1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato-Gleise 2 Farbvarianten

THEMA: Kato-Gleise 2 Farbvarianten
Startbeitrag
Katofan [Gast] - 07.10.06 12:33
hallo zusammen,
stelle gerade auf kato-gleise um.

es scheint 2 farbvarianten zu geben:

die aus den offenen viererpackungen, die man z.b. bei conrad erhält, wo man die schienen von aussen sieht:

1.
schienenverbinder: hellgrau (heller als gleisköroer)
gleiskörper: grau (viele schwarze punkte im gleisbett)

2. andere variante: geschlossene kato-pappverpackungen
schienenverbinder: dunkelgrau (deutlich dunkler als bei 1.)
gleiskörper: deutlich heller als bei 1. + recht viel weissanteil im schienenbett (weisse punkte)
habe aber auch eine kreuzung aus einer reinen pappverpackung, die farblich wie 1. ist

sieht komisch aus, wenn 1. + 2. hinterinader gesteckt werden

wo ist da der unterschied?
welches ist älter
warum gibt es 2 varianten
bei conrad gibt es nur 1.

variante 2. habe ich aus einem modellbahngeschäft
(alles original in einer original-kato-pappverpackung ohne durchsichtigen plastikaufsatz
danke


Also die neusten Verpackungen haben einen durchsichtigen Plastikaufsatz.
Ich habe mir vor kurzem im Mobageschäft nämlich auch ein paar Schienen für einen Testkreis gekauft. Da gibt es keine Farbunterschiede.
Allerdings haben mir die Gleise nicht zugesagt. Das Rollgeräusch der Züge ist ziemlich laut, und vor allem sind mir die Höhenunterschiede zwei zusammengesteckter Gleise zu groß. Da ist irgendwie kein glatter Übergang.
Ich werde nun selber einschottern und so....
Dies sind hier aber nur meine Erfahrungen.

Grüße Uwe

Beitrag editiert am 07. 10. 2006 12:41.
Hallo,
es gab alte Verpackungen mit hellerem Schotterbett, 1/2 so wild, bei der "echten" Bahn sieht es manchmal auch "so" aus, die neuern Gleise in der Blisterverpackung sind alle einheitlich. BTW sind die Conrad-Preise ganz schön heftig, etliches über die UPE von Noch... günstig ist für Kato-Gleis Modellbahnen Licht in Münster/Westf., ab 50,- Euro ohne Versandkosten.

Einen Höhenunterschied konnte ich nicht feststellen, Lärm: genauso wenig oder viel wie andere Bettungsgleise. Ich schraub sie nicht ganz fest (ein wenig "locker") und schon ist es längst nicht so schlimm. Die "Trasse" sollte schon passend entdröhnt sein (unterschiedliche Abstände der Träger verhindern eine "stehende Welle").

Beitrag editiert am 07. 10. 2006 12:52.
höhenunterschiede zusammengesteckter gleise gibt es bei mir nicht

allerdings gibt es bei der variante 2 bei zusammengesteckten gleisen zwischen den schienen immer kleine miniziwschenräume

bei variante 1 (z.B. die du hast, z.b. die von conrad) gibt es die nicht, da die gleise minimal länger sind + so besser zusammenpassen ohne zwischenraum
was ist denn einer guter preis um bei ebay was zu kaufen?

bei conrad kostet die schiene so in etwa knapp 2 euro (4er packungen meist so 7,95- 8,95)

bei licht habe ich sie für so etwa 5,95-6,95 gesehen = 1,5 je stück

wieviel würdet ihr bei ebay für gebrauchte ausgeben?

Schua dir mal den Shop an

http://stores.ebay.de/Plaza-Japan_Kato_W0QQcolZ...5QQftidZ2QQpZ8QQtZkm

10 Seiten alles Lieferbar:  Beispiel  s248   für derzeit 4,92 €

Gruß
Werner
Hallo, die Gleise 1 sind die neuen. Wenn es einen Hölhenunterschied beim zusammenstecken gibt, kam bei den ältern (2) vor, auseinander ziehen und neu einstecken. Die Schiene ist schon mal aus der Führung (wie bei den  "normalen" Gleisen aus den Schienenverbindern).

gruß Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;