1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Betrieb

THEMA: Betrieb
Startbeitrag
Rotterdammer Bart [Gast] - 19.06.03 11:02
Moin
       Ich habe kurz her das Vorrecht gehabt per Schiff das Kieler Kanal zu befahren..Dabei habe ich ein par schone Stucke Eisenbahn gesehen die vielleicht nach zu bauen sind in N.Es handelt sich um die Brucfe ubers Kanal nicht weit von Holtenau.
wo die bahn teilweise entlang das Kanal ein Gleiswendel hat um auf die Hohe der Brucke zu kommen.Es gibt noch ein Abschweich zu Industrie komplexe.Sieht sehr beeindruckend aus.
Und dan weiter noch so ein Brucke ohne sichtbare Gleiswendel und dicht bei Brunsbuttel.Als wir darunter waren passierte gerade ein Wendezug aus 13 weisse Wagen und Steuerstand .And die andere Seite ein Doppelspan mit 2 BR 216 Ein sehr schone Zug.Kann leider nicht Fotografieren.Es war ein beeindruckender Erfahrung
                                    Rotterdammer Bart.
                                    Damals a-b M.S.Baltic Link

Bei der Brücke mit der Wendel müsste es sich um die Rendsburger Eisenbahnhochbrücke handeln. Von dieser gibt es auch einige Fotos im Internet.
Hallo Bart,

schön, mal wieder von dir zu hören (lesen).

André hat mir natürlich die Links vorweggenommen aber einen hab ich auch noch: http://www.tgspieker.de/hochbr.htm

Selbst in unserer platzsparenden Baugröße dürfte eine Nachbildung allerdings wieder nur in der berühmten Turnhalle möglich sein.

Gruß - Bernhard
Tolle Ideen haben die Erbauer früher gehabt!

@Bernhard verkleinert wäre die Wirkung sicher auch gut. Schade, dass die Spur N nicht im Garten tauglich ist. Da hättest Du Platz!

Gruss Ricola
Hallo zusammen!

nu möchte ich mich als Kieler denn doch noch mal zu Wort melden:

Die Bahn, die Bart in Kiel gesehen hat, ist die Industriebahn der Stadt Kiel, auf ihr werden Güter vom und zum Nordhafen transportiert. Sie verläuft etwa 2km parallel zum Kanal. Die Zufahrt geht aber nach als Wendel, sondern als Rampe schräg an der Böschung hoch.

Die andere war in Brunsbüttel: die Loks waren allerdings keine 216-er (die haben wir in SH schon lange nicht mehr) sondern 218, die auf der Marschbahn ICs fahren (der Wendezug, den Bart gesehen hat).

Gruß Lothar
@Lothar: Mal abgesehen davon, dass die Rendsburger trotzdem eine tolle Brücke ist, ahst Du da ein paar Bilder?

HeNdrik
Nabend
            Ich habe dort mal gefahren und die Seekarte bestudiert.Ein Teil der Eisenbahn ist darin angegeben.Daher weiss ich auch das es ein Wendel betrifft.Von Schiff aus kann mann das nicht ganz ubersehen.Die Brucke ist sehr schon in Form.Die Industrieanschlusse waren ja klar weil die dicht am Kanal liegen.Die beide Diesels die ich gesehen habe konnen andere gewesen sein als was ich gesagt habe.Ich fahr EP2 und nicht mit Dieselloks.Ich weiss nicht viel von D Loks.Nur das die sehr beeindruckend sind qua Kraft.Voriges Jahr war ich in Indonesia und habe ein Am.Doppellok gesehen mit insgesamt 12 Achsen auf Meterspur.Der zog ein Zug mit so etwas wie OAS Wagen aber 42 Stuck
Nein Ein Kamera habe ich leider nicht weil die N/Bahn soviel Geld verschlindet das ich mir beschranken muss auf nur ein Hobby.Der zweite Hobby ist Fahren und navigieren aber das bringt geld fur die N/Bahn
                                                                         Grusse Bart

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;