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THEMA: MTX 12514 DB 103 132-7
THEMA: MTX 12514 DB 103 132-7
Hallo 103-Fans die nicht drmb lesen:
Ein Schnellbericht über die runderneuerter MTX 103.
Obwohl die Detaillierung der Arnold Neukonstruktion wohl doch unschlagbar ist, braucht sich das MTX Modell nicht zu verstecken. Nur die Führerstands-Seitenfenster weisen noch eine kleine Lücke zum Lokkasten auf, was auf das wahre Alter der Formen schliessen lässt. Entgegen der Prospektabbildung ist die Maschine in Ep. IV als 103 132-7 beschriftet und mit roten Einholmstromabnehmern (SBS 65 von Sommerfeldt) ausgerüstet. Der DB-Keks ist silbern auf schwarzem Grund. Fahrwerk und Rahmen sind schwarz. Die Räder sind
schwarz vernickelt, die Radscheiben nicht modelliert. Der Kasten ist purpurrot/creme lackiert und der Dachaufbau umbragrau. Die Dachfenster sind eingesetzt und durchsichtig.
Technisch ist die Maschine jedenfalls jetzt up-to-date, was die knappe Katalogbeschreibung leider nicht einmal vermuten lässt. Hier wurde sensationeller Weise eine massive Überarbeitung, die fast schon eine Neukonstruktion zu sein scheint, im stillen Kämmerlein durchgeführt.
Der Antrieb erfolgt durch den aus den Tauri mittlerweile recht bekannten schräg genuteten 3poligen Motor, an den 2 grosse Schwungmassen (wie bei der BR221) angeflanscht sind. Wie auch bei den 152er/Taurus Fahrwerken sind die Drehgestelle geklipst, die Stromübertragung auch die Platine erfolgt über U-Klammern. Wie bei den Modellen von Arnold und Fleischmann sind jeweils die beiden äußeren Achsen der Drehgestelle angetrieben.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ziemlich genau 200 km/h. (Danke an Kai L. für die Messung anhand der baugleichen BR 151) Der Auslauf aus Vmax beträgt etwa 18 cm.
Die Schnittstelle befindet sich über dem Motor und damit unter dem Dachaufbau. Der Einbauraum lässt einen DCX73 problemlos zu, auch ein LE0521D sollte auch in der Länge samt Stecker noch passen. Der Antrieb akzeptiert auch niederfrequente PWM ohne Murren (getestet mit LE0521, CV9=2, ca. 220 Hz). Leider ist wieder zwischen den Motoranschlüssen ein SMD-Kondensator
auf der Platine, welcher die Motorregelung stört. Der LE0521 ruckelt arg, der DCX73 ist toleranter, kämpft aber auch.
Als Draufgabe gibt es eine Steckkupplungsaufnahme nach NEM.
Zusammenfassung:
Hersteller: Minitrix
Art.-Nr.: 12514
Betr.-Nr.: 103 132-7
Motor: 3polig, schräg genutet
Schwungmasse: 2
Schnittstelle: NEM 651
Kupplung: NEM 355
Vmax: 200 km/h
Auslauf: 18 cm
Grüße, Peter W.
Ein Schnellbericht über die runderneuerter MTX 103.
Obwohl die Detaillierung der Arnold Neukonstruktion wohl doch unschlagbar ist, braucht sich das MTX Modell nicht zu verstecken. Nur die Führerstands-Seitenfenster weisen noch eine kleine Lücke zum Lokkasten auf, was auf das wahre Alter der Formen schliessen lässt. Entgegen der Prospektabbildung ist die Maschine in Ep. IV als 103 132-7 beschriftet und mit roten Einholmstromabnehmern (SBS 65 von Sommerfeldt) ausgerüstet. Der DB-Keks ist silbern auf schwarzem Grund. Fahrwerk und Rahmen sind schwarz. Die Räder sind
schwarz vernickelt, die Radscheiben nicht modelliert. Der Kasten ist purpurrot/creme lackiert und der Dachaufbau umbragrau. Die Dachfenster sind eingesetzt und durchsichtig.
