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THEMA: 1020 ÖBB
THEMA: 1020 ÖBB
Hallo ÖBB-Freunde der Spur - N -
Ich bitte Euch mir die Unterschiede der Reihe DB 194 und der ÖBB 1020 aufzulisten.
Bitte sendet mir - hofmann.k@aon.at unterlagen in Wort und Bild, ich möchte auf meiner Anlage alte Arnold-194 auf ÖBB umbauen.
Ich werde Euch wenn ich fertig bin einige Fotos senden.
Ich habe schon mehrere Debatten im Forum aufgegriffen, da geht es um die Lüfter, um Leitungen, und um Aufbauten. Ich habe mich auch schon im Internet auf den Fotoseiten durchgearbeitet, leider ist kein Bild von oben aufgenommen dabei gewesen.
Ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken für die Zeit, die IHR opfert für mich. und Grüße, khof
Ich bitte Euch mir die Unterschiede der Reihe DB 194 und der ÖBB 1020 aufzulisten.
Bitte sendet mir - hofmann.k@aon.at unterlagen in Wort und Bild, ich möchte auf meiner Anlage alte Arnold-194 auf ÖBB umbauen.
Ich werde Euch wenn ich fertig bin einige Fotos senden.
Ich habe schon mehrere Debatten im Forum aufgegriffen, da geht es um die Lüfter, um Leitungen, und um Aufbauten. Ich habe mich auch schon im Internet auf den Fotoseiten durchgearbeitet, leider ist kein Bild von oben aufgenommen dabei gewesen.
Ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken für die Zeit, die IHR opfert für mich. und Grüße, khof
Hallo Hofi,
ein Tipp: Schau Dir die Modelle von Roco in H0 an. Fotos von oben sind sehr schwer zu bekommen.
Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, welcher "zeitliche Schnappschuss" dargestellt werden soll. Die Loks wurden - gerade im Dachbereich - immer wieder verändert. Es gab sowohl 3fenstrige 1020 mit original AEG Dachausrüstung. Eine Museumsmaschine wurde erhalten bzw. weitgehend wieder in den Zustand zurück versetzt, bis auf die Pantos.
Die erste Änderung betraf die Vorbauten, die Stirnfenster, die Lampen und die Pantos. Bei einigen wurde das ursprüngliche Trägergestell mit den originalen Längsisolatoren erhalten und nur der Stromabnehmer verändert, später wurden auch diese gegen ÖBB-Standard-Stromabnehmer mit 4 stehenden Isolatoren getauscht. Teilweise wurden seitlich und am Dach Lüftergitter verändert. Später wurde dann die Zugfunkantenne aufgebaut. Grossteils wurde auch der alte längs liegende Hauptschalter gegen quer liegenden ÖBB-Standard-Hauptschalter (wie bei 1042, 1044 etc.) getauscht.
Grüße, Peter W.
ein Tipp: Schau Dir die Modelle von Roco in H0 an. Fotos von oben sind sehr schwer zu bekommen.
Grundsätzlich musst Du Dich entscheiden, welcher "zeitliche Schnappschuss" dargestellt werden soll. Die Loks wurden - gerade im Dachbereich - immer wieder verändert. Es gab sowohl 3fenstrige 1020 mit original AEG Dachausrüstung. Eine Museumsmaschine wurde erhalten bzw. weitgehend wieder in den Zustand zurück versetzt, bis auf die Pantos.
Die erste Änderung betraf die Vorbauten, die Stirnfenster, die Lampen und die Pantos. Bei einigen wurde das ursprüngliche Trägergestell mit den originalen Längsisolatoren erhalten und nur der Stromabnehmer verändert, später wurden auch diese gegen ÖBB-Standard-Stromabnehmer mit 4 stehenden Isolatoren getauscht. Teilweise wurden seitlich und am Dach Lüftergitter verändert. Später wurde dann die Zugfunkantenne aufgebaut. Grossteils wurde auch der alte längs liegende Hauptschalter gegen quer liegenden ÖBB-Standard-Hauptschalter (wie bei 1042, 1044 etc.) getauscht.
Grüße, Peter W.
RS [Gast] - 07.10.06 22:20
Nachdem ein Herzenswunsch der Schweizer N-Bahner von GFN erhört wurde, sollten nun die Österreicher wieder schreiben und schreiben...
