1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Hobbytrain Taurus Silber Mini Lenz

THEMA: Hobbytrain Taurus Silber Mini Lenz
Startbeitrag
twingo - 03.10.06 21:07
Hallo Forumsgemeinde!

Ich habe den Taurus mit einem Silber Mini von Lenz digitalisiert.

Jetzt mein Problem, bei Solofahrt der Lok keinerlei Probleme Stromaufnahme circa 100 mA. Wird die Lok mit einem Wagenzug von 20 vierachsigen Güterwagen belastet, Stromverbrauch circa 250 mA, fährt die Lok eine knapp eine Runde im Kreis, dann schaltet der Decoder die Lok ab.

Ich habe schon Funktionsblock Cv 30 Bit 8 ( Kurzschlusserkennung Motor ) auf eins gesetzt bzw. Schutz deaktiviert aber trotzdem keine Verbesserung Lok schaltet sich immer noch ab.

Kennt jemand von Euch dieses Problem, wenn ja wurde es gelöst.

Mit mobafreundlichen Grüßen Thomas

Was steht nach der Abschaltung in CV30 ?
Hallo Peter !

Nach Auslesung steht der CV 30 Bit 8 weiterhin wie programiert auf 1

Gruß Thomas
Hallo,

klingt nicht unbedingt nach einer decoder-gesteuerten Situation. Da erhebt sich die Frage, was sich hier abschaltet. Kann es sein, dass durch Erwärmung des Motors die Kontaktbleche von der Platine zum Motor den Kontakt verlieren? Dieser Fehler trat bei der zweiten Charge des MTX Taurus häufig auf, Ursache waren ungenügend gebogene Bleche. Baue mal die Platine wieder aus, biege die eingelöteten Kontaktlaschen etwas nach unten. Vielleicht war's das.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter !

Der Motor wird in der Tat sehr warm, werde es mal mit Deinem Tip probieren.
Das einzige was noch eigenartig ist, nach Abschaltung kurz angeruckelt und sie läuft wieder, aber vielleicht reicht diese kurze Zeit ja schon aus, dass sich die Kontaktbleche wieder abgekühlt haben.
Werde es Heute Abend noch berichten, ob es geklappt hat.

Mit mobafreundlichen Grüßen Thomas

Hi !

Mein Problem ist immer noch vorhanden.

1. Motor wird warm.

2. Komplette Abschaltung nach kurzer Fahrt circa 3 - 4 min.

Vorgenommene Tips und Änderungen.

1. Tip von Peter Motoranschlußbleche nachgebogen.

2. Tip von Christian Chassisschrauben nicht mehr so fest angezogen.

3. Kontaktproblem Chassis zur Platine behoben.

4. Komplett nachgeölt.

5. Komplett alle Lötungen erneuert.

6.Endstörkondensator entfernt.

Jetzt kommt mir ein noch unverständliches Phänomen hinzu.
Wie gesagt nach kurzer Fahrt auch jetzt solo komplett Abschaltung, danach habe ich einen gewollten Kurzschluß verursacht, quettiert und die Lok fährt wieder, bzw nach kurzen ruckeln ebenfalls. Daraus schließe ich, dass es sich um kein thermisches Problem handeln kann. Ich glaube, dass es nur noch der Decoder sein kann.

Mit moba freundlichen Grüßen Thomas


Beitrag editiert am 07. 10. 2006 19:18.
Hallo Thomas,

Da hilft jetzt nur eins,  Decoder raus neuer rein...

Mfg
Christian W.
der das irgendwie komisch findet...
so blöd es klingt, meines Wissens ist ein Kondensator zwischen den Motorlaschen, schmeiss, den mal raus.....
Ich kann Dir nicht garantieren, ob das hilft, wäre aber noch ein Versuch wert, zumals kein großer Aufwand ist, pass aber auf, dass die Motorlaschen nicht verrutschen, u. U. musst Du die nachbiegen oder nachlöten.

Ansonsten: anderer Decoder probieren.

Grüße

Marcus
Hi !

Danke für Deinen Tip Marcus, hatte vergessen zu erwähnen, dass der Kondensator entfernt wurde.

Gruß Thomas
Hi !

Jetzt ist es geschaft, mein Taurus fährt  jetzt ohne mehr warm zu werden, bzw. das er sich abschaltet.

Ich habe die beiden schwarzen Drosseln entfernt, dabei mußte ich die Motoranschlüsse direkt an die Lötpats der Motorbleche anlöten. Die vorgesehenden Motorlötpäts haben nach dem entfernen der Drosseln keine Verbindung mehr zu den Motoranschlüssen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;