1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Taurus wird heiss

THEMA: Taurus wird heiss
Startbeitrag
fox - 07.10.06 14:29
Hallo,
ich habe einen Taurus von Conrad/Hobbytrain auf digital (selectrix) umgerüstet. Die Lok lief eine zeitlang sehr gut, aber nun wird sie nach ein paar Runden (5 Min.) sehr heiß, sodass man sie fast nicht mehr anfassen kann. Dabei wird sie auch immer langsamer. Die Stromaufnahme liegt im Gleichstrombetrieb bei ca. 350 mA. Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. Abhilfe? Kann es u. U. auch am Decoder liegen, denn er lässt sich nicht mehr richtig auslesen (die eingestellte Adresse und die Werte werden falsch angezeigt), jedoch mit der TRIX-Zentrale auf eine andere Adresse umprogrammieren.
Gruß fox

Hallo,

das die Lok zu heiß wird kann daran liegen das die beiden Chassishälften zufest miteinander verschraubt sind. Einfach mal die Schrauben an den Chassishälften etwas weiter losdrehen.

Das Problem mit dem Auslesen kann evtl. an einem Kondensator paralell zum Motoranschluss liegen... Ist der noch drin?

Mfg
Christian W.


Beitrag editiert am 07. 10. 2006 14:49.
Hi !

Dieses Problem scheint  wohl bei beiden digitalen Systemen, dass gleiche zu seien.
Auch mein Taurus wird sehr warm, habe festgestellt, dass die Spannungsübergabe von den Chassishälften zur Platine, speziel die Lötauflage keinen richtigen Kontakt hat.

Beim nach löten der Lötauflage hatte ich dann, einen besseren Kontakt, aber trotzdem schaltet meine Lok weiterhin ab.

Anbei ein Link:   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199008&start=2

Gruß Thomas


Beitrag editiert am 07. 10. 2006 15:13.
Danke für die Infos, werde mal die Schrauben etwas lockern und sehen, ob der Kondensator noch vorhanden ist.
Danke auch für den Link
Gruß fox
Hallo miteinander!

Habe seit ca. 6 Monaten 4 Hobbytrain - Taurus mit Tran Decoder in Betrieb und sie laufen ohne Probleme (auch im Dauerbetrieb). Den Kondensator beim  Motoranschluss sollte man aber auf jeden Fall entfernen.

Gruß Walter

Hallo Walter,

das kann gut sein... Es wurde da seitens des Herstellers wohl mal nachgebessert. Meine beiden Loks hatten damit auch keinerlei Probleme...

Mfg
Christian W.
Stiere sind immer heiss !
Und Tschüss!
Hallo !

Das soll kein Doppelbeitrag sein aber vielleicht hilft es fox.

Hi !

Jetzt ist es geschaft, mein Taurus fährt  jetzt ohne mehr warm zu werden.

Ich habe die beiden schwarzen Drosseln entfernt, dabei mußte ich die Motoranschlüsse direkt an die Lötpats der Motorbleche anlöten. Die vorgesehenden Motorlötpäts haben nach dem entfernen der Drosseln keine Verbindung mehr zu den Motoranschlüssen.

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;