1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Nebel auf der Anlage

THEMA: Nebel auf der Anlage
Startbeitrag
Henning [Gast] - 06.10.06 13:43
Hallo!
Auf einer N-Bahn Ausstellung in England habe ich u.a. eine Anlage mit Moorlandschaft gesehen, auf der in diesem Bereich eine leichter "Bodennebel" lag (ca. 5 cm hoch, ca. 0,5 qm, ganz fein verteilt).  Der "Nebel" kam unmerklich aus Hecken, Büschen und minimalen Öffnungen und konnte elektrisch "eingeschaltet" werden, löste sich dann aber verständlicher weise wieder nach und nach auf. Als Loks mit Fahrlicht und beleuchtete Personenwagen diese Stelle passierten, sah das einfach genial aus! Das technische Geheimnis wurde leider nicht verraten.
Wie kann man so etwas gestalten? Eignen sich dazu evtl. die Rauch-Nachrüstsätze für Dampfloks oder gibt es andere Möglichkeiten (Trockeneis?) die eine begrenzte gleichmäßige Verteilung gewährleisten???
Vielen Dank für alle Antworten.

Wie wäre es mit einer Nebelmaschine wie inner Disco? Gibts bei Conrad

Gruß Christian

Edit: Und vielen weiteren Elektro, PA, etc. Läden.

Beitrag editiert am 06. 10. 2006 13:53.
Es gibt in den Baumärkten doch diese "Vernebler", die die Luftfeuchtigkeit im Raum gewährleisten sollen. Vielleicht lässt sich so was entsprechend "umstricken"?
Allerdings: Feuchtigkeit auf der Anlage ? Ich weiss nicht, ob das so gut ist ! Und Nebel kriecht und das nicht nur in der freien Natur. Ältere Preisers werden gesundheitliche Probleme bekommen und die Asthmatiker ... Nach der Gesundheitsreform bedenklich, da muss auch die Printe befragt werden....
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass die das mit Rauchgeneratoren unter der Anlage machen und den Rauch dann mit Schläuchen zu den verdeckten Öffnungen leiten.
Ist nur so ne Idee, könnte aber funktionieren.

Viele Grüße
Kai
Hallo,

viele kleine Löcher durch die Platte bohren und alle Raucher darunter.

Gruß, Ralf
Rauchgeneratoren würde ich wegen dem Schmierfilm, den sie mit der Zeit hinterlassen, nicht nehmen.

Trockeneis wäre, neben Nebelmaschinen aus den Veranstaltungsbetreich, noch eine Möglichkeit. Das Eis verdampft, wenn es sich erwärmt.

Viele Grüße - Udo
Also ich würde es auch eher mit kleinsten Mengen Trockeneis probieren. Das lässt sich dann ja z.B. elektromechanisch in Wasser senken und mittels irgendeiner "Röhrchenkonstruktion" vorsichtig verteilen.
Nebelmaschinen aus dem Versanstaltungsbereich sind zu heftig, zu teuer und hinterlassen ebenfalls eine widerliche Schmiere (ich kenne das nur zu gut).

Gruß

Thomas
Also, letztens bin ich bei strömendem Regen die Rheinstrecke runtergefahren, sah klasse aus, wie bei den entgegenkommenden Zügen das Wasser von den Fahrzeuge abprallte. Ist da eine Umsetzung im Modell auch möglich??? ;-D

!Spaß beiseite!

Ich wäre auch vorsichtig was das "benebeln" der Anlage angeht, eben der Feuchtigkeit wegen. Wenn Du Pech hast, kriegst Du Probleme von denen Du eine Ewigkeit was haben wirst. Das "Nass" kriecht ja in alle bedenkliche Ecken.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;