Staub auf der Anlage. Schienenreinigung ist natürlich weiterhin angesagt.
Bei mir hilft es
grüße Uwe
Hm,
der Dreck auf den Schienen ist nicht so das Problem. Tomix/Staubsauger, Tomix/Schienenreinigungszug [Dreckfräse )], spezielle Lok´s mit Jörger Reinigungsfilzen, Reinigungswaggon´s.
Als das ist mir bekannt und seit Jahren im Einsatz auf meinen div. Anlagen [Heim-, Vereins- und Ausstellungsanlagen].

Das Problem ist der Staub der sich auf dem restlichen Anlagenbereich absetzt.
Absaugen?! Wer macht das bei seiner Anlage wöchentlich?  Jeder weiß selbst wie eine Anlage nach Jahren aussieht.

Darum geht es um Staub-Verhinderung (-Verminderung).
Gerät wie eine Klimaanlage, das Staub aus der Luft filtert.?!?
Ich weiß bei div. Industriebereichen die keinen Staub haben dürfen gibt es verschiedenstes.
Aber was? und was könnte in einem MobaRaum verwendet werden?

mfG.
"tattoo"
  
Hm,

zu 7) ne. Malerplane verwende ich bei den transpotablen Ausstellungsanlagen zum einlagern.
Aber hier geht es um ein raumfüllendes Anlagenprojekt mit Beleuchtungsleisten, Hintergrundkullisse, usw. . Ein "Abdecken" ist nicht möglich. Bei der Anlage soll in den "Betriebspausen" die Verblendungen (=damit man das unter der Anlage nicht sieht) hochgenommen werden und an den Lichtblenden fixiert werden. Diese Idee stammt aus der MOBA-Fachliteratur. Das verhindert ein wenig die direkte Staubbelastung der Anlage.

Nur, Staub ist leider überall in der Luft und jeder langjährige MOBAhner kann ein Liedchen davon singen. ))

mfg.
"tattoo"
"Ich weiß bei div. Industriebereichen die keinen Staub haben dürfen gibt es verschiedenstes."
Einen Reinraum herzstellen, ist kein Problem. Die Frage ist: Wieviel kannst Du ausgeben?

Gruß
Eglod
So wie Du Dein Anlagenprojekt beschreibtst, könntest Du es doch eh schon hinten, oben und unten geschlossen (natürlich mit Wartungsklappen) ausführen. Dann benötigst Du nur noch herausnehmbare Scheiben für die Front.

Gruß

Thomas
Hm,
zu 11.) die total gekapselte Anlage mit speziell gefilteter Luftzufuhr, soweit war ich in meinen Gedanken auch schon, aber ........ bereitet das noch MOBA-Spaß )).

zu 10.) ein Reineraum herzustellen wäre nicht das große Problem, der Aufwand wäre sicher auch nicht extrem (soll ja nicht klinisch sein), aber über eine Schleuse und mit "Klinischen Kleidern" an die MOBA? ... ist eigentlich auch nicht das was man sich unter MOBA-Spaß vorstellt, oder )))

Die Frage ist eigentlich obe es nicht ein Gerät am Markt gibt, so wie die Luftfeuchtigkeitsregelgeräte, das die Luft umwältzt und Staub rausfiltert. Sicher ist das dann nicht 100% aber auch 20-25% weniger Staub in der Luft währen auch schon gut.
Mit sehr oft Saugen und feucht wischen müßte der Staub/Luft Prozettsatz sicher niedrig gehalten werden können ohne einen "Klinischen MOBA-Raum" zu haben wo der MOBA-Spaß dann nicht mehr sein kann.

Schön wäre natürlich auch wenn sich das Problem Spinnen dadurch reduzieren könnte.
Momentan muß ich leider, wenn die momentane Anlage (zugedeckte transportable Ausstellungsanlage) ein paar Wochen nicht bedient wird, zuerst auf Spinnennetz-Saug-Tour ins Anlageninnere gehen.

