1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: bin absolut neu dabei

THEMA: bin absolut neu dabei
Startbeitrag
goldberg1977 - 08.10.06 20:14
Hallo ich bin absolut neu wieder in der Eisenbahnwelt.

Ich hatte vor Jahren als kleiner junge mit meinen Geschwistern und Daddy eine H0 eisenbahn.

Da ich jetzt mit 29 alleine wohne und mir jetzt nach alten zeite sehne :) möchte ich mir wieder eine Neue Eisenbahn aufbauen, allerdings diesmal in der Spur N und da denke ich mal bin ich bei euch hier genau richtig.

Ich habe zwar schon viel geschaut im Internet und habe mich auf die Spur N festgelegt, aber so wirklich viel habe ich nicht gefunden, AUSSER das ich nur Amerikanische loks nur in in H0 und N bekomme. H0 ist groß und TT wollte ich nicht weil es da nicht allzu viel Loks aus Amrika gibt.

Allerdings muß ich auch erst klein und fein anfangen.

Wer kann mir also sagen wo ich Digitale Startsets herbekomme die auch noch günstig sind und wenns geht unter 100 Euro kosten (nur zum Anfang) ?

Stephan

Hallo Stephan,

wenn's für den Anfang zum Schnuppern und auch noch preiswert sein soll , würde ich mein Glück einfach einmal bei Ebay versuchen. Aber Vorsicht, bevor Du zuschlägst, solltest Du wissen, was das Zeug denn im Handel kosten würde.

Falls Du jetzt schon wissen solltest, daß Du Dich intensiver mit der digitalen Steuerung beschäftigen möchtest, empfehle ich Dir Dich gezielt zu informieren und lieber etwas länger zu sparen. Einsteigerzentralen sind zwar oft preiswert, hinterher aber oft nur bedingt erweiterbar. Im Endeffekt kommt es Dich wahrscheinlich günstiger, eine ausbaufähige Profizentrale zu kaufen, die man nach und nach mit den entsprechenden Komponenten erweitert.

Ich persönlich nutze rautenhaus digital, das sehr modular aufgebaut ist und kann es uneingeschränkt empfehlen, falls Du an einem Selectrixsystem interessiert bist.

Infos findest Du auch auf meiner HP.

Schöne Grüße
Stefan

Beitrag editiert am 08. 10. 2006 21:14.
Hallo! Willkommen in diesem tollen Forum.
Nun habe ich nicht gleich verstanden,möchtest Du eine Bahn nach US Vorbild ?Da habe ich mal bei Conrad zwei "billige" US  Startsets gesehen,um die 60 Euro.Was die Fahrzeuge taugen bei dem Preis ??Ich würde mir lieber  ein Set selber zusammenstellen eine Lok von Atlas z.B. eine Hand voll Wagen paar Gleise etc.Ist dann etwas teurer als 100 Euro aber man hat dann vernünftige Fahrzeuge.Gruß Rudi.
Ein Digitalstartset für unter 100Euro? Das wird sehr schwer, mit etwas Glück gibt es was bei Ebay. Oder Du hast Glück und findest eine Roco-H0-Digitalstartpackung aus älterer Produktion, die gab es mal für um die 100 Euro (Lokmaus)
Zum Thema Digital empfehle ich das Studium von einigen Internetseiten. Fang doch hier mal an http://www.1zu160.net/digital/digital.php

Ansonsten, wie gesagt, erstmal eine Lok, ein paar Wagen, Gleise, Weichen und erstmal ein Probeaufbau. Sowas z.B. http://mypage.bluewin.ch/f_geering/modellbahn/gleisplaene/timesaver.htm
Hallo Stefan,
ich kaufte mir vor ca. 8 Jahren das DCC Compact von Lenz, reicht für den Anfang.
Die Weichen werden bei mir über Drucktasten angesteuert, schalte bis zu 3 Weichen gleichzeitig. (Peco-, Trix- Flm.- Weichen).
Einfache Schaltung (insgesamt 5-Kabel).
Kaufe nur noch Loks mit Schnittstelle, kann Dir weitere Infos als PDF oder Word-Datei zu senden.
Gruß aus München.

