1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anschluss Kato Weichen am Minitrix Trafo

THEMA: Anschluss Kato Weichen am Minitrix Trafo
Startbeitrag
BahnFan [Gast] - 04.10.06 21:49
Hallo zusammen,

ich habe mir für den schnellen Aufbau für zwischendurch Kato Unitrack Gleise in Spur N gekauft und bin bislang auch sehr zufrieden mit dem System. Nun möchte ich das Gleismaterial erweitern und mir Kato Weichen anschafffen. Hier meine Frage: Wie kann ich die Weichen an meinen Minitrix Trafo anschließen? Ich habe leider keine Ahnung und bin auf der Suche nach einer Erklärung für den absoluten Anfänger. Wenn ich richtig informiert bin habe ich am Trafo zwei Ausgänge für Weichen. Irgendwie brache ich dann noch einen Schalter (welchen ?). Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine einfache Erklärung geben könnte, wie ich die Kabel der Weiche mit dem Schalter und dem Trafo verbinden muss.

Vielen Dank schon mal vorab.

Hallo,

das geht so einfach nicht. Modellbahntrafos haben einen Wechselspannungs-Lichtausgang. Kato Weichen schalten mit Gleichspannung, wobei zum Umschalten umgepolt werden muss.
Es kommt nun drauf an ob Du mit fertigen (Spielzeug-)Schaltern arbeiten möchtest oder selbst ein Stellpult bauen willst.
Kato bietet zu seiner blauen Schalterserie auch ein Gleichrichtermodul an, das man an der Seite des Schalterblocks anklipsen kann und die Verbindung zum Lichtausgang herstellt.
Bei Selbstbau-Stellpulten braucht man einen Brückengleichrichter und 2-polige Umschalter, die als Umpolschalter verdrahtet werden müssen.

Grüße, Peter W.
Ich denke mal, dass ich keine Stellpulte bauen kann. Demnach muss ich mir dann wohl den Weichenschalter von Kato und den Gleichrichter von Kato kaufen, um die Weichen schalten zu können. Ich dachte ja nur, dass das vielleicht nicht nötig ist, weil mein Trafo neben dem Ausgang für Fahrstrom (rot und blau) noch zwei weiter Anschlüsse hat (schwarz und weiß), die mit einem Weichensymbol versehen sind. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es mit einem Schalter zwischen Trafo und Weiche getan wäre. Schade eigentlich, das macht die Sache schon wieder etwas komplizierter als ich dachte. Immerhin will ich die Gleise nicht permanent sondern nur ab zu mal verlegen. Trotzdem Danke für die Antwort.
Da empfehle ich für den Einstieg in die Kato-Weichenwelt das Bahnhofsset "K2", Kato-Nr. 20-832. Aufgrund der durch den Importeur nötigen Bestellnummernvielfalt trägt das Set in Deutschland die Noch-Nummer 78601 und kostet z.B. bei Licht 54,50 Teuronen.
Enthalten sind zwei Weichen mit Radius 718, Gegenbögen, ein paar Geraden für dazwischen, Weichenschalter, Gleichrichter und noch etwas Kleinkram.
Aufgrund des Stecksystems bei der Verkabelung ist das ganze hauptsächlich für fliegenden Auf- und Abbau geeignet.

Noch ein Hinweis für Bastler: Viele Optimisten versuchen ja ihre Weichen mit normalem Doppelspulenantrieb über Kippschalter zu steuern. Bitte das niemals bei Kato-Weichen versuchen. Die Weichen haben keine Endabschaltung, das gibt Grillweiche.

Das Kato-Gleissystem ist wirklich klasse, schon aufgrund seiner Vielfalt an Radien und der verschiedenen Viadukte und Brücken. Die exotischen Weichenantriebe sehe ich aber leider in zwischen als _den_ Minuspunkt des ganzen Systems an. Den Vorteil des schön in der Bettung versteckten Antriebs bezahlt man leider durch erheblichen Mehraufwand, wenn man das ganze nicht mit den Spielzeugschalterchen schalten will.

