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THEMA: Wie seht ihr es mit den Betriebsnummern?

THEMA: Wie seht ihr es mit den Betriebsnummern?
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 04.10.06 20:08
Hallo zusammen,

angeregt von dem Thread
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199073
möchte ich doch nun doch ´mal die Frage in die Runde stellen, wie genau ihr es eigentlich mit den Betriebsnummern nehmt?
Fahren bei Euch zig Loks und Wagen mit der gleichen Betriebsnummer oder übt ihr dann lieber Verzicht (weniger Loks, kürzere Züge)?

Bei mir zum Beispiel gibt es (inzwischen) keine Betriebsnummer doppelt
Unlängst habe ich aus diesem Grund meine rollende Landstrasse von 8 auf 3 Waggons gekürzt.

Ach ja, lobenswert in diesem Zusammenhang finde ich übrigens die Herbstneuheiten von Roco, Loks und Woggons mit zwei verschiedenen Betriebsnummern ´rauszubringen!
(Von den V200 bin ich ja schon ´mal sehr angetan .. und ich würde doch glatt noch ein paar Euronen mehr dafür löhnen, wenn sie ´ne Digitalschnittstelle hätten! *zuPeterW.schau*g*)

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Ps.: Ich habe diesen neuen Thread eröffnet, da es in dem anderen ja eigentlich garnicht nicht um dieses Thema geht!

ich seh das bei den wagen net so eng aber dafür eben bei den Triebfahrzeugen

Gruß KirNi
Hallo,

Auch ich sehe das mit den Betriebsnummern nicht so eng. Nach drei Jahren hate zB. meine Rollende Landstraße 12 Wagen, da ging es garnicht anders, zumal ich den LKW mit den Fantasiebedruckungen nicht sonderlich viel abgewinnen kann. Auch bei anderen längeren Zügen (zB. 21 Eaos) lassen sich doppelte Nummern kaum vermeiden.

Viel wichtiger ist mir zB. bei den Güterzügen, daß dort auch ausländische Wagen enthalten sind, wo dies auch beim Vorbild der Fall ist.

      Gruß Lothar
Hallo,
ich schließe mich hier der #1 an.
wenn es nicht genug Nummernvarianten gibt, werden passende Nummern angefertigt und die Lok umbeschriftet. Bei den Damplok ist das mit einem Laserdrucker kein Problem. Allerdings achte ich darauf, dass es die Nummer tatsächlich gab.

Viele Grüße - Udo
Wirklich stören tut es mich nicht,aber ist es denn bei der Herstellung(bedruckung)so schwierig für die Hersteller eine andere "Zahl" aufzudrucken?
gruß Detlev
Ich finde verschiedene Betriebsnummern auch besser, kann es aber bei Wagen nicht durchhalten (z.B. den Mtx Silberlingen).  Durch die winzigen Beschriftungen fällt es aber im Betrieb auch nicht auf.
Bei Loks habe ich keine Nummer doppelt, dort sieht man es aber auch deutlicher und es fiele (mir zumindest) auf.
Rocos Aktion mit verschiedenen Nummern finde ich sehr positiv.

Schönen Abend noch, Gruß Christoph
Hi,
dass es auch bei Wagen geht hat Arnold mit den Halberstädtern bewiesen. Einzelwagen und Dreiersets, teilweise mit interessanten Loks (112 002, 01 1531) vervollständigen hier den Wagenpark recht ordentlich.

Im Großen und Ganzen sehe ich das nicht so kritisch wenn ich allerdings Bausätze wie von Scghlosser montiere ist es schon gut wenn man da verschiedene Nummern, womöglich sogar verschiedene Heimatbahnhöfe auswählen kann. Loks kaufe ich nicht doppelt. Da gibt es so viele verschiedene dass man das eigentlioch auchn nicht wirklich braucht. Es sei denn man will nun unbedingt eine bestimmte Strecke mit bestimmtenm Lokpark darstellen aber das wäre mir zu wenig Abwechslung.

