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THEMA: Dampflok-Epochen 2 und 3a
THEMA: Dampflok-Epochen 2 und 3a
Nachdem ich mich ein Jahr zurückgehalten und nur mitgelesen habe, frage ich mich allmählich, ob es außer mir im Forum 1zu160 noch andere gibt, die die alten Dampfloks der großen Eisenbahnepochen 2 und 3a auf ihrer Anlage fahren.
Oder hat sich das Hobby-Interesse schon total auf die moderne Traktion verlagert ?
Ich persönlich kann mit ICE, Taurus und Shuttles nichts anfangen und fühle mich im Forum etwas unterrepräsentiert.
Gibt es vielleicht noch andere Hobbykollegen, die ähnlich empfinden ?
Vielleicht wäre es ja möglich, eine Art Dampflok-Stammtisch innerhalb des Forums anzuregen.
mfG
Herbert
Oder hat sich das Hobby-Interesse schon total auf die moderne Traktion verlagert ?
Ich persönlich kann mit ICE, Taurus und Shuttles nichts anfangen und fühle mich im Forum etwas unterrepräsentiert.
Gibt es vielleicht noch andere Hobbykollegen, die ähnlich empfinden ?
Vielleicht wäre es ja möglich, eine Art Dampflok-Stammtisch innerhalb des Forums anzuregen.
mfG
Herbert
Hö [Gast] - 09.10.06 12:23
Hallo Herbert,
hier im Forum kann man durchaus den Eindruck bekommen,
es gibt fast nur noch Epoche-V- Bahner in Spur N!
Ich persönlich bevorzuge aber auch die Epoche III (a+b).
Und da immer noch Modelle für die Dampf-Epochen I - III erscheinen,
kann die Nachfrage so gering nicht sein! Ich bin also guter Dinge!
Gruß
Hö
hier im Forum kann man durchaus den Eindruck bekommen,
es gibt fast nur noch Epoche-V- Bahner in Spur N!
Ich persönlich bevorzuge aber auch die Epoche III (a+b).
Und da immer noch Modelle für die Dampf-Epochen I - III erscheinen,
kann die Nachfrage so gering nicht sein! Ich bin also guter Dinge!
Gruß
Hö
H-W [Gast] - 09.10.06 12:47
auch ich bin begeisterter Dampflokfahrer der Zeitspanne 1955 -1975.
Mit dem meist nur farblichen Unterscheidungsmerkmalen des Einheitsaussehens der EP 5 kann ich auch nichts anfangen. Ich kenne viele EP 3 Bahner und ich bin auch überzeugt, daß die Epochen 2 und 3 so um die 50 % der Mobahner ausmachen. Nur sind diese nicht großartig in Foren repräsentiert, da da viele ohne Internet usw. sind. Die starke EP 4 und 5 Repräsentanz hier im Forum merkt man dann, wenn etwas bezüglich der Epochen 2 und 3 hier geschrieben wird. Mir ist dies aber egal, weil dies Forum schon echt Spitze ist. Gewisse Ausreißer, Sticheleien und Spitzen muß man da halt hinnehmen.
H-W
Mit dem meist nur farblichen Unterscheidungsmerkmalen des Einheitsaussehens der EP 5 kann ich auch nichts anfangen. Ich kenne viele EP 3 Bahner und ich bin auch überzeugt, daß die Epochen 2 und 3 so um die 50 % der Mobahner ausmachen. Nur sind diese nicht großartig in Foren repräsentiert, da da viele ohne Internet usw. sind. Die starke EP 4 und 5 Repräsentanz hier im Forum merkt man dann, wenn etwas bezüglich der Epochen 2 und 3 hier geschrieben wird. Mir ist dies aber egal, weil dies Forum schon echt Spitze ist. Gewisse Ausreißer, Sticheleien und Spitzen muß man da halt hinnehmen.