Klaus K

Gruß
Hallo Stephan,
ich habe leider nur wenig Ahnung über  amerikanische Modelle und möchte hierzu keinen Tip abgeben, wäre vermessen von mir.
Ich wollte Dir nur viel Spaß beim Hobby Modelleisenbahn wünschen und lasse Dir das
Hobby nicht von "Immerkritiker und Miesepeter" hier im Forum ( gibts halt leider auch ) nicht vermiesen.
Getreu nach dem Motto:
"Modellrailroading is fun" oder "Erlaubt ist was gefällt".
Gruß N-ANdi
Bachmann verscheuert gerade seine primitiv Digitalzentrale für ungefähr 45 Euro. US Loks sind ab 30 Euro zu haben. Waggons gehen ab siebenfuffzich.
Für 50 Euro aufwärts kriegste (analoge) Startsets.

Bei den Preisen bekommste du dann allerdings den entsprechenden Gegenwert ....

gewertete Grüsse,
Claus
Hallo erstmal vielen Dank für die super Antworten hier.

Eine vorstellung wie die Bahn werden soll habe ich natürlich auch :) habe ja schon früher mit H0 gespielt. Mit der N wird es sicherlich noch mal um längen besser.

Allerdings habe ich nicht allzu viel Platz und von daher auch die Spur N.

Die Platte soll aber nach und nach vergrößert werden, es sollte schon eine für meine 45m² Wohnung anständige Bahn werden.

Es sollen auch nicht nur US-Züge fahren sondern auch Europäische. Ich bin halt nur Fan von den dicken fetten riesen US Loks. Ich finde die einfach genial. Und nicht nur so "einfach" wie die Europäischen.

@Björn was ich nicht verstehe wieso sollte ich mir eine HO Startpaket holen ? Ich möchte doch N haben. Oder ist die Technik die selbe ?

Aber ich denke ich werde noch etwas sparen und dann eine bessere kaufen und dann einzeln nachkaufen. mit den Schienen kann ich ja schon mal anfangen :)

Für den Anfang dachte ich mir eine Platte von 150cm x 200cm da sollte doch schon was drauf passen oder ?
Hallo Stephan.

Björn will damit sicher sagen, die Zentrale entnehmen (gleiche Technik, egal ob H0 o. N) und den
Rest bei Ebay vor Weinachten reinstellen. (einzeln) Mit etwas Glück haste die Zentrale
fast umsonst.

mfG, AlfredB.
(der mit der meine-n-welt)
@Björn, Alfred, Stephan

Wegen digital: Das lohnt doch nicht! Warum denn eine (alte) Lokmaus? Die neue Multimaus wird derzeit bei ebay in Massen angeboten, war schon für 65 im Sofortkauf drin und wird garantiert noch preisgünstiger! Über kurz oder lang bekommt man sie für ca. 50 Euro. Also ist die Anschaffung einer H0-Startpackung, nur um an eine Lokmaus zu kommen, viel zu aufwändig! Die neuere Lokmaus II bekommt man teilweise schon für 20 Euro, auch bei ebay...

Gruß, Claus
ClausF das wußte ich nicht. Dann würde ich auch eher empfehlen mal bei Ebay zu schauen.
nach was muß ich da suchen bei Ebay nach lockmaus II oder wie ??
@Stephan

Gehe auf der ebay-Startseite auf "Modellbau" und dann rechts auf "Artikel anzeigen". Danach als Suchbegriff einfach "Lokmaus" (ohne c (!), sonst klingt das irgendwie nach verführerischer Frau *gg*) eingeben. Die Treffer gehst Du dann durch und siehst schon, ob es die Lokmaus II (oder 2) ist. Ich würde auch die "Multimaus" im Auge behalten, die kann mehr und wird immer billiger.

Gruß, Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;