Bei Güterwagen habe ich teilweise mehrere mit der selben Nummer, stört mich nicht wirklich. Die Rola-wagen mit den Fantasie-LKW müstten nicht wirklich sein, allerdings bekommt man sie teilweise günstiger als Wagen ganz ohne LKW. Die Bedruckung kann man da auch überlackieren oder man nimmt gänzlich ander LKW, wie jetzt die neuen von Herpa oder die alten von Roco, die es mal einzeln gab.

Gruß Torsten
O.T. Diese Fantasie-LKW erzielen mittlerweise übrigens ganz gutes Geld bei ebay & co..

>> Wirklich stören tut es mich nicht,aber ist es denn bei der Herstellung(bedruckung)so schwierig für die Hersteller eine andere "Zahl" aufzudrucken? <<

@4 - Detlev

Während der laufenden Produktion müßen dann dauernd neue  Druckschabloben hergestellt werden.

Aber bei Neuauflage eines abverkauften Modells wäre das kein Problem.

Roco z. B. hat das früher so gemacht. Immer wieder kleinere Serien mit neuer Betriebsnummer. GFN u.a. hat dann öfter sogar Hinweiszettel (Text: "mit neuer Betriebsnummer') von außen sichtbar in die Verpackung gelegt.

Viele Grüße - Udo
Hallo
Also bei den Wagen stören mich gleiche Nummern nicht, die sind dort ja auch kaum zu entziffern...Bei den Loks ist das schon etwas anderes. Da ich viele Loks mehrfach habe, ist zwecks Übersichtlichkeit eine neue Loknummer das einfachste, diese auseinanderzuhalten.
Ich finde es sonst nämlich auch immer wieder erstaunlich, das sich über fehlende winzigste Details aufgeregt wird, gleichzeitig aber mehrere Loks mit gleicher Betriebsnummer nebeneinander stehen...
Gruß  Errel
Mal ganz im Ernst, wer kann die Nummern denn noch aus einer Entfernung von einem Meter auf der Anlage erkennen. Ich sitze doch nicht mit der Lupe davor, ich will mich entspannen. Mir ist es jedenfalls vollkommen egal.
Ich verstehe natürlich, das ein Sammler schon auf korrekte und verschiedene Betriebsnummern wert legt.

Gruß, Raimond
dem die Arme zu kurz werden und die Nummer schon wieder nicht entziffern kann.
ich galub ich brauch so langsam wirklich eine Brille
Also ich kann sehr gut sehen, mir sind die Betriebsnummern trotzdem ziemlich wurscht. Schon gar nicht würde ich deswegen einen Zug kürzen. Denn ein zu kurzer Zug oder eine sonst vorbildwidrige Zusammenstellung (von den Wagen-/Loktypen her) fällt doch deutlich eher ins Auge als ein paar winzige Ziffern, die man fast nur mit der Lupe entziffern kann.
Und mal ehrlich - die Vorbildtreue scheitert dann doch eher an der klobigen Kupplung, den Rädern, den Stirnseiten, den Drehgestellen, und und und. Aber doch wirklich zuletzt an den Nummern.

Meine Empfehlung wäre auch in dieser Hinsicht etwas mehr Gelassenheit. Wenn sonst alle Details bis in den Millimeterbereich exakt vorbildgetreu sind (nicht nur bei Loks und Wagen), DANN kann man sich meiner Ansicht nach auch über doppelte oder falsche Nummern aufregen. Aber erst dann.

