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THEMA: MTX,BR03, laut
THEMA: MTX,BR03, laut
Jürgen H. - 06.10.06 19:43
Hallo,
Hat jemand die MTX BR03 aus einer Startpackung auf Glockenanker umgebaut, oder andere Tipps zur Geräuschminderung? Die Lok erinnert eher an einen el. Rasierer.
Die BR01 Clublok hat die gleichen Geräusche. Ist der Antrieb da baugleich?
Beide mit Schnittstelle, Antrieb im Tender.
Grüße,
Jürgen H.
Hat jemand die MTX BR03 aus einer Startpackung auf Glockenanker umgebaut, oder andere Tipps zur Geräuschminderung? Die Lok erinnert eher an einen el. Rasierer.
Die BR01 Clublok hat die gleichen Geräusche. Ist der Antrieb da baugleich?
Beide mit Schnittstelle, Antrieb im Tender.
Grüße,
Jürgen H.
Hi,
Alle Trix Loks mit Antrieb im Tender sind die gleiche Bauweise. 01,03, 41.
So viel ich weiß kommt das laute Geräusch vom Getriebe. (Resonanz und so) Da kann man man z.B. die Antriebsachsen wechseln. Ein Umbau auf Glockenanker ist eigentlich kein Problem, aber teuer. Durchsuche mal hier das Forum. Ich selber habe eine 41er und fahre digital. Wenn ich ein paar Wagen anhänge höre ich von der Lok nichts mehr. Vielleicht habe ich aber auch Glück gehabt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=194662&sb1=Antrieb
EINTRAG Nr.8. Der Mann hat Ahnung.
Oder auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165922&sb1=Antrieb
Grüße Uwe
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 20:06.
Alle Trix Loks mit Antrieb im Tender sind die gleiche Bauweise. 01,03, 41.
So viel ich weiß kommt das laute Geräusch vom Getriebe. (Resonanz und so) Da kann man man z.B. die Antriebsachsen wechseln. Ein Umbau auf Glockenanker ist eigentlich kein Problem, aber teuer. Durchsuche mal hier das Forum. Ich selber habe eine 41er und fahre digital. Wenn ich ein paar Wagen anhänge höre ich von der Lok nichts mehr. Vielleicht habe ich aber auch Glück gehabt.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=194662&sb1=Antrieb
EINTRAG Nr.8. Der Mann hat Ahnung.
Oder auch hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=165922&sb1=Antrieb
Grüße Uwe
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 20:06.
@Jürgen
Warum eröffnest Du direkt einen Thread anstatt einfach vorher mal das Forum zu durchsuchen ? Zu diesem Thema wurde eigentlich schon alles geschrieben, schaust du
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127922&sb1=br
u.a. auch meine dortigen Antworten Nr. 17 + 33 . Vielleicht helfen sie dir ja weiter, obwohl sie nur von mir sind *g*
Gruss
Frank
Warum eröffnest Du direkt einen Thread anstatt einfach vorher mal das Forum zu durchsuchen ? Zu diesem Thema wurde eigentlich schon alles geschrieben, schaust du
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=127922&sb1=br
u.a. auch meine dortigen Antworten Nr. 17 + 33 . Vielleicht helfen sie dir ja weiter, obwohl sie nur von mir sind *g*
Gruss
Frank
Habe mal eine MTX 01.513 auf Faulhaber umgebaut, weil mir die Lok auch zu laut war.
Jetzt ist es wesentlich besser und fährt auch viel weicher. Habe es jedenfalls nicht bereut, auch wenn es etwas teuer war.
Gruß, Raimond
Jetzt ist es wesentlich besser und fährt auch viel weicher. Habe es jedenfalls nicht bereut, auch wenn es etwas teuer war.
Gruß, Raimond
@ Nr.2 . Brauchst es ja nicht zu lesen.Ich habe zu meinen Fragen im Forum nicht die passende Antwort gefunden. Seitenlanges Geschwafel über die Vorzüge von GFN oder MTX
oder die Bemerkungen das Glockenanker besser ist und jemand alles umbaut, nützt mir garnichts.
