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THEMA: Flexgleise
THEMA: Flexgleise
Hallo,
ich brauche mal Hilfe bei der Verlegung von Flexgleisen.
Und zwar möchte ich die halbstarren Flexgleise von Roco in einem Gleiswendel mit ca. 45cm Radius verlegen.Das ganze geht dann über 6 Wendel.
Wie geht man da am besten ran?
ich brauche mal Hilfe bei der Verlegung von Flexgleisen.
Und zwar möchte ich die halbstarren Flexgleise von Roco in einem Gleiswendel mit ca. 45cm Radius verlegen.Das ganze geht dann über 6 Wendel.
Wie geht man da am besten ran?
Cox [Gast] - 04.10.06 16:52
Indem Du sie ganz grob schon "draussen" vorbiegst und ablängst. Dann würde ich immer 2 Gleise verlöten. Nimm zu Sicherheit die Schwellenendstücke von Roco im Bereich der Wendel. Das punktioniert prima, das halbstarre Roco-Flex ist eine gute Wahl. Pass aber mit den Gleisverbindern auf: Die von Roco lassen sich nicht löten, früher schon, jetzt nicht mehr. Das ist jedoch unerlässlich.
Zur Sicherheit aussen an den äusseren Verbinder ein Gleisnägelchen setzen und mit einem Tropfen Ponal sichern. Dann geht das Gleis nicht mehr nach aussen weg.
Gruss
Cox
Zur Sicherheit aussen an den äusseren Verbinder ein Gleisnägelchen setzen und mit einem Tropfen Ponal sichern. Dann geht das Gleis nicht mehr nach aussen weg.
Gruss
Cox
Uwe [Gast] - 04.10.06 19:21
Danke für deinen Rat Cox,ich habe mir die Gleise, Schwellenendstücke und Verbinder(allerdings Roco)bereits besorgt,welche Verbinder sollte ich dann verwenden?
Hallo Uwe,
nehme Minitrix, Fleischmann oder Peco.
Gruß hepi
nehme Minitrix, Fleischmann oder Peco.
Gruß hepi
Was ist eigentlich gegen die Verbinder von Roco zu sagen, außer nicht lötbar?
Ich löte die Kabel sowieso unten an das Gleis und nicht an die Verbinder. Wenn ich die Verbinder von Peco sehe, instabil und ohne Federkraft, waren mir die von Roco aber lieber. Nur leider passen die von Roco nicht so richtig bei Peco (C55).
Gruß, Raimond
Ich löte die Kabel sowieso unten an das Gleis und nicht an die Verbinder. Wenn ich die Verbinder von Peco sehe, instabil und ohne Federkraft, waren mir die von Roco aber lieber. Nur leider passen die von Roco nicht so richtig bei Peco (C55).
Gruß, Raimond
Kai_Eichstädt - 05.10.06 07:38
Moin Raimond,
das steht da doch: sie sind nicht lötbar. Genau das ist aber im höchstem Maße unpraktisch, wenn man Flexgleise miteinander verlöten will...
Gruß
Kai
das steht da doch: sie sind nicht lötbar. Genau das ist aber im höchstem Maße unpraktisch, wenn man Flexgleise miteinander verlöten will...
Gruß
Kai
Ich verlege die Flexgleise im unsichtbaren Bereich ausschließlich mit Krause-Gleisklammern und möchte auf dieses Hilfsmittel auch nicht mehr verzichten. Das Flexgleis wird angesetzt, Krause-Gleisklammer an Anfang des Flexgleises aufgeschraubt, dann wird das Flexgleis gebogen und durch 2 weitere Krause-Gleisklammern in der Mitte und am Ende fixiert. Anschließend nehme ich das fixierte Flexgleis wieder weg (es behält ja durch die Klammern seine vorgebogene Form). Die Trasse wird mit Grenit bestrichen, 10 Minuten warten, Flexgleis wieder einsetzen, andrücken, fertig. Die Gleisklammern können schon nach 2 Minuten wieder entfernt und es kann sofort weitergearbeitet werden (nächstes Flexgleis anlegen und wie zuvor....).
Gruss
Frank
Gruss
Frank
Cox [Gast] - 05.10.06 08:43
Nimm nicht die Gleisverbinder von PECO. Die sind klein und hübsch, mechanisch aber nicht belastbar. Trix wäre ok.
Randy, ja, die Klammern sind super. Hier kann er sich das eventuell sparen, es geht ja doch ein Haufen Zeit drauf und Du weisst nie mit Sicherheit, ob das Gleis spannungsfrei ist. Roco halbstarr schnackt, wie auch Peco 55, kaum zurück. Das muss Uwe ausprobieren.