Technisch ist die Maschine jedenfalls jetzt up-to-date, was die knappe Katalogbeschreibung leider nicht einmal vermuten lässt. Hier wurde sensationeller Weise eine massive Überarbeitung, die fast schon eine Neukonstruktion zu sein scheint, im stillen Kämmerlein durchgeführt.
Der Antrieb erfolgt durch den aus den Tauri mittlerweile recht bekannten schräg genuteten 3poligen Motor, an den 2 grosse Schwungmassen (wie bei der BR221) angeflanscht sind. Wie auch bei den 152er/Taurus Fahrwerken sind die Drehgestelle geklipst, die Stromübertragung auch die Platine erfolgt über U-Klammern. Wie bei den Modellen von Arnold und Fleischmann sind jeweils die beiden äußeren Achsen der Drehgestelle angetrieben.
Die Höchstgeschwindigkeit beträgt ziemlich genau 200 km/h. (Danke an Kai L. für die Messung anhand der baugleichen BR 151) Der Auslauf aus Vmax beträgt etwa 18 cm.
Die Schnittstelle befindet sich über dem Motor und damit unter dem Dachaufbau. Der Einbauraum lässt einen DCX73 problemlos zu, auch ein LE0521D sollte auch in der Länge samt Stecker noch passen. Der Antrieb akzeptiert auch niederfrequente PWM ohne Murren (getestet mit LE0521, CV9=2, ca. 220 Hz). Leider ist wieder zwischen den Motoranschlüssen ein SMD-Kondensator
auf der Platine, welcher die Motorregelung stört. Der LE0521 ruckelt arg, der DCX73 ist toleranter, kämpft aber auch.
Als Draufgabe gibt es eine Steckkupplungsaufnahme nach NEM.
Zusammenfassung:
Hersteller: Minitrix
Art.-Nr.: 12514
Betr.-Nr.: 103 132-7
Motor: 3polig, schräg genutet
Schwungmasse: 2
Schnittstelle: NEM 651
Kupplung: NEM 355
Vmax: 200 km/h
Auslauf: 18 cm
Grüße, Peter W.
Jörg D [Gast] - 19.06.03 07:41
Das klingt ja toll!
Schönen Dank für den Testbericht.
Und was kostet der Spaß?
Gruß Jörg D
Schönen Dank für den Testbericht.
Und was kostet der Spaß?
Gruß Jörg D
Kai Lahmann [Gast] - 19.06.03 08:19
nach Liste 139,90€ - aber wer das zahlt ist vermutlich selbst schuld. Ich hab die Lok inzwischen auch und werde die nachher mal über meine Testpiste jagen (Praktisch, wenn diese umgerechnet 991Meter lang is ;)
Klaus [Gast] - 19.06.03 08:47
Toller Bericht.Bei meinen Händler kostet sie nur 125,50€.Das sind fast 45€ billiger als das Modell von Arnold.Ich werde Sie mir auch zulegen optisch auch wunderschön.
Felix [Gast] - 19.06.03 10:21
Hier scheint Qualität und Preis zu stimmen. Dann hat ja MäTrix die Hausaufgaben erfolgreich gelöst. Gratulation!
Aber was mich da noch beschäftigt:
Ist das Modell nun Made for Germany oder Made in Billiglohnland?
Felix
Aber was mich da noch beschäftigt:
Ist das Modell nun Made for Germany oder Made in Billiglohnland?
Felix
Ulrich [Gast] - 19.06.03 12:34
Hallo,
Nix MäTrix - nix Hausaufgaben:
Die 103er wurde noch von Trix/Schuco auf den jetzigen Stand gebracht, meine
T 12890 (103 172) von 1995/96 besitzt bereits alle oben erwähnten Merkmale.
Offenbar wurde dies aber nur von wenigen N-Bahnern bemerkt - kein Wunder,
wenn sich der Katalog über die genauen Eigenschaften der Lok ausschweigt.
Gruß Ulrich
Nix MäTrix - nix Hausaufgaben:
Die 103er wurde noch von Trix/Schuco auf den jetzigen Stand gebracht, meine
T 12890 (103 172) von 1995/96 besitzt bereits alle oben erwähnten Merkmale.
Offenbar wurde dies aber nur von wenigen N-Bahnern bemerkt - kein Wunder,
wenn sich der Katalog über die genauen Eigenschaften der Lok ausschweigt.
