1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ÖBB Schlaf-/Liegewagen

THEMA: ÖBB Schlaf-/Liegewagen
Startbeitrag
Stepmo - 04.10.06 11:43
Hallo zusammen,

ich will meinen ÖBB Ep.V Reisezug um Schlaf-/Liegewagen und Autotransportwagen ergänzen. Dazu hab ich bei Licht noch einen Roco 24384 ÖBB-Schlafwagen bestellt und mangels Alternativen bei ebay einen blauen Fleischmann DB-Autotransportwagen (8290) erstanden. Den optimal passenden ÖBB-Wagen (8290A oder 8291A) suche ich noch in den Kleinanzeigen. Welche passenden Wagen gäbe es noch? Ich habe auf spurweite-n was gelesen von einem Arnold Art. 3650 (Typ MU). Gibt's/gab's den überhaupt mal? Über google finde ich nichts weiter.
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...how=1&MaxCount=2

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.

Viele Grüße

Stephan

Hallo Stephan,

von Hobbytrain gab es mal ein Modell des typischen, modernen ÖBB-Liegewagens. Der ist auch auf www.spurweite-n.de in der Datenbank enthalten.

Grüße,

Udo.
Hallo Stephan,

der Wagen wurde produziert und taucht selten bei eBay auf. Er paßt sehr gut zum Roco-Wagen in Bezug auf Größe und Übergängen. Ob er aber in der Umsetzung vorbildgerecht ist, weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
Bernd
hallo,

also von Rocos 24384 kann ich nur abraten - der ist reine Fantasie ohne jegliches Vorbild!
Den Arnold 3650 hat es gegeben, der stimmt auch so einigermaßen.
Zu empfehlen wäre noch Rocos 24265, der kommt AFAIK jetzt als Neuauflage, und passt auch noch in Ep.5.

lg, BS
Hallo!

So als Anmerkung: den Arnold-Schlafwagen gab es in zwei Varianten - eine blaue Version mit TEN-Logo und eine grau-blaue (mit gelbem Zierstreifen an der Dachkante). Die Modelle tauchen immer wieder auf Messeverkaufsständen (z. B. Wiener Modellbaumesse) bzw. Börsen auf. Rocos Neuauflage ist zwar begrüßenswert, jedoch ist das TEN-Logo im Epoche V-Betrieb bereits verschwunden, daher passt der Wagen eher in Epoche IV.

lg, Phil
Hallo,

Art. 8290A ist in Österreich nach wie vor lieferbar.
Art. 8291A ist restlos ausverkauft.

Warum GFN nicht ein paar 8290A aus dem Regal nehmen, einen Tüte mit 8 passenden Autos dran kleben und als 8291A einsortieren kann, ist mir völlig unverständlich - zumal es in .at saumässig schwer ist GFN Autos zu bekommen, die tauchen hier im Handel immer nur in homöopathischen Dosen auf und es sind immer abwechselnd 2 aus nur 4 Farben zusammen gepackt.

Grüße, Peter W.
@4:
den Arnold-WL gabs sogar noch in mehr Varianten:
neben der grau-blaun (#3650) gabs die blaue mit grauen und mit silbernen Türen (IIRC: #3261 und #3262) und eine ganz alte blaue mit silbernem Dach (#3267)

@5: 8290A und 8291A unterscheiden sich aber auch durch die seitlichen Aufschriften!
auf den Wagen passen zum Glück auch Winking-Pkw, da sollte es kein großes Problem sein, die vorbildgerechten (max.) 10Pkw pro DDm zu verladen.

lg, BS
Vielen Dank für eure Tipps!
@5: also ich hab die mir bekannten Austria Online-Händler abgesucht und auch über Google gesucht, aber ich habe niemanden gefunden, der 8290a oder 8291a noch regulär liefern könnte. Also wenn du da einen Link zu einem Händler hättest... Ob die seitliche Aufschrift unterschiedlich ist, ist relativ egal, Hauptsache, da steht ÖBB drauf und hat ein Pflatsch
Was die Schlafwagen angeht, so hoffe ich dann mal, einen Arnold 3650 noch irgendwo her zu bekommen.

Viele Grüße

Stephan
hallo,

als notorischer OBB Fan, ich habe auch ein solcher Autoreisezug zusammengesetz, aus folgende Modelle:

- 2 OBB DDm's (einmal der 8291A mit Wagen, einmal der alte Fleischmann Version in Gruen, auf Verkehrsrot umlackiert und mit Decals "OBB-isiert" ;)
- ein OBB-TEN WLABm MU in Dunkelblau und (falschem) Silbernem Dach (Arnold)
- ein OBB-WLABm T2S in Dunkelblau; die Version als "Liegewagen" ist, wie von Branko Simic gesagt, vollig Falsch; allerdings gab es von die OBB Umbauten aus T2S, mit andere Fenstern (und wenigere)
- ein oder mehrere B-Sitzwagen (also Eurofimas von Roco in Rolf Rudiger oder Komfort 1) oder der (falsche) B von Fleischmann (wenn man die Fenstern tauscht...)

als Lok kommen 1042er, 1044er (in Blutorange oder Valousek) oder verschidene Tauri in Frage; bei mir ist es eine 1043; allerdings der Vorbild ist immer am Tauern geblieben... aber ein bisschen Fantasie muss sein! ;)

MfG,
Horia
@6 - es passen leider nur die Uraltmodelle von Wiking (das 4er Set mit Porsche & Co). Die sind in Ep.5 etwas "barockig"...

Ich mache die Verladung inzwischen wie folgt: Unten die passenden GFN oder Wiking Steckautos, oben "schöne" Buschautos (muss man mit Fotoleim oder Patafix ankleben und z.T. die Reifen anschneiden).

@7 - sorry ich bin um ein paar Wochen hinten nach. Tatsächlich sind die ÖBB DDm wie vom Erdboden verschwunden. Wie gut dass ich mir noch im Frühjahr ein paar gekauft hatte.

Grüße, Peter W.
@9:

hallo Peter,

die Autos von Rietze (also der VW Caddy, der Audi A4, der A6Touring, etc) passen auch, sowie einige andere modelle von Wiking (set mit Golf III, VW Caravelle, MB G320, der mit BMW 320 E30, MB 230E, Ford Sierra, usw...)

und ohne Fotoleim ;)
MfG,
Horia

p.s.: die Modellbahnladen in die Bahnhofstrasse in Dorbirn (Vorarlberg) haette noch der DDm MIT AUTOS vor etwa 2-3 Monate... ruf mal an!
hallo,

einen Freund von mir hat die folgende Zugbildung aus 1994/95 angeboten, aus eigene Sichtung:

EN West-Kurier

1044.2 (Schachbrett, Roco) + ABmz61 + Bmz61 + Bmz51 (Alle Roco, K1)+ Bcmz (Hobbytrain???) + WLAB AB30 + WLABm T2S (Roco) + 4x DDm (Fleischmann)

MfG,
Horia
@10 Horia:
vielen Dank für deinen Tipp. Kaufmann Modellbahnen haben noch DDm (8290A) vorrätig und den 8291 nachbestellt. Ich ruf in ein bis zwei Wochen nochmal bei denen an und frage nach, ob die bestellten Wagen angekommen sind. Falls ansonsten vorab jemand (aus Österreich?) an jeweils einen 8290 und 8291 kommen kann...

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;