Gruss
Cox
Randy, ja, die Klammern sind super. Hier kann er sich das eventuell sparen, es geht ja doch ein Haufen Zeit drauf und Du weisst nie mit Sicherheit, ob das Gleis spannungsfrei ist. Roco halbstarr schnackt, wie auch Peco 55, kaum zurück. Das muss Uwe ausprobieren.
Gruss
Cox
Uwe [Gast] - 06.10.06 11:01
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge, ich werde am Wochenende mal mein Glück versuchen.
Thomas Frank - 07.10.06 12:53
Also für eine Wendel würde ich Alles nehmen, nur nicht die Halbstarren von Roco!!!!!!
Das gibt garantiert eine zickzack-Bahn. Nimm besser die richtig felxiblen Gleise. Damit bist Du in der Wendel sehr viel besser bedient.
Gruß
Thomas
Das gibt garantiert eine zickzack-Bahn. Nimm besser die richtig felxiblen Gleise. Damit bist Du in der Wendel sehr viel besser bedient.
Gruß
Thomas
Uwe [Gast] - 10.10.06 14:30
Nun meine Erfahrungen,
nach einigen Fehlversuchen die Gleise schön rund im Wendel zu verlegen, habe ich mich entschlossen eine Schablone zu fertigen, an die ich die Gleise sowohl von innen als auch von außen anlegen kann. Die Schablone habe ich in der Länge von zwei zusammengefügten Flexgleisen gehalten und so ging es dann prima voran. Etwas problematisch ist das Löten im Wendel, liegt aber wohl an mir.
Kommendes Wochenende mache ich die ersten Fahrversuche.
Nochmals vielen Dank!
nach einigen Fehlversuchen die Gleise schön rund im Wendel zu verlegen, habe ich mich entschlossen eine Schablone zu fertigen, an die ich die Gleise sowohl von innen als auch von außen anlegen kann. Die Schablone habe ich in der Länge von zwei zusammengefügten Flexgleisen gehalten und so ging es dann prima voran. Etwas problematisch ist das Löten im Wendel, liegt aber wohl an mir.
Kommendes Wochenende mache ich die ersten Fahrversuche.
Nochmals vielen Dank!
Ritschel [Gast] - 11.10.06 07:53
Habe mir für die Wendel einen Schablone gebaut , die selbstklemmend zwischen die Gleise paßt (Sperrholz). Jeder Schablone ist einen 1/4 Kreis groß.
Danach wird geklebt (Silikon) und zusätzlich mit Nägeln fixiert die ich nach dem trocknen entferne
Die Gleisübergänge löte ich auf Lochrasterplatinen .
Damit verhindere ich das das Gleis später eventuell abknickt .
Die Gleiswendel hat einen Durchmesser von 40 cm.
Danach wird geklebt (Silikon) und zusätzlich mit Nägeln fixiert die ich nach dem trocknen entferne
Die Gleisübergänge löte ich auf Lochrasterplatinen .
Damit verhindere ich das das Gleis später eventuell abknickt .
Die Gleiswendel hat einen Durchmesser von 40 cm.
Reinhard R.,Landshut - 11.10.06 11:01
Dazu habe ich auch eine Frage:
Wie kann man verhindern, daß im Bereich der Schienenverbindung trotz allen Bemühungen ein kleines Stück gerade wird, der Radius also nicht gleichmäßig durchläuft?
Danke und Gruß Reinhard
Wie kann man verhindern, daß im Bereich der Schienenverbindung trotz allen Bemühungen ein kleines Stück gerade wird, der Radius also nicht gleichmäßig durchläuft?
Danke und Gruß Reinhard
Wer behauptet denn, daß Rocos Verbinder nicht lötbar sind?
Das ist alles eine Frage des Flußmittels, dann geht das auch.
Für Edelstahl benutze ich Zinkchlorid, sogar die Arnoldgleise lassen sich einfach löten.
Stefan T.
Das ist alles eine Frage des Flußmittels, dann geht das auch.
Für Edelstahl benutze ich Zinkchlorid, sogar die Arnoldgleise lassen sich einfach löten.
Stefan T.
TK [Gast] - 11.10.06 11:42
Ich nehme die starren Flexgleise von Roco. Durch Biegen entferne ich eine Schiene und verklebe die Gleise mit nur einer Schiene. In Kurven kann man evt. mittels Zange am Verbinder leicht nachbiegen.
Wenn der Kleber trocken ist wird die 2.te Schiene wieder eingeschoben und deutlich zum anderen Schienenverbinder versetzt abgelengt. Man spart sich bei weiteren folgenden Flexgleisen das Ablängen und hat so gut wie keine Verluste.
Gruß TK
Wenn der Kleber trocken ist wird die 2.te Schiene wieder eingeschoben und deutlich zum anderen Schienenverbinder versetzt abgelengt. Man spart sich bei weiteren folgenden Flexgleisen das Ablängen und hat so gut wie keine Verluste.
Gruß TK
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