Sind Spinnen eher bei trockenem Klima?
Vermindern sie sich wenn die Luftfeuchtigkeit steigt?

mfG.
"tattoo"  

Erhöhe etwas die Luftfeuchtigkeit , dann reduziert sich die Anzahl der Spinnen.
Achtung aber nicht wesentlich über 60%  sonst gibt es irgendwann Probleme der Oxidation.
Heizen : Wenn du Wandheizkörper hast , diese mit Durchlässigen Stoff (z.B alte Gardine) abdecken.
Damit reduzierst du den Staub den die aufsteigende Luft mit sich bringt.
Natürlich diesen auch mal säubern .
Preiswertes Entstaubergerät:
ein Ventilator mit einem Staubfilter

d.h. feines Filterflies vor einen Ventilator gespannt,und ab gehts

Gruß
Micha
Wie umgehst Du den Staub bei der Arbeit an der Anlage? Im Prinzip kannst Du auch ein Überdruck im Raum erzeugen, wenn dieser dicht genug ist., so sollte viel weniger Staub eindringen. Überlege mal auch durch was Du selbst Staub erzeugst und versuche diese zu unterbinden. Gegen Spinnen hilft manchmal alle Fensterkanten und mögliche Ritzen mit einem Insektenmittel vorbeugend einzusprühen. Habe ich selbst erfolgreich durchgeführt. Es hält auch anderes Ungeziefer ab, welche auch kitzeklein sein können. (Haustierchen der Preiserkinder

LG Ricola

Viele gute Ideen, die sich mit mehr oder weniger Aufwand realisieren lassen.

Hat jemand solche Ideen schon umgesetzt?
Wie war der Erfolg? Was wurde erreicht?

Viele Grüsse
Alfred
Meine Module decke ich mit Holzrahmen ab, auf denen ich eine schwarze Folie gezogen habe. Vorteile: der Staub bleibt auf der Folie und lässt sich mit einem feuchten Lappen abwischen und durch die schwarze Einfärbung schütze ich die Teile vor UV-Einwirkung, die Kunststoffe schädigt und die Farben verbleicht.
Es gibt (gab) doch "Luftwäscher" im Baumarkt. Das sind so toastergroße Geräte, die Luft ansaugen und durch div. Filter blasen. Ich habe auch mal gesehen, dass Wasser reinkam um langsam rotierende Scheiben zu benetzen, an denen der Staub hängen bleibt.
Ob es was taugt ?

Jürgen H.
#18: das sind Luft-Deionisierer.... was sie taugen weiss ich aber auch nicht.
Roger
Hm,

also Danke vorerst mal, da sind schon ein paar ganz gute und so auf die Schnelle gesagt brauchbare Ideen.
Das ist ja eigentlich der Sinn eines Forums, daß man "Erfahrungen" von anderen bekommt, die weiterhelfen, Problem löst oder verhindern daß man unnötig "Lehrgeld" ausgibt.

Jeder MOBAner weiß selbst wie viel Staub erzeugt wird beim Bau der Anlage, ohne das auch noch die "Holzarbeiten" in dem Raum gemacht werden. Unt normalerweise wird alles gründlichst abgesaugt und gereinigt, bevor was läuft (habe aber auch schon anderes erlebt -schade um die Modelle).
Selbst wenn nach dem Bau alles (Anlage, Raum, Regale, Kästen, usw.) klinisch gereinigt wird, ist nicht zu vermeiden, daß sich schon nach kurzer Zeit wieder Staub ablegt. Auf der anlage ist es nicht zu sehen. Aber wenn man mit der Hand über den Kasten fährt.
Da geht es darum versuchen Staub zu vermeiden, Staubzirkulation zu vermeiden, usw.
Nur irgendwo sollte auch noch an der Anlage gefahren werden. )
Also gilt es ein vernünftiges Maß zu erreichen.
Feinfilter über dem Heizkörper, Ventilator (langsamläufer) mit Feinfilter und eben vielleicht auch so ein Wasserscheibengerät oder was ähnliches, sind sehr gute Ansätze.