Gruß Ulrich
Bernhard S. [Gast] - 19.06.03 13:03
Hallo,
Danke Peter W. für den informativen Test-Bericht.
Sehe ich das richtig? Bei "www.ihrhobby.de" gibt es die Lok schon für 110,43 Euronen ?
Verstehe nicht, warum die Moba-Hersteller bei Produktverbesserungen, die oftmals einer totalen Neu-Konstruktion entsprechen, ihr Licht so unter den Scheffel stellen? Oftmals muß man sich schon als "Modellbahn-Historiker" betätigen um die Veränderungen irgendwo im kleingedruckten Bereich der Kataloge zu entdecken.
Gruß - Bernhard
Danke Peter W. für den informativen Test-Bericht.
Sehe ich das richtig? Bei "www.ihrhobby.de" gibt es die Lok schon für 110,43 Euronen ?
Verstehe nicht, warum die Moba-Hersteller bei Produktverbesserungen, die oftmals einer totalen Neu-Konstruktion entsprechen, ihr Licht so unter den Scheffel stellen? Oftmals muß man sich schon als "Modellbahn-Historiker" betätigen um die Veränderungen irgendwo im kleingedruckten Bereich der Kataloge zu entdecken.
Gruß - Bernhard
Peter W. [Gast] - 19.06.03 14:23
@alle: Danke für das positive Echo.
Ich glaube dass wir hier ein M*/TX internes Kommunikationsproblem sehen, d.h. die Katalogschreiber haben von der Überarbeitung bis heute nix mitgekriegt - es wird denen schlichtweg noch nie jemand gesagt haben. Leider werden diese Texte dann Jahr für Jahr übernommen und nie wieder hinterfragt.
@Felix: Es ist nicht erkennbar wo welche Komponenten produziert bzw. assembliert wurden.
@Ulrich: Danke für die Info! Hätte ich wohl vorher schon öffentlich fragen sollen. Leider hatte bislang noch keiner den Waschzettel einer 103 mit überarbeitetem Antrieb auf www.waschzettel.de.vu geschickt
@Bernhard S.: Bei der 103 gibt es nicht mal was im Kleingedruckten zu entdecken. Da die 151 und die 155 diesen Antrieb auch haben, war es aber irgendwie naheliegend.
Betr. Preis: Ich hab hier EUR 135,- gezahlt wobei ich meinen kleinen Trix Händler trotz extra Bestellung auf den Preis eines hiesigen "Schleuderers" runter gehandelt habe (normal will er 169,- dafür). Ja ich weiss, in .de ist alles billiger..... Jedenfalls war die MTX Lok billiger als das Pendant von GFN. Für die 7376 habe ich 2002 EUR 143,45 gezahlt.
Grüße, Peter W.
Ich glaube dass wir hier ein M*/TX internes Kommunikationsproblem sehen, d.h. die Katalogschreiber haben von der Überarbeitung bis heute nix mitgekriegt - es wird denen schlichtweg noch nie jemand gesagt haben. Leider werden diese Texte dann Jahr für Jahr übernommen und nie wieder hinterfragt.
@Felix: Es ist nicht erkennbar wo welche Komponenten produziert bzw. assembliert wurden.
@Ulrich: Danke für die Info! Hätte ich wohl vorher schon öffentlich fragen sollen. Leider hatte bislang noch keiner den Waschzettel einer 103 mit überarbeitetem Antrieb auf www.waschzettel.de.vu geschickt
@Bernhard S.: Bei der 103 gibt es nicht mal was im Kleingedruckten zu entdecken. Da die 151 und die 155 diesen Antrieb auch haben, war es aber irgendwie naheliegend.
Betr. Preis: Ich hab hier EUR 135,- gezahlt wobei ich meinen kleinen Trix Händler trotz extra Bestellung auf den Preis eines hiesigen "Schleuderers" runter gehandelt habe (normal will er 169,- dafür). Ja ich weiss, in .de ist alles billiger..... Jedenfalls war die MTX Lok billiger als das Pendant von GFN. Für die 7376 habe ich 2002 EUR 143,45 gezahlt.
Grüße, Peter W.