Vielleicht gibts ja doch noch eine Umbau- 1020er
Vielleicht gibts ja doch noch eine Umbau- 1020er
Hallo ÖBB-Freunde der Spur - N -
Ich bitte Euch mir die Unterschiede der Reihe DB 194 auf die der ÖBB 1020 aufzulisten.
Bitte sendet mir khof47@gmx.at Unterlagen in Wort und Bild, ich möchte auf meiner Anlage alte Arnold-194-ziger auf ÖBB umbauen.
Ich werde Euch wenn ich fertig bin einige Fotos senden.
Ich habe schon mehrere Debatten im Forum aufgegriffen, da geht es um die Lüfter, um Leitungen, und um Aufbauten. Ich habe mich auch schon im Internet auf den Fotoseiten durchgearbeitet, leider ist kein Bild von oben aufgenommen, dabei gewesen.Wenn ich etwas zugesendet bekomme, bitte die richtige Nummer zur richtigen Farbe und den richtigen Umbau -Zubau.
Ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken für die Zeit, die IHR opfert für mich. und Grüße, khof
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Ich bitte Euch mir die Unterschiede der Reihe DB 194 auf die der ÖBB 1020 aufzulisten.
Bitte sendet mir khof47@gmx.at Unterlagen in Wort und Bild, ich möchte auf meiner Anlage alte Arnold-194-ziger auf ÖBB umbauen.
Ich werde Euch wenn ich fertig bin einige Fotos senden.
Ich habe schon mehrere Debatten im Forum aufgegriffen, da geht es um die Lüfter, um Leitungen, und um Aufbauten. Ich habe mich auch schon im Internet auf den Fotoseiten durchgearbeitet, leider ist kein Bild von oben aufgenommen, dabei gewesen.Wenn ich etwas zugesendet bekomme, bitte die richtige Nummer zur richtigen Farbe und den richtigen Umbau -Zubau.
Ich möchte mich schon jetzt dafür bedanken für die Zeit, die IHR opfert für mich. und Grüße, khof
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hofi [Gast] - 26.11.06 09:24
Hallo Herr RS,
schaue Dir das an!
schaue Dir das an!
Das sieht wirklich recht gut aus, aber der Preis hält mich ab !
Hallo!
@hofi: Bitte unterlassen sie zukünftig ihre Werbelinks zu ihren Ebay-Auktionen.
mfg
ismael sailer
@hofi: Bitte unterlassen sie zukünftig ihre Werbelinks zu ihren Ebay-Auktionen.
mfg
ismael sailer
CSS [Gast] - 26.11.06 20:14
Sehr geehrter Herr Sailer,
Es ist schon interessant zu beobachten, dass in einem Forum wie 1:160 nunmehr nicht einmal mehr Links zu einem zu veräussernden Modell "geschalten" werden dürfen! Was spricht dagegen, zumal vielleicht der eine oder andere Modellbahner explizit das eine oder andere Modell sucht.
Nachdem schon ein Posting im Forum nur mehr nach Registrierung möglich ist, die nächste Einschränkung! Ihnen dürfte in den letzten Monaten entgangen sein, dass "Ihr" Forum in der Zwischenzeit nicht nur mehr als uninteressant geworden ist, sondern auch die Qualität massiv gesunken ist.
Mit Verlaub, Foren sind m. E. dazu da, dass sich auch Personen, die sich nicht registrieren wollen, so wie meine Person, zu gewissen Beiträgen in selbstverständlich angemessener, qualitativer und in keiner Weise polemisierender oder verleumderischen Art und Weise artikulieren können. Seit der Registrierungspflicht gab es aus meiner Sicht an die 20 bis 25 Beträge wo ich fachliche und sachdienliche Hinweise geben konnte, nur leider, ohne Registrierung keine Möglichkeit und damit zum Schaden anderer. So z. B. suchte Herr Peter W. ein Gehäuse der X 150.01 der ÖBB von Arnold. Dass ich in Summe drei Gehäuse exakte dieses Modells als Ersatzteil zu Hause horte, war mir somit nicht möglich kund zu tun. Nicht zu meinem Nachteil, eher dem eines potentiellen Interessenten.
