1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: ebay V100 ICE 1+2 Fleischmann

THEMA: ebay V100 ICE 1+2 Fleischmann
Startbeitrag
Andi [Gast] - 04.10.06 17:59
hallo,
bei ebay gibts viele v100 gebraucht, zum teil auch schon 20 jahre alt,

meine frage speziell

Fleischmann V100, hat sich in den vielen Jahren da was getan, worauf sollte man achten, d.h. sind die jüngeren Jahre konsturktionstechnisch besser oder nimmt sich das nicht viel?

die gleiche Frage interssiert mich bzgl. ICE 1 + 2
ab welchen Baujahr man die kaufen kann bzw. welche Konstruktionsjahre man evtl meiden solle

danke

Hallo,
ich würde sagen es gibt bei Fleischmann keine guten oder schlechten Baujahre.
Die V100 ist, so viel ich glaube, bis heute konstruktionstechnisch nicht geändert worden.
Ebenso der ICE.
Nach meinen Erfahrungen sind beide Modelle ( ich habe selber beide) voll ok, egal welches Baujahr.
Typisch Fleischmann eben.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 18:10.
Hallo,

beim ICE2 ist - je nach Anspruch - ein wenig Vorsicht angesagt: hier gab es ein Startpackungsmodell, dass eine einfachere Bedruckung und billigere, nicht vorbildgerechte Stromabnehmer aufweist. So ist beim Startpackungsmodell die rosa Zierlinie unter der roten nicht vorne um die Schnauze von Trieb- und Steuerwagen herumgeführt.

Grüße,

Udo.
@Udo

Das wusste ich auch noch nicht. Ich habe noch den ICE 1.

Grüße Uwe
V 100:
Weder Trix noch Fleischmann sind optisch auf dem neuesten Stand. Die Fleischmann-V 100 wirkt nicht vorbildgerecht, weil die Vorbauten viel zu breit sind.
Ich empfehle unbedingt die aktuelle Version von Trix (Epoche 3, Artikelnr.12635) mit Schwungmasse. Der Gesamteindruck der Lok stimmt und die Fahreigenschaften sind sehr gut. Bei ebay bekommt man die Lok mit etwas Geduld für ca. EUR 40,00.
Zum ICE kann ich leider nichts sagen, hab ich keinen.
Gruß Reinhard
V100:

Mein Fleischmann-Modell stammt aus einer Startpackung und ist mittlerweile rund 20 Jahre alt. Aber: Sie zählt nach wie vor zu den mit am besten laufenden meiner rund 45 Modelle, und das ohne Schwungmasse! Langsamfahreigenschaften und Stromabnahme sind hervorragend. Dies ist übrigens der Grund, warum ich mich nicht traue, diese Lok mittels Ebay zu verkaufen und mir das Minitrix-Modell mit den zugegeben stimmigeren Proportionen zuzulegen...

Gruß Jürgen
Hatte letztens eine V100 von GFn von einem Kumpel zur Reinigung da. Der Motor läuft sehr gut an (Trafo bei 2), aber leider sobald alles eingebaut war, mochte die Lok sich erst bei 8 in Bewegung setzten.
Während ich eine V100 von GfN aus einem Startset habe, die bei 3 losfährt. Also ist eine Streuung des Fahrverhaltens schon festzustellen.
Hallo BJörn,

ich vermute bei der Lok mit Anfahrstufe 8 sind die Radschleifer zu streng.

Grüße, Peter W.
Ich habe 2 Stück GFN und die Aktuelle von Trix. Ich werde heute Abend mal vergleichen und morgen berichten.
Ok, danke Peter, werde ich noch überprüfen.
Hallo,

zum ICE 2 wäre noch folgendes zu sagen;

Startpackungen ICE 2:
Die älteren ICE 2s haben noch die zweifarbigen Streifen und keine Schnittstelle,
die neueren ICE 2s haben "nur" den verkehrsroten Streifen, dafür aber eine Schnittstelle,
beiden gemein ist, dass sie keine Schwungmasse und - wer ´s braucht - keinen funktionierenden Stromabnehmer haben.

"Vollversion" ICE 2:
Bei den "Vollversionen" gilt das Gleiche für die Streifen, dann besitzen die älteren gegenüber den neueren Modellen keine Schnittstelle, dafür haben beide Modelle eine Schwungmasse und einen funktionierenden Stromabnehmer.

"Vollversion" ICE 1:
Hier sind mir jetzt keine Unterschiede bekannt (, ausser dass beide Modelle (alt/neu) über keine Schnittstelle verfügen).

*grübel*
Gibt ´s dann nicht auch noch bei einem ICE einen Unterschied in der Anzahl der Stromabnehmer (Schweiz-Betrieb)?

Siehe auch hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=erwin+ice
und hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_list.php?sb1=n-bahnerbay+ice
(Forum-Suche)

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Text ergänzt (Schweiz) und umgebastelt.

Beitrag editiert am 05. 10. 2006 21:10.
@10

Hallo Erwin,

das ist richtig. Einige ICE- Triebköpfe wurden mit einem 2. Panto für die Scheiz ausgerüstet.

Viele Grüße
Kai
Hallo Andi,
bei der Fleischmann V100 würde ich darauf achten, daß sie brünierte Räder hat, ansonsten sehen nämlich die blanken Räder älterer Versionen nicht gerade toll aus., da bei der V100 relativ viel vom Rad frei liegt.
Außerdem würde ich darauf achten daß es keine Lok aus einer Startpackung ist, denn dann ist pinseln der Fensterrahmen und Lampeneinfassungen angesagt!
Die Laufeigenschaften der Fleischmann V100 sind top, ich habe selbst 4 Stück, alle laufen super. Meine orientrote habe ich übrigends für ca. 25 Euro bei ebay geschossen, man muß nur Geduld haben.
Die Trix V100 mag zwar von den Abmessungen her stimmiger sein, die Lok fährt auch nicht schlecht, aber man darf nicht in die Situation kommen, sie öffnen zu müssen!
Gruß, Thomas
V100: Ich hab die Beiden gestern mal verglichen
1.Technisch:
Fleischmann läuft gut, etwas laut, Langsamfahreigenschaften sehr gut, Endgeschw. zu hoch
Minitrix läuft durch die Schwungmasse noch besser, etwas ruhiger und leiser, Langsamfahreigenschaften ebenfalls prima, Endgeschw. zu hoch, jedoch geringfügig langsamer als GFN.
2.Optisch:
Sieg für die Trix-V100. Das Modell ist zwar ebenfalls nicht auf dem höchsten Stand der heutigen Möglichkeiten, aber schon deutlich feiner graviert als GFN. Die Fenstereinsätze sind passgenau mit schönen feinen silbernen Rahmen, Lackierung und Beschriftung sehr schön, nur die Lampenringe sind etwas zu klobig. Die Drehgestelle sind bei beiden Modellen etwas flach graviert. Die Vorbauten bei GFN sind wie schon gesagt deutlich zu klobig.

Gruß Reinhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;