1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Einsatz von Widerstandslack

THEMA: Einsatz von Widerstandslack
Startbeitrag
Nick* - 01.10.06 16:34
Hallo und schönen Tag

Habe mal wieder eine Frage an die Spezialisten. Damit auf den Gleisbesetzmeldern auch besetzt gemeldet wird, bis der letzte Waggon eines Zuges den betreffenden Abschnitt verlassen hat, sollte der letzte Waggon einen Verbraucher (Schlusslicht) haben, oder die Achsen einen Widerstand für die Anlage darstellen. Nun meine Frage: Muss an den Achsen nur der Bereich mit G33 eingepinselt werden, der als Isolierung der Achsen aus Kunststoff oder anderem nicht leitenden Material ist, oder muss die ganze Achse (auch die metallische Welle und die Lauffläschen) behandelt werden?.
Gibt es Achsen, z.B.: ganz aus Kunsstof, die gar nicht für sowas geeignet sind und letzte Frage müssen alle Waggons damit behandelt sein, bzw. reciht am letzten Waggon eine Achse oder besser alle?

Vielen Dank im Voraus
mfg Kalle

Hallo,
>> Muss an den Achsen nur der Bereich mit G33 eingepinselt werden, der als Isolierung der Achsen aus Kunststoff oder anderem nicht leitenden Material ist, oder muss die ganze Achse (auch die metallische Welle und die Lauffläschen) behandelt werden?. <<

Es muß nur die nicht leitende Stelle überbrückt werden.
Ich würde alle Wagen mit Widerstandsachsen ausrüsten, da die Wagen dann freizügiger ensetzbar sind.

Allerdings würde ich aber keinen Widerstandslack verwenden, sondern SMD-Widerstände an den Achsen ankleben und die elektrische Verbindung mit Leitsilber herstellen.

Schau dir mal die folgenden Threads an. Da geht es auch um die Fragen zu Widerstandsachsen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=Udo+R.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=Udo+R.
Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 01. 10. 2006 17:17.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;