Schläfrige Grüße

   Thomas
@#10 und #11
Jo, genau darum habe ich in dem Pendolino Thread direkt geschrieben, daß es doch nun wirklich andere Probleme gibt. Aber da wird man ja direkt blöd angemacht. Gell Alfred. Interessieren tut sich doch wirklich keiner für irgendwelche Betriebsnummern, mich eingeschlossen. Außer natürlich ein echter Sammler der alles ganz genau nimmt.Aber ich glaube da gibt es kein Modell was null Fehler aufweist. Mir ist das auch wurscht, da doch alles ziemlich klein ist. Für mich muß eine Lok eine saubere Lackierung haben und anständig fahren.
So nun habe ich auch meinen Senf dazugegeben.

Gute Nacht
Uwe
Hallo Uwe,
dein Senf ist bitter, ich lege auch auf unterschiedliche Loknummern wert.
Oder heißt Dein Bruder auch Uwe?
Gruß hepi
Lupenreine Beschriftung heisst nicht, dass ihr mit der Lupe an der Anlage stehen sollt

Ich schliesse mich da Raimond an ... habe zwar Arme wie ein Gibbon, kann aber die Schrift dennoch nicht entziffern. Blöd ist nur, dass mir der Augendokter keine Brillengestelle mehr zeigt, sondern Broschüren von Hundezüchtern.

Bei US-Modellen, wo die Betriebsnummern grösser sind als das Fzg., kann ich das ja noch verstehen, aber Europäische Modelle???

Jedem das Seine, aber denkt ihr nicht - ohne jemandem nahetreten zu wollen - dass ihr da ein bisschen überteibt?

übertriebene Grüsse,
Claus, der von Preisser einen blonden Stationsvorstand mit Vollbart sucht

Für mich gilt: Unterschiedliche Loknummern sollten es schon sein. Lobenswert war da die Firma Roco, welche die V200 mit insgesamt 7 verschiedenen Nummern alleine für die Epoche 3 rausbrachte: V200026, V200027, V200035, V200042, V200054, V200055 und V200059 - Vollversionen, keine Loks aus Startpackungen.

Bei Wagen nehme ich es so, wie es kommt. Lobenswert hier Minitrix, die ihre Displaywagen (Personen- und Güterwagen) alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern versieht.

Für den Rest gilt: Es sähe albern aus, bestünde ein TEE nur aus lächerlichen drei oder vier Wagen (einschl. Speise- und Barwagen), bloß weil man partout unterschiedliche Wagennummern haben will, die man teilweise sowieso buchstäblich nur mit der Lupe lesen kann!

Gruß, Claus
Hallo
Meine Ep II loks haben wo "realistisch"ein Nummer das endet auf 13(45013,2413, 5913,98313 ohne Blindwelle,38413selbstbau usw)Da   meine Fam Nahme in Holländisch Dertien lautet. In Deutscher Sprache ist das Dreizehn.Herr Kuswa hatt die für mich angefertigt.
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Hallo Uwe ,

... Klasse ist Dein Schlußwort : Gute Nacht ... MoBa ...

>>Interessieren tut sich doch wirklich keiner für irgendwelche Betriebsnummern, mich eingeschlossen.<<
... hör mal zu : hier ist ein MODELLbahn-Forum und deshalb auch kein Platz für Petitionen wie >>ich wünsch mir eine BrioBahn-Qualität für Spur N << ... (

>>Mir ist das auch wurscht, da doch alles ziemlich klein ist.<<
Uwe, Vorschlag zur Güte : wenns Dir nur wurscht ist, weil es _DIR_zu klein ist - dann orientiere Dich doch mal anders - anstatt alles mies zu machen - nur weil etwas in 1 Meter Abstand von Dir nicht mehr erkannt wird ...

Willst Du , das die Hersteller Deine "Gedanken" aufgreifen und auf alle Fahrzeuge demnächst wieder (wie früher) als einzige Beschriftung nur den Herstellernamen oder das Logo erhaben aufprägen und dazu noch die Katalognummer aufdrucken ?

Und das nur, weil Du aus 1 Meter eh nichts mehr erkennen willst - dann ist Dir doch wohl klar, was das für die Hersteller bedeuten würde ?

