1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Einstellungen für FL 120er mit DHL100

THEMA: Einstellungen für FL 120er mit DHL100
Startbeitrag
kjack - 05.10.06 08:12
Moin,

ich habe es gestern endlich geschafft eine meiner Loks (Fleischmann E120 ,älteres Modell) mit einem DHL100 auszustatten. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, die idealen Fahreinstellungen zu finden. Hinzu kommt, dass sie nicht mehr stoppt, wenn ich einmal Vollgas gegeben habe. Für ein paar hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Ich verwende als Zentrale die Müt MC2004. Später wird die Anlage zusammen mit TC gefahren. Ich möchte aber vorher die Loks für den manuellen Betrieb optimal einstellen.

Schönen Gruß
Karsten Jack

Hallo Karsten,

meinst Du das GFN Modell Artikelnummer 7353 (BR 120)?
Ich habe vor ca. 1 Jahr einen DHL160 eingebaut, sie lief auf Anhieb Spitze! Ich mußte auch keine Register  ändern (der DHL160 hat ja auch nicht viele ...)
Hast Du die Drossel und die Kondensatoren ausgebaut? Ist ein beliebter Fehler ..
Wenn die Lok nicht zum Stillstand kommt, kann es an der Kombination Zentrale-Dekoder liegen .. dann passen leider die Protokolle nicht so richtig zusammen .. meist werden zu wenig Idle-Telegramme (Minimum 20) gesendet.. Ich hatte solche Probleme schon mit Original GFN-Dekodern .. aber die stammen ja wohl von Uhlenbrock, oder?

Warum hast Du den DHL100 genommen? Und nicht den DHL160? Der ist doch m.W. nach kleiner ... er sitzt bei mir zwischen den Drehgestellen in dem schwazren Plastikkästchen .. wenn es Dich interessiert, kann ich mal ein PIC davon machen.

Gruß
Dieter

www.dnoa.ath.cx/Eisenbahn/
Hallo,

die genaue Artikelnummer habe ich im Augenblick nicht im Kopf. Die Lok habe ich Anfang der 90er erworben. Drossel und Kondensatoren habe ich ausgebaut. Ich habe mich grob an eine Einbauanleitung der N-Bahn Freunde Worms gehalten.
Sowohl der Decoder als auch die Zentrale ist von Müt, d.h. ich fahre Selectrix.
Ich habe mal die Größen der beiden Decoder verglichen:
B x L x H
DHL160  9,5 x 14 x 1,9
DHL100 9 x 14 x 2,7

Ich hatte mich für den DHL100 entschieden, da ich nur SX fahre und dieser auch billiger war.  Ein Bild von deinem Einbau würde mich interssieren.

Gruß
Karsten Jack
Hallo zusammen,

ein Bild würde mich auch interessieren, habe den Umbau noch vor mir.....

Danke

ciao aus Dortmund
Hallo,

wie wärs denn damit:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-120.php

Grüße, Peter W.
Ich habe heute morgen einen Hilferuf an Müt gesendet. Ich vermute, dass der Decoder einen Schaden hat. Der andere Decoder versagt ganz seinen Dienst. Und um den Frust dann zu kompletieren hat sich dann noch gestern abend die Festplatte von meinem Moba-Steuerungs-Laptop verabschiedet, just als ich gerade meine neue Traincontroller Lizenz einspielen wollte. Es gibt Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben (


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;