1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Touristikzüge

THEMA: Touristikzüge
Startbeitrag
Michael aus Nbg - 02.10.06 18:09
Hallo zusammen,

ich will mir einen Touristikzug basteln/lackieren lassen. Aber um wenigsten halbwegs Vorbildtreu zu sein, bräuchte ich die Zusammestellung des Zuges. Hat jemand zufällig Infos darüber, wieviel und welche Waggons eingesetzt wurden?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Michael aus Nbg

Hallo Michael,

hier ist mal ein Link

http://www.reisezug-wagen.de/Touristikzuege.htm

steht ziemlich alles drin.

Meines Wissens ist der Touri Zug 11-teilig gefahren.

Kannst auch gerne mal hier schauen:

http://www.forumromanum.de/member/gallery/galle...45196&threadid=2

In der Galerie "Nördlingen" ganz hinten habe ich mein Modell abgelichtet.

LG Claus

Beitrag editiert am 02. 10. 2006 19:19.
Hallo !

Hier noch ein Link :

http://www.pichlers-gartenbahn.de/Trainsim/Projekte_Touristik.htm

Ist eigentlichfür den Train Simulator

Und der Zug von Arnold:

http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...g=&Submit=Suchen

MfG. Thomas


Beitrag editiert am 02. 10. 2006 19:17.
Ansonsten schau auch mal bei www.der-controller.com vorbei, der hat auch einen Touristikzug.
Hallo,

Der Touristikzug ist in unerschiedlichen Reihungen gefahren, ein bekannter hat ihn mal fünfteilig gesehen.

    Gruß Lothar
Michael,
oder meinst du diese hier:

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/DieZuspitzu...rnexpress/index.html

??

Grüße,
Günter
Danke schon mal für die antworten!

@Jester: Danke für den link, den kannte ich schon, nur dort steht eben etwas von "7 Waggons,  abwechselnd Großraumwagen und Abteilwagen und in der mitte ein Speisewagen vorne ein Gepäckwagen"

Damit komme ich aximal auf 9 Waggon nicht 11 und für meine Begriffe sind der Speisewagen und der Gepäckwagen bei den 7 schonmit eingerechnet!

@twingo: Die Loks sind mir bekannt, mir ging es um die Reihung des gesamten Zuges
@Björn: Genau dort will ich lackieren lassen, dafür brauche ich aber erstaml den Fuhrpark!

@Lothar: gibt es davon Fotos?

@Günther: NEIN ich meine den echten blau-gelb-grünen Touristikzug!

Hallo Michael,

meiner ist übrigens von MTR Michael Mende.

MTR steht in Ismaels Newsletter und im News Bereich unter 15.09.2006.

LG Claus
@ Michael: Leider nein, der Zug wurde um 22.30 auf der Durchfahrt durch Hannover Hbf gesichtet, das war lichttechnisch etwas schwierig.

@jester: FOTOS??? an Schafi.Schafi@gmx.de  DAAAAAANKE
@9 Hallo Michael,

du hast gleich Post.

LG Claus
Hallo Michael und alle Anderen,
ich habe mal im Netz nach Informationen zur Zugreihung gesucht und u.A. Folgendes zur Reihung ersten TZ (TZ 1, 1995/96) gefunden:
"Von Oktober 1995 bis Mitte 2001 setzte die DB AG den ersten Touristikzug (TZ) ein.
Dieser bietet 330 Sitzplätze in 7 Reisezugwagen. In der Mitte des Zuges befinden sich jeweils die beiden Speisewagen (Clubwagen). In Richtung Zugschluss und Zuganfang werden die Großraumwagen und Abteilwagen abwechselnd eingestellt. Am Zugschluss oder -ende läuft immer der Gepäckwagen im Zug mit, auch wenn kein Gepäck oder Fahrräder zu transportieren sind."