Kai Lahmann [Gast] - 19.06.03 15:03
Ulrich: das die schon 1995 so war, bezweifel ich extrem, 12890 finde ich auch nicht im Katalog 1995, ich wage aber zu behaupten, dass eben diese KKK hat, wie auch 11425.
Die Übereinstimmung mit der 151 ist weitergehend, als es sein müsste, ein oder 2 Zahlräder mehr, um auch die 151 nicht mit 200km/h fahren zu lassen [was schon ein gigatischer Fortschritt ist!] wären durch die eh etwas abweichenden Drehgestelle kein Problem.
Einen Vergleich mit der Arnold-E03 ist schwer (Haupt vs. Vorserie), aber auf jeden Fall haben die Arnold-Dachleitungen nur die halbe Stärke. So oder so schön, beide Loks in ihrer Ursprungsausführung zu besitzen, wird einem erstmal bewußt, wie viel wirklich verändert wurde!
Die Übereinstimmung mit der 151 ist weitergehend, als es sein müsste, ein oder 2 Zahlräder mehr, um auch die 151 nicht mit 200km/h fahren zu lassen [was schon ein gigatischer Fortschritt ist!] wären durch die eh etwas abweichenden Drehgestelle kein Problem.
Einen Vergleich mit der Arnold-E03 ist schwer (Haupt vs. Vorserie), aber auf jeden Fall haben die Arnold-Dachleitungen nur die halbe Stärke. So oder so schön, beide Loks in ihrer Ursprungsausführung zu besitzen, wird einem erstmal bewußt, wie viel wirklich verändert wurde!
N-Bahn-Ohli [Gast] - 19.06.03 15:26
Und wo ist die Lok noch günstiger?
www.ihrhobby.de ist ja schon sehr günstig (und dann nochmal 5 Euro als Neukunde Nachlaß).
www.ihrhobby.de ist ja schon sehr günstig (und dann nochmal 5 Euro als Neukunde Nachlaß).
Kai Lahmann [Gast] - 19.06.03 16:21
http://www.modellbahn-kramm.de/bilder/katalog/870/12514.jpg
da hat endlich mal einer die *richtige* Lok geknipst! Preis dort übrigens 124,50€...
da hat endlich mal einer die *richtige* Lok geknipst! Preis dort übrigens 124,50€...
Peter W. [Gast] - 19.06.03 17:33
Übrigens: Wer nicht möchte, dass die Stromabnehmer in abgesenkter Position am Dach aufsetzen, kann sie in dieser Stellung am Kniegelenk gaaaaaanz vorsichtig hochbiegen.
Ich bin draufgekommen, da bei meiner einer der beiden Pantos aufsaß und einer nicht. Das ist wohl ein Fertigungsproblem bei Sommerfeldt. GFN umgeht es durch Verwendung einer eigenen, höheren Halteplatte.
Grüße, Peter W.
Ich bin draufgekommen, da bei meiner einer der beiden Pantos aufsaß und einer nicht. Das ist wohl ein Fertigungsproblem bei Sommerfeldt. GFN umgeht es durch Verwendung einer eigenen, höheren Halteplatte.
Grüße, Peter W.
Markus [Gast] - 19.06.03 19:08
Ich fahre die Lok nun schon über einen Monat mit eingebautem Selectrixdecoder. Die Fahreigenschaften sind allererste Sahne. Fahre mit 6 Waggons. Die Zugkraft ist sehr gut. War schon immer ein Fan der 103. Das Minitrixmodell finde ich sowohl optisch wie technisch sehr gelungen.
Habe für die Lok Euro 124,50 beim FH bezahlt.
Habe für die Lok Euro 124,50 beim FH bezahlt.
Andreas [Gast] - 19.06.03 19:45
Ich habe die Lok bereits im April für 109,30 € bei meinem Fachhändler erworben.
Ulrich [Gast] - 19.06.03 21:30
@ Peter W.