Die Antwort von Uwe über die Baugleichheit ist kurz, präzise und genau das, was ich brauche.Danke.
Jürgen H.
oder die Bemerkungen das Glockenanker besser ist und jemand alles umbaut, nützt mir garnichts.
Die Antwort von Uwe über die Baugleichheit ist kurz, präzise und genau das, was ich brauche.Danke.
Jürgen H.
@4 "..Ich habe zu meinen Fragen im Forum nicht die passende Antwort gefunden.." *g*
@Jürgen H.
Mit Verlaub, ich verstehe Deinen Beitrag Nr. 4 nicht! Der von Frank genannte Thread beantwortet doch schon einige Deiner Fragen. So, wie Du diesen Beitrag Nr. 4 formuliert hast, klingt er sehr unfreundlich! "Brauchst es ja nicht zu lesen." ist pampig! Und geschriebene Texte von Modellbahnkollegen als "Geschwafel" abzutun, ist auch nicht die feine englische Art! Hast heute wohl nicht Deinen besten Tag?
Gruß, Claus
Mit Verlaub, ich verstehe Deinen Beitrag Nr. 4 nicht! Der von Frank genannte Thread beantwortet doch schon einige Deiner Fragen. So, wie Du diesen Beitrag Nr. 4 formuliert hast, klingt er sehr unfreundlich! "Brauchst es ja nicht zu lesen." ist pampig! Und geschriebene Texte von Modellbahnkollegen als "Geschwafel" abzutun, ist auch nicht die feine englische Art! Hast heute wohl nicht Deinen besten Tag?
Gruß, Claus
Ich halte mich da raus, aber mit meinen Tipps und die von Frank ist doch schon fast alles abgedeckt was dieses Thema angeht. Allerdings habe ich Jürgen H. hier auch noch nicht so oft gesehen. Vielleicht wollte er deshalb nur eine schnelle Antwort haben.
meint Uwe
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 21:23.
meint Uwe
Beitrag editiert am 06. 10. 2006 21:23.
Klaus Lübbe - 06.10.06 21:53
gleicher Tip wie früher schon:
Radsätze mit Haftreifen auf die äußeren Tenderachsen.
Mit Teflonöl leicht einölen.
Geräusch nimmt auch mit der Zeit ab, die Loks haben eine sehr lange Einfahrzeit.
Gruß
Klaus
Radsätze mit Haftreifen auf die äußeren Tenderachsen.
Mit Teflonöl leicht einölen.
Geräusch nimmt auch mit der Zeit ab, die Loks haben eine sehr lange Einfahrzeit.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
die sind doch immer links und rechts "außen"
Ne, mal im ernst. Die Achsen mit den Haftreifen ganz nach vorne oder hinten? Wobei ich denke, das die sich vorne dann selber aushebeln und wenn sie hinten sind die vorderen Achsen anheben (Kavalierstart) und so die Stromaufnahme verschlechtern.
Gruß; Raimond
die sind doch immer links und rechts "außen"
Ne, mal im ernst. Die Achsen mit den Haftreifen ganz nach vorne oder hinten? Wobei ich denke, das die sich vorne dann selber aushebeln und wenn sie hinten sind die vorderen Achsen anheben (Kavalierstart) und so die Stromaufnahme verschlechtern.
Gruß; Raimond
Klaus Lübbe - 06.10.06 21:59
probiere es doch einfach mal aus, Umrüstung dauert weniger als 5 Minuten (nur Abdeckung der Radsätze abnehmen und die beiden vorderen Achsen tauschen).
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Mein Ton war nur genau in der gleichen Tonlage wie in #2.
#5 bestätigt dies.
Üblicherweise kennzeichne ich auch meine Aussagen nicht mit einem "Dummgrins", denn ich meine genau das was ich sage.