Man benötigt also zwecks Nachbildung des "TZ 1", also des ersten im Dienst befindlichen Touristik-Zuges folgende Wagen(typen):
2x Abteilwagen Bvmkz 856 , Umbau aus Avmz 206 (vorher noch nicht druckertüchtigt)
2x Großraumwagen  Bpmz 811 , Umbau aus Bpmz 293.2 (bereits druckertüchtigt)
2x Speise- Clubwagen  WRkmz 858 , Umbau aus Bpmz (bereits druckertüchtigt)
1x Gepäckwagen  Dmsdz 813 , Umbau aus Dmsdz 813 (ohne Druckertüchtigung)

Ich bin nicht sehr bewandert, was die Modelle dieser Wagentypen in Spur N angeht, allerdings gehe ich davon aus, daß es hier im Forum genügend "Wissende" gibt.
Daher meine Frage: Welche Modelle sind besonders geeignet, um sie für eine Umlackierung im "Touristik-Look" in Betracht zu ziehen?
Insbesondere interessieren mich Angaben zum Speisewagen.(!)

Aufgrund Ihrer "Hochhaxigkeit" sind Angaben unter Nicht-Berücksichtigung von GFN-Modellen durchaus erwünscht (Ausnahme wäre natürlich ein "reiner" Fleischmann-Zug) !!

Danke und Gruß,
Berndt  
Hallo an die "Wissenden"

Beim Stöbern sind wir auf diesen Beitrag gestoßen und haben mit Verwunderung festgestellt, dass sich ein 3/4 Jahr niemand gefunden hat, der "V200 aus Nr. 11" eine Antwort geben konnte.
Daher holen wir diesen Beitrag nochmal nach oben.

Wer kann Angaben zu verwendungsfähigem Wagen - Rollmaterial geben, um einen einigermaßen passenden Touristikzug zusammen zu stellen (Hersteller + Artikelnummer), um diese dann zu lackieren?
Im Netz findet man über die Datenbanken für den Laien wenig Verwendbares um dem Vorbild nachzueifern.

Welche Einzelwagen würden passen um den Touristikzug von Arnold zu ergänzen?
Welche Änderungen wären notwendig (Fenster schließen, Fensteranordnung ändern, Drehgestelle ändern, usw.).
Die Lackierung des Arnold - Zuges ist ja bekanntermaßen nicht sehr vorbildgetreu, so dass kleine  Kompromisse bei den Wagen sicher auch zu verschmerzen sein werden.

Ergänzend die Frage, kann jemand andere Bilder der "Kinderland"-Ansicht des Touristikzugwagens beisteuern, außer der von Railfaneurope?
Wie lautete bei diesem der rot/gelbe Schriftzug (Liberty for family?)

Was wurde unter der "Kinderland"-Idee eigentlich verstanden?
Auch dazu findet sich im Netz kaum Brauchbares

Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen?!!
Gruß,

Kaufhold / Drost
Hallo zusammen!

Ich habe mir einen Touristikzug zu Weihnachten geschenkt!
Die Lok ist von Fleischmann (7377)
Der Gepäckwagen ist auch von Fleischmann (8100K)
Die Wagen sind von Roco (24304, 24305)
Und die Speisewagen von Fleischmann (8615K)
Lackieren habe ich den Zug bei Herrn Jauert lassen, den ich hier im Forum gefunden habe.

Ich bin mehr als begeistert!

Gruß Michael
@Michael:

Gibt es davon Bilder? Wie zufrieden bist du mit der Lackierung?

Gruß Michael
Hi!

Bilder hab ich noch keine, da ich erst die Lok und den Packwagen zusammen gebaut habe!
Für die Wagen warte ich noch auf Figuren aus Amerika!
Ich hoffe aber das ich den Zug bis zur Modellbau Süd in Karlsruhe fertig habe!

Da ich zu den N-Bahnfreunde Karlsruhe gehöre und wir mit unserer Modulanlage dort sind.

Die Lakierung ist super, und die Decals sind konplett an der Lok und den Wagen!

Gruß Michael
Hallo Michael,,

bring den Zug doch bitte mal heute Abend zum Stammtisch mit.

Beste Grüße.

Olaf
Sorry Olaf!
Aber ich bleibe wegen Eis zuhause!

Gruß Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;