1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hilfe bei BR 18 von Arnold

THEMA: Hilfe bei BR 18 von Arnold
Startbeitrag
ThomasL - 09.10.06 17:52
Hallo liebe N-Gemeinde
Ich hoffe das mir der ein oder andere helfen kann!
Mein  Problem  ist das nur meine BR 18 von Arnold (mir Rauchgenerator und schwarzen Rädern unten steht Serie 2 drauf ) immer wieder entgleist in den Kurven und auf  den Weichen .Habe alles an der Lok schon sauber gemacht.

Gruß aus Hessen

Hast Du mal die Spurweite gemessen? Diese sollte bei rd. 7,4-7,5 mm liegen. Wenn da bei irgend einer Achse der Abstand zu klein, oder zu groß ist erfolgt ein entgleisen. Nach Möglichkeit mit einer Schieblehre den Abstand der Achse von Radinnenseite zu Radinnenseite messen und auf 7,4-7,5mm einstellen. Dann sollte es klappen.
H-W
Hallo Thomas ,

>>immer wieder entgleist in den Kurven ...<<
... das ist nicht "normal" - bei einigen Bogen-, Doppelkreuz- oder Dreiwegweichen kann es mal Probleme geben ...

Ich habe bei einigen Loks das Vorlaufdrehgestell mit einer Kupplungs-Spiralfeder "belastet" - es wird dadurch besser im Gleis geführt - aber ich fahre auch mit nur 0,5 mm Spurkranz - und selbst da entgleist nichts.

Ist die Gleislage in Ordnung ? oder gibt es z.B. zu starke Knicke - so das der Spurkranz am Schienenstoß aufklettert ?

Versuche mal herauszufinden, welche Achse verantwortlich ist ... bzw ob die Achsen alle genügend seitliches Spiel haben. Liegen die Radschleifer-Kontakte richtig an ?

Und bei den Problemen auf den Weichen : gaaaanz langsam befahren und herausfinden , welche Achse wo genau entgleist ...

MfG alfred
Hallo H-W
Habe die Spurweite gemessen
1.  7,70 Vorlaufdrehgestell
2.  7,74 Vorlaufdrehgestell
3. 7,78
4. 7,78
5. 7,80
6. 7,70
Tender
7,61
7,74
7,64
7,43
Und wie stelle ich dieses maß ein?
@ alfred
Ist die Gleislage in Ordnung? -  Ja ist sie
Versuche mal herauszufinden, welche Achse verantwortlich ist?  - Vorlaufdrehgestell
Liegen die Radschleifer-Kontakte richtig an? -  Ja liegen sie

Gruß Thomas
Hallo,

durch vorsichtiges Zusammendrücken der Räder. Ich habe dafür immer eine kleine Schraubzwinge benutzt. Auf die Räder ein Stück dünnes Alublech oder ähnliches legen damit du nichts beschädigst. Siehst du villeich bei den Spurkränzen was, das da einer im Durchmesser größer oder breiter ist als die anderen. Der könnte dann auflaufen oder klemmen?

Gruß, Ralf
Hallo ,

>>Ich habe bei einigen Loks das Vorlaufdrehgestell mit einer Kupplungs-Spiralfeder "belastet" - es wird dadurch besser im Gleis geführt - aber ich fahre auch mit nur 0,5 mm Spurkranz - und selbst da entgleist nichts.<<

... hoffentlich erkennbar : die gekürzte Feder, auf dem DG mit UHU Plus festgeklebt, oben auf der Feder ist ein schmaler Plastikstreifen geklebt (dieser gleitet besser auf der Rahmenunterseite als eine gekürzte Feder ...)
http://img181.imageshack.us/img181/8654/arnoldbr18ps4.png

MfG alfred
Thomas,
da sind ja einige Achsenspurweiten wirklich neben dem richtigen Maß. Zusammendrücken wie es Ralf beschrieben hat. Wenn die reduzierte Spurweite eingestellt ist, mache Fahrversuche. vielleicht war es ja das Problem. Wenn nicht dürfte, Alfred's Methode bei Entgleisung des Vorlaufdrehgestelles bei Vorwärtsfahrt der nächste Schritt sein. Berichte dann mal hier.
H-W
So mein Bericht
Wollte es jetzt wissen nach dem ich die  Achsenspurweiten des Vorlaufdrehgestelles gemessen habe ,beschloß ich gleich das Vorlaufdrehgestelles auszubauen und Achsenspurweite einzustellen .Ging ganz einfach die Achse zwischen Daumen und Zeigefinger und leicht drücken, ein leises knacken und die Spurweite stimmte Maß jetzt erste Achse 7,46mm und die zweite 7.43mm .
Alles wieder zusammengebaut und ab auf die Anlage und siehe da sie gleitet über die Weichen und durch die Kurven als wehre nichts gewesen,
Werden die nächsten Tagen noch die restliche Achsen einstellen.
Habe noch eine Frage gibt es vielleicht eine möglichkeit die Lok leiser zu bekommen ist gegen eine Fleischmann Lok recht laut?

An alle ein Herzlichen Dank    
Das ist eben Arnold!
Mehr als etwas Ölen fall Sie zu trocken läuft is nicht... da bleibt Dir nur der Umbau auf Faulhaber Motor.
Gruß

Ingo
Thomas,
klasse, daß es mit der Spurweiteneinstellung geklappt hat.
Das mit dem Ölen habe ich ersetzt mittels Teflonfett von Robbe. Nur ganz wenig die Zahnräder mit Teflonfett bestreichen. Dies hat eine dauerhafte Wirkung und läßt den Geräuschpegel etwas minimieren. Gehe mal auf Suchfunktion und gebe Teflonfett ein. Da müßten einige interessante Berichte zu finden sein.
H-W

Beitrag editiert am 10. 10. 2006 13:50.
Hallo Thomas!

habe mir ein  Stück Rundmessing 10mm Durchmesser auf das Maß 7,45 gedreht

und s5elle danch die Räder ein ,brauche nur den Klotz zwischen die Räder halten
und dann die Räder danach einstellen

Gruß Klaus
Hallo Horst ,

zur (PN) von heute : Nein, das Bild wird bei mir korrekt dargestellt.
( http://img181.imageshack.us/img181/8654/arnoldbr18ps4.png )

Ich hab mal nen Ausschnitt hochgeladen - vielleicht klappts dann bei Dir ...
( http://img107.imageshack.us/img107/9089/arnoldbr18federpr4.png )
Auf dem Bild nur zu erahnen : die gekürzte Feder mit 2K Kleber aufs drehgestell geklebt und oben auf die Feder ein Stückchen Plastik (gleitet besser auf der Rahmenunterseite als eine gekürzte Feder ...)

Zur BR 78 kann ich nicht sagen ob es da auch funzt - ich habe nur GFN 78er und die brauchten keine Veränderungen ...

MfG alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;