Anzeige:
THEMA: BR 218 Dachvarianten und Hutzen
THEMA: BR 218 Dachvarianten und Hutzen
Ulrich - 02.10.06 16:18
Hallo,
habe heute beim Nachrüsten meiner 218er mit Abgashutzen (Best.Nr. 197 612) festgestellt, dass GFN für die BR 218 unterschiedliche Dachvarianten produziert hat.
Dass die ex-Gasturbinenlok 218 907 ein anderes Dach hat, überrascht mich nicht.
Die Serienausführung besitzen 218 217, 350, 362, 390.
218 452 besitzt jedoch eine abweichende Dachlüftervariante, wohl eine Besonderheit der letzten Lieferserie.
Trix hätte sich um solche "Petitessen" vermutlich nicht gekümmert ...
Weiß jemand von Euch, ob die 218.9 auch mit Hutzen ausgerüstet wurden ?
Gruß, Ulrich
habe heute beim Nachrüsten meiner 218er mit Abgashutzen (Best.Nr. 197 612) festgestellt, dass GFN für die BR 218 unterschiedliche Dachvarianten produziert hat.
Dass die ex-Gasturbinenlok 218 907 ein anderes Dach hat, überrascht mich nicht.
Die Serienausführung besitzen 218 217, 350, 362, 390.
218 452 besitzt jedoch eine abweichende Dachlüftervariante, wohl eine Besonderheit der letzten Lieferserie.
Trix hätte sich um solche "Petitessen" vermutlich nicht gekümmert ...
Weiß jemand von Euch, ob die 218.9 auch mit Hutzen ausgerüstet wurden ?
Gruß, Ulrich
www.v160.de
dort unter Bildergalerie zu finden.
Und ja wurden sie.
http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.php?3,17247,17247#msg-17247
dort unter Bildergalerie zu finden.
Und ja wurden sie.
http://www.v160.de/phorum5_1_15/read.php?3,17247,17247#msg-17247
Lothar Kesseböhmer - 02.10.06 17:12
Hallo,
Trix hat eine 216 im Programm und die 216-er hatten alle das gleiche Dach.
Gruß Lothar
Trix hat eine 216 im Programm und die 216-er hatten alle das gleiche Dach.
Gruß Lothar
.... und nicht nur das:
auch die 217 und 218 von Trix sahen genauso aus !
Gruß, Ulrich
auch die 217 und 218 von Trix sahen genauso aus !
Gruß, Ulrich
Noch ein Nachtrag zur 218.9 anfänglich versetzte Hutzen, später paralell.
Arnold 217
Minitrix 216, 216 Vorserie
Brawa 216
Roco 215
Fleischmann 210 und 218
Arnold 217
Minitrix 216, 216 Vorserie
Brawa 216
Roco 215
Fleischmann 210 und 218
von Fleischmann gibbts insg. 3 varianten der Dächer bei einer 218 + die ehemalige 210 als 218.9
1. mit längsgerippten Lüftergitter in der alttroten variante
2. mit quergerippten Lüftergittern
3. mit dem großen Lüfter unterm Gitter für die Norddeutschen Loks der 4. Bauserie meines wissens nur in Blau/beige
zusätzlich gibts unterschiedliceh Drehgestelle: mit Blattfedern (altrote variante + die 218 217-8) udn solche mit Megi-Federn
dazu eine Frage von mir: ich suche eine blau/beige Variante mit längs oder quer Lüfertn, also nicht die mit dem großen Lüfter. gibts das?
MK
1. mit längsgerippten Lüftergitter in der alttroten variante
2. mit quergerippten Lüftergittern
3. mit dem großen Lüfter unterm Gitter für die Norddeutschen Loks der 4. Bauserie meines wissens nur in Blau/beige
zusätzlich gibts unterschiedliceh Drehgestelle: mit Blattfedern (altrote variante + die 218 217-8) udn solche mit Megi-Federn
dazu eine Frage von mir: ich suche eine blau/beige Variante mit längs oder quer Lüfertn, also nicht die mit dem großen Lüfter. gibts das?
MK
Mit längs Lüftern gibt es sie in o/b von Fleischmann gar nicht, mit quegerippten nur die 218 907. Geht aber meines erachtens ganz gut, solange man nicht die Variante mit dem grünen Dach und den grünen Lüftern hat. (persönliche Meinung) Wobei es auch Loks mit grünem Dach gegeben hat, aber zumindest die Lüfter würde ich dann umlackieren.
Anfang der dritten Bauserie wurde ein wenig mit den Lüftern experimentiert, daher gibt es auch bei 218 302 im Original auch den Gitterrostdachlüfter.
Fleischmann hat in Spur-N einen Dreher drin. Und zwar gibt/gab es in Digitalstartsets 218 301 (vr) und 218 302 (ar). Allerdings hat 301 den Gitterrostdachlüfter abbekommen, den eigentlich 302 haben müßte.
Eine weitere Lok mit Gitterrostdachlüfter ist 218 410 (vr) aus dem Dosto-Startset
Noch Fragen?
Anfang der dritten Bauserie wurde ein wenig mit den Lüftern experimentiert, daher gibt es auch bei 218 302 im Original auch den Gitterrostdachlüfter.
Fleischmann hat in Spur-N einen Dreher drin. Und zwar gibt/gab es in Digitalstartsets 218 301 (vr) und 218 302 (ar). Allerdings hat 301 den Gitterrostdachlüfter abbekommen, den eigentlich 302 haben müßte.