H-W
hi
wie du sicherlich aus meinem namen siehst, bin ich der absolute dampf-lok-fan.
meine lieblings-dampflok ist der br18s3/6. nichts ist schöner als eine dampflok fahren zusehen. auf meiner anlage fahren die relativ langsam, damit man genau beobachten kann, was sich bewegt.
auf meiner anlage fahren ca. 50 verschiedene dampfrößer, mit dem dazu gehörigen betriebswerk und drehscheibe.
in der tschechei durft ich einmal selbst eine dampflok fahren. ein einmaliges erlebnis.
wie sie dampfen, schnaufen, riechen....
die generationen der neuzeit, wie den ice, taurus oder ähnliches, ist auf meiner anlage eine beleidigung.
gruß
georg
wie du sicherlich aus meinem namen siehst, bin ich der absolute dampf-lok-fan.
meine lieblings-dampflok ist der br18s3/6. nichts ist schöner als eine dampflok fahren zusehen. auf meiner anlage fahren die relativ langsam, damit man genau beobachten kann, was sich bewegt.
auf meiner anlage fahren ca. 50 verschiedene dampfrößer, mit dem dazu gehörigen betriebswerk und drehscheibe.
in der tschechei durft ich einmal selbst eine dampflok fahren. ein einmaliges erlebnis.
wie sie dampfen, schnaufen, riechen....
die generationen der neuzeit, wie den ice, taurus oder ähnliches, ist auf meiner anlage eine beleidigung.
gruß
georg
Hi Herbert,
das meiste was ich habe sind Dampfloks von EP I bis EP III. EP V und VI hab ich fast garnix. Und was ich in EP V oder IV habe, wird irgendwann mal verkauft. Das moderne Zeugs gefällt mir halt nicht.
lg Willi
das meiste was ich habe sind Dampfloks von EP I bis EP III. EP V und VI hab ich fast garnix. Und was ich in EP V oder IV habe, wird irgendwann mal verkauft. Das moderne Zeugs gefällt mir halt nicht.
lg Willi
malleto [Gast] - 09.10.06 14:20
Oute mich hier ebenfalls als Dampf-Fan (Epoche 3 und Dampfer früherer Epochen eben als "Museumsbahn" auf meiner Anlage). Da strahlt schon das N-Dampf-BW richtig Atmosphäre aus ...
Und wenn ich z.B. so durch den aktuellen Flm.-Katalog blättere, dann scheint doch noch eine gewisse Nachfrage nach Dampfloks zu bestehen.
Also, Kopf hoch
meint malleto
Und wenn ich z.B. so durch den aktuellen Flm.-Katalog blättere, dann scheint doch noch eine gewisse Nachfrage nach Dampfloks zu bestehen.
Also, Kopf hoch
meint malleto
Selbst Epoche 3 ist mir schon zu modern, ich "fahr" Epoche I und frühe II
:o)
:o)
Manfred [Gast] - 09.10.06 14:31
Schwerpunkt bei uns: Epoche II, ein paar Ier und einige Epoche III früh - Ost und West. Fast nur Dampfer, ein paar TW´s und Diesel sind natürlich auch dabei.
Bin bekennender Ep. I + II -Fan, da es neben tollen Länderbahndampfloks (S9, P4.2, DXI, Wü C, etc.) auch noch schöne Altbau-Elloks gibt (ES Halle, ES9, E00 , E01, E02, EP3/6, E50.3, E50.4, E92, etc.) und die Triebwagen wie SVT877 etc. einfach elegant aussehen.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 09. 10. 2006 14:39.
Gruß
Frank
Beitrag editiert am 09. 10. 2006 14:39.
Ich bin Epoche II-IV Fan, allerdings mehr östlich. Da bei uns noch lange Dampfloks in der Epoche IV gefahren sind hab ich natürlich eine ganze Menge davon. Die neueren Epochen gefallen mir gar nicht, obwohl ich auch eine RE-Garnitur und einen ICE-1 habe.
Schmalspurbahnen gefallen mir, die sind ja irgendwie in der Epoche III oder IV stehengeblieben. Altbau-Elloks mag ich auch, solche Kleinserienmodelle kann ich mir allerdings nicht leisten.
Stefan T.
Schmalspurbahnen gefallen mir, die sind ja irgendwie in der Epoche III oder IV stehengeblieben. Altbau-Elloks mag ich auch, solche Kleinserienmodelle kann ich mir allerdings nicht leisten.
Stefan T.
Bis auf eine Arnold-Köf habe ich nur Dampftraktion. Meine Anlage stellt Epoche III dar, jedoch mit vielen Fahrzeugen und Bauwerken aus noch früherer Zeit. Besonders liebe ich die altösterreichischen Modelle, und ich habe daher einige selbst gebaut, weil die Industrie nicht gar viel liefert. An Lokomotiven habe ich gemäß der ÖBB Nummerierung in Epoche III: 15 (kkStB 10), 54 (KkStB 60), 55 (kkStB 73), 75 (kkStB 229), 78 (BBÖ 729), 86, 92 (kkStB 178), 258 (SB 580), 657 (pr G10), 694 (pr.).
