1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: BR 39 oder BR 50 welche?

THEMA: BR 39 oder BR 50 welche?
Startbeitrag
Thom(N)as - 03.10.06 18:08
Meine Frage:Welche Lok hat die besseren Fahreigenschaften?Welche die höhere Zugkraft?.Würde mir gerne eine dieser Loks zulegen.Artn:7135(BR39) oder 7184(BR50).Danke für Eure  Empfehlungen.

Also,
meine 39er zieht allerhand was weg. Ich lasse sie mit den Roco Eilzugwagen (6 stück aus Set Roco 2061, beleuchtet, IMOTEC Schleifer) ohne Probleme laufen.
Meine 50er schafft auch ihre 15 -18 Güterwägelchen. Und da ist noch mehr drin .....
Bei beiden sind auch meine Steigungen kein Problem (max. 3%) .

Allerdings würde ich weder die 39er vor einem Güterzug spannen, noch die 50er vor einem Eil-Zug.

So denne,
Günter

Hallo,
ich habe sowohl eine 39er, allerdings Flm 7897, wie auch eine 50er, allerdings Flm 847182, beides aus einer Sonderserie. Die sollten allerdings mit den anderen Versionen technisch identisch sein. Beide laufen prima, sie haben inzwischen einen Dekoder, N25 von Kühn.
Eine 39er habe ich auch nie vor einem Güterzug gesehen, ich habe sie zu Dampfzeiten überhaupt nie gesehen, die fuhren hier nicht. 50er habe ich vor so ungefähr allem gesehen, was die DB in meinen Fahrschülerjahren (1958 - 1964) zwischen Herford und Altenbeken oder zwischen Bielefeld und Hameln bewegt hat. Auch vor den legendären Heckeneilzügen zwischen dem Großraum Bremen und dem Raum Brebra. Die Start-/Zielbahnhöfe wechselten mit den Fahrplänen. Für mich der interessanteste Einsatz war eine 50Kab vom Bw Hameln, die in Lage (Lippe) zum Rangieren eingesetzt wurde und dort eine Köf abgelöst hatte.
Also eine 50er mit 4-Achsigen Umbauwagen als Eilzug Bremen - Frankfurt über Bassum - Bünde - Altenbeken - Kassel - Korbach ist durchaus eine der Epoche III entsprechende Garnitur. (Beim Lokwechsel in Kassel HBF kann dann ja die 39er vor den Zug kommen)
Gruß
Friedhelm
Hallo Thomas,
für mich würde sich die Frage, ob BR39 oder BR50 nicht stellen, da die Einsatzbereiche einfach zu verschieden sind. Die 39 ist ursprünglich eine Schnellzuglok für hügeliges Gelände. Natürlich standen auch Eilzüge oder normale Personenzüge auf dem Programm, aber Güterzüge würde ich nicht hinter eine so elegante Lok wie dei P10 spannen. Vielleicht hat es das beim Vorbild vereinzelt gegeben, z.B. als Füllleistung, möglich ist bekanntlich alles, aber ich würde es nicht machen, genauso wie ich eine 50er nicht vor einen Schnellzug spannen würde.
Somit überschneiden sich die Einsätze nur bei Eilzügen (hat es mit 50ern durchaus gegebeb!) und normalen Personenzügen.
Ich selbst habe sowohl die 7184 als auch eine P10, allerdings die 7139, ist aber die gleiche Konstruktion.
Empfehlen kann ich beide, wobei die Fahreigenschaften der 50er besonders im langsamen Bereich super sind, aber auch die 39 ist gut. Zugkraft ist bei beiden ausreichend, wobei ich aber keine großen Steigungen habe (max 1%).
Mein Fazit: Ich würde beide nehmen.
Thomas,
welcher Èinsatz ist denn vorgesehen? BR 50 Güterzüge und Personenzüge, BR 39 Personen- Eil- und Schnellzüge.
@3, ein Hinweis, die BR 39 ist ursprünglich keine Schnellzuglok, sondern eine Personenzuglok, deshalb P10 (P für Personenzuglok). Bei der KPEV und später bei der DR wurden Lokomotiven erst ab einem Raddurchmesser von 1800 mm als Schnellzuglokomotiven eingruppiert, die P10 hat 1750 mm.

Gruß
Roland
Hallo, Thomas,

wäre eine Universallok wie die BR 41 (Achsformel 1'D1' ) eine Alternative für Dich, wenn Du nicht beide, die BR 50 und die BR 39, einsetzen kannst.