Eine weitere Lok mit Gitterrostdachlüfter ist 218 410 (vr) aus dem Dosto-Startset
Noch Fragen?
problem: die Regensburger 218ner hatten kein Gitterlüfter am Dach und ich hätte deshalb gerne blau/beige mit längs, oder quer Lüfter. da schauts aber scheinbar schlecht aus.
MK
MK
Kein Problem
BW Regensburg, 31.12.1979: 218 452, 420-423, 453, 478-481. Alles Loks mit Gitterrostdachlüftern.
Die 218 452 von Fleischmann hat sogar Regensburg als Anschrift drauf stehen. Viel Erfolg bei Ebay.
BW Regensburg, 31.12.1979: 218 452, 420-423, 453, 478-481. Alles Loks mit Gitterrostdachlüftern.
Die 218 452 von Fleischmann hat sogar Regensburg als Anschrift drauf stehen. Viel Erfolg bei Ebay.
uff: da muß ich wohl besser aufpassen. Hab da früher beim Vorbild nicht so drauf geachtet. dachte aber in RGB waren keine 4. Bauserie sationiert?
MK
MK
http://web1.berlin089.server4free.de/v160/br218/bilder/451_475/inhalt.htm#
Dort auf Steckbrief von 218 452 klicken.
Dort auf Steckbrief von 218 452 klicken.
@Björn: 218 Spezialist?
Ein klares Jain. Bin Fan von der Lok, einiges weiß ich, anderes nicht, aber das wissen dann die Jungs bei www.v160.de wo ich dann Notfalls Nachfrage.
Wie gesagt, wenn Du weitere Fragen hast, frag.
Wie gesagt, wenn Du weitere Fragen hast, frag.
Hallo zusammen,
ich enter mal diesen alten Thread mit einer neuen Frage:
bei meiner jüngst ersteigerten Fleischmann 218 217 (7234) möchte ich die Abgashutzen nachrüsten. Als Ersatzteil gibt es ja die 197609 (braun) und 197612 (silber).
Könnte bitte jemand von den Experten mal auflisten, welche Hutzen zu welcher Lackvariante gehören? So nach dem Muster:
purpurrot =
o/b =
City-Bahn =
TEE =
orientrot = braun
verkehrsrot = silber
Ich hab schon versucht, anhand von Vobildfotos das zusammenzubasteln, aber die Dinge sind ja meistens rußig und die ursprüngliche Farbe nicht wirklich erkennbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
ich enter mal diesen alten Thread mit einer neuen Frage:
bei meiner jüngst ersteigerten Fleischmann 218 217 (7234) möchte ich die Abgashutzen nachrüsten. Als Ersatzteil gibt es ja die 197609 (braun) und 197612 (silber).
Könnte bitte jemand von den Experten mal auflisten, welche Hutzen zu welcher Lackvariante gehören? So nach dem Muster:
purpurrot =
o/b =
City-Bahn =
TEE =
orientrot = braun
verkehrsrot = silber
Ich hab schon versucht, anhand von Vobildfotos das zusammenzubasteln, aber die Dinge sind ja meistens rußig und die ursprüngliche Farbe nicht wirklich erkennbar.
Vielen Dank und viele Grüße
Stephan
Hallo Stephan,
Fleischmann liefert(e) nur die orientrote Lok mit braunen Hutzen, alle anderen Varianten haben silberne Hutzen. Auf den Bilden von orientroten 218 wirkt es aber eher so, als seien die Hutzen bei diesen Loks auch nicht lackiert gewesen. Ich würde deshalb die silbernen nehmen und ggf. ein bißchen altern, damit sie nicht so grell aussehen.
Der Farbton der braunen Hutzen ist abgestimmt auf das Dach der orientroten Variante, so gesehen "paßt" es nicht zu den anderen Dachfarben, auch nicht zum Dach der City-Bahn-Lok. Aber diese Versionen hatten beim Vorbild eh silberne bzw. metallfarbene Hutzen, wenn man mal so die gängigen Bilder anschaut.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd
Fleischmann liefert(e) nur die orientrote Lok mit braunen Hutzen, alle anderen Varianten haben silberne Hutzen. Auf den Bilden von orientroten 218 wirkt es aber eher so, als seien die Hutzen bei diesen Loks auch nicht lackiert gewesen. Ich würde deshalb die silbernen nehmen und ggf. ein bißchen altern, damit sie nicht so grell aussehen.
Der Farbton der braunen Hutzen ist abgestimmt auf das Dach der orientroten Variante, so gesehen "paßt" es nicht zu den anderen Dachfarben, auch nicht zum Dach der City-Bahn-Lok. Aber diese Versionen hatten beim Vorbild eh silberne bzw. metallfarbene Hutzen, wenn man mal so die gängigen Bilder anschaut.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Bernd
Hallo Bernd,
danke für die Info, dann bestelle ich mal ein paar silberne.
Viele Grüße
Stephan
danke für die Info, dann bestelle ich mal ein paar silberne.
Viele Grüße
Stephan
Carsten Hölscher - 28.04.12 13:22
Wenn Du sie bekommst, sag bitte mal wo. Ich warte schon seit einiger Zeit auf diese Ersatzteile.
Carsten
Carsten
Hallo Carsten,
ich dachte z.B. an Ingo, der hat sie in seinem Shop als lieferbar gelistet:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...7612&x=0&y=0
Viele Grüße
Stephan
ich dachte z.B. an Ingo, der hat sie in seinem Shop als lieferbar gelistet:
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/advan...7612&x=0&y=0
Viele Grüße
Stephan
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;