Die Technik mit den geklipsten Drehgestellen, dem schräggenuteten Motor mit 2 Schwungmassen, der NEM-Steckkupplungsaufnahme und der digit. Schnittstelle (ob wohl Horst Fleischmann damals davon schon gehört hatte ? *g* ) wurde von Trix/Schuco 1995 mit den Modellen BR 151 (T 12891) und BR 155 (T 12892) eingeführt. Ein Jahr später muß dann die BR 103 (T 12890) dazu gekommen sein (der Katalog 96/97 fehlt mir), die ich noch in Trix/Schuco-Verpackung besitze.
Das war damals (vom Gehäuse abgesehen) eine völlige Neukonstruktion.
Hätte Märklin diese Innovation vorgenommen, dann hätten sie es uns auch über den Preis spüren lassen !
Gruß Ulrich
Die Technik mit den geklipsten Drehgestellen, dem schräggenuteten Motor mit 2 Schwungmassen, der NEM-Steckkupplungsaufnahme und der digit. Schnittstelle (ob wohl Horst Fleischmann damals davon schon gehört hatte ? *g* ) wurde von Trix/Schuco 1995 mit den Modellen BR 151 (T 12891) und BR 155 (T 12892) eingeführt. Ein Jahr später muß dann die BR 103 (T 12890) dazu gekommen sein (der Katalog 96/97 fehlt mir), die ich noch in Trix/Schuco-Verpackung besitze.
Das war damals (vom Gehäuse abgesehen) eine völlige Neukonstruktion.
Hätte Märklin diese Innovation vorgenommen, dann hätten sie es uns auch über den Preis spüren lassen !
Gruß Ulrich
Test [Gast] - 19.06.03 21:41
Test
Peter W. [Gast] - 19.06.03 22:44
Was ist nun wieder los?
HeNdrik [Gast] - 19.06.03 23:10
@PeterW: Nur der übliche Wahnsinn! Hat sich aber hoffentlich wieder gelegt.
Ulrich [Gast] - 20.06.03 00:06
O.K. - ich versuch's noch einmal, hoffentlich versinkt das Posting nicht wieder im Nirvana ...
Trix/Schuco hatte 1995 die von Peter W. beschriebene Technik mit schräggenuteten Motoren (2 Schwungmassen), NEM-Steckkupplung, eingeklipsten Drehgestellen und digitaler Schnittstelle bei der BR 151 (T 12891) und BR 155 (T 12892) eingeführt, ein Jahr später kam die BR 103 (T 12890), die sich technisch von der vermeintlich neu konstruierten 12514 nur durch die KKK unterscheidet (danke für den Hinweis, Kai).
(Das allererste Modell mit dieser Technik dürfte die Taigatrommel T 12877 gewesen sein, vielleicht kann mal jemand im Katalog 94/95 nachschauen).
Wäre diese Neukonstruktion von Märklin durchgeführt worden, dann hätten wir im Katalog davon gelesen - vor allem hätte es uns M* über den Preis deutlich spüren lassen ...
Gruß Ulrich
Trix/Schuco hatte 1995 die von Peter W. beschriebene Technik mit schräggenuteten Motoren (2 Schwungmassen), NEM-Steckkupplung, eingeklipsten Drehgestellen und digitaler Schnittstelle bei der BR 151 (T 12891) und BR 155 (T 12892) eingeführt, ein Jahr später kam die BR 103 (T 12890), die sich technisch von der vermeintlich neu konstruierten 12514 nur durch die KKK unterscheidet (danke für den Hinweis, Kai).
(Das allererste Modell mit dieser Technik dürfte die Taigatrommel T 12877 gewesen sein, vielleicht kann mal jemand im Katalog 94/95 nachschauen).
Wäre diese Neukonstruktion von Märklin durchgeführt worden, dann hätten wir im Katalog davon gelesen - vor allem hätte es uns M* über den Preis deutlich spüren lassen ...
Gruß Ulrich
Kai Lahmann [Gast] - 20.06.03 00:15
eeeh, 12890 hat nach einem Foto schon einen NEM-Schacht (KKK haben die nicht so wirklich). 12892 (155) und 12891 (151) sind in der Tat schon innen überarbeitet. Die Abbildingen zeigen aber hier keinen NEM-Schacht.
WE [Gast] - 20.06.03 07:13
FRAGEN:
Hat diese Lok Frontschürzen Ja/Nein?
Hat diese Lok Schlingerdämpfer an den DG Ja/Nein?