Vielleicht überdenken Sie einmal Ihre Strategie?
M.f.G.
CSS (Ing. Mag. Christoph-S. S.)
Es ist schon interessant zu beobachten, dass in einem Forum wie 1:160 nunmehr nicht einmal mehr Links zu einem zu veräussernden Modell "geschalten" werden dürfen! Was spricht dagegen, zumal vielleicht der eine oder andere Modellbahner explizit das eine oder andere Modell sucht.
Nachdem schon ein Posting im Forum nur mehr nach Registrierung möglich ist, die nächste Einschränkung! Ihnen dürfte in den letzten Monaten entgangen sein, dass "Ihr" Forum in der Zwischenzeit nicht nur mehr als uninteressant geworden ist, sondern auch die Qualität massiv gesunken ist.
Mit Verlaub, Foren sind m. E. dazu da, dass sich auch Personen, die sich nicht registrieren wollen, so wie meine Person, zu gewissen Beiträgen in selbstverständlich angemessener, qualitativer und in keiner Weise polemisierender oder verleumderischen Art und Weise artikulieren können. Seit der Registrierungspflicht gab es aus meiner Sicht an die 20 bis 25 Beträge wo ich fachliche und sachdienliche Hinweise geben konnte, nur leider, ohne Registrierung keine Möglichkeit und damit zum Schaden anderer. So z. B. suchte Herr Peter W. ein Gehäuse der X 150.01 der ÖBB von Arnold. Dass ich in Summe drei Gehäuse exakte dieses Modells als Ersatzteil zu Hause horte, war mir somit nicht möglich kund zu tun. Nicht zu meinem Nachteil, eher dem eines potentiellen Interessenten.
Vielleicht überdenken Sie einmal Ihre Strategie?
M.f.G.
CSS (Ing. Mag. Christoph-S. S.)
Kai_Eichstädt - 26.11.06 20:45
Moin,
"Dass ich in Summe drei Gehäuse exakte dieses Modells als Ersatzteil zu Hause horte, war mir somit nicht möglich kund zu tun. Nicht zu meinem Nachteil, eher dem eines potentiellen Interessenten."
Interessant, daß ein Ing. Mag. nicht in der Lage ist, eine E-Mail zu schreiben.
Dann ist es vielleicht wirklich besser, anonym zu beliben...
Gruß
Kai
PS Ja, es ist auch als Gast möglich, einem registriertem Nutzer eine Mail zu schreiben.
"Dass ich in Summe drei Gehäuse exakte dieses Modells als Ersatzteil zu Hause horte, war mir somit nicht möglich kund zu tun. Nicht zu meinem Nachteil, eher dem eines potentiellen Interessenten."
Interessant, daß ein Ing. Mag. nicht in der Lage ist, eine E-Mail zu schreiben.
Dann ist es vielleicht wirklich besser, anonym zu beliben...
Gruß
Kai
PS Ja, es ist auch als Gast möglich, einem registriertem Nutzer eine Mail zu schreiben.
Sehr geehrter Herr Kollege Ing. S.,
Wenn Sie mir Gehäuse für ÖBB Köf anbieten wollen, so klicken Sie bitte rechts auf Peter W. in der blauen Zeile und schreiben Sie einfach in das Kontaktformular hinein, ich bekomme dann eine Mail.
Gestatten Sie mir die Frage, sind Sie Herr Ing. Mag. Christoph St. aus G.?
Falls ja, werde ich mir erlauben Sie demnächst anzurufen, Ihre Telefonnummern stehen ja auf Ihrer Firmenseite.
Leicht kopfschüttelnde Grüße,
Ing. Peter W.
Wenn Sie mir Gehäuse für ÖBB Köf anbieten wollen, so klicken Sie bitte rechts auf Peter W. in der blauen Zeile und schreiben Sie einfach in das Kontaktformular hinein, ich bekomme dann eine Mail.
Gestatten Sie mir die Frage, sind Sie Herr Ing. Mag. Christoph St. aus G.?
Falls ja, werde ich mir erlauben Sie demnächst anzurufen, Ihre Telefonnummern stehen ja auf Ihrer Firmenseite.
Leicht kopfschüttelnde Grüße,
Ing. Peter W.
