1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SX-Decoder in Taurus

THEMA: SX-Decoder in Taurus
Startbeitrag
kjack - 04.10.06 09:14
Hallo,

hat jemand Erfahrung beim Einbau von SX-Decodern in der HT Taurus (Conrad). Ich habe gestern abend versucht eine zum Laufen zu bekommen. Irgendwie will mir dies aber nicht gelingen. Muss ein SX-Decoder anders an den Lötpunkten eingelötet werden als ein DCC-Decoder? Zur Verwendung kommt ein DHL100. Als Zentrale verwende ich die MC2004. Ich war nicht in der Lage den Decoder auszulesen.

Gruß
Karsten Jack

Hallo Karsten,

Schick mir mal eine Mail, und ich sende Dir meine Umbaudokumentation.

Grüße Michael Peters
Hallo Karsten,

ich habe mehrere Tauris und E10 von HT mit dem DHL 100 ausgerüstet. Einbau nach Waschzettel, allerdings immer den Kondensator zwischen den Motorkontaktblechen ausgelötet. Alle Modelle laufen problemlos, Einstellung mit HC10.

Gruß, Roland
@1: Ich habe sie dir an deine E-Mail geschickt.

@2: Ich hatte mittlerweile einen älteren Thread zu dieser Thematik hier gefunden. Was mich an dieser ganzen Sache irritiert ist, dass die Nummernangabe auf dem Waschzettel nicht mit der Anschlussbelegung des des Decoders übereinstimmt.
Laut meinem Waschzettel ist die Pinbelegung bei Draufsicht mit den Motoranschlüssen rechtsliegend wie folgt:

1  2  3

4  5  6

Wenn ich den DHL100 so anlöte, wäre dies falsch. Ist die Kabelreihenfolge bei DCC Decodern anders? Bei den DHL ist ja 1+2 Motor, 3+4 Gleis und 5+6 Licht.

Miitlerweile habe ich auch das Problem, dass der Lötpunkt 3 wohl keine richtige Verbindung nicht mehr zur Leiterbahn hat. Hat jemand evtl. ein Foto mit alternativen Lötpunkten. Da ich diesbezüglich noch Anfänger bin, tu ich mich noch ein wenig schwer.

Gruß
Karsten Jack

@1 - Michael Peters:

Danke für die Zusendung deiner Beschreibung. Ist sehr aufschlussreich. Nur zu Bild 7 ist mir die Sache noch nicht ganz klar. Hast du evtl. noch ein Bild, wie du dies verlötet hast?

Gruß
Karsten Jack
Hallo Karsten,

hier ist angegeben, wie der zur LED parallel liegengende Kondensator (s.Bild 1 re Seite) durch eine Schutzdiode ersetzt werden sollte.
Die Betonung liegt auf "ersertzt werden sollte", ich habe es nicht gemacht.

Weitere Fragen sollten wir aber über priv. emails abklären, da die anderen Forumsteilnehmer sonst nur Bahnhof verstehen.

Grüße Michael Peters


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;