Alfred
Alfred
@Ismael
Dies wäre doch mal eine Frage für nen Poll.
Dies wäre doch mal eine Frage für nen Poll.
Ja Herbert,
die Epoche-II-Fahrer sind erfahrene Leute und haben mit ihren Dampfloks kaum Probleme, daher gibt es hier im Forum auch nicht viel darüber zu diskutieren. Ich habe auch ca. 70- 80 Dampflokomotiven der Epochen II und III. Bei Epoche III aber vorwiegend DR-Lokomotiven (Um- und Eigenbauten, u.a. auch 7 sächsiche Lokomotiven).
Wir können ja mal darüber diskutieren, welches die schönste Schnellzuglok der Epoche II ist. Meiner Meinung nach ist es die BR 18.0 - zeitlose Eleganz ohne viel Schnickschnack.
So und nun mal los.
Gruß
Roland
die Epoche-II-Fahrer sind erfahrene Leute und haben mit ihren Dampfloks kaum Probleme, daher gibt es hier im Forum auch nicht viel darüber zu diskutieren. Ich habe auch ca. 70- 80 Dampflokomotiven der Epochen II und III. Bei Epoche III aber vorwiegend DR-Lokomotiven (Um- und Eigenbauten, u.a. auch 7 sächsiche Lokomotiven).
Wir können ja mal darüber diskutieren, welches die schönste Schnellzuglok der Epoche II ist. Meiner Meinung nach ist es die BR 18.0 - zeitlose Eleganz ohne viel Schnickschnack.
So und nun mal los.
Gruß
Roland
Auch bei mir laufen nur Dampfer und SVT's bis Ende E II.
Der Moderne Kramm gefällt mir nicht. Einfach schön anzuschauen wenn sich die Steuerungen bewegen, da sieht man wie die Kraft umgesetzt wird.
Der Moderne Kramm gefällt mir nicht. Einfach schön anzuschauen wenn sich die Steuerungen bewegen, da sieht man wie die Kraft umgesetzt wird.
Thorsten Schulz - 09.10.06 22:06
Nix V!!! Aufgrund meiner Kind- u. Jugendheitserinnerungen "lebe" ich natürlich noch viel in Ep. IV (zumal ich von 1990 bis 2003 eine "Eisenbahn-Pause" einlegte). Aber mein Interesse liegt in der älteren Zeit.. Als besten Kompromiss bzgl. vielseitiger Fahrzeugauswahl habe ich Mitte der 60er Jahre ausgewählt. Obwohl ich erst `68 geboren wurde, meine ich, aufgrund meiner nostalgischen Ader, mich gut in die damalige Zeit hineinversetzen zu können. Bin deswegen auch leidenschaftlicher Leser des Historischen Forums auf DSO.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 09. 10. 2006 22:08.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 09. 10. 2006 22:08.
Dampfjumbo - 09.10.06 22:56
Hallo Herbert,
auch ich muss Dir Recht geben wenn so die letzte Zeit die Berichte verfolgt, hat man schnell den Eindruck hier sind nur Epoche 4 und 5 Fahrer am Werk.
Aber wie Du schon siehst, ist das nur der äußerliche Eindruck. Hier sind sehr viele Epoche 1- 3 Fahrer.
Wie mein Name schon sagt, mag ich besonders die BR 44.
Bis auf ein paar kleine Ausnahmen fahren wir Epoche 3a, 3b und kratzen auch leicht an Epoche 4.
Für mich ist so bei Mitte der 70'er Jahre schluss.
Gruß
Ingo
auch ich muss Dir Recht geben wenn so die letzte Zeit die Berichte verfolgt, hat man schnell den Eindruck hier sind nur Epoche 4 und 5 Fahrer am Werk.
Aber wie Du schon siehst, ist das nur der äußerliche Eindruck. Hier sind sehr viele Epoche 1- 3 Fahrer.
Wie mein Name schon sagt, mag ich besonders die BR 44.
Bis auf ein paar kleine Ausnahmen fahren wir Epoche 3a, 3b und kratzen auch leicht an Epoche 4.
Für mich ist so bei Mitte der 70'er Jahre schluss.
