1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Drehgestell ICE 2 Wagen GFN

THEMA: Drehgestell ICE 2 Wagen GFN
Startbeitrag
Rollstein777 - 05.10.06 19:44
Hallo,

ich habe einen ICE 2 von Fleischmann mit einem ICE 2 - Wagen 1. Klasse, Baureihe 805.3, der DB AG (Artikelnummer 7453).

Nun ist mir ein Drehgestell kaputt, und Flesichmann bietet zwei verschiedene als Ersatz an, einmal mit magnetsch. Bremse und einmal ohne.

Ist es korrekt, daß an den Wagen eines mit und eins ohne gehört?

Grüße
Roberto

Hallo Robert,

ich habe vom Fleischmann ICE 2 aktuell die beiden Waggons 7455 (Board Restaurant) und 7456 (2. Kl.) hier...
... und tatsächlich, das Board Restaurant hat zwei verschiedene Drehgestelle, während der 2. Klasse Wagen zwei identische Drehgestelle hat.
Bilderz kommen gleich.

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Naja, also wenn die Bilder auf der Fleischmann Homepage stimmen, sieht es so aus, als ob beide Wagen unterschiedliche Drehgestelle haben.

Grüße
Hallo Roberto,

ich habe den kompletten ICE2 und bei mir ist an jedem Wagen 1 Drehgestell mit Bremse und eins ohne.

Gruß
Harald
Also, ich finde Haralds Beitrag ja irgendwie garnienichtmehr witzig *grummelfix*
Das würde ja verdammig noch ´mal heissen, dass ich mit dem Wagen 7456 einst vom Händler ´nen "Schrott" bekommen habe...!!!???
Ich habe die Wagen nämlich zusammen mit einem Startset, welches ich inzwischen wieder verebayt habe, als Neuware gekauft.........

Ärgert sich jetzt tierisch

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo
@5 Schrott wohl nicht - "nur" ein falsches Fahrgestell   - warum auch immer!?
Die unterschiedlichen Drehgestelle passen auch nur auf der richtigen Seite der Wagen, zu erkennen nach dem abziehen an den unterschiedlichen Führungen an den DG bzw. am Wagenboden. Wenn man diese vertauscht stehen die DG in Längsrichtung leicht schräg unter dem Wagen bzw. haken leicht.´
Bis denne…
Mape
Danke, habe jetzt eines mit Magnetbremse bestellt.

Leider gehen die Dinger ja echt oft kaputt
Hallo Rob ,

>>Leider gehen die Dinger ja echt oft kaputt   <<
??? ich habe zwar nicht den GFN ICE 2 - aber mir ist noch nie ein Fleischmann Drehgestell kaputtgegangen.

Bitte beschreibe doch mal die Schäden bzw wenn bekannt die Ursachen genauer - wodurch gehen die ICE 2 DG bei Dir denn >>echt oft kaputt<< ... ???

MfG alfred
Die Drehgestelle sind sehr filigran.

Ist mir kaputt gegangen beim auf die Gleise setzen - ich finde es passiert sehr schnell.

Denke, daß werden auch andere ICE 2 Besitzer bestätigen können?

Grüße
Roberto
Hi SUMO (=Super Moto?), #6,
jetzt, wo ich mir die Waggons nochmals genauer angeschaut habe, ist mir schlecht
Stimmt, ein Drehgestell, genauer gesagt das offensichtlich falsche (beim 7456), sitzt schief .. und "federt" auch immer wieder nach, wenn man es ´rauf drückt.
Ausserdem fällt mir auch noch auf, dass bei den Waggons irgendwie alle Drehgestellt anders sitzen... (
(Da hab' ich wohl einst beim Einbau der Innenbeleuchtung net richtig aufgepasst!)
http://img141.imageshack.us/img141/1894/dsc000012048x1536pxkomprimiertwu9.jpg
http://img141.imageshack.us/img141/5158/dsc000021536x2048pxkomprimiertyw0.jpg
Kann mir jemand sagen, wie ´rum die Drehgestelle richtig angeordnet sind???

@Robert, #9:
Also, mir ist beim aufsetzen auf die Gleise noch nie ein Drehgestellt kaputt gegangen, weder beim ICE 2, noch bei einem anderen Waggon.
Filigran sind die Dinger zwar, und man muss auch aufpassen, wenn man zum Beispiel die Achsen ´raus nimmt, da brechen recht schnell die Halterungen ab/aus.

Ein gefrusteter

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo
Wie gesagt sollten die DG nur auf einer Seite und auch nur in eine Richtung richtig passen.
Als Hilfsmittel nehme ich das Fähnchen am DG, das zeigt immer Richtung Wagenmitte!
Oder die Einbaulage der Stoßdämpfer  O//O=====O\\O
Bis denne....
Mape

Auf der GFN Homepage gut zu erkennen:
http://213.239.212.34/images/products/big/7453.jpg
Edit: Link ergänzt -> GFN-Homepage

Beitrag editiert am 08. 10. 2006 13:41.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;