....Vergleiche Epoche-Vorbild-Modell...........Modellpflege?
CU
WE
Hat diese Lok Frontschürzen Ja/Nein?
Hat diese Lok Schlingerdämpfer an den DG Ja/Nein?
....Vergleiche Epoche-Vorbild-Modell...........Modellpflege?
CU
WE
Peter W. [Gast] - 20.06.03 11:01
Servus Wutz,
Frontschürzen: Ja. (GFN 7376 hat keine).
Schlingerdämpfer: Nein. (Wenn ich das richtig beurteilen kann, hat die GFN dran).
Grüße, Peter W.
Frontschürzen: Ja. (GFN 7376 hat keine).
Schlingerdämpfer: Nein. (Wenn ich das richtig beurteilen kann, hat die GFN dran).
Grüße, Peter W.
WE [Gast] - 20.06.03 13:33
Servus Peter.
Dann ist das falsch für die späte EPO IV, denn da wurden schon lange Schürzlein weg und SD hin gebaut..
Was solls......dafür stimmt dann die GFN aus dem Set andersherum nicht.
CU
WE
Dann ist das falsch für die späte EPO IV, denn da wurden schon lange Schürzlein weg und SD hin gebaut..
Was solls......dafür stimmt dann die GFN aus dem Set andersherum nicht.
CU
WE
Robert [Gast] - 20.06.03 17:23
Danke Peter!
Solche Berichte zu neuen Modellen finde ich ausgezeichnet, vorallem fuer Leute wie mich die das meiste "blind" kaufen muessen.
Ist das Fahrverhalten gut (i.e. Leise, Langsamfahrt, Zugkraft)?
Danke,
Robert
Solche Berichte zu neuen Modellen finde ich ausgezeichnet, vorallem fuer Leute wie mich die das meiste "blind" kaufen muessen.
Ist das Fahrverhalten gut (i.e. Leise, Langsamfahrt, Zugkraft)?
Danke,
Robert
Kai Lahmann [Gast] - 20.06.03 17:40
die Lok hat schwarzen Rahmen, als sehr frühe Ep.4.
N-Bahn-Ohli [Gast] - 20.06.03 17:45
Bei meinem Fachhändler gibt's das Teil für unter 130 Euro.
Bei Interesse schickt mir eine Mail.
Grüße
N-Bahn-Ohli
Bei Interesse schickt mir eine Mail.
Grüße
N-Bahn-Ohli
Kai Lahmann [Gast] - 20.06.03 18:14
zu den Fahreigenschaften: die Lok zieht hier gerade problemlos einen 7teiligen Intercity. Die Lok ist sehr leise, im ganzen Zugverband fast unhörbar (da die Wagen gegenanklappern). Langsamfahren macht man mit einer 103 fast nie, aber es geht (wenn auch nicht so fein, wie bei Brawa-Loks, die man auf fast unsichtbare Bewegung setzen kann!).
Marco Föhring [Gast] - 21.06.03 10:20
Hallo,
wie schön das im Neuheiten Katalog nichts von Schwungmasse rüberkommt, das Foto lässt erahnen, dass das 30 Jahre alte Modell der 103 133 mit neuer Beschriftung versehen wurde. Also, ich war sehr verärgert über diese Produtkpolitik, als ich das gelesen hab.
Aber, wenn ich das jetzt hier lese, da wird es zeit für meine vierte 103 im Fahrzeugpark.
Werde gleich mal bei ihrhobby.de reinschauen, diesen Monat gibts ja auch nocht Urlaubsgeld *hihi* !
Beste Grüße aus EBO
Marco...
wie schön das im Neuheiten Katalog nichts von Schwungmasse rüberkommt, das Foto lässt erahnen, dass das 30 Jahre alte Modell der 103 133 mit neuer Beschriftung versehen wurde. Also, ich war sehr verärgert über diese Produtkpolitik, als ich das gelesen hab.
Aber, wenn ich das jetzt hier lese, da wird es zeit für meine vierte 103 im Fahrzeugpark.
Werde gleich mal bei ihrhobby.de reinschauen, diesen Monat gibts ja auch nocht Urlaubsgeld *hihi* !
