1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frontplatte für Gleisbildstellpult

THEMA: Frontplatte für Gleisbildstellpult
Startbeitrag
RhönbahNer - 04.10.06 08:10
Guten Morgen zusammen,

ich möchte eine neue Frontplatte (3mm Alublech) für ein Gleisbildstellpult herstellen und habe dabei folgendes Problem:

Beim Bau des letzten Pultes vor mittlerweile 15 Jahren konnte ich für die Gleissymbole noch auf  3mm breite schwarze Leiterbahnen zum Abrubbeln für die Herstellung von Platinenlayouts zurückgreifen, die ich anschließend mit Klarlack übersprüht habe. Im heutigen PC-Zeitalter werden diese Layoutsymbole jedoch nicht mehr angeboten. Da der Gleisplan noch überschaubar ist (ca 15 Weichen) möchte ich für diese einmalige Aktion kein PC-Programm einsetzen, da zu umständlich in Einarbeitung und Aufwand.

Meine Frage: Wie habt Ihr Gleisymbole aufgebracht, sind irgendwo noch dicke Rubbelsymbole erhältlich oder habt Ihr andere Lösungen gefunden?

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,
ich habe mein Layout in Word gemacht. Funktioniert wirklich gut. Anschließend ausgedrucktmit einer weiteren Folie überklebt, und auf das Alublech geklebt. Löcher wurden im Vorfeld gebohrt.

http://img89.imageshack.us/my.php?image=schaltpultun8.jpg

Was mich mal interessieren würde, wie ordnet ihr eure Schalter an, bzw was für Schalter/Taster nutzt Ihr für was? Schaltet ihr Weichenstraßen, oder jede weiche einzeln?

MfG Flo

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 08:22.
Ich habs genauso, nur in Corel gemacht. Das fertige Layout habe ich dann einlaminiert und dann auf die Alu-Grundplatte aufgeklebt
moinsens,

beim großen C* gibts diese Transferlinien noch.

mfG
Ich hab sie auch schon mit LIneal und ruhiger Hand hingepinselt. Geht ganz ordentlich.

Felix
Hallo Jürgen,
Ich habe für mein Gleisbildstellpult aus dem KFZ-Zubehör schwarze Zierstreifen genommen,sind 3mm breit.Wie der allerdings auf Klarlack reagiert weiß ich nicht.

Grüsse
Jochen
Hallo Jürgen!
Dir kann geholfen werden. Mein Angebot:

> Du schickst mir deinen Gleisplan und die gewünschten Abmessungen der Frontplatte

> Ich erstelle dir das Gleisbild unter Anwendung von Corel-Draw und den Symbolen von Manfred (siehe http://www.1zu160.net/goodies/diverses.php )

> Ich schick dir eine pdf-Datei die du entweder selbst drucken oder noch besser in einem professionellen Shop auf Selbstklebefolie drucken lässt.

> Oder noch besser: Du gehst dann mit der pdf-Datei zu einem Schilderhersteller und der appliziert dir den Ausdruck direkt auf Polystytrol oder ein ähnliches Material in der richtigen Größe.
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips; ich werde es dann einmal mit der PC-mit-Folie-Variante versuchen...

@1: Flo, welche Klebstoffe und Folie hast Du für Deine Version verwendet? hast Du normales Druckerpapier benutzt?

Grüße Jürgen
Hab von Zweckform transparente Selbsklebende Folien genommen Nr. 2500. Mit meine Tinten Drucker nach Anweisung bedruckt, dann mit einer zweiten Folie(dieselbe) beklebt und auf die Blatte geklebt. Bis jetzt ohne Schwierigkeiten.

Mfg Flo
Hm,

Seit Jahren erstelle ich meine Pult-Front-Platten folgend:
# Aluplatte (entsprechende Löcher [Schalter, Taster, usw.] bereitsgebohrt und entgratet) entfetten (Nitro, Scheuermittel);
# dann in dem Farbton Spritzen in welchem der Gleisplan sein soll (z.B. Weiß);
# Gleisplan mittels Klebestreifen (dünn geschnittene Streifen von Abdeckband, {ich habe noch entsprechende dünne Streifen von der Platinenherstellung} und das ganze nochmals ganz kurz mit weiß einnebeln (=verhindert Unterwanderung der anderen Farbe);
# nun Spitzen der Platte wie sie sein soll (z.B. Blau);
# Kurz antrocknen lassen und Abziehen der Klebebänder;
# dann mit Aufreibebuchstaben, beschriften (z.B. Weiß)
# zum Schluß mehrere Schichten Klarlack, bis ein entsprechender Lackaufbau vorhanden ist. Nicht zu viel, dafür viele Schichten!

Ich verwende Spraydosen vom Autolackierer (Lösungsmittellack!), der ist sehr rasch grifffest. Als Klarlack nehme ich den speziellen 2K-Lack welcher als Decklack für Auto-Metalliclackierungen verwendet wird. Ebenfalls Spraydose.
Tip: nur Spraydosen vom gleichen Lacktyp und am besten vom gleichen Hersteller verwenden. Verhindert unliebsame Überraschungen (Lach kreuselt) und zusätzliche Arbeit.

Das ganze sieht dann richtig Profimäßig aus wie Eloxiert. Der Klarlack trocknet nicht spröde aus, somit sind kleine Abnützungen (Fingernägel) nicht relevant.
Als Schalter / Taster verwende ich meistens nur Mini oder Micro des jeweilig benötigten Typs. (z.B. Taster ohne Rast, 1xUM; oder on-off-on, 2xUM). Erhältich meistens in fast allen Elektronikversänden bzw. -Händlern.

mfG.
"tattoo"
eine Herstellung der Gleisbildfrontplatte ist aber nur dann so, wie vor beschrieben möglich, wenn man die komplette Anlagentechnik mit allen Bauteilen für das Stellpult im vornherein kennt.  Bei wachsender, oder aus Änderungen im Gleisbild etc. im Zuge des Anlagenbaus, ist diese saubere und auch toll aussehende Technik oft nicht machbar. Da wird im vorhandenen, bereits im Betrieb befindlichen Stellpult gearbeitet, geändert usw.  In diesem Falle wird man notgedrungen zur Methoden der Aufklebung von Jochen, oder Aufzeichnung von Felix kommen.
Ich habe nämlich das gleiche Problem mit einem weitestgehend fertigen ( fehlt noch Drehscheibe und Lokschuppen mit Lokbehandlung) GBS zu tun. Ich werde vorraussichtlich die Aufklebemethode beim Endfinish anwenden. Ein Bild des GBS zeigt die Problematik.
http://img118.imageshack.us/my.php?image=neubau29fa8.jpg
http://img506.imageshack.us/my.php?image=neubau29ado5.jpg
Das war vor etwa 18 Monaten. Nun sind zwei, vorher nicht geplante, bzw. vorgesehene  Pendelzugstrecken, eine CS Strecke und Änderungen im Güterbahnhofsbereich hinzugekommen. Fotos davon habe ich noch keine gemacht. Nur hat sich einiges geändert. Bei einem fertig , aufgrund des ersten Planes erstellten GBS, hätte ich jetzt echt große Probleme. Bei meiner notgedrungenen Variante kann ich da noch weitestgehend alles hinbügeln. Bei kleiner Anlage wird ein vorausplanbares und auch fertigstellbares GBS gut möglich sein.
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;