mfG.
"tattoo"

naja, und der Staubsauger sollte die Abluft woanders hin blasen!
(Vergiß die Mikrofilterwerbung)

meint
Roger
Hallo tattoo
du brauchst für den Heizkörper keinen speziellen Feinfilter.
Je nachdem was für einen Heizkörper du hast baust du Dir einen Rahmen (ähnlich den Lautsprecherabdeckungen) und bespannst diesen mit entsprechenden Stoff.
z. B diese dünnen gewebten Modestoffe die über die Gardinenstange geworfen /geflochten werden.Auch Lautsprecherbespannstoff sollte gehen.

Das vor den Lüftern Filter sitzen. wurde/wird auch noch in einigen Großrechnern  eingesetzt
Und der Staub sammelt sich dort erheblich- Ich darf diese Dinger (Dreckfilter)
dann auch regelmäßig ersetzen.
Was ganz wichtig ist ist der Boden....
Teppich, Laminat oder womöglich Betonfußboden unversiegelt ?
Teppich kann man saugen. Laminat wischen aber Betonfußboden unversiegelt ??????
Was ich vergaß zu erwähnen , wir haben Fliegengaße vor den Fenstern - nicht wegen der Eisenbahn und den Spinnen sondern wegen der lästigen Fliegen.

Gruß Frank
Ich habe folgende Lösung für meinen Hobbyraum gefunden:
Heizung besitzt er keine (Anschluss wurde zwar gelegt, aber nicht in Anspruch genommen). Wärmezufuhr erfolgt aus dem angrenzenden Raum, welcher Fußbodenheizung hat. Beide Räume befinden sich im Keller, so das diese ohnehin nicht so kalt werden. Das Haus ist sehr gut isoliert (Niedrigenergiehaus)
Alle eingesetzten Maschienen werden bei Nutzung an einen Industriestaubsauger angeschlossen, so dass selbst bei Schleifarbeiten kaum Staub auftritt.
Spinnen werden normalerweise durch das Fliegengitter am Eindringen gehindert, trotzdem tauchen immer mal wieder welche auf (kommen dann wohl durch die Tür?). Hilft nur der Staubsauger.
Grundsätzlich sorge ich dafür, dass kein Durchzug gemacht wird (macht meine bessere Hälfte gern - zu meinem Ärger).
Der Fußboden ist schwimmender Estrich mit PVC-Belag, lässt sich sehr leicht reinigen und die Anlagensegmente stehen darauf sehr sicher.
Gruß
Roland
Hm,

Danke für die Tips, sie werden immer besser und ich hoffe, daß noch mehr MOBAner davon profitieren können, den Staub ist der größte Feind der MOBA. ))

Der Raum ist ein Kelleraum, isoliert und mit sehr gut, gleichbleibendem Klima, eher trocken. Der Heizkörper ist Niedertemperatur und nur an sehr kalten Tagen in Betrieb.
Die Fenster sind verschlossen, aber "nicht 100% Luftdicht". Die Wände sind glatt verputzt und 2x gemalt, der Boden ist Laminat inkl. entsprechender Unterkonstruktion.

Spinnen in den Ecken sind mir egal. Hatte aber folgendes tolles Erlebnis:
Anlage (transportable Ausstellungsanlage:  verschlungener Dogbone, 120m Gleis, davon min. 60% verdeckt [Schattenbahnhöfe, Schleifen, Tunnel, verdeckte Gleisführung, usw.]) stand ein paar Wochen ohne Betrieb. Habe Lieferung mit neuem Dampflokmodell bekommen und wollte dieses gleich testen. Also Lok auf´s Gleis, warmlaufen und dann auf Fahrt; in den Tunnel rein -- stotter--stotter-- Lok kommt wieder raus, aber über und über mit Spinnenweben eingehüllt. Man war das eine sch... Arbeit das Modell davon wieder rein zu bekommen. (Ich weiß, ich hätte vorher die Anlage reinigen müssen.)
Habe dazu ein langes Stk. Gartenschlauch das ich in den Staubsauger stecken kann. Mit diesem komme ich auch in die Tunnel rein und in die verdecken Gleisführungen.