Ansonsten habe ich natürlich bereits die Achsen getauscht, geölt, eingeschickt(die ganze Lok) und zurück bekommen.Das Quitschen ist weg, die Lautstärke geblieben. Deshalb möchte ich nun alle meine Schlepptenderdampfer auf Glockenanker umbauen und hatte eine kurze einfache Frage dazu. Die ist bereits in der ersten Antwort hinreichend beantwortet worden und spart mir einige Arbeit.
Genau so stell ich mir ein gutes Forum vor.
Jürgen H.
#5 bestätigt dies.
Üblicherweise kennzeichne ich auch meine Aussagen nicht mit einem "Dummgrins", denn ich meine genau das was ich sage.
Ansonsten habe ich natürlich bereits die Achsen getauscht, geölt, eingeschickt(die ganze Lok) und zurück bekommen.Das Quitschen ist weg, die Lautstärke geblieben. Deshalb möchte ich nun alle meine Schlepptenderdampfer auf Glockenanker umbauen und hatte eine kurze einfache Frage dazu. Die ist bereits in der ersten Antwort hinreichend beantwortet worden und spart mir einige Arbeit.
Genau so stell ich mir ein gutes Forum vor.
Jürgen H.
Das Lautstärkeproblem besteht z.B. auch bei den Tenderantrieben der MTX G 4/5. Es liegt zu 90% am MTX Altkonstruktionsmotor und an der Tatsache dass die Dinger irre hoch drehen.
Grüße, Peter W.
Grüße, Peter W.
Hallo,
hab´gerade mal unter "PoetRandy" nachgelesen und dabei folgendes gefunden:
Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr (Bau einer Modulanlage und Interessenaustausch / Gäste herzliche willkommen.
Werden die dann auch so "abgekanzelt" wie hier unter Beitrag 2 und 5?
Im Ernst - ich find´s schlimm, dass immer wieder Fragesteller zunächst gerügt werden, weil sie sich erdreistet haben, nicht vorab das Forum zu durchforsten. Mehr Toleranz bitte!
Schönes Wochenende!
Jürgen
hab´gerade mal unter "PoetRandy" nachgelesen und dabei folgendes gefunden:
Vorsitzender der Eisenbahnfreunde Ennepe-Ruhr (Bau einer Modulanlage und Interessenaustausch / Gäste herzliche willkommen.
Werden die dann auch so "abgekanzelt" wie hier unter Beitrag 2 und 5?
Im Ernst - ich find´s schlimm, dass immer wieder Fragesteller zunächst gerügt werden, weil sie sich erdreistet haben, nicht vorab das Forum zu durchforsten. Mehr Toleranz bitte!
Schönes Wochenende!
Jürgen
@13
Hallo Jürgen,
es ist der Übersichtlichkeit des Forums abträglich und insofern auch ärgerlich, wenn immer neue Threads eröffnet werden zu Fragen, die im Forum schon ausführlichst beantwortet wurden. Insofern darf auch ruhig darauf hingewiesen werden. Ansonsten hat Klaus es in Nr. 6 schon treffend zum Ausdruck gebracht. Meine Reaktion Nr. 5 war halt eine andere Form damit umzugehen, wenn jemand die Ausführungen anderer Modellbahner als Geschwafel abtut und nicht erkennt oder erkennen will, dass die Antworten dort schon stehen.
Schönes Wochenende
(es ist Bastelwetter :-D)
Viele Grüsse
Frank
Hallo Jürgen,
es ist der Übersichtlichkeit des Forums abträglich und insofern auch ärgerlich, wenn immer neue Threads eröffnet werden zu Fragen, die im Forum schon ausführlichst beantwortet wurden. Insofern darf auch ruhig darauf hingewiesen werden. Ansonsten hat Klaus es in Nr. 6 schon treffend zum Ausdruck gebracht. Meine Reaktion Nr. 5 war halt eine andere Form damit umzugehen, wenn jemand die Ausführungen anderer Modellbahner als Geschwafel abtut und nicht erkennt oder erkennen will, dass die Antworten dort schon stehen.
Schönes Wochenende
(es ist Bastelwetter :-D)
Viele Grüsse
Frank
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