Unterstütze doch einfach zukünftig die LGB und nutze dann auch das entsprechende Forum. So könntest Du Dir hier sehr viele neue Freunde machen ... )

MfG alfred
Meines Erachtens nach ist es schade, dass den Betriebsnummern von den N-Bahn-Herstellern offensichtlich doch wenig Bedeutung beigemessen wird. Ich würde mir wünschen, wenn die Betriebsnummern öfter wechseln würden und dieses dann auch im Katalog so gekennzeichnet wird. Allerdings ist die Umnummerung von Güterwagen inzwischen kein Problem mehr und auch relativ einfach zu bewerkstelligen. Bei mir wird also umgenummert, und zwar sowohl Triebfahrzeuge also auch Güterwagen und  Personenwagen. Schwerpunktmäßig erfolgt dieses bei Loks und Wagen, die in einer bestimmten gewünschten oder benötigten Ausführung nicht oder nicht genügend angeboten werden. Beispiele: Eine Dampflok mit vorbildgerecht anderer Anordnung von Domen und Pumpe bekommt auch die entsprechend andere Betriebsnummer. Das 5-Wagen-Set badischer Wagen von Minitrix ist für die bad. IVh wirklich ein Kurzzug, eine zweite Garnitur erhält daher andere Betriebsnummern. Es macht  jedoch Sinn, zunächst an einfacheren Wagen zu üben, z.B. bei der Erstellung von Ganzzügen (Erz- oder Kohlenwagen).

Viele Grüsse
Frank  
Hallo,
bei den Wagen sehe ich das Thema auch nicht so eng, da diese im normalen
Betrachterabstand ohnehin fast nicht zu entziffern sind.
Bei Loks finde ich dies schon wichtiger, da die Nummern meist besser erkennbar und
auffälliger sind.

Gruß N-ANdi
Ich bin der Meinung, dass man vom Modellbahnhersteller nicht verlangen kann, dass er in kurzer Folge die Loknummern ändert, da er ja nicht wissen kann, dass es Modellbahner gibt, die sich sofort mehrere gleiche Loks kaufen. Bei Neuauflagen von Modellen machen es jedoch die meisten Hersteller, dass sie den Lokomotiven dann auch eine andere Loknummer geben (z. B. Minitrix BR 52, habe ich 3 verschiedene Loknummern).
Es ist doch unproblematisch bei Lokomotiven die gewünschte Loknummer z.B. bei Herrn Kuswa zu bestellen.
Bei Waggons sehe ich das nicht so tragisch, wenn sich Wagennummern wiederholen, kaufe natürlich auch gern Wagen mit unterschiedlichen Wagennummern. Bei den Kohlewagen hat BRAWA immerhin 6 verschiedene Wagennummern, macht sich schon ganz gut, wenn man den stehenden Zug dann betrachtet.
Gruß
Roland
Hi!

Auch ich würde mich über eine größere Betriebsnummernvielfalt freuen!

Ganz schlimm finde ich es, wenn Betriebsnummern dann nicht korrekt sind oder zum Wagentyp gar nicht passen...

Bei Loks und Triebfahrzeugen schaue ich genau hin, bei den Wagen drücke ich sozusagen die Augen zu, da sonst keine Ganzzüge möglich wären...

Ausnahme: Meine geliebten Kesselwagen *g*

Grüße
NBO
Hallo,
ich fahre keine Loks mit gleicher Betriebsnummer, aber bei Waggons ist das kein Problem, denn schon von anderen Usern bestätigt könnte man keine Ganzzüge oder vorbildentsprechende IC/EC fahren

Gruß Knotti
Also einen vorbildentsprechenden IC/EC in Epo4 in o/b, r/b bekommt man derzeit mit Minitrix ganz gut hin. Kompletter 10-Wagen-Zug mit alle mit unterschiedlicher Betriebsnummer. Heimatbahnhof München oder Altona kann man sich dann aussuchen.

