1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Zugreinigung

THEMA: Zugreinigung
Startbeitrag
Michael G. - 03.10.06 10:13
Hi,

da wir gerade beim Thema Reinigung sind:

Wir reinigt ihr die Züge? Es setzt sich ja genauso wie auf der Anlage (Schienen usw) auch auf den Zügen der Staub ab. Dies muss primär ja nicht unbedingt Betriebsstörend sein, ist aber optisch nicht so schön. Und dauernt die Wagons und Loks zum Reinigen aus dem Schatenbahnhof holen ist auch lästig. Ich hab da schon an eine Art Reinigungsanlage gedacht, die an der Ausfahrt des Schattenbahnhofes liegt. Dies könnte man zB mit ganz feinen Pinseln machen (man nehme den Schminkpinsel der Freundin,... *ggg*)

Habt ihr da vielleicht Ideen oder sogar eine Lösung?

lg Michi

g'morgen Michael,

ehr eine Idee: den Pinsel nicht zu nehmen! auf Dauer verkratzt man sich die Fahrzeuge sicherlich, da der Pinsel nicht sauber bleibt (bleiben kann)!

Aber wie wäre es mit einer stationären Staubsaugerkonstruktion zum durchfahren?
Also praktisch eine ringförmige Staubsaugerdüse mit Ansaugöffnungen zum Mittelpunkt/Gleis hin.
Fällt mir mal so spontan ein...

Roger
Hi,

gut, den Pinsel könnte man ja so einbauen, dass man ihn zum Reinigen leicht herausbekommt. Aber Grundsätzlich hast recht: es könnte ein Problem sein.
An die Variante mit dem Staubsauger hab ich auch schon gedacht, aber wie bekommt man den "Ring" halbwegs dicht, damit nicht die ganze Luft neben den Wagons vorbei strömt? Denn wenn man die Saugleistung so hoch wählt, dass die Dichtheit keine Rolle spielt saugt man leichte Wagons vielleicht mit,... Eine Möglichkeit wäre eine Bürste wie beim Lux-Sauger. Dann hat man aber wieder die Gefahr des Zerkratzens´,...

lg Michi
Hm,

dafür verwende ich derzeit einen großen Schminkpinsel, wobei ich die Waggon und Lok´s über dem fixierten Staubsaugerrohr (laufender Staubsauger) leicht abpinsle. (Will ja den Staub nicht wieder im Raum.) Genauso reinige ich ja auch die Anlage; Schminkpinsel und Staubsauger mit eingestecktem langen Gartenschlauch (hat den Vorteil, daß die Saugleistung nochmals erhöht wird.)

Nur (!) die Staubreinigung der Waggon und Lok´s gelingt nicht 100%. Da wäre ein "Elektrostatischer Pinsel" natürlich besser (halten das die Decoder?).

Shit ist nur, daß mit zunehmendem Anfassen auch die "Fettspuren" an den Modellen sich vermehren. (=speckige Lackierstellen)
Hatte früher über Weiß-Behandschuhte MOBAner gelacht, heute bin ich selbst so einer der die Top-Modell nur noch mit Handschuhen anfaßt.
Klingt komisch, ist aber eigene leidvolle Erfahrung.

mfg.
"tattoo"
naja,
die Düsenform ist das Lichtraumprofil, 2 Pappen mit etwa 1 bis 2mm Abstand. Auf der Außenseite dann von mehreren Stellen aus anschließen. Gebenenfalls mit einem Kontakt ein Magnetventil ansteuern (den Staubsauger durchlaufen lassen, es gibt noch mindestens eine weitere Einfahrt).
Mit leichten Wagen habe ich keine Bedenken, da von allen Seiten aus gesaugt wird - und zerreißen wird er wohl nicht

Der Pinsel hat übrigens noch 2 Nachteile:
Er kehrt den Dreck in die Zwischenräume (zwischen die Wagen) und er könnte die Züge statisch aufladen, was sicher nicht von Nutzen ist.

meint
Roger

Edit: Wuchstabenverbixler


Beitrag editiert am 03. 10. 2006 10:55.
zu #3
hallo tattoo,
nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein" ist eine perfekte Saugerreinigung glaube ich auch nicht nötig!

Roger
@Roger
das mit den Pappen hatte ich mir auch so vorgestellt. Aber: funktioniert es auch, wenn ich die Pappe zB für Doppelstockwagons auslege und dann mit einer leeren RoLa durchfahre? Ich habe leider nur eine Einfahrt in den Schattenbahnhof. Deswegen muss ich eine Universallösung finden,...
Die Idee mit mehreren Ansaugstellen ist gut, ich hab bisher immer nur das ganze als einzige Düse mit einem Schlauch gedacht! Aber damit w+ürde sich zumindest das Gewichtsproblem der Wagen egalisieren.

lg Michi
naja, das Lichtraumprofil MUSS immer passen!
Und wenn man gelegentlich beim Absaugen der Anlage mal über die RoLa fährt bringt einen das sicher nicht um - falls das doch mal nötig sein sollte...
Außerdem kann man über die Anordnung der Anschlüsse evtl. die Saugstärke unterschiedlich über das Profil verteilen (Ausprobieren!).

