Anzeige:
THEMA: Radsatzgröße von Trix Güterwagen
THEMA: Radsatzgröße von Trix Güterwagen
Nforever - 01.10.06 23:04
Hallo,
Welche genauen Maße haben eigentlich die Radsätze von Minitrix Güterwagen.
Kesselwagen oder Taschenwagen. Sind die bei allen Güterwagen gleich?
Weiß jemand die genauen Maße?
Danke Uwe
Welche genauen Maße haben eigentlich die Radsätze von Minitrix Güterwagen.
Kesselwagen oder Taschenwagen. Sind die bei allen Güterwagen gleich?
Weiß jemand die genauen Maße?
Danke Uwe
http://img164.imageshack.us/my.php?image=radstzedr1.jpg
vieleicht hilft dir das
gruß Detlev
Beitrag editiert am 02. 10. 2006 03:14.
vieleicht hilft dir das
gruß Detlev
Beitrag editiert am 02. 10. 2006 03:14.
Ja cool, danke
grüße Uwe
grüße Uwe
Hallo Uwe,
da ich auch desöfteren die originären Trix-Radsätze wegoperiere (im Tausch gegen die von Bernd Thomschke) kann ich noch "geschwind" die Maße von einigen Radsätzen (als Ergänzung/Vergleichswert) angeben:
Raddurchm. / Achslänge / Minitrix-Art.-Nrn.
5,2mm / 14,0mm / 15045
5,6mm / 14,0mm / 15112, 15658
6,2mm / 15,0mm / 13708, 13709
6,2mm / 15,2mm / 13061, 13279, 15057, 15126, 15173, 15260, 15644, 15811-15818, 15837
6,2mm / 15,4mm / 13524, 15252, 15261, 15767, 17102-xxx
Daraus (und auch aus dem von Detlev genannten Bild) lassen sich auch die Radsätze von baugleichen Wagentypen ableiten. Die genannten Maße entsprechen den gemessenen Werten, bzw. den von Bernd Thomschke lieferbaren Radsätzen. (Hab zwar noch viele weitere Wagen umgerüstet, aber nicht alle Maße parat. Nur die aktuell zum Umrüsten anstehenden.)
HTH
MfG aNdreas
P.S. Mmh, nö. Ich will keine ausführliche Tabelle mit allen Radsatzmaßen der Hersteller erstellen.
da ich auch desöfteren die originären Trix-Radsätze wegoperiere (im Tausch gegen die von Bernd Thomschke) kann ich noch "geschwind" die Maße von einigen Radsätzen (als Ergänzung/Vergleichswert) angeben:
Raddurchm. / Achslänge / Minitrix-Art.-Nrn.
5,2mm / 14,0mm / 15045
5,6mm / 14,0mm / 15112, 15658
6,2mm / 15,0mm / 13708, 13709
6,2mm / 15,2mm / 13061, 13279, 15057, 15126, 15173, 15260, 15644, 15811-15818, 15837
6,2mm / 15,4mm / 13524, 15252, 15261, 15767, 17102-xxx
Daraus (und auch aus dem von Detlev genannten Bild) lassen sich auch die Radsätze von baugleichen Wagentypen ableiten. Die genannten Maße entsprechen den gemessenen Werten, bzw. den von Bernd Thomschke lieferbaren Radsätzen. (Hab zwar noch viele weitere Wagen umgerüstet, aber nicht alle Maße parat. Nur die aktuell zum Umrüsten anstehenden.)
HTH
MfG aNdreas
P.S. Mmh, nö. Ich will keine ausführliche Tabelle mit allen Radsatzmaßen der Hersteller erstellen.
So eine Tabelle wäre doch was für diese Webseite, unter Technik oder so.
Das Thema ist ja nicht ganz trivial, wie Andreas' Liste schon zeigt.
Könnte durchaus mit Daten helfen, wenn das gewünscht würde.
Grüß Christoph
Das Thema ist ja nicht ganz trivial, wie Andreas' Liste schon zeigt.