Gruß
Ingo
KH-Modellbahnbau - 09.10.06 23:22
Bin eingefleischter Epoche IIa - b Sammler. Leider kommt durch die Geschäftstätigkeit meine Anlage viel zu kurz. Würde gerne mehr machen, vielleicht wird es jetzt was mit den Modulen für den neuen Stammtisch Rhein/Main in Mainz. Aber es ist halt immer was zu tun, z.Zt. als Aussteller für die Kölner Messe.
Kann mit den roten u. andersfarbigen Kästen nichts anfangen, eine Dampflok ist halt viel schöner.
Vielleicht merkt man es ja an unserem Programm, es werden hauptsächlich Artikel für Epochen I - III, grenzwertig Epoche IV angeboten.
Wir werden uns bemühen, auch in Zukunft Modelle und Teile für diese Epochen anzubieten.
2008 haben wir 20jähriges Firmenjubiläum, dafür ist natürlich ein Jubiläumsmodell für die obengenannten Epochen in Vorbereitung. Welches Modell das ist, wird natürlich noch nicht verraten.
LG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
Kann mit den roten u. andersfarbigen Kästen nichts anfangen, eine Dampflok ist halt viel schöner.
Vielleicht merkt man es ja an unserem Programm, es werden hauptsächlich Artikel für Epochen I - III, grenzwertig Epoche IV angeboten.
Wir werden uns bemühen, auch in Zukunft Modelle und Teile für diese Epochen anzubieten.
2008 haben wir 20jähriges Firmenjubiläum, dafür ist natürlich ein Jubiläumsmodell für die obengenannten Epochen in Vorbereitung. Welches Modell das ist, wird natürlich noch nicht verraten.
LG
Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
"...Wir können ja mal darüber diskutieren, welches die schönste Schnellzuglok der
Epoche II ist. Meiner Meinung nach ist es die BR 18.0 - zeitlose Eleganz ohne viel
Schnickschnack."
Dem ist nicht hinzuzufügen. Roland, wie soll man da diskutieren, es stimmt einfach *g*
Gruß
Frank
Epoche II ist. Meiner Meinung nach ist es die BR 18.0 - zeitlose Eleganz ohne viel
Schnickschnack."
Dem ist nicht hinzuzufügen. Roland, wie soll man da diskutieren, es stimmt einfach *g*
Gruß
Frank
HerbertS [Gast] - 11.10.06 10:55
Vielen Dank für die rege Teilnahme am epochalen Outen !
Ich hätte nie gedacht, dass in unserem mordern gewordenen Forum noch so viele alte und junge Lokomotivschlosser, Heizer, Abschmierer, Kohlentrimmer, Schlackelöscher und Wasserkrandreher gibt.
Aber um die duskussion am Leben zu erhalten :
Wie ist das nun mit meinem Vorschlag zu einem Dampflok-Stammtisch ?
Besteht überhaupt Interesse und Bedarf ?
Und kann sowas innerhalb des Forums eingerichtet werden ?
mfg
Herbert
PS : Ach ja, Roland, die 18.0 - Spitze 1 Aber mein Liebling - die P8 !
Für alles zu gebrauchen und so potthäßlich, daß sie schon wieder schön wirkt und ihre eigene Ästhetik hat .
Ich hätte nie gedacht, dass in unserem mordern gewordenen Forum noch so viele alte und junge Lokomotivschlosser, Heizer, Abschmierer, Kohlentrimmer, Schlackelöscher und Wasserkrandreher gibt.
Aber um die duskussion am Leben zu erhalten :
Wie ist das nun mit meinem Vorschlag zu einem Dampflok-Stammtisch ?
Besteht überhaupt Interesse und Bedarf ?
Und kann sowas innerhalb des Forums eingerichtet werden ?
mfg
Herbert
PS : Ach ja, Roland, die 18.0 - Spitze 1 Aber mein Liebling - die P8 !
Für alles zu gebrauchen und so potthäßlich, daß sie schon wieder schön wirkt und ihre eigene Ästhetik hat .
So ein spezieller Dampflokstammtisch innerhalb des Forums dürfte interessant sein. Vielleicht sollte dieser Stammtisch vielleicht mehr die Loks, triebwagen der Epochen 1 -3 beinhalten. Auch die VT's etc. haben ihren Reiz.
Meine Lieblingsdampfloks sind die BR 41/BR 03.