Allerdings verbietet sich bei so einer Staubsaugerlösung loses Schüttgut von selbst, außer man fährt nur zum Beladen in den sichtbaren Bereich *löl*

Roger
Salü zusammen

wohl recht einfach könnte so eine Saugschleuse mit zwei ineinadner montierten Rohren  gebaut werden. Das innere Rohr, das so gross sein muss, dass die Züge durch passen, wir dort ,  wo es Sinn macht mit Löcher versehen. Je nach länge des Rohres und Ort und Durchmesser der Löcher wird die Saugstärke beeinflusst. Darüber wird ein grösseres Rohr so montiert, dass rings herum ein Abstand entsteht. Dann muss noch abgedichtet und ein Anschluss für den Staubsauger angebracht werden. Als Material eignen sich eventuell die Platikrohre, die in den Baumärkten für Regenrinnen angeboten werden. Ein rundes, Rohr hätte den Vorteil, dass auch unter den Wagen, durch die Schienen, abgesaugt werden könnte, ein rechteckiges, eventuell ein Kabelkanal, könnte dafür enger ausgelegt werden.

Mit Gruss

Walo
Wie ich sehe geht es um Lok- und Wagenghäuse

Wenn solche verschmutzte  zu mir in die Werkstatt kommen werden die ganz einfach
gewaschen.

Bei uralten HO Loks und Wagen kann mann da schon mal Wasser und Seife nehmen.

Ich Verwende da ein Reinigungsmittel das ich von einem Händler beziehe
da werden die Gehäuse eingesprüht  und der Schmutz geht weg, auch
Starker Schmutz und ! auch der Gilb vom Raucher

Nur,  da gibt es ein Problem:
das Mittel gibt es nur im 12L Kanister  ich muß dann mit ca 30% verdünnen
und Kostet   ca 15 €  der Litter

das Mittel = Safetec 100           habe es zuletzt 1996 bezogen und hab immer
noch welches da

nur das mal als info.
Es ist also nicht einfach stark verschmutzte Gehäuse richtig zureinigen.

Gruß
Rolf Möllinger
www.moellinger.de
hallo Rolf,
ja, würde ich bei größeren Verschmutzungen auch machen (allerdings erst mal nur ein billigeres Tensid zusetzen *), ggf. mit Ultraschall nachhelfen), aber im Kampf gegen Staub auf der Anlage würde da wohl vorschnell mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden, wenn man gleich die Fahrzeuge zerlegen muß.
Im Prinzip geht es doch darum sich mit einer pfiffigen, einmaligen Bastelei dauerhaft lästige Arbeiten zu sparen und so Zeit für's Hobby zu gewinnen, sozusagen unterm Spielen automatisch mit zu putzen...
Für eine Generalreinigung bleibt ja noch die nächste Wartung des Rollmaterials.
Und warum sollte ein Tunnelportal nicht noch eine sinnvolle Funktion bekommen?

meint
Roger

der den 20 Jahre alten Staub auf seinen Mobakisten mit dem Handfeger bekämpfen würde - so er täte...

*) Tegobetain oder ähnliches, kein Spülmittel!
Frau//Freundin/Mama fragen, dass gibt so Statik-Staubwedel, meistens in ziemlich bunt, die sollten zur Reinigung auch gehen, und dann halt hin und wieder ausbauen und absaugen.

Zu Fettfingerabdrücken auf Lok oder Wagen habe ich leider auch keine gute Idee, nur die Sache mit den Handschuhen. Ein Bekannter hatte mal irgendetwas von destiliertem Wasser mit irgendwas dazu erzählt. Mal nachfragen gehen.
Mit dem langen Stiel,rechts unten auf dem Bild,müßtest du auch in deinen Schattenbahnhof kommen.
http://www.teubner-online.de/images/E-Loks/113...f%2015.07.2002--.JPG
grins Detlev

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 02:44.
Hi.

Die Fettfingerabdrücke bekommt man mit Isopropylalkohol (ausse Apotheke) und Wattestäbchen wieder ab. Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, vor der Rollmaterialpflege oder -basteleien die Hände gründlich zu waschen.

Mit den berühmten, weissen Handschuhen habe ich persönlich nicht mehr genug Fingerspitzengefühl.

MfG aNdreas
Leute,

Ihr habt schon Angst, mit dem Pinsel bei zu gehen (Schrammen?)
Schaut mal, was der hier vor hat
http://cgi.ebay.de/BR-55-3784-DR-von-PIKO-Vitri...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß, Raimond
Hallo,

Bei mir gibt es zwei Pinsel, die zur Entfernung des Staubes dienen, Kratzer am Lack habe ich bislang noch nicht feststellen können (vielleicht im mikroskopischen Bereich, aber solange das nicht sichtbar ist, ist mir das ehrlichgesagt wurscht, sonst dürfte ich die Modelle nicht anfassen, geschweige denn auf der MoBa einsetzen). Allerdings werden die Fahrzeuge dafür in ein Stumpfgleis im vorderen Anlagenbereich geahren, wo sich der abgepinselte Staub leicht wieder entfernen lässt.

Ansonsten: das mit dem GÜNDLICHEN Händewaschen vor der Arbeit mit den Fahrzeugen ist auch sone Angewohnheit von mir.

     Gruß Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;