Mir ist seitdem aufgefallen, daß sich Spinnen anscheinend auch gerne in den Winkeln und Nieschen der MOBA aufhalten. Anlage ist in offener Rahmenbauweise mit Karton-Gefecht-Papiermaché-Landschaftsuntergrund. (=extrem leicht und viel Hohlraum zum an die verdecken Gleise ranzukommen.)

mfg.
"tattoo"  
@tattoo
mich nimmt nur wunder was die Spinnen in deinem Tunnel zum fressen finden )
Holzwürmer?

LG Ricola

Beitrag editiert am 02. 10. 2006 16:29.
Ich benutze gegen Staub den Staubsauger, wie wohl die meisten von uns.
Gegen Lebewesen habe ich allerdings eine etwas andere Strategie.
Ich fahre in unregelmässigen Abständen eine 218er-Doppeltraktion mit zwei Garnituren Panzertransportzügen und lasse diesen Zug dann an verschiedenen Stellen bis fast zum Stillstand abbremsen. Und diesen Moment des Stillstandes warten die Viecher erst garnicht ab!
wie wäre es, Hamster durch die Tunnel watscheln zu lassen? Eichhörnchen hätten einen besseren Staubwedel

LG Ricola
Das sind doch Körnerfresser!
Udo, als ehemaliger Grüner nehme ich den "Körnerfresser" sehr persönlich!

@25: Küchenschaben! Die leben gerne in Tunnels. In unserem Klima gedeihen die sehr gut. Die grösste, die ich je erlegt hatte, war 7 cm lang (ohne Antennen). Wir haben hier auch eine Spinne, die diese Schabe erlegt .... mit entsprechender Grösse.

Meiner Erfahrung nach dient das Staubsaugen eher der Staubverteilung denn der Beseitigung, da kann euch der freundliche Vorwerk Vertreter noch so viel erzahlen. Feucht Wischen für's Grobe ist das Beste.
Meine Gemahlin hat Staubmagnettücher für den Haushalt. Das sind elektrostaitsche Lappen, die den Staub wirklich beseitigen. Bevor ihr jetzt allerdings sauer verdientes Geld verschwendet, es geht auch billiger: Ihr braucht nur einen Luftballon und eine Katze.
Luftballon aufblasen, an Katze reiben und über die Anlage halten. Und hinterher Computer reparieren oder Decoder einbauen

reparierte Grüsse,
Claus
"Spinnen in den Ecken sind mir egal."
DAS ist ein Fehler! Im Moment der Sichtung empfehle ich Vernichtung. Sonst wird das nix mit dem Reinraum. Spinnen hinterlassen nicht nur Staubfangfäden sondern auch ihre Brut.

Als Staubsauger empfehle ich Miele mit Active HEPA-Filter. Nicht ganz billig. Aber der filtert, solange er noch nicht zu alt ist, sogar die Milbenka... aus der Abluft.

Gruß
Eglod
guten Morgen!

mal so nebenbei: Spinnen sind Nutztiere!
Auch ein Schädlingsbekämpfer (vulgo: Kammerjäger) stellt ihnen nicht nach!
(Was aber nicht heißen soll daß man ALTE Spinnenweben nicht beseitigen sollte...)

Bedenkt bitte daß sich diese Tiere nur dort halten wo es Beute gibt. Wer sie nur beseitigt kann also darauf warten daß die Ursache zu tage tritt...
Hinlänglich bekannt ist ihr Nutzen in Sachen Insektenflugreduzierung, weniger bekannt ist wohl die Größe des Jagdreviers... Also wer die Weben in der Ecke duldet darf sich nicht wundern wenn er woanders auch welche findet (nämlich genau dort wo sich die Jagd lohnt!)