H-W
Beitrag editiert am 11. 10. 2006 15:18.
Meine Lieblingsdampfloks sind die BR 41/BR 03.
H-W
Beitrag editiert am 11. 10. 2006 15:18.
Hallo,
die schönen Loks der BR 18 (wo soll man da anfangen?) haben alle ihren Reiz, ob sächsisch, bayerisch, württembergisch oder badisch. Die hübscheste ist in meinen Augen die "großhaxige" S 3/6 aus München. So muss eine Dampflok aussehen, und dann noch das geniale 4-Zylinder-Verbund-Triebwerk. Lieber Dr. R.P. Wagner, nicht böse sein. Aber die 3-Zylinder 01.1 oder 03.1 sind dagegen nur halb so schön. Obwohl akustisch eine Wucht.
Na ja, bei den Preussen kam es drauf an, dass noch jeder "ostpreussische Dorfschmied" eine Dampflok reparieren kann. Die P 8 erfüllte nach Kinderkrankheiten die preussichen Bedingungen - Aber schön? braver, lieber gutmütiger Ackergaul, kein Vollblut.
Andersrum konnten die Preussen auch in schön: die gute alte T 18 ist doch wirklich gelungen, oder? Nicht nur hübsch anzusehen sondern auch beim Personal überaus beliebt.
Die englischen Dampfloks wirken alle etwas gedrungen, wahrscheinlich wegen ihrem kleineren Lichtraumprofil. Die hervorragenden französischen Maschinen haben wirklich ihren Reiz, hochgezüchtete technische Wunderwerke, die immer nur von "ihrem Team", Heizer und Lokführer gefahren wurden. Wirtschaftlich war das aber auch nicht gerade...
Dann die Riesen aus den USA, ach man könnte so weiterschwelgen.
Also seit ich als kleiner Junge in Gelsenkirchen-Bismarck neben einer 41 stand bin ich bekennender Dampflokfreak.
Neben dem Abgesang der Dampftechnik ist das lausige, vergammelte Ambiente der Bahnanlagen heutzutage Grund genug nicht Ep. V darstellen zu wollen. Genügend Privatbahnen zeigen der großen "AG" doch, dass es auch besser geht.
Beitrag editiert am 11. 10. 2006 11:55.
die schönen Loks der BR 18 (wo soll man da anfangen?) haben alle ihren Reiz, ob sächsisch, bayerisch, württembergisch oder badisch. Die hübscheste ist in meinen Augen die "großhaxige" S 3/6 aus München. So muss eine Dampflok aussehen, und dann noch das geniale 4-Zylinder-Verbund-Triebwerk. Lieber Dr. R.P. Wagner, nicht böse sein. Aber die 3-Zylinder 01.1 oder 03.1 sind dagegen nur halb so schön. Obwohl akustisch eine Wucht.
Na ja, bei den Preussen kam es drauf an, dass noch jeder "ostpreussische Dorfschmied" eine Dampflok reparieren kann. Die P 8 erfüllte nach Kinderkrankheiten die preussichen Bedingungen - Aber schön? braver, lieber gutmütiger Ackergaul, kein Vollblut.
Andersrum konnten die Preussen auch in schön: die gute alte T 18 ist doch wirklich gelungen, oder? Nicht nur hübsch anzusehen sondern auch beim Personal überaus beliebt.
Die englischen Dampfloks wirken alle etwas gedrungen, wahrscheinlich wegen ihrem kleineren Lichtraumprofil. Die hervorragenden französischen Maschinen haben wirklich ihren Reiz, hochgezüchtete technische Wunderwerke, die immer nur von "ihrem Team", Heizer und Lokführer gefahren wurden. Wirtschaftlich war das aber auch nicht gerade...
Dann die Riesen aus den USA, ach man könnte so weiterschwelgen.
Also seit ich als kleiner Junge in Gelsenkirchen-Bismarck neben einer 41 stand bin ich bekennender Dampflokfreak.
Neben dem Abgesang der Dampftechnik ist das lausige, vergammelte Ambiente der Bahnanlagen heutzutage Grund genug nicht Ep. V darstellen zu wollen. Genügend Privatbahnen zeigen der großen "AG" doch, dass es auch besser geht.
Beitrag editiert am 11. 10. 2006 11:55.