Könnte durchaus mit Daten helfen, wenn das gewünscht würde.
Grüß Christoph
Hallo Christoph,
das wäre an sich schon super. Nur haben etliche Waggons die gleichen Radsätze. Das grenzt an eine komplette neue Datenbank à la spurweite-n oder modellbahn-spur-n.
Ich würde es etwa so aufbauen:
http://img156.imageshack.us/img156/1018/radsatzdatenbanktn0.jpg
Da müßte man Wagentypen herstellerspezifisch zusammenfassen. Pro Hersteller sollten jeweils maximal ca. 3 Beispiele (ggf. mit Bild) geben.
Wer will sich das antun? ;-D
Wer will das pflegen? ;-/
Vielleicht kann man ja auch in den bekannten Datenbanken anregen, eine Zeile mit den Radsatzmaßen anzugeben? Nur haben die Betreiber viel Böcke auf den Haufen Arbeit? Ich wäre eher abgeneigt.
MfG aNdreas
das wäre an sich schon super. Nur haben etliche Waggons die gleichen Radsätze. Das grenzt an eine komplette neue Datenbank à la spurweite-n oder modellbahn-spur-n.
Ich würde es etwa so aufbauen:
http://img156.imageshack.us/img156/1018/radsatzdatenbanktn0.jpg
Da müßte man Wagentypen herstellerspezifisch zusammenfassen. Pro Hersteller sollten jeweils maximal ca. 3 Beispiele (ggf. mit Bild) geben.
Wer will sich das antun? ;-D
Wer will das pflegen? ;-/
Vielleicht kann man ja auch in den bekannten Datenbanken anregen, eine Zeile mit den Radsatzmaßen anzugeben? Nur haben die Betreiber viel Böcke auf den Haufen Arbeit? Ich wäre eher abgeneigt.
MfG aNdreas
@aNdreas:
Du hast wahrscheinlich recht, daß sich den Aufwand keiner antun möchte.
Ich werde mal bei mir anfangen, die Radsatzmaße in meine Bestandlisten einzubauen, aber auch das kostet viel Zeit, und die Liste wird lange unvollständig bleiben.
Ach wie haben es die US-Bahner gut, die haben einfach überall Micro-Trains Drehgestelle drunter... :P Den Teil der Liste habe ich also schneller.
Schöne Grüße, Christoph
Du hast wahrscheinlich recht, daß sich den Aufwand keiner antun möchte.
Ich werde mal bei mir anfangen, die Radsatzmaße in meine Bestandlisten einzubauen, aber auch das kostet viel Zeit, und die Liste wird lange unvollständig bleiben.
Ach wie haben es die US-Bahner gut, die haben einfach überall Micro-Trains Drehgestelle drunter... :P Den Teil der Liste habe ich also schneller.
Schöne Grüße, Christoph
Mich würde interessieren, ob Herr Thomschke auch Radsätze für die Trix oder Roco Einheitstaschenwagen anbietet. Die sind ja doch viel kleiner als bei den restlichen Güterwagen. Bei Ebay habe ich noch keine gefunden, und auf eine Antwort warte ich noch.
Grüße Uwe
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
wat'n Zufall. Schau mal in meinen Link weiter oben. Ich habe just die Taschenwagen aufgelistet.
Und ja, Bernd macht wirklich eine Menge Radsatzgrößen. Schau in dem verlinkten Bild meiner Adhoc-Tabelle mal oben rechts. Da sind alle Größen, die ich schon mal bei ihm bestellt habe. Wenn was fehlt, frag ihn einfach mal. Ggf. macht er die gewünschte Größe.
Es hat sich bei mir bewährt, daß ich vor der Bestellung der Radsätze, bei den Waggons diese jeweils kurz ausgebaut und ausgemessen habe. Dann passt's mit Sicherheit.
Achja, man sollte sich bei einer umfangreichen Bestellung natürlich vorher notieren, welche Größe wo rein kommt. Sonst verliert man schnell mal die Übersicht.