Kai F. Lahmann - 26.11.06 22:49
Eindrucksvoll, dass die Bedeutung des "Sie" im Internet bis zu einem "Ing. Mag." noch nicht vorgedrungen ist.
Hallo!
@CSS: Die Löschung resultierte aus der Summe mehrerer Fakten:
- Diese Woche wurde schon einmal ein Posting mit einem Link zu einer Ebay-Auktion des gleichen Verkäufers gepostet - aber dort als reines Werbungs-Posting ohne Zusammenhang mit einer Diskussion.
- Sich hier kostenlos Tipps geben lassen und dann zu hoffen, dass sich die Inserenten hier gegenseitig zu einem Höchstpreis überbieten, finde ich in einer Community nicht OK. Wenn schon Verkauf über 1zu160, dann bitte über die Kleinanzeigen aber nicht über eine Auktion.
- Eintrag des Links in gleich zwei verschiedenen Threads - doch etwas viel Promotion...
Qualität des Forums: Eigenartigerweise sehen das nur einige Gäste so - von den registrierten Usern kommen solche Aussagen kaum. Vielleicht ist ja der eine oder andere der Meinung, dass ohne seiner Meinung die Qualität eines Threads leidet... Meiner Meinung nach hat sich die Qualität des Forums seitdem gehoben - der Anteil der echten Fachdiskussionen ist deutlich gestiegen.
Und es ist nach wie vor jeder herzlich eingeladen, sich im Forum zu registrieren - etwas, dass mittlerweilen in allen großen Modellbahnforen erforderlich ist und jeder, der ein großes Forum administrieren muss, weiß warum. Die Gründe für meine Registrierungspflicht lässt sich mittlerweilen in vielen Postings von mir nachlesen - ich bin es leid, es hier wieder vorzukauen.
lg
ismael
@CSS: Die Löschung resultierte aus der Summe mehrerer Fakten:
- Diese Woche wurde schon einmal ein Posting mit einem Link zu einer Ebay-Auktion des gleichen Verkäufers gepostet - aber dort als reines Werbungs-Posting ohne Zusammenhang mit einer Diskussion.
- Sich hier kostenlos Tipps geben lassen und dann zu hoffen, dass sich die Inserenten hier gegenseitig zu einem Höchstpreis überbieten, finde ich in einer Community nicht OK. Wenn schon Verkauf über 1zu160, dann bitte über die Kleinanzeigen aber nicht über eine Auktion.
- Eintrag des Links in gleich zwei verschiedenen Threads - doch etwas viel Promotion...
Qualität des Forums: Eigenartigerweise sehen das nur einige Gäste so - von den registrierten Usern kommen solche Aussagen kaum. Vielleicht ist ja der eine oder andere der Meinung, dass ohne seiner Meinung die Qualität eines Threads leidet... Meiner Meinung nach hat sich die Qualität des Forums seitdem gehoben - der Anteil der echten Fachdiskussionen ist deutlich gestiegen.
Und es ist nach wie vor jeder herzlich eingeladen, sich im Forum zu registrieren - etwas, dass mittlerweilen in allen großen Modellbahnforen erforderlich ist und jeder, der ein großes Forum administrieren muss, weiß warum. Die Gründe für meine Registrierungspflicht lässt sich mittlerweilen in vielen Postings von mir nachlesen - ich bin es leid, es hier wieder vorzukauen.
lg
ismael
hofi [Gast] - 27.11.06 09:48
Sg. Herr Ing. Ismael, ich möchte mich für die Werbung meiner Loks entschuldigen, wusste ich nicht, und wird nicht mehr vorkommen. Ich muss mich aber schon an die Meinung des Hr.CSS (Ing. Mag. Christoph-S. S.) anschließen, es kann nur gut sein, wenn man übers Forum erfährt wo und wie und wann der oder das Teil zu haben ist.
Dem Forum würde es NIE schaden, e-Bay schon, und man könnte nicht nur über das einschlagen von Gleisnägeln, und Gleisunterlagen und so manchen nicht zu glaubenden Fragen im Forum lesen., sondern auch über einen Preis mit dem Anbieter zu verhandeln, übers Forum.