RhönbahNer - 11.10.06 13:05
Tja, seit ich als Fünfjähriger anno ’71aus unserem Banhofseinschnitt den Rauchpilz einer Dampfsonderfahrt - es wird wohl eine 64er oder 86er gewesen sein - sah, aber seitens Mutti nicht hindurfte, hat mich das Virus infiziert. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn ich hingedurft hätte...
Das Unschöne an den modernen Maschinen ist eben, daß man ihnen in ihrer Eintönigkeit nicht mehr ansieht, was in ihnen steckt. Wenn ich mir dagegen Bilder einer S3/6- oder E94-Silhoutte im abendlichen Gegenlicht vorstelle ...*** träum ***
Technik ist eben auch Ästhetik, meint der Epoche 3-Fan
Jürgen
Das Unschöne an den modernen Maschinen ist eben, daß man ihnen in ihrer Eintönigkeit nicht mehr ansieht, was in ihnen steckt. Wenn ich mir dagegen Bilder einer S3/6- oder E94-Silhoutte im abendlichen Gegenlicht vorstelle ...*** träum ***
Technik ist eben auch Ästhetik, meint der Epoche 3-Fan
Jürgen
Hallo,
ich habe Mitte der 70er Jahre mit 6 Jahren mit der MoBa angefangen und bis zur Pause in den 90er Jahren hat sich viel Fuhrpark der Epoche IV angesammelt.
Mittlerweile bin ich auf die Epoche III umgestiegen, wobei auch besonders schöne Modelle der Epoche II dabei sind. Ich bin allerdings nicht auf Dampfloks festgelegt, auch Altbau-Elloks oder bspw. die V200.0 gehören für mich dazu. Aber ohne Dampf und das dazugehörige Bw wäre es nicht halb so interessant und nostalgisch.
In diesem Sinne
Michael
ich habe Mitte der 70er Jahre mit 6 Jahren mit der MoBa angefangen und bis zur Pause in den 90er Jahren hat sich viel Fuhrpark der Epoche IV angesammelt.
Mittlerweile bin ich auf die Epoche III umgestiegen, wobei auch besonders schöne Modelle der Epoche II dabei sind. Ich bin allerdings nicht auf Dampfloks festgelegt, auch Altbau-Elloks oder bspw. die V200.0 gehören für mich dazu. Aber ohne Dampf und das dazugehörige Bw wäre es nicht halb so interessant und nostalgisch.
In diesem Sinne
Michael
Als 68er fehlt mir leider die persönliche Begegnung mit der Epoche III und den noch reichlich vorhandenen Ungetümen, jedoch sammle und wird auch meine zukünftige Anlage gerade in dieser Epoche statt finden.
Das Historische Forum auf DSO bietet ja sehr viel Hintergrundinformation.
Im Übrigen werden bei mir neben Altbau E-Loks (E19.0 und E94) gerade die Brot und Butter Dampfloks (BR23, 41, 50 und 78) vertreten sein. Die Nebenstrecke wird dagegen von BR64, 86, VT95 und ETA150 bedient.
Gruß Dirk
Das Historische Forum auf DSO bietet ja sehr viel Hintergrundinformation.
Im Übrigen werden bei mir neben Altbau E-Loks (E19.0 und E94) gerade die Brot und Butter Dampfloks (BR23, 41, 50 und 78) vertreten sein. Die Nebenstrecke wird dagegen von BR64, 86, VT95 und ETA150 bedient.
Gruß Dirk
Thorsten Schulz - 11.10.06 13:30
@22
Unsere Geschichten sind da ja fast gleich. Nur fing meine Pause schon 1990 an und bis dahin hatte ich mit meinem Vater zusammen H0 und hier auch überwiegend Ep. IV. Letztere ist einem halt so vertraut, weil man darin aufgewachsen ist. Damals ging blos alles den Bach runter - dachte man. Wenn ich mir heute die Bahnhöfe so angucke.... Klar, etliche Strecken konnten vor der Stillegung bewahrt werden aber dafür bestehen sie nur noch aus einem nagelneuen Betonschwellen-Gleis, das quasi durch die alten Anlagen regelrecht hindurch gebaut wurde. Dazu dann noch ein modernisierter Kurzbahnsteig. Ringsum die alten verrosteten und abgeschnittenen Gleise und verfallenen restlichen Bahnsteige. Und natürlich das obligatorische Birkenwäldchen. Kein Güterverkehr mehr vor Ort, nur noch wenige Typen moderner Regional-Triebwagen. Alles das gleiche. Bin in den letzten Jahren zwar wieder zum ÖPNV als dessen Benutzer zurückgekehrt aber eine Welt zum nachbauen wie früher ist das einfach nicht.
