1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hintergründe; Spezielles

THEMA: Hintergründe; Spezielles
Startbeitrag
tattoo - 05.10.06 20:27
Hallo!

Suche ein paar Tips und Ideen für folgendes:
Vorweg, ich kenne die diversen Anbieter von Hintergründen, auch die beleuchtbaren, von verschiedenen Messen.

Wer hat schon mal versucht bestimmte Stellen im MOBA-Hindergrund bzw. -Hintergrundkulisse zu beleuchten. Dabei denke ich jetzt nicht an eine Stadt, sonderen; eine Waldhütte weit in der ferne, oder eine kleine Ortschaft in weiter Entfernung. Es soll einfach bei "Nacht" das eine oder andere im Hintergrund dezent leuchten.
Bei 15m Länge und 1,5m Höhe fallen die Lieferbaren Sachen aus Kostengründen aus.

Der Hintergrund soll auf eine eigene Konstruktion gemalt werden, welche mittels  Konterlattung (ca. 5cm) an der Wand befestigt wird, zwecks Hinterlüftung.
Bei den zu beleuchtenden Stellen sollen, entsprechende matte Glas oder Plastikplatten in den Hintergrund eingebaut werden.
Fragen:
Wie könnte das Beleuchtet werden? Es sollte aber auch ein "Leuchtmitteltausch" (Defekt) noch machbar sein.

Hat jemand Ideen?

mfG.
"tattoo"

Mh, ich würd LED´s nehmen, starre Kabel anlöten und dann
hinter der Kulisse ein Plastikröhrchen bis an die zu beleuchtende
Stelle kleben. Das Röhrchen im Durchmesser etwas größer als
die LED. So kann man die LED bis zum Beleuchtungspunkt schieben,
und auch bei Bedarf austauschen.

denkt sich
MIcha
Hallo tattoo,

beleuchtete Hintergrundkulissen fertige ich wie folgt an: Gebäude male ich dann nicht selbst auf die Kulisse, sondern verwende entsprechend verkleinerte Kopien von Gebäuden aus MZZ-Hintergrund, welche dann in die gemalte Kulisse eingebaut werden. Wenn ich einzelne Fenster beleuchten will, dann zeichne ich das Gebäude auf Hartpappe und spare das/die zu beleuchtenden Fenster in der Hartpappe aus. Dann wird das kopierte MZZ-Gebäude auf die Hartpappe aufgeklebt. Wenn der Kleber getrocknet ist, bekommen die zu beleuchtenden Fenster ein Tröpfchen Öl, wodurch sie leicht transparent werden. Dahinter wird dann ein Glühlämpchen angebracht, wlches an einem langen Stück Messingdraht angelötet wird. Dieses Messingdraht ist so lang, dass ich ihn unten am Kulissenrahmen anschrauben kann und dann bei Glühlampendefekt heraus ziehen kann. Da ich aber die Lämpchen mit einem regelbaren Fahrtrafo betreibe und dadurch die Helligkeit einstellen kann, also die Birnchen mit weniger als 10 V betreibe, ist noch nie eines defekt gewesen.
Gruß
Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;