Noch was, es ist mir schon aufgefallen, dass über nicht mit dem Modellbahnhobby zusammenhängenden Fragen mehr Papier verschrieben wird als mit den so WICHTIGEN.
(Für Modellbahner!!)
Ich hoffe niemanden auf die Zehen getreten zu haben, und Grüße Hofi
Dem Forum würde es NIE schaden, e-Bay schon, und man könnte nicht nur über das einschlagen von Gleisnägeln, und Gleisunterlagen und so manchen nicht zu glaubenden Fragen im Forum lesen., sondern auch über einen Preis mit dem Anbieter zu verhandeln, übers Forum.
Noch was, es ist mir schon aufgefallen, dass über nicht mit dem Modellbahnhobby zusammenhängenden Fragen mehr Papier verschrieben wird als mit den so WICHTIGEN.
(Für Modellbahner!!)
Ich hoffe niemanden auf die Zehen getreten zu haben, und Grüße Hofi
Denke es ist kein grosser Zeitaufwand selbst im E-Bay zu stöbern.
@7 Wenn das Forum uninterresant ist brauchen sie ja nicht zu lesen.Es gibt wahrscheinlich nicht viele die so denken.
MfG.Josef P.
@7 Wenn das Forum uninterresant ist brauchen sie ja nicht zu lesen.Es gibt wahrscheinlich nicht viele die so denken.
MfG.Josef P.
NbahNudo [Gast] - 27.11.06 10:33
Der Bereich "Kleinanzeigen" des Forums wird m.E. etwas zu stiefmütterlich behandelt, weil es nicht so sehr ins Auge sticht (SCHMERZ!). Vielleicht lässt sich irgendwo auf der Forumsseite für den Leser ein deutlich erkennbares Signal setzen, wenn eine neue Annonce eingestellt wurde.
Hallo!
@hofi: Ich bin kein ING und auch ansonsten bin ich eher für das DU als für das SIE - zumindest im Forum unter Modellbahnern.
Wie gesagt - das Forum soll eine Diskussionsplattform und keine Verkaufsplattform sein und für den Verkauf gibt es die Kleinanzeigen hier auf 1zu160. Und wenn eine Anzeige mal in Ebay steht, lässt sich schwer über den Preis hier im Forum verhandeln.
Die Löschung der Links war möglicherweise eine sehr harte vorgehensweise - aber die Summe der in Antwort 11 geschriebenen Punkte haben mich dann doch dazu bewogen.
Ob und in welcher Form man die Kleinanzeigen verkaufsfördernder in 1zu160 integrieren kann, lässt sich sicherlich diskutieren.
lg
ismael
@hofi: Ich bin kein ING und auch ansonsten bin ich eher für das DU als für das SIE - zumindest im Forum unter Modellbahnern.
Wie gesagt - das Forum soll eine Diskussionsplattform und keine Verkaufsplattform sein und für den Verkauf gibt es die Kleinanzeigen hier auf 1zu160. Und wenn eine Anzeige mal in Ebay steht, lässt sich schwer über den Preis hier im Forum verhandeln.
Die Löschung der Links war möglicherweise eine sehr harte vorgehensweise - aber die Summe der in Antwort 11 geschriebenen Punkte haben mich dann doch dazu bewogen.
Ob und in welcher Form man die Kleinanzeigen verkaufsfördernder in 1zu160 integrieren kann, lässt sich sicherlich diskutieren.
lg
ismael
hofi [Gast] - 27.11.06 13:43
zu Nr. 13
Hab ich Dir auf die Zehen getreten? Tut Leid, hats WEH getan.
Ich glaube Du verstehst mich nicht, möchte ja nicht verkaufen, sondern nur anzeigen!
Hab ich Dir auf die Zehen getreten? Tut Leid, hats WEH getan.
Ich glaube Du verstehst mich nicht, möchte ja nicht verkaufen, sondern nur anzeigen!
Hallo hofi
Hast mir nicht auf die Zehen getreten.Aber es gibt wie überall Regeln die wir einhalten sollten.Hab auch dich nicht so angesprochen wenn du genau liest.
MfG.Josef P.
Hast mir nicht auf die Zehen getreten.Aber es gibt wie überall Regeln die wir einhalten sollten.Hab auch dich nicht so angesprochen wenn du genau liest.
MfG.Josef P.
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