So zum Bleistift: http://img226.imageshack.us/img226/2986/radstzebeispielbildym1.jpg
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 09:40.
wat'n Zufall. Schau mal in meinen Link weiter oben. Ich habe just die Taschenwagen aufgelistet.
Und ja, Bernd macht wirklich eine Menge Radsatzgrößen. Schau in dem verlinkten Bild meiner Adhoc-Tabelle mal oben rechts. Da sind alle Größen, die ich schon mal bei ihm bestellt habe. Wenn was fehlt, frag ihn einfach mal. Ggf. macht er die gewünschte Größe.
Es hat sich bei mir bewährt, daß ich vor der Bestellung der Radsätze, bei den Waggons diese jeweils kurz ausgebaut und ausgemessen habe. Dann passt's mit Sicherheit.
Achja, man sollte sich bei einer umfangreichen Bestellung natürlich vorher notieren, welche Größe wo rein kommt. Sonst verliert man schnell mal die Übersicht.
So zum Bleistift: http://img226.imageshack.us/img226/2986/radstzebeispielbildym1.jpg
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 09:40.
Hallo, aNdreas
Cool, habe ich noch gar nicht so genau gesehen,
Mir kommt es eh so vor, als ob Roco und Trix Taschenwagen von einem Hersteller kommen. Bei den Achsen sehe ich jedenfalls überhaupt keinen Unterschied. Ich muß mir man einen Meßschieber besorgen und die Trixachsen messen. Mit Herren Thomschke bin ich auch schon in Kontakt.
Für ihn kein Problem
Grüße Uwe
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 10:56.
Cool, habe ich noch gar nicht so genau gesehen,
Mir kommt es eh so vor, als ob Roco und Trix Taschenwagen von einem Hersteller kommen. Bei den Achsen sehe ich jedenfalls überhaupt keinen Unterschied. Ich muß mir man einen Meßschieber besorgen und die Trixachsen messen. Mit Herren Thomschke bin ich auch schon in Kontakt.
Für ihn kein Problem
Grüße Uwe
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 10:56.
Hallo Uwe,
Roco-Achsen sind fast immer 13,8mm lang. Die von Trix dürften auch bei den Taschenwagen länger sein. Den Durchmesser der Trixer habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ansonsten: Ein Schätzeisen ist schon mal ne gute Investition. Achte darauf, das die Ablesegenauigkeit 0,1mm oder besser 0,05mm beträgt.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 14:52.
Roco-Achsen sind fast immer 13,8mm lang. Die von Trix dürften auch bei den Taschenwagen länger sein. Den Durchmesser der Trixer habe ich jetzt nicht im Kopf.
Ansonsten: Ein Schätzeisen ist schon mal ne gute Investition. Achte darauf, das die Ablesegenauigkeit 0,1mm oder besser 0,05mm beträgt.
MfG aNdreas
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 14:52.
Hallo aNdreas
Habe nachgemessen. Die Rocoachsen haben tatsächlich 13,8 mm, die von Trix 13,9 mm.
Laufdurchmesser bei Roco 5,1 mm , bei Trix 5,2 mm.
Ob der 0,1 mm Unterschied was macht?
fragt Uwe
Habe nachgemessen. Die Rocoachsen haben tatsächlich 13,8 mm, die von Trix 13,9 mm.
Laufdurchmesser bei Roco 5,1 mm , bei Trix 5,2 mm.
Ob der 0,1 mm Unterschied was macht?
fragt Uwe
Hallo Uwe,
ich habe gestern Abend das gleiche gemessen. Nein, der geringe Unterschied ist kein Problem. Nimm die mit D=5,2mm und L=13,8mm für beide Wagentypen. Das paßt.
MfG und schönes WE
aNdreas
ich habe gestern Abend das gleiche gemessen. Nein, der geringe Unterschied ist kein Problem. Nimm die mit D=5,2mm und L=13,8mm für beide Wagentypen. Das paßt.
MfG und schönes WE
aNdreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;