Ich bin Fan von der 218, da würde mir keine 2 gleiche Betriebsnummern unterkommen, bzw. würde ich dann eine der Loks umbeschriften. Zum Glück hat Fleischmann da schon einige Nummernvarianten auf den Markt gebracht.
Naja bei der 240 (MaK-DE 1024) habe ich auch alle drei - natürlich mit den drei unterschiedlichen Nummern.

Da hat man aber auch 3 unterschiedliche Städtnamen mit Stadtwappen (Kiel, Lübeck, Westerland)


Beitrag editiert am 05. 10. 2006 17:06.
Auch ich lege bei Loks Wert auf unterschiedliche Nummern - bei Wagen nur, wenn's möglich ist. Björn hatte ja schon den Minitrix IC angesprochen: Bei Trix werden immer wieder solche Serien angeboten, wie z.B. der F-Zug der 50er Jahre aus Schürzenwagen - auch mit unterschiedlicher Betriebsnummer. Selbst bei den preiswerten Güterwagen-Sets gibt's meist 5 unterschiedliche Nummern.
Bei den Zugpferden kann der Hersteller eigentlich nur richtig liegen, ab und zu die Betriebsnummer zu ändern. Ich beispielsweise würde mir nur dann zweimal die gleiche Lok eines Herstellers kaufen, wenn's dazu unterschiedliche Betriebsnummern gibt.
Roco hatte übrigens früher auch bei Wagen ab und zu die Nummer geändert, so wie bei den Touropa-Liegewagen der Epoche III.

Gruß
Georg
Ich lege auch großen Wert auf unterschiedliche Betriebsnummern, bei der Lok etwas mehr wie bei den Wagen.

Gruß, Ralf
Es wäre natürlich schön, wenn unterschiedliche Betr.Nr. möglich wären.
Wenn man jedoch den nötigen Aufwand der Serienhersteller dafür bedenkt ?
Es bleibt ja dann nicht nur bei den Nummern, die restliche Beschriftung muss ja dann auch noch passend gemacht werden.
Wem es unabdingbar erscheint, der kann ja mit entsprechenden Decals Änderungen vornehmen. Mich stört jedenfalls es nicht so sehr.
Das ist für mich das Gleiche wie mit der Durchgestaltung der Fahrzeugunterseiten. Die können wegen mir glatt wie der besagte "Kinderpopo" sein. Was nutzen mich Leitungsnachbildungen, Nieten usw. an Stellen, die ich nur sehe, wenn ich das Modell gezielt auf's Dach legt.
Oder hat jemand deshalb seine Gleise auf Spiegelkacheln verlegt ?
Wundern würd's mich nicht !
Hallo Leute,

es freut mich, auf diese Frage doch so viele Antworten zu bekommen.

In einigen Beiträgen ist die Rede von umnummerieren;
wie meint ihr das genau?
Ich meine, irgendwie muss ja schliesslich erst ´mal die eigentliche Betriebsnummer "verschwinden" .. und wie dann die Neue produzieren?
Mit dem Gedanken, anstatt dafür so eine Art Aufkleber auf dem Waggon zu haben, will ich mich garnienicht erst anfreunden!
Es ist auch die Rede von Decals, sind das so anreibe-Dinger?
(Irgendwie bin ich wohl nicht ganz Up To Date!)
(Das sind ernst gemeinte Fragen .. also bitte auch nur solche Antworten!!!)

OT:
Dann ist immer wieder von vorbildgerechter Zusammenstellung die Rede;
wie gross sind denn bitte eure Anlagen?
Ein vorbildgerechter Personenzug sind ja immerhin 11/12 Wagen!
Ich plane nebenbei (immer noch) den Grundplan von NOCHs Schwarzwald um .. und wie ich es auch drehe und wende, mehr als ´nen Meter zwanzig bring ich beim Bahnhof, welcher inzwischen nichts mehr mit dem eigentlichen Plan zu tun hat, nicht hin = das reicht gerade ´mal für den ICE 1 mit 5 Zwischenwagen bzw. den POP-Stars in voller Länge!