Beste Grüße aus EBO
Marco...
Kai Lahmann [Gast] - 21.06.03 12:26
Marco: ich hatte auch erst gedacht "was soll der scheiß mit der alten Möhre?", aber jetzt steht sie hier...:)
wobei die DBS54, die ursprünglich ja wirklich auf den Loks waren auch eine Variante wert wären, nachdem die Lok jetzt etwa den Zustand ab 1975 darstellt.
wobei die DBS54, die ursprünglich ja wirklich auf den Loks waren auch eine Variante wert wären, nachdem die Lok jetzt etwa den Zustand ab 1975 darstellt.
Peter W. [Gast] - 21.06.03 13:36
Das Dach ist ja - wie bei GFN - für beide Pantos eingerichtet. Wenn man die Halbscheren und die dazugehörige 4-Punkt-Halteplatte abbaut kann man einen Sommerfeldt Scherenpanto draufschrauben, man muss nur irgendwo die seitlichen Halterungs-Attrappen herkriegen.
Stephan Mack [Gast] - 21.06.03 21:56
Geht noch billiger: Nur 199,00?
.....allerdings mit 5 IC-Wagen (Wert alleine ca. 120 ?) im Set 11425.
Lok hier orientrote 103 172-3, DB AG (schauder) ohne Schürzen.
Bei Modellbahn Folkens Angebot em07/03 Seite 91.
Auf deren Webseite http://www.modellbahnen-folkens.de/ ist das Angebot aber noch nicht drauf.
Das Set habe ich vor zwei Jahren bei Modellbahn Schiffer in Minden für 349.- DM kaufen können - ich wollte eigentlich nur den Speisewagen......Aber bei dem Preis.........
Ich habe mit Fleischmann DB Abreibe-Logos alles in DB umbeschriftet :)))))
Ach, ja wer will, kann weiter Geld sparen und die beiliegenden Gleise und Transformator bei E-bay verscherbeln.
Den auch beiliegenden Katalog würde ich aber behalten - spannend, was Trix vor 6 Jahren im Programm hatte.
Gruss
Stephan
.....allerdings mit 5 IC-Wagen (Wert alleine ca. 120 ?) im Set 11425.
Lok hier orientrote 103 172-3, DB AG (schauder) ohne Schürzen.
Bei Modellbahn Folkens Angebot em07/03 Seite 91.
Auf deren Webseite http://www.modellbahnen-folkens.de/ ist das Angebot aber noch nicht drauf.
Das Set habe ich vor zwei Jahren bei Modellbahn Schiffer in Minden für 349.- DM kaufen können - ich wollte eigentlich nur den Speisewagen......Aber bei dem Preis.........
Ich habe mit Fleischmann DB Abreibe-Logos alles in DB umbeschriftet :)))))
Ach, ja wer will, kann weiter Geld sparen und die beiliegenden Gleise und Transformator bei E-bay verscherbeln.
Den auch beiliegenden Katalog würde ich aber behalten - spannend, was Trix vor 6 Jahren im Programm hatte.
Gruss
Stephan
Kai Lahmann [Gast] - 21.06.03 22:04
Stephan: ist die Lok schon mit der jetzigen identisch?
Stephan Mack [Gast] - 21.06.03 23:38
Kai,
ja, ohne Einschränkungen
die Wagen sind auch nicht abgespeckt
Wenn ihr das Set zu einem guten Preis seht....KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Stephan
ja, ohne Einschränkungen
die Wagen sind auch nicht abgespeckt
Wenn ihr das Set zu einem guten Preis seht....KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruss
Stephan
N-Bahn-Ohli [Gast] - 22.06.03 11:41
Das Set habe ich auch. Einfach super!
U.St [Gast] - 23.06.03 08:39
Hat mir da jemand einen super Tipp wie ich das Gehäuse der 103 wegbekomme? Lt. Waschzettel mit einem Schraubenzieher die Halteclips auseinanderbiegen. Spätestens beim 3. Clipp rasten mir die anderen wieder ein und da ich das Gehäuse noch brauche, möchte ich nicht mir roher Gewalt vorgehen. Wie machen denn das die 103-Spezialisten genau??