Und nochwas: man sollte sich im Herbst nicht verrückt machen lassen, die Spinnen (genauso Feldmäuse, etc.), die menschliche Behausungen im Herbst aufsuchen verlassen diese nach dem Winter wieder. Es sei denn man überzeugt sie zum Bleiben - durch großes Beuteangebot, oder indem man sie einsperrt.

Wer also außerhalb der "Saison" ein Problem mit ihnen hat, sollte sich mal mit einem Fachmann unterhalten... der wiederum wird aber die Ursache bekämpfen und seine Methoden nicht gegen seine "Helferlein" einsetzen (was aber funktionieren würde).

Die unabhängig davon sicherlich vernünftige Möglichkeit die Zuzugsmöglichkeiten zu reduzieren (Fliegengitter an den Fenstern) sollte aber terminlich gut überlegt sein... man muss sie MIT Urachenbehebung und VOR dem Zuzug anbringen, sonst sperrt man seine "Gäste" ein! (total trivial, aber gerne übersehen...)

Schönen Feiertag noch!
Gruß,
Roger
Hallo,

Habe mir wegen den Spinnen ein Gerät bei Conrad gekauft: Heißt Spinnenfrei, wird in die Steckdose gesteckt und gibt Vogelpiepen von sich. Ich höre es gar nicht mehr. Aber die Anzahl der Spinnen hat sich deutlich reduziert. Dafür haben nur die Preiserlein ein paar mehr Haustiere (lebender Schotter). Was auch gehplfen hat: Spinnen vermeiden Zug und trockene Luft.
Wegen Staub: Alle paar Wochen konsequent staubsaugen, rund um die Anlage, auf der Anlage etc...

Schöne Grüße
Manfred
lebender Schotter -schöne Beschreibung- .... das meinte ich in #31
Hm,

also ich bin schon sehr lange MOBAner, aber "lebender Schotter" habe ich noch auf keiner meiner Anlagen entdecken können.
Was für Viehereien meint ihr damit?

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Spinnen, hatte selbst lange Zeit ein Terrarium (nur heimische Spinnen!) bis die "beste aller Ehefrauen" sich bei mir breit machte.

Was halt lästig ist, die Spinnweben in den verdeckten Gleisbereichen. Nun an Hand der Fliegen die im MOBA-Raum sind müßten die Spinnen verhungern.  
Werde halt nicht umhinkommen, nach jeder längeren Betriebspause auch im inneren der Anlage saugen zu müssen. Nur einen "Enteising-Waggon" oder "Raummaß-Waggon" vor die Lok zu geben, nützt auch nur bedingt, denn Spinnenweben können sehr besch.. kleben, auch an der folgenden Lok. Vor allem wenn man sie noch in die Gestänge bekommt.

Staub:
Elektrostatisches Tuch kenne ich und wende ich für die Flächen an. Als Staubsauger für normal (bei Arbeiten ist der Industriesauger) verwende ich den Dyson mit Microfilter.

Gibt es eventuell ein "Haushalts-Gerät" das Luft ansaugt (aber nicht zu große Luftzirkulation) und elektrostatisch den Staub anzieht und in Microfitern bindet. So wie in den Großrechneranlagen.
Werde mir zum Experimentieren mal so einen "Kühler" besorgen. Beim Wertstoff stehen ja immer einige Rechnerschränke.  

mfG.
"tattoo"

naja tatoo,

dann bleibt nur die Frage warum die Jäger deine Tunnel so mögen, irgendwas muss da ja sein! (Wie gesagt: Fachmann fragen)

zur Luftumwälzung:
Die Luftdeionisierer wurden schon genannt (was sie taugen weiß ich nach wie vor nicht), aber es gibt noch eine Variante vom Sperrmüll:
Die gute alte Dunstabzugshaube aus der Küche, bestückt mit entsprechenden Flies- und Kohlefiltern, installiert für Umluftbetrieb. Auf kleiner Stufe lange laufen lassen!
Ich halte es - allerdings wegen dem erhöhten Sauerstoffverbrauch im Abluftbetrieb - in meiner "Ra(e)ucherkammer" auf diese Weise erträglich)

Gruß,
Roger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;