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THEMA: Wie reinigt Ihr Reinigungszwerge ?

THEMA: Wie reinigt Ihr Reinigungszwerge ?
Startbeitrag
Ulrich - 01.10.06 19:57
Hallo,

nach meinen Erfahrungen sollten Reinigungszwerge die im Betrieb mitlaufen, täglich gewechselt werden. Da ich mit Haftreifen fahre und meine Radsätze nicht klinisch sauber sind, könnte ich eigentlich bereits stündlich wechseln.

Da ich  mit Ultraschallreinigung (wenig Spülmittel) bei den Zwergen keinen Erfolg hatte, blieb immer nur Handwäsche in heißer Seifenlauge.
Diese schwarze Schmiere aus Gummiabrieb und sonstigem Schmutz ist sehr hartnäckig.

Man könnte sie auch mal in den Besteckkorb eines Geschirrspülers packen.

Wie macht ihr das ? Reinigt ihr die Dinger, oder werft ihr sie nach einer Benutzung weg ?

Gruß, Ulrich

Hallo,

***Diese schwarze Schmiere aus Gummiabrieb und sonstigem Schmutz ist sehr hartnäckig.***

Genau aus dem Grund sind Haftreifen bei mir TABU auf der Anlage.

Ansonsten betrachte ich die Zwerge als Einweg-Artikel.

Gruß
Maximilian

@ Maximilian

wie kommen dann deine Züge von der Stelle?

@Ulrich
Benutzte Reinigungszwerge bekommst du ein wenig mit viel Modellbahnöl sauber. Da kann man die nochmal ein zweites mal benutzen. Das wars dann aber auch.

Grüße Uwe
@0
> nach meinen Erfahrungen sollten Reinigungszwerge die im Betrieb mitlaufen, täglich
> gewechselt werden. Da ich mit Haftreifen fahre und meine Radsätze nicht klinisch
> sauber sind, könnte ich eigentlich bereits stündlich wechseln.

???

Vielleicht würde es helfen, mal Anlage, Gleise und Räder gründlich zu putzen

Meine Erfahrung ist: Je häufiger gefahren wird, desto zuverlässiger ist der Fahrbetrieb und paradoxerweise desto sauberer sind auch die Schienen. Ich hatte an einer dreitätigen Ausstellung einen Reinigungszweg im Dauereinsatz. Der war nicht mehr ganz neu (habe ich schon etwa 6 Monate zu Hause eingesetzt), nach den drei Tagen ist er noch weniger neu, aber von "unbenutzbar" oder "schwarze Schmiere" kann keine Rede sein.

Wenn es denn soweit ist: Ich denke auch, dies ist ein Einweg-Artikel.

Felix

Beitrag editiert am 01. 10. 2006 20:22.
Noch will ja schließlich auch was verdienen

Uwe
Hallo,

@2
*******************************************************
@ Maximilian

wie kommen dann deine Züge von der Stelle?
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Du wirst es wahrscheinlich nicht glauben.

Aber ist drehe dafür am Fahrregler und siehe da, meine Züge fahren los.

Das sollte auf jeder vernünftig konzipierten Anlege funktionieren.
Auch bei Spur-N.

Gruß
Maximilian
Wahrscheinlich mit 2 Wagen hinten dran.....
Das mag ja vielleicht bei HO gehen, aber bei N fehlt dann doch das Gewicht. Und was hat das mit einer vernünftig konzipierten Anlage zu tun. Teilweise schafft es ja noch nicht einmal ein Triebwagen mit Haftreifen eine Steigung hochzufahren.

Grüße Uwe
Hallo Uwe,

wenn dir mal die Arbeit machen würdest und in mein Profil guckst,
dann wüsstest du das ich mittlerweile nicht mehr N fahre.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, das ich früher auch ohne Haftreifen
gefahren bin. IC mit 9 Waggons.

Was ich mit einer vernünftig konzipierten Anlage meine, ist z.B. folgendes:

-keine vorbildwidrigen Steigungen.
-keine Radien im Minimalbreich

usw. usw.

Dann klappt es auch ohne Haftreifen.

Gruß
Maximilian

PS.

