1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Problemfall Feder Kurzkupplungskulissen

THEMA: Problemfall Feder Kurzkupplungskulissen
Startbeitrag
gaNz-gebahNt - 02.10.06 09:40
Hallo an alle:
Mich interessiert, ob Ihr auch bei neu gekauften Modellen hin und wieder das Problem habt, dass die Kurzkupplungskulisse nicht zurückgeführt wird, weil die Feder offensichtlich nicht dort sitzt, wo sie soll.
Betriftt bei mir bisher Wagen von Fleischmann und Trix - okay, die kaufe ich ja auch fast nur. Recht anfällig sind die Federn im Betrieb wohl vor allem bei Trix und Roco.
Je nach Resonanz würde ich mich da auch mit den Herstellern in Verbindung setzen, so dass man dort konstruktiv tätig werden könnte.

Danke und Gruß
Georg

Hallo,

Bislang hatte ich das Problem verrutschter Federn erst einmal und da ich den Wagen im Fachgeschäft erworben habe, war es kein Problem, gleich an Ort und Stelle einen anderen mitzunehmen.

      Gruß Lothar
Ich hatte das schon mehrmals, bei neuen und auch bei über ebay gekauften Wagen. Möglicherweise reichen da manchmal schon Transporterschütterungen.
Bisschen fummelig ist es schon, aber wenn man das Problem 2 - 3x behoben hat, wird`s Routine... nur immer gut aufpassen, daß die Feder nicht davonspringt!
Gruß Reinhard
@1: Danke für diesen Hinweis, denn das hatte ich noch vergessen: Wenn die Ware direkt im Fachhandel gekauft wird, unbedingt genau herauf achten!

@2: Bleibt zu ergänzen: Dann lernt man das Sprichtwort von der Nadel im Heuhaufen erst richtig kennen

Gruß
Georg

Beitrag editiert am 02. 10. 2006 11:55.
Darum macht man soetwas auch in einer durchsichtigen Plastiktüte, z.B. Gefriebeutel. So habe ich es mit einer MAK-Lok gemacht, da konnte die Feder dann nicht so weit wegspringen.
Ich hab das Suchen nach "entsprungenen" Federn bereits aufgegeben. Ich nehme die Borsten von einer Schuhbuerste als Ersatz. Allerdings bin ich der Meinung, dass hier der Entwickler ran muss. Es muss doch moeglich sein, die Aufnahme fuer die Federenden so zu formen, dass sie richtig gehalten werden und nicht schon bei scharfem Anschauen aus der Halterung springen. Das gegenwaertige design ist ein Krampf. Beim Einbau von Wagenbeleuchtungen in 4 TRIX Personenwagen sind mir fast alle Kupplungen auseinandergefallen. Ein minimaler Spalt zwischen Kupplung und Wagenboden und schon ist es passiert.
Gruss
Jochen
Hallo
Mir ist es auch schon passiert. Ich such erst garnicht nach der Feder, sondern nach einem Seitenschneider um mir ein Stück von meinem 0,1mm Federstahldraht abzuschneiden. Dieser Federstahldraht funktioniert hervorragend, und bei den Kosten von 0,03 ct /m habe ich aufgehört mich über wegfliegende Federn aufzuregen. Sollte jemand Bedarf an diesem 0,1 mm Federstahldraht haben, ich habe noch ein paar Meter übrig und wäre bereit davon noch etwas abzugeben. Und wenn man der Meinung ist 0,1 mm wäre zu weich für Kupplungen nimmt man eben 0,2 mm Federstahldraht, auch davon habe ich noch etwas was ich abgeben könnte. Kurze mail reicht.
Gruß Otto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;