Gruß
Thorsten
PS: Vor einigen Wochen war ich erst in Bad Driburg auf der Mo187 und danach bin ich durch Bw und Bhf Ottbergen gestreift. Grauenhaft, sage ich Euch. Wirklich grauenhaft und furchtbar trostlos. Auf Wunsch kann ich ja mal Bilder ins Netz stellen.
Unsere Geschichten sind da ja fast gleich. Nur fing meine Pause schon 1990 an und bis dahin hatte ich mit meinem Vater zusammen H0 und hier auch überwiegend Ep. IV. Letztere ist einem halt so vertraut, weil man darin aufgewachsen ist. Damals ging blos alles den Bach runter - dachte man. Wenn ich mir heute die Bahnhöfe so angucke.... Klar, etliche Strecken konnten vor der Stillegung bewahrt werden aber dafür bestehen sie nur noch aus einem nagelneuen Betonschwellen-Gleis, das quasi durch die alten Anlagen regelrecht hindurch gebaut wurde. Dazu dann noch ein modernisierter Kurzbahnsteig. Ringsum die alten verrosteten und abgeschnittenen Gleise und verfallenen restlichen Bahnsteige. Und natürlich das obligatorische Birkenwäldchen. Kein Güterverkehr mehr vor Ort, nur noch wenige Typen moderner Regional-Triebwagen. Alles das gleiche. Bin in den letzten Jahren zwar wieder zum ÖPNV als dessen Benutzer zurückgekehrt aber eine Welt zum nachbauen wie früher ist das einfach nicht.
Gruß
Thorsten
PS: Vor einigen Wochen war ich erst in Bad Driburg auf der Mo187 und danach bin ich durch Bw und Bhf Ottbergen gestreift. Grauenhaft, sage ich Euch. Wirklich grauenhaft und furchtbar trostlos. Auf Wunsch kann ich ja mal Bilder ins Netz stellen.
masochist -;) [Gast] - 11.10.06 15:16
@22 "danach bin ich durch Bw und Bhf Ottbergen gestreift. Grauenhaft, sage ich Euch. Wirklich grauenhaft und furchtbar trostlos. Auf Wunsch kann ich ja mal Bilder ins Netz stellen. "
ja, bitte!
Gruß
Michael
ja, bitte!
Gruß
Michael
also wenn ich so in meine Vitrine schaue sehe ich fast nur dampfloks hier und da einige VT´s , Diesel und ... moment - ein Taurus ! - Wie kommt der denn darein !?!
wolfgang(berlin) - 11.10.06 18:08
Zuerst war es nur Faulheit,nicht die Epoche 3 zu wählen Oberleitung und die zu große Auswahl an Modellen(Geldersparnis) hinderten mich daran das Zeitalter zu wählen ,in denen ich auch mit den Orginalen gefahren bin..Die E 94,E112,E03,V100 und den ollen Schienbus allles noch gesehen und gefahren.
Aber...
die Epoche 2 ist eigendlich der Entwicklungssprung in der Eisenbahngeschichte.Hier gabs die größten(BR 05 + 06 ,BR 45) und elegantesten Züge(Rheingold,Orientexpress,Fliegender Hamburger.)Man muss sich in die Zeit reinfühlen können,diese noch friedliche zwischen den beiden Kriegen,voller Hoffnung und Zuversicht in die neue Technik.Man muss halt viel lesen und selbstbauen um das richtige Zeitempfinden auch im Modell rüberzubringen.Ach so etwas teurer ist es auch.
aber wir haben ja auch etwas Zeit und eine gute Anlage entsteht nicht über Nacht.
Grüße von wolfgang(berlin),der schon 4 Jahre an seiner nur knapp 3 qm Anlage bastelt.
Aber...
die Epoche 2 ist eigendlich der Entwicklungssprung in der Eisenbahngeschichte.Hier gabs die größten(BR 05 + 06 ,BR 45) und elegantesten Züge(Rheingold,Orientexpress,Fliegender Hamburger.)Man muss sich in die Zeit reinfühlen können,diese noch friedliche zwischen den beiden Kriegen,voller Hoffnung und Zuversicht in die neue Technik.Man muss halt viel lesen und selbstbauen um das richtige Zeitempfinden auch im Modell rüberzubringen.Ach so etwas teurer ist es auch.
aber wir haben ja auch etwas Zeit und eine gute Anlage entsteht nicht über Nacht.