Zwar war die Baureihe 41 für die Beförderung mittelschwerer, schneller Güterzüge gedacht. Sie wurde aber auch im Personzug-, Eilzug- und sogar im Schnellzugverkehr eingesetzt.

Minitrix hat eine Reihe von guten Modelle (12419 oder aus der Startpackung 11110) herausgebracht.

Schöne Grüße, Christian
Also ich habe 2 P10 (beides Sonderserien) und 2 Br50 (eine alte und die 847182) die Loks ziehen allerhand weg, da ist für mich kein Unterschied!

Die P10 zieht einen 7 teiligen Schnellzug ohne Probleme, die BR50 einen 25 teiligen Kesselzug (4-Achser GFN 8486) oder einen 12 teiligen Erz-Zug (4-Achser GFN 8520)

Gruß Michael
Also ich kann dir echt die Br 050 Fleischmann 7184 empfehlen, ich fahr mit der Maschine nen 100 Achs Kohlezug ohne probleme

Gruß KirNi
Es kommt natürlich nur eine Lok der beiden moentan in Frage.Werde mir zuerst die BR 50 zulegen,die passenden Kesselwagen habe ich bereits.Frage hat die BR 39 auch Umbauwägen gezogen?
was verstehst du denn unter Umbauwagen? Nahverkehrswagen oder welche?
Ja,Nahverkehrswagen oder welche Wagen passen noch.Danke
Umbauwagen ?

na klar - auch vor Umbauwagen lief die BR 39
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/r...,1387855#msg-1387855
http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/...;i=99476&t=99476

MfG alfred

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 20:08.


Beitrag editiert am 04. 10. 2006 21:14.
alfred dann liefen die Umbauwagen aber als Eilzugverkehr oder Sonderzugverkehr aber die 39er ist ne Maschine für schwere und Schnelle Personenzüge gewesen
naa, mal gaaaanz langsam :

>>Frage hat die BR 39 auch Umbauwägen gezogen? <<

... da kann man mit 22 Jahren natürlich erstmal fragen was n dat n Umbauwagen ?
... und dann kann man auch behaupten ne nie Nahverkehr ...
... und dann kann man auch behaupten nur Eilzug und Sonderzug

... aber bringt es das ?

Wer es Dir glauben mag, soll es halt glauben  ...

Aber danach war nicht gefragt.

Gefragt war nach >>BR 39 vor Umbauwagen<<. Punkt.

Guggst Du Fotttos in #11

MfG alfred
meinst nur weil ich erst 22 bin? ist schon ein leichter tiefschlag
aber bitte.

ist ja net gesagt das es auf den fotos ein Regel oder Planzug ist oder???
Also in den sechziger Jahren hat die BR 39 auch auf der Lahntalbahn und der Taunusbahn von Limburg nach Ffm Umbauwagenbestückte Personen und eilzüge gezogen. später wurde sie von der 41 abgelöst, bevor dann nach und nach Dieseltraktion mit V 100 V 200 und V 216 kam.
Als sehr universelle Lok war die BR 41 eingesetzt, ein Lok für alle etwas schwereren und auch teilweise hochwertigeren Zügen. Da kann ich die minitrix BR 41 iger nur empfehlen.
H-W
kenn die 39er bei uns eben nur von schnell und eilzug leistungen
Hallo KirNi ,

>>meinst nur weil ich erst 22 bin? ist schon ein leichter tiefschlag<<
... nee, der kommt erst jetzt

... niemand macht Dir ernsthaft Vorwürfe, das Du wegen des jugendlichen Alters so gut wie keine planmäßigen Dampfer mehr live miterleben durftest.

Aber dann auch noch - trotz der "Beweisfotos" - zu behaupten :
>>... dann liefen die Umbauwagen aber als Eilzugverkehr oder Sonderzugverkehr ...<< deutet schon auf Ignoranz hin - oder läßt die Pizza-Studie es nicht zu, den gelesenen Text (zu den Bildern BR 39 vor Personenzug mit Umbauwagen) entsprechend zu bewerten ?

