1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Glmghs (Leipzig) in Epoche 4 ?

THEMA: Glmghs (Leipzig) in Epoche 4 ?
Startbeitrag
Ulrich - 04.10.06 14:49
Hallo,

ich möchte meinen Trix Glmghs (# 15110) - Gattungsbezirk Leipzig -  in Epoche 4 umzeichnen.
Gab es den noch nach 1968 ?

Kann man irgendwo Nummerierungsvorschläge finden ?
Habe bereits gegooglet - ohne Ergebnis.

Gruß, Ulrich

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 14:51.

Hallo Ullrich,
bei der DR gab es den "Leipzig" bestimmt noch, da sind G-Wagen der Holzbauart noch sehr lange gelaufen. Im Buch "Güterwagen Archiv Band 1" müsste auch die DR-Anschriften enthalten sein. Ich kann nur momentan wegen Baumaßnahmen in meinem Haus nicht nachsehen, aber vielleicht hat ein anderer Forumleser das Buch und kann Dir schneller helfen.

Gruß
Roland
Moin,

in der Güterwagenbibel von Stefan Carstens steht:
"Die letzten Wagen, seit 1965 als Gbls bezeichnet, wurden Ende der 60erJahre ausgemustert."

Gruß
Kai
Kai,

bei der DB oder der DR? Stefan Carstens ist doch meines Wissens ein "Alt"-bundesbürger?!
Ich denke bei der DR habe ich die langen G-Zweiachser noch während meines Armeedienstes gesehen (1971).

Gruß
Roland
Moin Roland,

DB, wie ich im Vorwort gerade lese:
"Aus den Gleichen Gründen muß auch der nicht weniger interessante Wagenpark der DDR ausgeklammert werden."

Gruß
KAi
Zumindest als Dienstgüterwagen dürften die (späteren) Gbls 243 noch etliche Jahre weiter existiert haben. Minitrix hatte mal einen DB-Dienstw. in blau im Angebot, finde die Nummer nicht mehr ...
Ist das der? Aufgenommen am 16.09.2006 in Ampflwang.

http://img529.imageshack.us/img529/4636/dscn3022rd3.jpg

In der HW St.Pölten habe ich auch einen solchen gesehen, vielleicht ist es der gleiche.

Grüsse
Alfred

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 22:50.
Der kürzere Achsabstand dieses Wagens (im Link) deutet auf einen "Dresden" hin (Gbls 242).

Hier der Trix 15110 im Bild:

www.brandora.de/P111897.brandora

Gruß, Ulrich

Beitrag editiert am 05. 10. 2006 01:22.
@rollo

Hi Roland,

ich  denke nicht, dass die DR überhaupt  von diesen "Leipzig" hatte.
Im Krieg wurden nur 4 Stück davon gebaut. Nach dem Krieg liessen die Franzosen noch 250Stück in etwas anderer Ausführung (mit Trichtern am Wagenboden) für die "Zone francaise" nachbauen.

Bei der DR könnten aber aus MCi "zurückgebaute" Wagen gelaufen sein. Darüber habe ich keine Info.

@Ulrich

Von den o.g. 250 Wagen wurden 240 später zu Leig-Einheiten zusammengefügt.
Für Dienstgüterwagen hätten also nur 14 Wagen zur Verfügung gestanden.
Ob je einer so lief kann ich aber weder bestätigen noch widerlegen.

Nachtrag: Einen MCi als Dienstwagen halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Ich meine mal ein Bild eines DR-Hilfszuges mit einem solchen Wagen gesehen zu haben. Auch die DB dürfte die Wagen so aufgebraucht haben, bevor die 3yg-Wagen zu Bauzugwagen wurden.

Gruss
Lavamat


Beitrag editiert am 07. 10. 2006 18:43.
Hallo,
>> Nachtrag: Einen MCi als Dienstwagen halte ich aber für sehr wahrscheinlich. Ich meine mal ein Bild eines DR-Hilfszuges mit einem solchen Wagen gesehen zu haben. Auch die DB dürfte die Wagen so aufgebraucht haben, bevor die 3yg-Wagen zu Bauzugwagen wurden. <<

Die MCi kenne ich bei der DB noch als Mannschafts- oder Werkstattwagen in Bauzügen. Die standen öffter im Gleisbauhof des Bf Duisburg-Wedau.

Viele Grüße - Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;