1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Steuerwagen

THEMA: Minitrix Steuerwagen
Startbeitrag
D -Zug [Gast] - 02.10.06 12:57
Hallo !

Da ich hier neu bin habe ich eine Frage zu dem dreiteiligen Doppelstockwagenset von Minitrix.

Jetzt meine Frage ich habe festgestellt, dass die Stromaufnahme sehr hoch ist circa 2,5 Ampere. Ich bin digital Fahrer DCC,,außerdem surren die Wagen.

Ist das normal oder nicht bei digitaler Stromversorgung, laut Minitrix Katalog ist die Stromaufnahme 50 mA.

Würde mich um fachliche Antworten freuen.

LG.  Horst

hallo Horst,

ich hab von Digitalbahn keine Ahnung, aber schaltet bei der Last keine Kurzschlußsicherung ab???

wundert sich
Roger
Hallo Roger!

Mein Boster ist für eine Leistung von 3 Ampere ausgelgt.

LG.  Horst
Hallo!

Da sind leider kleine Kondensatoren eingebaut, die mehr oder weniger einen Kurzschluss bei Digitalbetrieb erzeugen - daher die hohe Stromaufnahme. Diese Kondensatoren gehören unbedingt ausgebaut!

lg
ismael
... aber gesamtleistung, also vorrangig für den Fahrstrom und nicht zum beleuchten, oder?
Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung - mir kam das nur sehr komisch vor!
Stutzig macht zumindest der 50-fache Stromverbrauch gegenüber Herstellerangabe, das kann SO meines Erachtens nach nicht "normal" sein.

Roger
Hallo!

Ich bedanke mich erstmal für die schnellen Antworten, werde die Wagen auseinander nehmen und die Kondensatoren ausbauen.

Ich glaube ich werde mich demnächst, hier anmelden wirklich, klasse der Service.

LG.  Horst
...und bitte schicke eine Beschwerde an Märklin dass diese Wagen nicht ohne (unerlaubte!) Modifikation auf Digitalanlagen einsetzbar sind. Danke!

Grüße, Peter W.
Wenn es hier um das Set 15824 geht dann könnte es sein das du ein altes Set erwischt hast,denn für dieses Set und einige andere Doppelstockwagen gab es schon anfang 2002 eine Rückrufaktion von Trix.
gruß Detlev
http://img86.imageshack.us/my.php?image=rckrufzd4.jpg
da es schon eine weile her ist solltest du dich vielleicht erstmal per E-Mail an Trix wenden.

Beitrag editiert am 02. 10. 2006 15:07.
Hallo Detlev,

danke für die Info, davon höre ich heute zum ersten Mal - ist irgendwie an mir vorbei gegangen!

Grüße, Peter W.
@ 8
ist ja auch nicht gerade viel und war wohl nur in den Trix-News zu lesen,wer also kein Mitglied ist hat bei denen schlechte Karten.Schlechter Service--Note 6
gruß Detlev
Hallo Horst !

Eigentlich wurde schon alles gesagt

Noch eine Anmerkung zur Innenbeleuchtung im Digitalbetrieb, Du mußt den Kondensator an dem Lichtstab entfernen, wenn er in Betrieb bleibt zieht jeder Wagen circa 1 Ampere was zur folge hat, dass sich die Radschleifer abbrennen sich die Radreifen  von der Achse lösen und die Leistung des Verstärkers fast nur für die drei Wagen gebraucht wird. Diese Erfahrung habe ich gemacht

Leider habe ich von der Rückrufaktion erst heute gehört, hätte mir viel Arbeit erspart.

Anbei noch eine Information aus der N -Bahn Datenbank.

Siehe Link :http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelSearch.asp?Sel_Bezeichnung_VString=&Sel_ArtikelNr_VString=15824&Submit=Suchen

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 02. 10. 2006 16:50.
Vielleicht ein bisschen spät aber dennoch meine Frage.

Das Set 15824 hat mich heute erreicht. Ich möchte die Rückrufaktion von Trix nicht bemühen, da meine V300 seit Februar in Reparatur ist und ich mit den Dostos ähnliche Erfahrungen vermeiden will. (Ehlend lange Reparaturzeiten)

Es ist hier die Rede von den Kondensatoren, die im Digitalbetrieb Störungen verursachen. Die möchte ich gerne entfernen. Wo sitzen denn die kleinen Biester? Hat jemand Fotos gemacht?

Viele Grüße
Thomas
Hallo Namensvetter !

Die Kondensatoren sind auf dem Lichtstab zwischen den beiden Messingkontaktbändern eingelötet. Es sind die kleinen viereckigen Bauteile. Ich habe sie weg gefräßt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deine Nachricht. So wie du das beschrieben hast, finde ich diese Bauteile. Heute Abend werde ich denen zu Leibe rücken und rauswerfen.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;