Gruß
Ulrich
Gruß
Ulrich
Ulrich [Gast] - 23.06.03 13:08
Hallo Ulrich,
ich mach das immer so: Lok zwischen die Hände nehmen und das Gehäuse mit drei Fingern gleichzeitig vorsichtig aufklipsen - dann das Unterteil auf den Schoß fallen lassen.
Dabei die Beine nicht auseinanderwinkeln
Gruß Ulrich
ich mach das immer so: Lok zwischen die Hände nehmen und das Gehäuse mit drei Fingern gleichzeitig vorsichtig aufklipsen - dann das Unterteil auf den Schoß fallen lassen.
Dabei die Beine nicht auseinanderwinkeln
Gruß Ulrich
Ricola [Gast] - 23.06.03 17:49
Hallo Ulrich
nimm einfach ca. 4 runde Zahnstocher. Das Gehäuse muss dadurch nicht so stark gespreizt werden.Die Hölzchen beschädigen nix und es auch muss keine Akrobatik wie bei Antwort Nr. 40 gemacht werden. Bei anderen Loks sind eventuell vorher noch die Puffer abzuziehen.
Wer hat noch andere feine Tips?
Gruss Ricola
nimm einfach ca. 4 runde Zahnstocher. Das Gehäuse muss dadurch nicht so stark gespreizt werden.Die Hölzchen beschädigen nix und es auch muss keine Akrobatik wie bei Antwort Nr. 40 gemacht werden. Bei anderen Loks sind eventuell vorher noch die Puffer abzuziehen.
Wer hat noch andere feine Tips?
Gruss Ricola
Peter W. [Gast] - 23.06.03 20:29
Papierstreifen, Anzahl entsprechend der Klipse.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Test [Gast] - 23.06.03 20:48
Test Symlink
wer [Gast] - 23.06.03 21:01
hm
Robert [Gast] - 29.06.03 19:45
Also, versteh ich das jetzt richtig? Die "Neuauflage" der 103 gab es, in einer identischen Version, schon vor sechs Jahren in einer Zugpackung?
Hmmm...
Hmmm...
Ulrich [Gast] - 29.06.03 19:50
@ Robert
Nicht in Zugpackung, sondern einzeln als T 12890 in orientrot.
Die 12514 ist die erste TEE-Version mit der neuen Technik.
Ulrich
Nicht in Zugpackung, sondern einzeln als T 12890 in orientrot.
Die 12514 ist die erste TEE-Version mit der neuen Technik.
Ulrich
Stephan Mack [Gast] - 29.06.03 19:54
@Robert,
sieh mal unter Antwort 5 nach - das Modell wurde schon Mitte der 90iger runderneuert, im Katalog die Änderungen aber nicht verwähnt.
gruss
Stephan
sieh mal unter Antwort 5 nach - das Modell wurde schon Mitte der 90iger runderneuert, im Katalog die Änderungen aber nicht verwähnt.
gruss
Stephan
Robert [Gast] - 29.06.03 19:58
Ok, kapiert :)
Danke Ulrich!
Danke Ulrich!
Robert [Gast] - 29.06.03 23:22
Und Danke Stephan, da haben wir uns wohl mit unseren Postings "ueberkreuzt".
tHomas [Gast] - 06.08.03 09:09
Hallo Leute!
Bei Kramm gibt es das Startset 11425 zur Zeit für 172,41 EUR !!
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=870&artnr=11425&nav=0
Gruß
tHomas
Bei Kramm gibt es das Startset 11425 zur Zeit für 172,41 EUR !!
http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel.cfm?fid=870&artnr=11425&nav=0
Gruß
tHomas
tHomas [Gast] - 06.08.03 09:17
Sorry, bin wohl auf die Seite mit den Preisen ohne MwSt geraten. Richtig muss es heissen: 199,00 EUR
Tut mir leid
tHomas
Tut mir leid
tHomas
HeNdrik [Gast] - 06.08.03 09:18
Hi tHomas, ist Dein obiger Preis mit oder ohne Märchensteuer
Bei Deinem Link steht nämlich 199,99. Wo hast Du denn den Preis her?
HeNdrik
Bei Deinem Link steht nämlich 199,99. Wo hast Du denn den Preis her?
HeNdrik
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