1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Vorlaufachse für Bachmannmodell

THEMA: Vorlaufachse für Bachmannmodell
Startbeitrag
Rainer-S - 09.10.06 20:31
Hallo N-Bahner,
habe folgendes Problem. Von meiner Frau vor drei Tagen eine Dampflok (USRA 2-8-0) von Bachmann bekommen. Sehr schönes Modell, auch wenn es nicht meinem Anlagenthema entspricht. Da es ein Geschenk ist werde ich die Lok auf jedenfall behalten. Nach dem Digitalisieren bin ich mit den Fahreigenschaften super zufrieden.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Vorlaufachse. Diese springt bei den kleinsten Unebenheiten aus dem Gleis. Keine andere Lok macht diese Probleme. Nach Prüfung der Achse habe ich festgestellt, daß Bachmann sehr niedrige Spurgranzhöhen bei diesen Modell verbaut hat. Sieht zwar sehr gut aus, ist aber für den Altagsgebrauch meiner Meinung nach nicht vorteilhaft. Wie gesagt, daß ist meine Meinung. Nicht falsch verstehen.
Nun meine Frage. Hat jemand evtl. die gleichen Probleme wie ich gehabt, bzw. kann mir jemand sagen, ob ich von einem anderen Hersteller eine andere Achse mit höheren Spurkränzen einbauen kann. Ihr würdet mir sehr helfen, da ich mit ständigen  Kurzschlüssen mein Digitalsystem nicht belasten will. Ist ärgerlich wenn diese Vorlaufachse im Weichenbereich immer Kurzschluss verursacht.
Danke im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Rainer-S

Rainer,
Du hast völlig recht, die Spurkränze der Bachmann 2-8-0 sind extrem niedrig.  Die amerikanischen N-Bahnen haben inzwischen meistens diese niedrigeren Spurkränze.  Ich benutze Peco "Code55" Gleise und da tut sie (die 2-8-0 und Kollegen) ohne Probleme.  Auch auf meinen paar Minitrix-Weichen hatte ich noch keine Entgleisung.  Ich meine auch, daß die Vorlaufachse einen geringeren Durchmesser hat als hiesige Modelle.

Tut mir leid, was besseres kann ich Dir auch nicht erzählen, vielleicht wissen andere mehr.

Schönen Abend noch, Christoph
Danke Christoph,
da stehe ich ja zum Glück nicht alleine mit meiner Meinung da. Mit dem Durchmesser hast Du recht. Der ist wirklich kleiner. Allerdings hat man mit der Größe noch etwas Spielraum. Daher dachte ich ja an eine andere Vorlaufachse. Ist zwar nicht mehr Original, aber ich denke man kann dieses vernachlässigen, wenn die Lok ständig im Einsatz sein soll.
Grüße Rainer-S
Hallo! Ich kann es nicht verstehen warum die US Bahner keine Probleme haben mit den Spurkränzen,immer nur unsere Leute schreien nach hohen Spurkränzen.Egal ob N oder HO.Ich würde auf Fehler im Gleisbau tippen.Dann verzeihen solche Modelle diese Fehler nicht.Die europ. Modelle mit höheren Spurkränzen laufen dann natürlich sicherer.Aber die hohen Spurkränze sehen bescheiden aus.
Gibt es Probleme nur an bestimmten Stellen ?Wenn am Gleis alles OK ist,stimmt auch die Spurweite ?Bei manchen Modellen stimmt manchmal nicht das Radsatzinnenmaß,dann kann es sein das es Entgleisungen gibt.Gruß Rudi.
Hallo Rainer,

bei mir entgleist sie auch nicht. Vorher MTX, jetzt Peco Code55. Ich würde auch auf das Radazinnensatzmaß tippen.  Ist das Vorlaufgestell frei beweglich? Evtl. kannst du noch etwas Gewicht auf das Gestell kleben, da ist aber kaum Platz. Die Bachmannqualität ist leider nicht mit Kato oder Atlas zu vergleichen. Bis jetzt habe ich noch beinahe jede Dampflok von Bachmann umgetauscht oder erst zum laufen bringen müssen. RAdinnenmaß ist bei Bachmann vielfach nicht korrekt.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;