>>vor dem P 1571 Gerolstein – Köln bei Jünkerath erneut die 39 152, die morgens den P 1566 von Köln nach Jünkerath ...<<
>>39 128 mit dem P 1576 <<  >>planmäßigen Ankunft des P 1576 <<
>>39 198 vor dem P 1579 Trier – Köln <<
>>39 152 mit dem P 1566 <<
>>39 102 (z 18.01.1966, + 25.04.1966) ... mit dem N 1567 Gerolstein – Köln <<

Das das P für Personenzug steht hättest Du Dir aber zwischenzeitlich schon anlesen können

---

>>kenn die 39er bei uns eben nur von schnell und eilzug leistungen <<
... wieder die tolle Zeitmaschine ? - oder wie machst Du das mit angeblichen 22 Jahren ?  ...

... und zu "Umbauwagen" läßt sich auch was anlesen --> http://de.wikipedia.org/wiki/Umbau-Wagen

MfG alfred )
>> meinst nur weil ich erst 22 bin? ...
...
ist ja net gesagt das es auf den fotos ein Regel oder Planzug ist oder??? <<

>> kenn die 39er bei uns eben nur von schnell und eilzug leistungen <<

Aber wohl auch nur von Fotos oder Erzählungen. )
Die letzte P10 (BR 39) wurden mit Verfügung vom 15.07.1967 ausgemustert.

Viele Grüße - Udo
Welche Eilzugwagen,hat die 39 gezogen?Waren da auch noch die ersten Silberlinge dabei?
wat ist denn los mit euch heutzutage ???
muß man euch alles einzeln vorkauen ???
wat is denn mit den Links aus Beitrag 11 ???
sind das etwa keine Silberlinge ???
( http://img333.imageshack.us/img333/98/39075jnkerath2509656pt.jpg )

man man man
bessert euch
was verstehst du denn unter Umbauwagen? Nahverkehrswagen oder welche?

@9 - KirNi

dreiachsige Umbauwagen = unter Verwendung von 3achsigen Fahrgestellen alter Länderbahnpersonenwagen durch Uafbau eines 'moderen' vereinheitlichten Wagenkastens neu entstandener Reisezugwagen.

Siehe:
http://213.239.212.34/images/products/big/8097.jpg
http://213.239.212.34/images/products/big/8098.jpg
http://213.239.212.34/images/products/big/8099.jpg

Bei den Wagen ist zu beachten, dass sie grundsätzlicch nur paarweise gekuppelt eingesetzt wurden: Toilletten jeweils am äußeren Ende des Paares außer bei BD3yge.

4achsige Umbauwagen = wie oben, aber eben 4achsige Fahrgestelle.

Siehe:
http://www.roco.cc/content.php?id=1902&kat_...epoche=&page_cp=
http://www.roco.cc/content.php?id=1902&kat_...epoche=&page_cp=
http://www.roco.cc/content.php?id=1902&kat_...epoche=&page_cp=
Diese Wagenwurden auch einzeln eingesetzt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 23:51.
ist noch keinem von euch aufgefallen dass die 39 jeden ICE überholt?

Gut, Digitalfahrern ist das egal aber Analogbahner sind, besonders wenn man mit konstanter Spannung in Blockabschnitten fährt, mit der 50er eindeutig besser beraten.

Die 39 hab ich mit Glasmacher umgebaut, jetzt lässt sie sich auch unterhalb der 50km/h-Grenze fahren. Die Investition lohnt aber nur wenn man wirklich eine 39 will und nicht auf der Suche nach einer Lok ist die verschiedene Züge ziehen kann.

Da beide Loks von GFN sind und auch preislich im gleichen Segment würde ich demnach die 50er empfehlen.
Die 41 wäre vom Vorbild her eine Alernative aber die Trix-Modelle sind so laut, das macht auch nicht wirklich Spaß.

Meine 50 hab ich seit 1998 (50 849) und damit bin ich nach wie vor sehr zufrieden. Einzig die Treidachsen bleiben ab und zu stehen, muss sie wohl mal reinigen.

Gruß Torsten
War eben mal "um die Ecke". Mein Händler hat die BR39 (7135) da. Eine kurze Vorführung war gut anzusehen. Der Preis :139.- . Überlege noch. Eigentlich würde ich eine 01 oder die BR50 zur Zeit "benötigen".
Die 39 hat keine Schwungmasse. Eine 01 hätte ne Schnittstelle, für mich besser.

Jürgen H.
Ich habe die 011 von Fleischmann.Artn:7169.Die Lok ist einfach Klasse!!!.Mit Schnittstelle.Habe einen Lenzdecoder drin.Fahreigenschaften sind super.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;