1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Flm 3-achs Umbauwagen beleuchten

THEMA: Flm 3-achs Umbauwagen beleuchten
Startbeitrag
marcuse - 03.10.06 13:08
Hallo,

ich bin gerade dabei 3-achs Umbauwagen von Flm (8097-99) zu beleuchten. Für diese Wagen gibt es keine Standardbeleuchtung, man muss also basteln. Die Beleuchtung im Wagen bekomme ich gut hin, allerdings bin ich mit der Stromabnahme nicht so zufrieden. Die Achsschleifer, die ich gefunden habe, sind für Drehgestelle und lassen sich also nicht verwenden. Hat jemand von Euch für dieses Problem eine elegante Lösung gefunden?

Danke und schönen Feiertag
Markus

Hallo ,

>>Die Achsschleifer, die ich gefunden habe, sind für Drehgestelle und lassen sich also nicht verwenden. <<
... dann schau Dir doch einfach mal die GFN-Lösung an. Der 8096 ist bereits ab Werk mit Schlußlicht und somit auch mit Radschleifern ausgestattet  -->
http://213.239.212.34/images/products/big/8096.jpg

MfG alfred
Den Wagen habe ich auch, er hat Radschleifer aus Blech - und damit auch guten Kontakt. ABER: Diese Lösung ist mit normalen Mitteln nicht nachzubauen, dazu müsste ich Blech stanzen und biegen können, und den Schleifer solo gibt es nicht als Ersatzteil.

Trotzdem Danke!
Markus
Ach, die Frage mal wieder. Die betrieblich beste Lösung (aber auch die umständlichste) ist die Umrüstung der Stromabnahme über die Achslagerschalen. Die Achsen müssen getrennt werden und in die Achslagerblenden werden kleine Messingpfannen eingesetzt, in denen die Achsenspitzen laufen. Darüber wird dann der Strom abgenommen.
Dadurch laufen die Wagen noch leichter und der Strom wird absolut flackerfrei abgenommen.
Bin jetzt blos zu faul, den Thread zu suchen.

Gruß
Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;