1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: GE70 heiser

THEMA: GE70 heiser
Startbeitrag
AnTic - 02.10.06 12:50
Hallo zusammen,

ich habe einen GE70 mit kleinem Druckkammer-Lautsprecher als Last und 33 Ohm Vorwiderstand (22 und 27 auch schon probiert) angeschlossen.
Das ganze arbeitet einwandfrei - einige Minuten. Dann fängt der Sound an zu krächzen, wird dann immer undeutlicher und fällt schließlich ganz aus.
Nach einer Weile warten (abschalten) kann das Spiel von neuem beginnen.
Ich bitte um Hilfe von den Digital-Profis.

P.S. Der Decoder wird für mein Dafürhalten im betrieb ziemlich warm.

Hallo,

mit welcher Zentrale und welcher Gleisspannung betreibst Du den GE70?
Es ist normal dass dieser recht warm wird. Bei Übertemperatur schaltet der Audioverstärker ab. Ich nehme an Dein Exemplar ist für 50 Ohm Impedanz eingestellt. Die 33 Ohm Vorwiderstand sind also zu wenig.
Meiner Erfahrung nach sind die GE70 nur mit Lautsprechern mit einer Impedanz von 100 Ohm (ESU) zuverlässig zu betreiben.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Hier die angefragten Details:
Der Decoder ist ein GE70-2. Der Lautsprecher ist leider ohne Beschriftung. Hat aber laut Händler lediglich einen Vorwiderstand von 22 Ohm nötig. Der Lautsprecher wäre an einem SL74 direkt zu betreiben. Meine "Zentrale" ist die Trix MS, jedoch mit einem 50 VA Trafo.

Viele Grüße von AnTic
Hallo,

die Trix MS hat eine ungeregelte Endstufe und gibt SX-typisch ca. 22 Volt ab. Es ist richtig, dass der Lautsprecher an einem SL74 direkt betrieben werden kann, denn dieser hat eine auf 8 Ohm angepasste Endstufe.
Die GE70-2 sollten auf 32 Ohm Impendanz eingestellt sein, aber ich weiß nicht auf welche Gleisspannung sich das bezieht.
Versuche mal ob der Decoder bei 47 Ohm Vorwiderstand durch hält. Wenn nicht, schaltet möglicherweise nicht der Verstärker ab sondern der 12 V Linearregler wird zu heiß und regelt herunter, welcher den Audiokreis versorgt, immerhin muss der dann 10 V verbraten!

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Peter,

hier mein Bericht:
Mit 47 Ohm wird er nicht so schnell heiser, mit 100 Ohm dauerts nochmal länger, ist aber schon ziemlich leise. Mit dem original Trix Trafo 18 VA Gleichstrom an der MS (statt dem 50 VA Conrad Trafo Wechselstrom) dauerts noch deutlich länger.
Aber heiser wir er immer.
Deutet das auf den Linearregler hin? Und wenn ja, wie kann ich dem Teil helfen?

Viele Grüße von AnTic
Hallo,

das ist nicht befriedigend - mir fällt dazu nichts mehr ein, bitte kontaktiere Herrn Tran.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen Peter,

Herr Tran sagte, dass mein niederohmiger Lautsprecher leider nicht am GE70 zu betreiben ist.  Kennst du einen Hochohm-Druckkammer-Lautsprecher, der in meinen Wagen passt? Er darf nur rund 15x10 mm groß sein.

Viele Grüße von AnTic
Hallo,

leider ist mir so ein Lautsprecher nicht bekannt, ich hätte gerne auch so einen - habe auch einen GE70 rum liegen und kann ihn nicht betreiben.
Da die kleinen Speaker für die Handyfertigung konstruiert werden sind auf Grund der geringen Betriebsspannung (typ. 3,3 V) niederohmige Impedanzen erforderlich.

Der einzigen halbwegs passenden hochohmige LS ist der 16 mm Doppellautsprecher von ESU, jeder der beiden hat 50 Ohm.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;