LG
Helmut

der derzeit über einen Wechsel zurück zu GFN-Gleisen nachdenkt.

PS Noch ein Nachtrag zu den Fahrpulten. Offenbar kommt bei neueren Fahrpulten mit Steckernetzteil keine Wechselspannung mehr aus dem Weichenausgang, sondern Gleichspannung, zumindest ist das bei meinem GFN-Fahrpult so. Ob das aber bei MTX auch so ist, wer weiß...

Beitrag editiert am 04. 10. 2006 23:22.
Hallo,
es gibt schlimmeres als das Schalten mit Gleichstrom bei den Kato-Weichen. Dafür
schalten sie sehr zuverlässig und sind auch für kleine Loks kein Problem.
Sie schalten auch sauber mit "Halbwelle", sodass man auch mit kleinen Schälterchen und Dioden schnell was basteln kann.

Die Verdrahtung durch nur 2 Leitungen ist auch nix aufwändiger, es verlangt nur ein wenig umdenken. BTW schaltet Lehmann und Tomix die Weichen ebenso, auch motorische Weichenschalter brauchen Gleichstrom. Daher kann man für Digital auch die Weichendecoder für mot. Weichen verwenden.

Im Gegensatz zu Fleischmann Gleisen verschmutzen die Kato-Profile auch nicht so schnell. Neben der Packung "K2" gibt es auch inzwischen die Erweiterungen als "V1 bis V8", diese sind (natürlich) nicht bei Noch zu haben, man kann sie jedoch bei verschiedenen Verkäufern bei Ebay kaufen, z.B. plazajapan

http://stores.ebay.com/Plaza-Japan

Die Fracht bekommt man durch den Preisvorteil raus, wer in D kaufen will ist mit Modellbahn Licht in Münster gut bedient. Die Preise bei Conrad grenzen an Wucher, liegen weit über die Preisempfehlungen von Noch aus der Preisliste.

BTW: preislich sind die Kato-Weichen unschlagbar, zuverlässiger Antrieb, gute Polarisierung (sehr robust), es fehlen eigentlich nur Bogenweichen und ein DKW
@4 Peter 8

>Die Verdrahtung durch nur 2 Leitungen ist auch nix aufwändiger, es verlangt nur ein wenig
>umdenken.

Das sehe ich inzwischen etwas anders.

>Daher kann man für Digital auch die Weichendecoder für mot. Weichen verwenden.

Und da lauert schon der Mehraufwand, denn diese Decoder sind wesentlich teuerer als normale Decoder für Doppelspulenantriebe. Auch fehlt die Möglichkeit zur Rückmeldung der Weichenstellung.
Man kann auch nicht jeden Motorweichendecoder verwenden, eine Begrenzung der Schaltzeit sollte schon vorhanden sein, um nicht zu lange Strom auf die Spule zu geben..

>man kann sie jedoch bei verschiedenen Verkäufern bei Ebay kaufen

Vorsicht bei Käufen jenseits der EU-Grenze. Der scheinbare Preisvorteil wird u.U. durch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer schnell zunichte. Für eine Lieferung aus der Schweiz habe ich schonmal schweres Lehrgeld bezahlt.

>wer in D kaufen will ist mit Modellbahn Licht in Münster gut bedient.

Zustimmung. Von Licht habe ich den Großteil meines Kato-Sortiments. Einige Teile sind auch von Hausdorf, aber den gibt es scheinbar nicht mehr.

>Die Preise bei Conrad grenzen an Wucher

Auch richtig, dort sollte man nur kaufen, wenn es sehr schnell gehen muß und dann nur einzelne Artikel.

>es fehlen eigentlich nur Bogenweichen und ein DKW

Bogenweichen habe ich noch nie vermißt und die DKW wird durch den Hosenträger ganz gut ersetzt.

LG
Helmut
Ich möchte mich vielfach für die vielen Antworten bedanken. Ich werde mir das Bahnhofsset K2 von KATO kaufen und mit den Kato Schaltern benutzen. Danke auch für die Info, dass Licht das Kato Sortiment anbietet.

LG
BahnFan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;