Fragende Grüsse,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Edit: Rechtschreibdingens überarbeitet

Beitrag editiert am 05. 10. 2006 20:38.
>>das reicht gerade ´mal für den ICE 1 mit 5 Zwischenwagen bzw. den POP-Stars in voller >>Länge!
Im "allgemein bekannten" Schwarzwald fahren ja auch keine ICE's, da fahren dann 5 n-Wägelchen, sind ja auch schöner als ICEs .

Und damit der Beitrag nicht ganz OT ist:
Ich habe keine zwei gleichen Loks/Wagen sodass sich die Frage bei mir nicht stellt .
Moin zusammen,

Ich halte es wie die meisten hier: Bei Loks keine gleichen Nummern, bei Wagen ist es mir Sch....egal mit den Nummern.

Gruß Sascha
@30 - N-BahnerBAY

Hallo Erwin,
Bei Dampfloks erstelle ich neue Schilder per PC mit MS Excel (Schrift DIN 1451 Mittelschrift), und drucke sie mit einem Laserdrucker auf Zweckform Videoetiketten. Dann ausschneiden, Schnittkanten schwärzen und die alte Nummer überkleben. Das gleiche Verfahren kann auch für DRG-Eloks und (fast) alle DR-Loks der Ep III / IV und Kesselwagen benutzt werden.

Bei Diesel- und Eloks gibt es 2 Möglichkeiten: Anreibeziffern oder Naßschiebebilder (Decals). Beide kann man selbst herstellen oder bei diversen Kleinserienherstellern nach Wunsch bestellen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 05. 10. 2006 22:12.
@30

Hallo Erwin,

vorbildgerecht heisst ja nicht zwangsläufig mehr als 10 Wagen. Es gibt ja nicht nur IC(E) in Ep. IV oder V. Es können also durchaus mal 3 gleiche Doppelstockwagen sein (RE Ep. V) oder auch 30 gleiche Wagen (Autotransportzug Ep. IV). Alles ist möglich...

Übrigens: Von mir aus können die Hersteller die Nummer auch öfter wechseln, ich sehe das ja sowieso nicht. Bloß zahlen mag ich nicht dafür...

Viele Grüße

   Thomas
Hallo,

ich halte es wie beim Vorbild.

Keine Nummer doppelt.

Gruß
Maximilian
@ 30
Hallo Erwin,

Lokschilder für Lokomotiven lasse ich mir von Herrn Kuswa machen, er fertigt jedes Wunschlokschild an. Dabei hat man die Wahl, ob als Papierschild, als Abreibebeschriftung oder als Metallschild. Da ich Epoche II fahre, lasse ich mir die Lokschilder aus Messing und Neusilber herstellen. Für die E-Loks lasse ich mir auch die Firmenschilder der Lokhersteller mit anfertigen.
Für selbstgebaute Güterwagen kopiere ich die Beschriftung aus Büchern und bearbeite sie teilweise im Rechner nach. Ausgedruckt werden sie dann auf normalem Schreibpapier .
Gattungsschilder für Personenwagen und Triebwagen fertige ich im Rechner an.
Alle neuen Anschriften aus Metall und Papier klebe ich mit farblosem Revelllack auf die Modelle.
Du fragtest was ein "Decals" ist, als wir noch deutsch sprachen hießen die Dinger "Abziehbild" oder "Schiebebild" - ist aber lange her.
Zu den Zuglängen, welche ich einsetzen kann. Mein Bahnhof ist nach Vorbild gebaut, allerdings in der Längenausdehnung im Maßstab 1:200. Damit kann ich Züge mit einer maximalen Länge von 2,40 m einsetzen. Der Bahnhof ist von 1.Weiche bis zur letzten Weiche 3,60 m lang.
Gruß
Roland


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