Heute fahre ich vorbilderechte 70 Promille mit 7-8 Waggons
Hallo,

Auch ich verzichte auf Haftreifen. Dabei schafft die Trix-MaK zB. 15 vierachsige Fleischmanntragwagen auf den Hafenanbau zu schieben, auch wenn die Garnitur dafür durch eine 90°-R1-Kurve muss. Auch der Bemo-Rs1 kommt prima ohne Haftreifen aus und schleppt problemlos einen ausgewachsenen IC. Problemfälle sind aber zB. Schlepptenderloks mit tenderantrieb, da werde ich nichts ohne Haftreifen.

Gruß Lothar

@Maximilian

darum habe ich mir ja auch die Arbeit gemacht und geschrieben:
Das mag ja vielleicht bei HO gehen.

Uwe
Hallo Uwe,

***************************************************************************
@Maximilian

darum habe ich mir ja auch die Arbeit gemacht und geschrieben:
Das mag ja vielleicht bei HO gehen.

Uwe
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wenn du mal richtig lesen würdest, hättest du bemerken
müssen, das ich damit auch früher unter Spur-N keine
Probleme hatte.

Aber lassen wir es sein, Du scheinst da lernresistent zu sein.

Gruß
Maximilian
Wie verzichtet ihr auf die Hafties ? Ich habe bereits  Lokachsen gewechselt. Ist aber oft ein teueres Vergnügen, besonders wenn es nur ganze Sets gibt.
Die Trix V160 läuft prima  unten ohne. Einer Arnold V65 habe ich die Reifen geklaut, ohne die Achse zu tauschen. Geht auch.
Der VT 11.5 (7-teilig) dreht aber durch ohne Gummi unten dran.
Jürgen H.
@Maximilian

Danke Herr Oberlehrer!

Tschuldigung das ich hier einen Eintrag geschrieben habe, und nicht sämtliche Profile und Homepages von Usern vorher kontrolliert habe
Aber außer ein paar blöden und unnötigen Kommentaren fällt dir auch nichts ein.

Beitrag editiert am 02. 10. 2006 11:08.
@ Jürgen [#11]

Der VT11.5 ist auch so ein Problemfall, der wohl vielfach nicht ohne Haftreifen einsetzbar ist.

Meine Erfahrung ist auch die, daß jedes Fahrzeug ohne Haftreifen ein Gewinn für die Betriebssicherheit der Anlage ist. Wenn man bestimmte Fahrzeuge nur mit Haftreifen einsetzen kann, muß das ja kein Hinderungsgrund sein, bei anderen Fahrzeugen darauf zu verichten, sie wegzulassen.

          Gruß Lothar
Die Arnold V65 hat es in späteren Auflagen auch ohne Haftreifen gegeben.
Reinigungszewerge leider noch nicht ausprobiert.
Hallo,

schwere Loks würden gewiss auch ohne Haftreifen ihre Zugkraft nicht verlieren.
Meine Brawa 119/229 kommen jedoch bei einem beleuchteten 6-7 Wagen-InterRegio ohnehin fast ins Schleudern (in der Ebene !) - dieser Loktyp wäre ohne Haftreifen nur noch stark eingeschränkt verwendbar.

Übrigens habe ich heute einen ganzen Satz Zwerge in Waschbenzin gereinigt, mit gutem Erfolg. Manchmal kommt man halt auch selbst auf die richtige Lösung ...  

Gruß, Ulrich
Hallo Leute habt, Euch wieder lieb.
Auch ich fahre wenn möglich ohne Haftreifen.
Ist zwar nicht bei allen Fzg. möglich aber einige gibt es schon.
Welche gar nicht ohne zieht, auf gerader Strecke, BR232 von Brawa.
Hier hilft auch kein Aufbau ohne Steigung und sehr großen Radien.
Auch eine Vielzahl von Dampfern machen dieses Spiel nicht mit.

Kann nur bestätigen, wie oben bereits aufgeführt, fahren, fahren, fahren.
Gleise bleiben sauber.
Auch in den Sommermonaten lasse ich meine Züge für ca. 1 Stunde täglich,
einschl. Tomix, fahren.
Wenn ein Zwerg dann verschlissen ist, kommt er in die Tonne.

Gruß Gunther
Die Brawa 232 kann man wenn man mag mit Blei auffüllen, sollte dann auch ohne Haftreifen ziehen. Steht auch, meine ich, einiges im Forum drüber.
Hallo,

Die Brawa-232 lässt sich wunderbar zwischen Platine und Gehäusedach mit Blai füllen. Dann zieht sie auch ohne Haftrifen anständig.

  Gruß Lothar


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