Grüße von wolfgang(berlin),der schon 4 Jahre an seiner nur knapp 3 qm Anlage bastelt.
NBahnDreamer - 11.10.06 19:16
Schließe mich @2 voll und ganz an - wobei ich eher die Deutsche Bundesbahn bevorzuge noch bevor der DB-Keks erfunden wurde
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Hallo,
angefangen hat bei mir alles vor ca. 30 Jahren mit Piko. Die Qual der Wahl einer bestimmten Epoche hatte man damals nicht wirklich. Mit dem Fall der Mauer stürzen auch modellbahntechnisch eine Menge neuer Eindrücke auf mich ein.
Besonders beeindruckt hat mich der damals sehr schön gestaltet Arnold Katalog. Speziell der Rheingoldexpress mit der S3/6 hat mich in seinen Bann gezogen. Mußte ich haben ....
Da ich kein Freund eines Epochenmixes bin, das Piko Material neben den neuen Modellen auch nicht mehr wirkte hab ich mich für Epoche II entschieden. Für mich einfach die faszinierendste Epoche der Eisenbahngeschichte. Voller technischer Innovationen, Neuerungen, Experimenten und einer besonderen Ästhetik.
http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html
Gruß
Lorenz
angefangen hat bei mir alles vor ca. 30 Jahren mit Piko. Die Qual der Wahl einer bestimmten Epoche hatte man damals nicht wirklich. Mit dem Fall der Mauer stürzen auch modellbahntechnisch eine Menge neuer Eindrücke auf mich ein.
Besonders beeindruckt hat mich der damals sehr schön gestaltet Arnold Katalog. Speziell der Rheingoldexpress mit der S3/6 hat mich in seinen Bann gezogen. Mußte ich haben ....
Da ich kein Freund eines Epochenmixes bin, das Piko Material neben den neuen Modellen auch nicht mehr wirkte hab ich mich für Epoche II entschieden. Für mich einfach die faszinierendste Epoche der Eisenbahngeschichte. Voller technischer Innovationen, Neuerungen, Experimenten und einer besonderen Ästhetik.
http://members.aol.com/LorKaest/Modellbahn.html
Gruß
Lorenz
Thorsten Schulz - 12.10.06 00:17
@Lorenz
Hallo Lorenz!
Endlich neue Bilder. Spitze! Habe mir sie gleich mal kopiert. Fotografieren kannst Du wirklich gut. Wenn die Loks jetzt noch feinere Radsätze hätten, könnte man sie kaum als N identifizieren.
Gruß
Thorsten
Hallo Lorenz!
Endlich neue Bilder. Spitze! Habe mir sie gleich mal kopiert. Fotografieren kannst Du wirklich gut. Wenn die Loks jetzt noch feinere Radsätze hätten, könnte man sie kaum als N identifizieren.
Gruß
Thorsten
rollo [Gast] - 12.10.06 07:30
Die Epoche II ist schon von der Technik her sehr interessant. Aber auch im Landschaftsbau sind umfangreiche Recherchen erforderlich, dass dann nicht solche Fehler passieren, wie Gebäude mit Dächern aus Doppelpfalzdachziegeln, was selbst schon in einer Modellbahnzeitschrift falsch aber ausführlich beschrieben wurde.
Der Kontrast zwischen den gepflegten Fahrzeugen und den meist grauen Gebäuden war damals größer als heute.
Wir treffen uns regelmäßig mit Zeitzeugen aus den 30er Jahren, wo wir nicht nur das Äußere der Fahrzeuge, sondern uns auch das Umfeld erklären lassen, denn die Farbfotografie war zwar schon erfunden, wurde aber kaum angewendet.
Gruß
Roland
www.zackenbahn.de
Der Kontrast zwischen den gepflegten Fahrzeugen und den meist grauen Gebäuden war damals größer als heute.
Wir treffen uns regelmäßig mit Zeitzeugen aus den 30er Jahren, wo wir nicht nur das Äußere der Fahrzeuge, sondern uns auch das Umfeld erklären lassen, denn die Farbfotografie war zwar schon erfunden, wurde aber kaum angewendet.
Gruß
Roland
www.zackenbahn.de
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